Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Hallo zusammen,

ich rätsel grade wie ich mein Unraid system korrekt konfigurieren muss, um die Ubuntu Resultate zu erhalten.

BIOS scheint soweit korrekt zu sein, da ich im Ubunutu C8 erreiche. Doch was muss geprüft werden, um herauszufinden warum das Unraid System genau so laufen zu lassen? Immerhin braucht Ubuntu 4W weniger als Unraid.

Ich bin grade dabei den Output von powertop zu vergleichen, da sudo lspci auf dem Ubuntu System von USB nicht funktioniert.

Edit:
Hab einen fehler gefunden: - ASPM ist disabled aber die force aspm boot option hat nicht geholfen und ich kann auf dem USB Ubuntu System nicht testen ob dort ASPM aktiv ist.
 

Anhänge

  • powertop_ubuntu.txt
    11,4 KB · Aufrufe: 113
  • powertop_unraid.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 115
  • lspci_unraid.txt
    20 KB · Aufrufe: 116
  • lspci_unraid_aspm.txt
    20 KB · Aufrufe: 124
  • unraid_aspm_syslog.txt
    56,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS scheint soweit korrekt zu sein, da ich im Ubunutu C8 erreiche. Doch was muss geprüft werden, um herauszufinden warum das Unraid System genau so laufen zu lassen? Immerhin braucht Ubuntu 4W weniger als Unraid.
Du hast laut powertop keinen ruhenden Prozessor. Immer 3,1% auf C6 und 0,7% auf C0. Wenn die CPU arbeitet, kann sie auch nicht in tiefere C-States wechseln. Prüfe mit htop welche Prozesse laufen.
 
httpd im idle ohne zugriffe hat ab und an mal 0,5%

Ubuntu hat aber auch 1.5% C6

Hier noch paar unraid konfigurationen


Code:
root@server:~# cat /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
default performance powersave [powersupersave]

root@server:~# cat /sys/bus/pci/devices/*/power/control
auto
auto
auto
auto
auto
auto
auto
auto
auto
auto
auto

Weiterhin nicht mehr als C2
Nach dem Hibernate immerhin C3

Hier mal ein powertop ohne httpd

Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0
                    |                     | C0 active   0.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.0%    0.2 ms
C2 (pc2)   99.5%    |                     | C1E         0.1%    0.7 ms
C3 (pc3)    0.0%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.0 ms
C6 (pc6)    0.0%    | C6 (cc6)    0.1%    | C6          0.1%    0.7 ms
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)   99.6%    | C7s         0.0%    0.0 ms
C8 (pc8)    0.0%    |                     | C8         99.8%   90.1 ms
C9 (pc9)    0.0%    |                     |
C10 (pc10)  0.0%    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 1
                    |                     | C0 active   0.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.0%    0.2 ms
                    |                     | C1E         0.0%    0.2 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.1 ms
                    | C6 (cc6)    0.1%    | C6          0.1%    0.8 ms
                    | C7 (cc7)   99.6%    | C7s         0.0%    0.0 ms
                    |                     | C8         99.8%   81.7 ms
                    |                     |
                    |                     |


Hier hier noch mal einen wieder mit httpd aber zusätzlich den GPU treiber installiert:

Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0
                    |                     | C0 active   0.5%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.0%    0.1 ms
C2 (pc2)    6.5%    |                     | C1E         0.0%    0.1 ms
C3 (pc3)   91.8%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.1 ms
C6 (pc6)    0.0%    | C6 (cc6)    2.4%    | C6          2.6%    0.7 ms
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)   96.6%    | C7s         0.0%    0.0 ms
C8 (pc8)    0.0%    |                     | C8         96.8%   61.2 ms
C9 (pc9)    0.0%    |                     |
C10 (pc10)  0.0%    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 1
                    |                     | C0 active   0.4%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.0%    0.2 ms
                    |                     | C1E         0.0%    0.3 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.1 ms
                    | C6 (cc6)    2.3%    | C6          2.5%    0.7 ms
                    | C7 (cc7)   96.6%    | C7s         0.0%    0.0 ms
                    |                     | C8         96.9%   34.8 ms
                    |                     |
                    |                     |

                    |             GPU     |
                    |                     |
                    | Powered On  0.0%    |
                    | RC6       100.0%    |
                    | RC6p        0.0%    |
                    | RC6pp       0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |


@fse1 hab mein Problem gefunden: Ubuntu kann ASPM und das Unraid System nicht :(
Nur sind mir die Optionen ausgegangen wie ich ASPM angeschalten bekomme.

Wäre super, wenn jemand noch ein paar Ideen hat.
 

Anhänge

  • lspci_ubuntu.txt
    16,8 KB · Aufrufe: 118
  • lspci_unraid.txt
    20 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht, hat Mutti nicht gekocht ;-) Zum Glück gibt es ja andere "freie" Software die Du nutzen kannst und welche anscheinend funktioniert. Würde gerne wissen was Unraid hier so viel "anders" macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ubuntu kann ASPM und das Unraid System nicht
Wieso? Ist doch wahrscheinlich auch ein Linux ... wieso sollte so etwas nachhaltiges wie "Energiesparen" ausgespart sein? Die Performance Strafe ist ja quasi "einstellbar". Selbst Windows kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Unraid system Läuft mit Linux Kernel 5.10.28

Keine Ahnung was die da vermurkst haben.

Hab jetzt das ASPM flag manuell mit setpci gesetzt und siehe da, C7 erreiche ich bereits :)

Hab noch nicht gemessen, aber ist doch relativ egal ob C7 oder C8, oder?

Edit: habe soeben mein J3455 System unterboten, muss ich nur noch automatisieren.
 
Ich habe es übertrieben. 8W ist meinem Netzteil zu wenig. Unter 14W gibts Spulenfiepen und nach 3min mit 8W ist es abgestürzt :d

Altes BeQuiet Pure Power 7

Das alte ding ist aber mein bestes Low Power Netzteil, das Straigh Power 11 und Straight Power 9 ziehen jeweils 2W mehr. Da werde ich wohl mal meine zwei 15€ BeQuiet Netzteile abstoßen müssen und vielleicht bekomme ich so ein Corsair für 40€ :)

Laut dem Test vom Staight Power 9 müsste das Pure Power mit -2W einem theoretischen Wert von 4,5W Verlustleistung erreichen und fast schon in die Nähe vom CM550x kommen.
Ob -2W tatsächlich korrekt gemessen wurden oder ob das BeQuiet Pure Power 7 außerhalb der Spezifikation Messwert verfälschende Störungen verursacht ist leider unbekannt.
eff230v100.png
 
Nein pcie_aspm=force boot option hat nicht gereicht. Hab ich auch korrekt gesetzt wie man in dem System Log nachlesen kann.
(https://www.hardwareluxx.de/communi...s-windows-linux.1012973/page-21#post-28555904 unraid_aspm_syslog.txt)

Auch echo -n powersave > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy hat nicht funktioniert.

Mit setpci meine ich das ASPM bit direct im Register auf dem PCI Bus zu setzen.

Da ich von Ubunutu weiß, dass die Hardware das kann, hielt sich das Risiko in Grenzen da einfach im Register etwas herum zu schreiben.

Meinen Beitrag im 6W Thema habe ich schon aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Stelle gefunden die den CPU scaling governor auf performance setzt.

Code:
# For CPUs using intel_pstate, always use the performance governor. This also

# provides power savings on Intel processors while avoiding the ramp-up lag

# present when using the powersave governor (which is the default if ondemand

# is requested on these machines):

if [ "$(cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver 2> /dev/null)" = "intel_pstate" ]; then

  SCALING_GOVERNOR="performance"

fi

Hab das noch mal geprüft, macht tatsächlich keinen Unterschied für den C-State

Ich warne Dich: Mit so etwas kann man den Computer zerstören! Auch ganz wichtig: https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/92442/b1f656b0a8d.pdf Das EPA-Kennzeichungsschild darf im privaten Bereich nicht klein ausfallen.
Wenn Software mit Root-Zugriff Hardware zerstören kann, dann wird das als Sicherheitslücke betrachtet. Daher gibts so wenig Schädlinge, die tatsächlich Hardware zerstören können.
Fast alle Einträge werden bei einem Kaltstart resettet.

Aber gut, dass du das noch mal betont hast. War mir in dem Moment nicht bewusst, das hier auch Leute mitlesen könnten, denen das nicht klar ist. Gibt genug die Scripte ungelesen ausführen.

Etwas zum Absturz zu bringen ist einfach, etwas daran zu hindern sich zu initialisieren schon schwieriger, da die Änderung ja persistiert werden muss. Die Hardware zu zerstören ist dann noch mal unwahrscheinlicher. Biser konnte ich jeden Fehler dieser Art mit einem Kaltstart lösen. Nur einmal musste ich bei low Level stuff tatsächlich neu flashen, da ich mal was getroffen hatte, was sich nicht resetten ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]


Wenn Software mit Root-Zugriff Hardware zerstören kann, dann wird das als Sicherheitslücke betrachtet. Daher gibts so wenig Schädlinge, die tatsächlich Hardware zerstören können.
Fast alle Einträge werden bei einem Kaltstart resettet.

Aber gut, dass du das noch mal betont hast. War mir in dem Moment nicht bewusst, das hier auch Leute mitlesen könnten, denen das nicht klar ist. Gibt genug die Scripte ungelesen ausführen.

Etwas zum Absturz zu bringen ist einfach, etwas daran zu hindern sich zu initialisieren schon schwieriger, da die Änderung ja persistiert werden muss. Die Hardware zu zerstören ist dann noch mal unwahrscheinlicher. Biser konnte ich jeden Fehler dieser Art mit einem Kaltstart lösen. Nur einmal musste ich bei low Level stuff tatsächlich neu flashen, da ich mal was getroffen hatte, was sich nicht resetten ließ.
Das ist aber so nicht ganz korrekt oder ist MSI Afterburner oder AMD Ryzenmaster eine Sicherheitslücke?
Und auch mit anderer Software kann man Hardware ernsthaft beschädigen, unter Unixoiden Systemen noch einfacher als unter Windows.
 
Eigentlich finde ich es albern, dass Geld dafür verbrannt wird, Hardware auf Low Level eben abzusichern. Wenn jemand auf dem System Zugriff auf PCI hat, dann ist sowieso schon alles zu spät.

Vor viele Jahre war das noch ganz anders, da konnte der falsche Treiber schnell mal den nicht abgesicherte Schaltung unbrauchbar machen :d

Falls ich mich nach den 30 Tagen wirklich für eine Unraid Lizenz entscheide, werde ich das bei denen mal melden. Die haben ASPM bestimmt irgendwo ausgeschaltet (habe nicht gefunden wo) da das bei einigen Plattformen zu Problemen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne ASPM ist bei C3 Schluss, und C3 auch nur nach Suspend. Ohne Suspend läuft es mit C2.

Mit dem ASPM Hack erreiche ich C7 und weniger idle verbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen fehler gefunden: - ASPM ist disabled

Ich habe das gerade mit meinem C246N-WU2 nachgestellt (nur ein Auszug der Ergebnisse):

Code:
lspci -vvvnnPPDq | grep -B 30 ':[[:space:]]ASPM'
0000:00:1b.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #17 [8086:a340] (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin ? routed to IRQ 122
        IOMMU group: 6
        Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
        I/O behind bridge: 0000f000-00000fff [disabled]
        Memory behind bridge: fff00000-000fffff [disabled]
        Prefetchable memory behind bridge: 00000000fff00000-00000000000fffff [disabled]
        Secondary status: 66MHz- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort+ <SERR- <PERR-
        BridgeCtl: Parity- SERR+ NoISA- VGA- VGA16+ MAbort- >Reset- FastB2B-
                PriDiscTmr- SecDiscTmr- DiscTmrStat- DiscTmrSERREn-
        Capabilities: [40] Express (v2) Root Port (Slot-), MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0
                        ExtTag- RBE+
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr+ TransPend-
                LnkCap: Port #17, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep+ BwNot+ ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
--
0000:00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #1 [8086:a338] (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin ? routed to IRQ 123
        IOMMU group: 7
        Bus: primary=00, secondary=02, subordinate=02, sec-latency=0
        I/O behind bridge: 0000f000-00000fff [disabled]
        Memory behind bridge: fff00000-000fffff [disabled]
        Prefetchable memory behind bridge: 00000000fff00000-00000000000fffff [disabled]
        Secondary status: 66MHz- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort+ <SERR- <PERR-
        BridgeCtl: Parity- SERR+ NoISA- VGA- VGA16+ MAbort- >Reset- FastB2B-
                PriDiscTmr- SecDiscTmr- DiscTmrStat- DiscTmrSERREn-
        Capabilities: [40] Express (v2) Root Port (Slot-), MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0
                        ExtTag- RBE+
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr+ TransPend-
                LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep+ BwNot+ ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
--
0000:00:1c.5 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #6 [8086:a33d] (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin B routed to IRQ 124
        IOMMU group: 8
        Bus: primary=00, secondary=03, subordinate=03, sec-latency=0
        I/O behind bridge: 00003000-00003fff [size=4K]
        Memory behind bridge: a1100000-a13fffff [size=3M]
        Prefetchable memory behind bridge: 00000000fff00000-00000000000fffff [disabled]
        Secondary status: 66MHz- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort+ <SERR- <PERR-
        BridgeCtl: Parity- SERR+ NoISA- VGA- VGA16+ MAbort- >Reset- FastB2B-
                PriDiscTmr- SecDiscTmr- DiscTmrStat- DiscTmrSERREn-
        Capabilities: [40] Express (v2) Root Port (Slot+), MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0
                        ExtTag- RBE+
                DevCtl: CorrErr+ NonFatalErr+ FatalErr+ UnsupReq+
                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 128 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr+ TransPend-
                LnkCap: Port #6, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep+ BwNot+ ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+


Wie Du siehst ist bei mir alles auf "enabled". Komisch oder?!

power control ist wie bei dir auto:
Code:
cat /sys/bus/pci/devices/*/power/control
auto
...

Dann habe ich noch das Kommando gefunden, was witzigerweise das Gegenteil aussagt:
Code:
dmesg | grep ASPM
[    0.257536] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[    0.536495] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]
[    0.536680] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration

Mit setpci meine ich das ASPM bit direct im Register auf dem PCI Bus zu setzen.
Welche Devices hast du auf die Art umgestellt? Alle? Hast du mal ein Beispielkommando?

Welche Ubuntu Version hattest du eigentlich für den Test verwendet? Also wegen der Kernel-Version frage ich.

Und hat einer von beiden evtl Legacy statt UEFI gebootet? (keine Ahnung ob das was bewirken kann, ist nur eine Idee)
 
Dann habe ich noch das Kommando gefunden, was witzigerweise das Gegenteil aussagt:
Code:
dmesg | grep ASPM
[ 0.257536] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[ 0.536495] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]
[ 0.536680] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration
Da sollte stehen:
Code:
# dmesg | grep ASPM
[    0.027256] PCIe ASPM is forcibly enabled
[    0.086331] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[    0.185629] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]
[    0.186037] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration
Oder?
 
Hab Legacy und UEFI probiert und einen Bugreport im Unraid Formum geschrieben.

Musste nur bei Ethernet Controller und dessen PCI E Root manuell das ASPM Flag setzen.
Code:
0000:00:1c.0/01:00.0 Ethernet controller

Die CPU Lanes sind nicht betroffen. Wenn ich die NVME SSD von meinem Testaufbau "Wo darf man Geräte anschließen ohne das die CPU den Schlafstatus verliert" direkt an die CPU stecke, dann schaltet Unraid automatisch ASPM für die SSD an.
Wenn ich die SSD aber an den Chipsatz hänge
Code:
0000:00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #7 [8086:a116] (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
Dann ist sowohl die SSD als auch der Ethernet controller mit ASPM Disabled.

Irgendein Stück Software im Unraid Betriebsystem deaktiviert ASPM oder verhindert ASPM Aktivierung für meinen Chipsatz und allen Geräten die da dran hängen.

Wie kann man herausfinden was die Unterschiede zwischen Ubuntu und Unraid sind in Bezug auf ASPM?
ubuntu-20.04.2.0 vs Unraid 6.9.2

Ubuntu kommt mit allen Konfigurationen klar, auch ohne Bootoption.
 
Ubunutu 5.8 vs Unraid 5.10.28

Das Unraid Team ändern gern an den Energiesparmechanismen, um Probleme zu fixen. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass irgendwo eine Konfiguration herumliegt, die das einfach ausschaltet, wegen Sonderfall XY.
Syslog ist auch schon in meinem Beitrag, aber konnte dort als Linux leihe nichts Auffälliges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Treiber und Parameter sind in verschiedenen Kernel Versionen mitunter verschiedenen. Kann man ja alles nachlesen, wenn man Interesse hat.
 
Nicht zu vergessen die geladenen Module und alle Scripte die nach dem Boot so loslaufen...

Ich habe keine Ahnung, wie man da nur ansatzweise den Verursacher eingrenzen kann.

Gibt bestimmt noch einen haufen Kram von dem ich gar nichts weiß. Irgend welche Treiber Konfigurationen, die irgendwo herumlungern oder andere Verursacher an die ich noch garnicht gedacht habe.
 
Teste gerade Unraid und mache erste Schritte mit powertop. Autotune hab bei PKG nix gebracht. ist immer noch C2.
Die Cores sind aber zumindest C10

power_top_nach_autotune.jpg


Hat wer ne idee, was ich jetzt machen kann. Angeschlossen sind USB2 Stick, USB Tastatur, 1GB LAN, HDMI
Verbaut 1x4GB RAM, 500GB m2 SSD Fujitsu D3674-B13-GS4 ~8,5W
System Siehe stromsparendes-nas-server-linux
 
Zu ASPM finde ich nix. C10 ist ausgewählt.

bios.jpg

update: nachdem ich diesen guten VErbrauchwert entdeckt habe, hab ich den CPU kühler noch mal demontiert und die m2 SSD ausgebaut. Hat nix gebracht verbrauchsmäßig


Hatte was gelesen, dass man bei linux aspm erzwingen kann. wei macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh