Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

ich versuche, mit meinem neuen System zu niedrigeren C-Zuständen zu gelangen, aber der niedrigste, den ich erreiche, ist C3
OS? Siehst du in powertop nur C1, C2 und C3 oder gibt es auch C4 bis C10, nur da liegen 0% an? Ersteres ist ein Fehler von powertop. C3 ist dann nicht C3, sondern kann alles von C3 bis C10 sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende Ubuntu 22.04.2. Ich kann C4 bis C10 sehen, aber sie sind bei 0%, während C3 und C2 sind jeweils um 60% und 20%
 
Ein Kunde von mir hat das selbe Problem beim ASRock B760M Pro RS/D4. Trotz Aktivierung von ASPM im BIOS, scheint es nicht aktiv zu sein.
 
Ein Kunde von mir hat das selbe Problem beim ASRock B760M Pro RS/D4. Trotz Aktivierung von ASPM im BIOS, scheint es nicht aktiv zu sein.
Gibt es evtl. noch Einstellungen pro Root-Port oder extra für DMI?

Wie warm wird denn die M.2-SSD?
 
Nach ein wenig Recherche scheint es, dass das Problem vom ASPM auf einigen Asrock-Motherboards herrühren könnte. Durch Ausführen von
sudo dmesg | grep ASPM
erhalte ich :
PCIe ASPM is forcibly enables
ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration

Es ist möglich, dass es irgendwo eine Bios-Fehlfunktion gibt, die manuell behoben werden kann
 
Ich könnte eine Erklärung dafür haben, was mit den neuesten Motherboards von Asrock nicht stimmt. Mein vorheriger Beitrag zeigt, dass ASPM auf mysteriöse Weise an der PCI Express Lane scheitert, obwohl PCIe ASPM im Bios aktiviert ist.

Wenn man "sudo lspci -vvv" überprüft, ist das einzige Gerät, dessen Fähigkeiten sich explizit auf Express beziehen, :
00:02.0 VGA-kompatibler Controller : Intel Corporation Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 770] (rev 0C) (prog if 00 [VGA-Controller])

Durch Ausdrucken der Register dieses Geräts mit
sudo lspci -s 00:02.0 -xxx
Wir können den hier vorgestellten PCI-ASPM-Algorithmus (here) verwenden, um herauszufinden, ob ASPM aktiviert ist oder nicht.

Es stellt sich heraus, dass sich das fragliche Register (in meinem Fall) an 0x80 befindet und einen Wert von 0 hat, was L0 (kein ASPM) bedeutet. Theoretisch könnte es auf L1 gesetzt werden mit
sudo setpci -s 00:02.0 0x80.B=0x2

Aber ich erhalte einen "operation not permited error". Anscheinend ist dieses Register nur lesbar... Das könnte erklären, warum "weiche" Methoden wie das Setzen von "pcie_aspm=force" fehlschlagen. Es könnte auch der Grund sein, warum das BIOS pcie ASPM nicht aktivieren kann. Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu aktivieren oder bestenfalls zu umgehen.

Glauben Sie, dass sich der Aufwand am Ende lohnt? Ähnliche Konfigurationen mit verschiedenen Hauptplatinen erreichen C10, liegen aber im Leerlauf bei 13 W. Ich erreiche nur C3, bekomme aber auch 13W.
 

Anhänge

  • 20230426_000859.jpg
    20230426_000859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • 20230426_000929.jpg
    20230426_000929.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich bin ratlos.
Ich habe heute eine Quadro P2000 eingebaut und mir ist bewusst das sich damit die Leistungsaufnahme auch erhöt, aber seit dem ich eine GPU im PCiE Slot habe will mein Server nicht mehr unter C3.
Habt ihr ideen wie ich das herausfinden könnte?
"sudo powertop --auto-tune" hab ich schon durchgeführt.
Laut "nvidia-smi" läuft die Karte auf P8 und sollte nicht das Problem sein?

Edit: Ich habe soeben eine frische installation von Ubuntu mit powertop auf einem USB laufen lassen.
Ich komme weiterhin nicht unter C3 vor dem GPU einbau kam ich auf C8.
Soeben die Grafikkarte ausgebaut und siehe da wieder auf C8.
Stecken tut die Grafikkarte in einem PCiE 3.0 x16 Slot.
Kann also nur noch an der Grafikkarte oder dem PCiE Slot liegen.

Edit 2:
Auch ohne angeschlossenen Monitor bleibt Powertop auf C3
Bin auf einen Beitrag im Sammethread gestoßen:
Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with PCI Express Graphics (PEG).
Deepest Package C-State Available: Seite 59-60
http://www.intel.com/content/dam/ww...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf
Leider nicht die Lösung des Problems, weil ich auch ohne angeschlossenen Monitor nur auf C3 komme.

Edit 3:
an ASPM kann es wohl nicht liegen:
1682538379665.png

......

OS: ubuntu-22.04.2-live-server-amd64
MB: Fujitsu D3417-B1
CPU: Intel Xeon E3-1225v5
GPU: Nvidia Quadro P2000
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
RAM: 4x 16GB Samsung m391a2K43bb1-cpb Samsung DDR4–2133 ECC
Netzteil: Corsair RM650x (2021)
SSD: Samsung SSD 960 Pro 512GB
HDD: Eine 2TB HDD -> Spindown nach 10min
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 + 2x Noctua NF-P12 120mm

Auszug aus: lspci -vvvnnPPDq (Vollständiger Auszug ist in der lspci.txt im Anhang.)
Code:
0000:00:01.0/01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106GL [Quadro P2000] [10de:1c30] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: NVIDIA Corporation GP106GL [Quadro P2000] [10de:11b3]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0
        Interrupt: pin A routed to IRQ 132
        Region 0: Memory at f6000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
        Region 1: Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Region 3: Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=32M]
        Region 5: I/O ports at e000 [size=128]
        Expansion ROM at 000c0000 [virtual] [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [60] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [68] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
                Address: 00000000fee003b8  Data: 0000
        Capabilities: [78] Express (v2) Legacy Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s unlimited, L1 <64us
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd+ ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us
                        ClockPM+ Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM+ AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s (downgraded), Width x8 (downgraded)
                        TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Range AB, TimeoutDis+ NROPrPrP- LTR+
                         10BitTagComp- 10BitTagReq- OBFF Via message, ExtFmt- EETLPPrefix-
                         EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
                         FRS-
                         AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis- LTR+ OBFF Disabled,
                         AtomicOpsCtl: ReqEn-
                LnkCap2: Supported Link Speeds: 2.5-8GT/s, Crosslink- Retimer- 2Retimers- DRS-
                LnkCtl2: Target Link Speed: 8GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
                         Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                         Compliance De-emphasis: -6dB
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete+ EqualizationPhase1+
                         EqualizationPhase2+ EqualizationPhase3+ LinkEqualizationRequest-
                         Retimer- 2Retimers- CrosslinkRes: unsupported
        Capabilities: [100 v1] Virtual Channel
                Caps:   LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1
                Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-
                Ctrl:   ArbSelect=Fixed
                Status: InProgress-
                VC0:    Caps:   PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-
                        Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-
                        Ctrl:   Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=ff
                        Status: NegoPending- InProgress-
        Capabilities: [250 v1] Latency Tolerance Reporting
                Max snoop latency: 34326183936ns
                Max no snoop latency: 34326183936ns
        Capabilities: [128 v1] Power Budgeting <?>
        Capabilities: [420 v2] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr-
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap- ECRCGenEn- ECRCChkCap- ECRCChkEn-
                        MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
                HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
        Capabilities: [600 v1] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=024 <?>
        Capabilities: [900 v1] Secondary PCI Express
                LnkCtl3: LnkEquIntrruptEn- PerformEqu-
                LaneErrStat: 0
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

0000:00:01.0/01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller [10de:10f1] (rev a1)
        Subsystem: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller [10de:11b3]
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0
        Interrupt: pin B routed to IRQ 17
        Region 0: Memory at f7080000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [60] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D3 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
        Capabilities: [78] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s unlimited, L1 <64us
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset- SlotPowerLimit 75.000W
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd+ ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
                        MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr+ NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <4us
                        ClockPM+ Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM+ AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s (downgraded), Width x8 (downgraded)
                        TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Range AB, TimeoutDis+ NROPrPrP- LTR+
                         10BitTagComp- 10BitTagReq- OBFF Via message, ExtFmt- EETLPPrefix-
                         EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
                         FRS- TPHComp- ExtTPHComp-
                         AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis- LTR- OBFF Disabled,
                         AtomicOpsCtl: ReqEn-
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete- EqualizationPhase1-
                         EqualizationPhase2- EqualizationPhase3- LinkEqualizationRequest-
                         Retimer- 2Retimers- CrosslinkRes: unsupported
        Capabilities: [100 v2] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap- ECRCGenEn- ECRCChkCap- ECRCChkEn-
                        MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
                HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel




Grüße
 

Anhänge

  • 2023-04-26 17_04_53-kev@dasist1server_ ~.png
    2023-04-26 17_04_53-kev@dasist1server_ ~.png
    6,5 KB · Aufrufe: 52
  • 2023-04-26 17_05_28-kev@dasist1server_ ~.png
    2023-04-26 17_05_28-kev@dasist1server_ ~.png
    12,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2023-04-26 17_05_49-kev@dasist1server_ ~.png
    2023-04-26 17_05_49-kev@dasist1server_ ~.png
    22,5 KB · Aufrufe: 59
  • lspci.txt
    27,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, es kommt von der ASPM. Überprüfen Sie Ihr Bios, um sicherzustellen, dass alles, was mit ASPM zu tun hat, aktiviert ist. Sobald dies geschehen ist, prüfen Sie
sudo lspci -vvv | grep ASPM
um zu sehen, ob ein Gerät ASPM deaktiviert hat. Sie können auch überprüfen, ob eine ASPM-bezogene Meldung angezeigt wird, indem Sie :

sudo dmesg | grep ASPM
Wenn Sie Glück haben, kann das Problem durch eine Anpassung des Bios gelöst werden. Andernfalls stecken Sie mit C3 fest.
 
Ich wette, es kommt von der ASPM. Überprüfen Sie Ihr Bios, um sicherzustellen, dass alles, was mit ASPM zu tun hat, aktiviert ist. Sobald dies geschehen ist, prüfen Sie

um zu sehen, ob ein Gerät ASPM deaktiviert hat. Sie können auch überprüfen, ob eine ASPM-bezogene Meldung angezeigt wird, indem Sie :


Wenn Sie Glück haben, kann das Problem durch eine Anpassung des Bios gelöst werden. Andernfalls stecken Sie mit C3 fest.

sudo lspci -vvv | grep ASPM
1682538461413.png

sudo dmesg | grep ASPM
1682538489518.png

sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.] +| ASPM )'
1682539109507.png


Anpassung im Bios?
Limit steht auf C8.
Ich habe mal das Bios Manual mit angehangen.
Ich bin für jede Idee offen.

Derzeitige Konfiguration im Bios:
Enabled Enhanced SpeedStep functionality is enabled.
C8 The C state limit is C8.

Bringt es was den Turbo Mode auf "disabled" zu setzen?

Grüße
 

Anhänge

  • FTS_BIOSmanualforsystemboardswithIntel[R]100seri_042016_1164097.PDF
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das ASPM scheint für jedes Gerät in Ordnung zu sein und Sie haben keinen Fehler ... Vielleicht ein Problem mit dem GPU-Treiber?
 
Das ASPM scheint für jedes Gerät in Ordnung zu sein und Sie haben keinen Fehler ... Vielleicht ein Problem mit dem GPU-Treiber?
Ich habe eine frische installation von Ubuntu mit powertop auf einem USB laufen lassen (ohne GPU-Treiber) -> C3
Nachdem die Grafikkarte ausgebaut war wieder auf -> C8

Treiber sollten daher nicht das Problem sein.
Treiber ist auch aktuell 530 installiert.

apt list --installed
1682539570704.png


Die treiber hatte ich mit folgendem Befehl installiert:
sudo ubuntu-drivers install
Damit hatte ich den recommendet "nvidia-driver-530" installiert
Ich versuche mach den "nvidia-driver-525-server" zu installieren

Edit:
Auch mit "nvidia-driver-525-server" nur auf C3
1682540429789.png

Also ein Treiber Problem kann ich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Quadro P2000 eingebaut und mir ist bewusst das sich damit die Leistungsaufnahme auch erhöt, aber seit dem ich eine GPU im PCiE Slot habe will mein Server nicht mehr unter C3.

Dumme Frage, was wird denn unter Windows erreicht? Ich habe leider noch nie eine PCIE Grafikkarte getestet, da ich keine besitze. Aber wenn ich via TB3 PCIE Lanes ausleite, dann ist da auch normal bei PC3 Schluss.
 
Ich kann mich nicht erinnern, in der Praxis schon mal mehr als PC3 mit dGPU gesehen zu haben. Vielleicht als Hybrid-Grafik-Zweit-GPU, wenn man das mit dem Hardware-Monitoring bleiben läßt. (Ich habe mal allein mit HWMonitor eine nVidia-Optimus-Grafik aktiv gehalten und mich über den erhöhten Stromverbrauch gewundert, blöderweise kann man die GPU-Überwachung auch nicht einfach abstellen...)
 
Nur ein kleines Update zum LGA 1700 Asrock C-State Problem.
Da Motherboard-Hersteller gerne sagen "wir unterstützen nur Windows lol", wann immer es ein Problem gibt, habe ich auf einem sauberen win10 installieren versucht.

Da es nichts wie powertop unter Windows gibt, habe ich ThrottleStop benutzt, um die C-States zu sehen. Auch hier ist das Maximum C3 erreicht.
Allerdings erlaubt Throttle Stop auch die Einstellung eines C-State-Limits. Überraschenderweise senkt die Einstellung eines C10 den Verbrauch um etwa 3-4 W im Vergleich zu einem C3-Limit, obwohl in beiden Fällen der maximal gemeldete Zustand C3 ist (alles darüber ist 0%).

Irgendetwas sehr dubioses passiert hier, und meine Vermutung ist, dass C-States auf den neuesten Asrock-Motherboards teilweise defekt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob C3 der maximal gemeldete oder der maximal erreichte Wert ist. Anscheinend gab es schon vor 10 Jahren Probleme mit der Kommunikation zwischen Linux und den Bios-Einstellungen bezüglich ASPM, und ich habe Forenbeiträge von Leuten gefunden, die das gleiche Problem wie ich hatten: FADT meldet, dass das Gerät ASPM nicht unterstützt, obwohl es im Bios aktiviert ist.

Unabhängig davon verbraucht mein B660M itx/ac von Asrock im Leerlauf nur 11W (nur ein angeschlossenes Ethernetkabel und eine 2.5 HDD auf SATA) mit C3. Asrock ist definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für LGA 1700 itx Boards, vor allem da andere Marken itx Boards > 250€ sind. Ich bin neugierig auf Gigabyte's itx, da einige Benutzer über einen sehr niedrigen Verbrauch und C10 auf ihren Atx und mAtx berichtet haben. Das H610i hat einen sehr attraktiven Preis, aber H610-Boards haben im Allgemeinen ein günstigeres Powermanagement. Ich wäre neugierig, die Leistungsaufnahme dieser Boards zu sehen.
 
Da Motherboard-Hersteller gerne sagen "wir unterstützen nur Windows lol", wann immer es ein Problem gibt, habe ich auf einem sauberen win10 installieren versucht.
Ja, das ist die Standardausrede von allen.

Asrock ist definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für LGA 1700 itx Boards, vor allem da andere Marken itx Boards > 250€ sind. Ich bin neugierig auf Gigabyte's itx, da einige Benutzer über einen sehr niedrigen Verbrauch und C10 auf ihren Atx und mAtx berichtet haben
Die aktuellen ASRock Boards scheinen irgendwie alle schlechte C-States zu haben. Auch muss man jetzt immer genau auf die Boards schauen. Zb haben quasi alle Asus B660 und B760 Boards zusätzliche ASMedia Controller für USB oder SATA, die ebenfalls einen schlechten Einfluss auf die C-States haben. Und ja... SATA Ports sind mittlerweile echte Mangelware.

Bei Gigabyte ist mir bei zwei B760 Boards auch schon aufgefallen, dass die Nutzung des CPU PCIe Slots direkt auf C2/C3 limitiert.
 
Update :
Arock has answered me :

"Hello,


sorry for the late reply.

After checking with our BIOS department, due to the hardware limitation, ASPM for PCIE GPU is not supported on our motherboard.


Best regards"

I guess they mean that even with an iGPU, ASPM is not supported. I would be curious to know what the hardware limitations are though.
 
Hallo zusammen!

Bin grade dabei mein altes NAS aufzurüsten und teste die Hardware auf ihre Stromspar-Eigenschaften.

Ich wollte ursprünglich die ASUS XG-C100C V2 10GBase-T NIC verbauen, beim testen sind mir aber ein paar ungereimtheiten aufgefallen.

1. ASPM deaktiviert.
2. Laut lspci gibt sie sich als PCIe Gen4 x2 zu erkennen. Verkauft wird sie als Gen3 x4

Das mit ASPM könnte man evtl. mit setpci beheben, aber in meinem PCIe Gen3 Slot führt das dazu das sie "nur" mit Gen3 x2 läuft.
Die PCIe Bandbreite sollte theoretisch trotzdem ausreichen, aber ich habe schon Benchmarks gefunden wo die XG-C100C V1 mit PCIe Gen3 x2 nicht auf die vollen 10GBit kam.
Ohne ASPM war nur noch C3 möglich bei einem Verbrauch von 13-14W idle.

Dann habe ich eine Intel X550-T2 verbaut bei der ASPM aktiv und auch der PCIe Link richtig konfiguriert war.
Damit ging das System zwar in C7 aber mit 15-16W idle.
Man sieht das die Intel Karte zwar C7 ermöglicht, aber deutlich mehr Saft zieht. Der Kühlkörper wird auch um einiges wärmer als bei der ASUS NIC.

Ich überlege grade ob es sich lohnt eine andere 10GBit Karte zu kaufen.
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied in Watt zwischen C3 und C7 bei gleicher Hardware ungefähr ist?
Klar, das ist System/CPU abhänig, aber ein grober Wert reicht da schon.

Im C8 ohne NIC komme ich auf 9-10W idle, da braucht die Intel NIC im C7 schon soviel wie das halbe System.
Da ist selbst die ASUS im C3 sparsamer.

Testsetup:

I3-10320
Asrock H510M ITX
32 GB Kingston 2666
1x 10GBase-T NIC
4x HDD im standby
3x Lüfter
FSP FlexGuru 300W
OS Debian 11 Bullseye auf USB Stick mit powertop
 
Nachtrag:

Ich habe es jetzt doch geschafft die beiden NIC's, was den Stromverbrauch angeht, direkt zu vergleichen.
Das war nicht so einfach, da die UEFI Einstellungfen nicht so funktioniert haben wie erwartet.
Ich habe dazu eine Enterprise SSD ohne Powermanagment eingebaut, die den P-State auf C2 begrenzt hat.

Mit der Asus XG-C100C V2 und der einen SSD komme ich im C2 auf 16-17W.
Die Intel X550-T2 zieht sich mal eben 4W mehr rein und damit komme ich auf 20-21W im C2.

Der Unterschied mit der X550 zwischen C2 und C7 liegt bei 5W!
Es würde sich also durchaus lohnen eine AQC107/AQC112 Karte mit aktiviertem ASPM zu haben oder mit setpci zu experimentieren.

