Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Hallo,
wenn ich beim B85M (mit Haswell Xeon) C6 oder C7 als Pakage C-State Limit setze, dann werden mir zwei Hardware Devices nicht mehr als installiert in Geräte Manager angezeigt:
Intel 82801 1PCI-Brücke - 244E
PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Sie sind ausgegraut, wenn man versteckte Geräte anzeigen lässt.

Stelle ich das Pakage C-State Limit auf Disabled, Auto oder C3 werden diese Geräte wieder als installiert angezeigt.
Dies wundert mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info: Ich hab seit Kurzem ein Asrock H97M Pro4 - selbes Problem - Package C-State max. C2 - Mist!
Das Intel Power Gadget 3.0 weist einen Leistungsverbrauch von 4-5W aus.
Der Asrock-Support ist ahnungslos - die wissen scheinbar auch nicht, was da los ist.
Auf einem Asus H81M-Plus geht die CPU sofort auf 0.8W runter :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert - die beiden Artikel kenn ich eh - hilft nur alles nichts - das Board is scheinbar Mist :wall:
 
Moin,

Ich will mir das Board kaufen und lese nun diesen Thread.

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen mit dem Package hat?

Betrieben werden soll das ganze mit einem Xeon 1246.

Danke
 
Auswirkungen ist dass du das fest auf C2 stellst und mehr Strom verbrauchst als mit C6
 
Zuletzt bearbeitet:
der link funktioniert, die throttlestop Version nicht = expired

ich habe aber schon 8 beta4, damit funktionieren meine i5 5675C
 
Hier wird immer wieder geschrieben, dass nur die Core i-CPUs C7-States erlauben. Ich habe eine ASRock-B85M-HDS mit einem Celeron G1840, also einem neueren Celeron. Ich erreiche ohne Probleme C6 (Core und Package). Im BIOS alles enabled und alle Treiber aktualisiert und schon liefs. Nur C7 bekomm ich nicht hin. Ist irgendwo dokumentiert, dass nur iCore-CPU C7 unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dieses alte Thema mit Interesse gelesen und folgendes berichten:
Mein H81M HDS geht nur in Package C6 wenn (so vermute ich) Sata LPM aktiv ist.
So habe ich getestet:
SSD 850 Evo + uralt HDD + Billig DVD Laufwerk dran = nur C2.
Intel RST: LPM aktiviert = C2
HDD ab, nur C2.
DVD ab (nur SSD dran) = C6
Intel RST LPM deaktiviert = C2.

Meine Vermutung C6 geht nur wenn LPM richtig arbeitet.

Bei meinem alten H77 geht C6 Package ohne Sata LPM. Merkwürdig aber möglich.

Probiert s mal aus.

Intel RST überschreibt die Bios Einstellung Aggressiv link power Management. Wenn im BIOS deaktiviert und im Intel RST aktiv funktioniert c6 noch.
 
Wie kann das denn sein, dass beim alten H77 Sata LPM deaktiviert sein darf (+ zig Laufwerke, + 4 esata ports aktiv) und beim H81 unbedingt LPM laufen muss und kein LPM inkompatibeles Gerät angeschlossen sein darf für PC6??? Versteh ich nicht.
 
Und was nimmt das alte H77 im C6 an Watt? Genauso viel wie das H81 im C2? Keine Ahnung wie das alles sein kann, das musst du Intel mal fragen oder Asrock.
 
Meinst du den echten Verbrauch oder den von HWMonitor o.ä.?

Hier der Verbrauch min/max vom H77 mit PC6 und CC6.

Ich meine das H81 ging auf minimal Package 1,9W ohne DVD Laufwerk mit LPM. Also schon ne Ecke weniger als das H77. Selbst in PC2 weniger als PC6 am H77.
 

Anhänge

  • HW Monitor H77.JPG
    HW Monitor H77.JPG
    105 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich den echten, den Software Schätzeisen traue ich nicht so recht.
 
Mein Wattmeter ist leider kaputt gegangen, müsste erst ein neues kaufen. Wobei diese 10€ Teile doch eh nicht genau sind oder doch ?
Hier die Werte vom H81 mit minimal PC2.
 

Anhänge

  • HW Monitor H81.JPG
    HW Monitor H81.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 280
Hi, habe dein genanntes Wattmeter gekauft :) und noch mal alles mögliche getestet. Wie beschrieben, verhindert das billige DVD Laufwerk Lite-On HAS124 scheinbar Sata LPM und somit C6P beim H81M.

Zuerst original Konfiguration mit Lite-On HAS124, HDD (alte Seagate 7200upm von 2007), SSD, LPM aus, C6C, C2P. Leerlauf: 28W, Last: 48W.

Als nächstes nur das Lite-On HAS124 abgezogen: 27,2W (LPM im Intel RST aus).

LPM im RST an: C6P möglich (schwankt zwischen 45-60%): 21W !
(Ob im Bios Sata Aggressiv LPM an oder aus ist, macht keinen Unterschied, genauso ob in Windows Energieoptionen HIPM/DIPM, HIPM oder activ eingestellt ist, macht keinen Unterschied! Nur Intel RST ist entscheidend.)

Als nächstes habe ich noch die HDD abgezogen und LPM aus, C2P => 21W.
LPM an, C6P => 16W (niedrigste Anzeige 15,7W).

Dann habe ich noch die ungenutzten Sata Ports im Bios auf "extern" und "hotplug" gestellt, weil ich gelesen habe, dass diese Einstellung LPM deaktiviert. Kann ich nicht bestätigten, die 16W Verbrauch / C6P blieben. Allerdings waren die Ports auch frei.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im Intel RST zwischen LPM aktiviert und deaktiviert umschaltet + neustart, werden die Registrierungs Werte (HIPM, DIPM 0 oder 1) nur für die Ports umgestellt, an denen ein Gerät angeschlossen ist. Die anderen Ports verbleiben so wie sie waren.

Nacher werde ich noch das H77 testen und meinen Laptop (HM55).

- - - Updated - - -

Mein Laptop: Akoya E7214 Bj. 2010, HM55 (Havendale/Clarkdale) mit Samsung 840 Evo und der orig. HDD im 2. Schacht.
Displaybeleuchtung aus.
C6P wird immer erreicht, egal ob LPM an oder aus ist.

Intel RST LPM aus: 18,8W.
Intel RST LPM an: 17,7W
zusätzlich in Cystal Disk AAM+APM für die HDD von "Leistung" auf "Ruhe/min. Stromverbrauch" geschoben: 16,9W (HDD geht nach wenigen Sekunden aus).

Auch hier ist es egal was man in den Windows Energieoptionen einstellt (HIPM+DIPM, HIPM, activ).
Jetzt müsste man noch ausprobieren ob sich diese Einstellungen vielleicht nur auf den Microsoft AHCI Treiber beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H77 2x 4GB Ram, i5-3470, SSD 840 Pro, 2TB HDD, GTX670, Bluray Brenner, DVD Brenner, Wlan Modul, BeQuiet 500W (von 2007)
ohne LPM (C6C,C6P werden erreicht): 62W Leerlauf, CPU 100% 95W.
mit LPM: 60W
In Rise of Tomb Raider: 250-255W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh