Hi, habe dein genanntes Wattmeter gekauft
und noch mal alles mögliche getestet. Wie beschrieben, verhindert das billige DVD Laufwerk Lite-On HAS124 scheinbar Sata LPM und somit C6P beim H81M.
Zuerst original Konfiguration mit Lite-On HAS124, HDD (alte Seagate 7200upm von 2007), SSD, LPM aus, C6C, C2P. Leerlauf: 28W, Last: 48W.
Als nächstes nur das Lite-On HAS124 abgezogen: 27,2W (LPM im Intel RST aus).
LPM im RST an: C6P möglich (schwankt zwischen 45-60%): 21W !
(Ob im Bios Sata Aggressiv LPM an oder aus ist, macht keinen Unterschied, genauso ob in Windows Energieoptionen HIPM/DIPM, HIPM oder activ eingestellt ist, macht keinen Unterschied! Nur Intel RST ist entscheidend.)
Als nächstes habe ich noch die HDD abgezogen und LPM aus, C2P => 21W.
LPM an, C6P => 16W (niedrigste Anzeige 15,7W).
Dann habe ich noch die ungenutzten Sata Ports im Bios auf "extern" und "hotplug" gestellt, weil ich gelesen habe, dass diese Einstellung LPM deaktiviert. Kann ich nicht bestätigten, die 16W Verbrauch / C6P blieben. Allerdings waren die Ports auch frei.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im Intel RST zwischen LPM aktiviert und deaktiviert umschaltet + neustart, werden die Registrierungs Werte (HIPM, DIPM 0 oder 1) nur für die Ports umgestellt, an denen ein Gerät angeschlossen ist. Die anderen Ports verbleiben so wie sie waren.
Nacher werde ich noch das H77 testen und meinen Laptop (HM55).
- - - Updated - - -
Mein Laptop: Akoya E7214 Bj. 2010, HM55 (Havendale/Clarkdale) mit Samsung 840 Evo und der orig. HDD im 2. Schacht.
Displaybeleuchtung aus.
C6P wird immer erreicht, egal ob LPM an oder aus ist.
Intel RST LPM aus: 18,8W.
Intel RST LPM an: 17,7W
zusätzlich in Cystal Disk AAM+APM für die HDD von "Leistung" auf "Ruhe/min. Stromverbrauch" geschoben:
16,9W (HDD geht nach wenigen Sekunden aus).
Auch hier ist es egal was man in den Windows Energieoptionen einstellt (HIPM+DIPM, HIPM, activ).
Jetzt müsste man noch ausprobieren ob sich diese Einstellungen vielleicht nur auf den Microsoft AHCI Treiber beziehen.