Ich habe auch mal bei Marvell nachgeforscht. Der AQC113 ist tatsächlich ein PCIe 4.0 Chip, der laut Datenblatt Gen 4 x1, Gen 3 x4 und Gen 3 x2 unterstützt.
Warum ASUS die Karte als Gen 4 x2 konfiguriert, obwohl der Chip das gar nicht kann, und als Gen 3 x4 verkauft, bleibt allerdings ein Rätsel.
Gen 4 x2 vermutlich damit sie im Gen 3 Slot auf x2 zurück fällt und mit 1,9 GByte/sek brutto angebunden ist wie im Gen 4 x1 Slot.
Trotzdem wäre sie mit 3,9 GByte/s brutto im Gen 3 x4 Slot deutlich schneller angebunden falls sie das überhaupt nutzt.

Übrigens die XG-C100C V2 unterstützt WoL via Magic Paket wenn euer Mobo 3,3V aux liefert.
DIe V1 war in den ersten Revisionen noch ohne WoL bzw. die Platine war nicht entsprechend bestückt.
 
Ich hatte jetzt die Möglichkeit die Gigabyte Vision 10G Karte,die auch den AQC113 hat zu testen.

Bei der passt soweit alles, der PCIe Link ist zwar auch nur mit Gen 3 x2 Konfiguriert obwohl x4 Karte, aber man sieht beim genauen betrachten das die fehlenden PCIe Lanes, genau wie bei der ASUS, gar nicht verdrahtet sind.
DIe AQC113 Karten von ASUS und Gigabyte sind eigentlich nur x2 Karten auch wenn die Platine x4 ist.
Bei der ASUS V1 mit AQC107 war die Karte definitiv noch mit x4 angebunden.

Ansonsten ist WoL via Magic Paket vorhanden und auch ASPM ist eingeschaltet.
Vom Verbauch her tut sich zwischen der ASUS V2 im C3 und der Gigabyte im C7 so gut wie nichts.
Die meisten Einsparungen scheint es zwischen C2 und C3 zu geben.
 
Hallo,

ich brauche nochmal Eure Hilfe.

Ich habe hier ein Fujitsu Q556/2. Laut Datenblatt sollte der 3W im Idle shaffen. Aber sowohl unter Windows als auch Linux schaffe ich nur ca 6W.
Laut Powertop (nach auto-tune) komme ich nicht in den C8. Mein Verdacht ist die selbst eingebaute NVME.
Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0   CPU(OS) 2
                    |                     | C0 aktiv    2,7%        1,9%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%    0,0 ms
                    |                     | C1          0,5%    0,2 ms  0,2%    0,2 ms
C2 (pc2)    5,1%    |                     | C1E         0,2%    0,1 ms  0,3%    0,2 ms
C3 (pc3)   81,7%    | C3 (cc3)    0,2%    | C3          0,1%    0,2 ms  0,1%    0,2 ms
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    3,8%    | C6          1,8%    0,7 ms  2,6%    0,8 ms
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   87,4%    | C7s         0,0%    0,0 ms  0,0%    2,0 ms
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8         93,1%    8,9 ms 93,9%   13,3 ms
C9 (pc9)    0,0%    |                     |
C10 (pc10)  0,0%    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 1   CPU(OS) 3
                    |                     | C0 aktiv    1,7%        1,0%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%    0,0 ms
                    |                     | C1          0,3%    0,4 ms  0,4%    0,4 ms
                    |                     | C1E         0,2%    0,5 ms  0,2%    0,2 ms
                    | C3 (cc3)    0,2%    | C3          0,1%    0,2 ms  0,1%    0,1 ms
                    | C6 (cc6)    4,2%    | C6          0,8%    0,5 ms  4,1%    0,8 ms
                    | C7 (cc7)   89,2%    | C7s         0,0%    0,0 ms  0,0%    0,0 ms
                    |                     | C8         95,8%   13,9 ms 93,4%   12,8 ms
                    |                     |
                    |                     |

                    |             GPU     |
                    |                     |
                    | Powered On  0,4%    |
                    | RC6        99,6%    |
                    | RC6p        0,0%    |
                    | RC6pp       0,0%    |
                    |                     |

Code:
 lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #7 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #7, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #9 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #9, Speed 5GT/s, Width x2, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: MAXIO Technology (Hangzhou) Ltd. NVMe SSD Controller MAP1202 (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Im Bios sind alle C-States erlaubt...

Im Log sieht auch alles gut aus:
Code:
dmesg |grep -i firmware
[    4.227809] i915 0000:00:02.0: [drm] Finished loading DMC firmware i915/kbl_dmc_ver1_04.bin (v1.4)
root@homeserver:/home/henfri# dmesg |grep -i ASPM
[    0.415976] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,
Hendrik
 
Probier es doch durch Ausschluss. Nimm eine andere NVME (falls vorhanden oder ggfs ne SATA SSD?!).
Die realtec NIC grätscht da aber offensichtlich auch rein -> zu Testzwecken Mal im UEFI deaktivieren
 
Ich würde auch mal nachsehen, ob da BIOS-technisch vielleicht ASPM generell deaktiviert ist. Und die SSD war wohl 'n Griff ins Klo. Hättest du mal Samsung oder Kioxia oder Intel/Solidigm oder sowas genommen.
 
Hallo,

ja, ich hab jetzt eine SATA-SSD probiert. Damit spare ich 2.5W und bin großteils in C8 - nicht so viel, aber relativ gesehen ist das fast +100% gegenüber dem guten Wert.

Kioxia und Solidigm höre ich zum ersten mal... Ich hab den Hersteller jetzt mal angeschrieben (Lexar). Antwort kam sofort. Leider kein Firmware-Update verfügbar. Ich werde mal sehen, was der Händler sagt.

ASPM ist im Bios nicht deaktiviert. Force ASPM über kernel-parameter habe ich probiert (und die Warnung beachtet, dass es zu lockups führen kann). Führte nicht zu Lockups, aber auch nicht zu C8. Weiter Möglichkeiten gibt es nicht, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Kioxia und Solidigm höre ich zum ersten mal...
Das erste war mal die Speichersparte von Toshiba und letzteres die von Intel. Also im Prinzip alles "big names" mit Erfahrung und eigener Flash-Produktion.
 
Solidigm gehört inzwischen zu SK Hynix, dem zweitgrößten Speicherchiphersteller der Welt.
 
Probier es doch durch Ausschluss. Nimm eine andere NVME (falls vorhanden oder ggfs ne SATA SSD?!).
Die realtec NIC grätscht da aber offensichtlich auch rein -> zu Testzwecken Mal im UEFI deaktivieren

Hallo,

ich habe jetzt eine andere NVME. Das aleine hat nicht geholfen
Dann habe ich die NIC wie von dir vorgeschlagen im UEFI deaktivert. Danach ging die Stromaufnahme von 11 auf 3-4W runter (!)

Getestet mit Debian Live-System.

Jetzt frage ich mich, ob das möglicherweise an einer fehlenden NIC Firmware (die ist ja bei Debian nicht dabei und ich kann sie ohne NIC im Live-System nicht runterladen) liegt.

Meine Installation hat viele Dienste aktiv.

Hat jemand einen Tipp eines Live-Systems mit dem ich bessere Chancen auf einen geringen Verbrauch - mit aktiver NIC - habe?

Ich habe andere User gefunden, die auch 3-4W Verbrauch haben - und da stand nix von NIC deaktiviert. Auch im Whitepaper von Fujitsu steht ein Verbrauch in dieser Größenordnung.

Gruß,
Hendrik
 
Ich habe ab und an schon gelesen, dass bei Realtec NICs teilweise der proprietäre Treiber "besser" sein soll in Bezug auf ASPM
 
Ah, sorry. Ich meinte ein Linux-Live-System - keine andere Hardware. Ich meine: ich bin ja so nah dran, wie es scheint...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh