Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das probiere ich mal.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter:
lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #7 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #7, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #9 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #9, Speed 5GT/s, Width x2, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp Device 5025 (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Das habe ich erreicht durch:
echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/link/l1_aspm
Darüber lässt sich ASPM für Geräte aktivieren, für die es per default inaktiv ist.

Dennoch ist mein Verbrauch noch nicht da, wo ich ihn erwarten würde (7W statt 3W)

Hier erreicht jemand unter 3W OOTB unter proxmox:

Ich verstehe nicht, warum ich erst über o.g. Befehl ASPM aktivieren muss und dann noch immer nicht die 3W erreiche..

Hat noch jemand eine Idee, warum -trotz ASPM aktiv- die hohen C-States nicht erreicht werden?
1691307975606.png

Ich hatte dafür auch docker und die (eine) VM gestopt. CPU-Auslastung war 4%.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich hab jetzt mal eine VM gestartet. Darin erreiche ich pc7.
Natürlich laufen auf der Installation einige Dienste - v.a. eine Home-Assistant VM und einige Docker container. Diese zu stoppen bringt aber nix.

Woran kann es liegen, dass ich bei der (Debian) Installation nicht in pc7 komme, auf dem Live-System (auch debian) jedoch schon...?

Gruß,
Hendrik
 
Prüfe im Bios mal Intel RST aktiviert (remapped)?

Bios: Drive Configuration - AHCI Mode (Enter)
Auswahl:
AHCI

oder
Intel RST with Optane System Acceleration (Enter)

damit sollte der Idle Verbrauch gegenüber der AHCI Konfig mit NVMe signifikant sinken,
Ich verwende in meinem Fujitsu D3643-H 2x 16 GB Ram, NVMe, SSD Sata und liege mit ATX NT bei 6Watt.
 
Hallo,

leider gibt es die Option nicht (oder ich hab sie nicht gefunden).

Was ich jetzt erreicht habe:
Wenn ich vom Stick boote (ob Debian oder Ubuntu): Ich erreiche PC7. Jetzt hab ich einen der zwei RAM Riegel rausgenommen. Siehe da: PC8.

Hatte das (ein Ram-Riegel verhindert PC8) schonmal?

Beim Produktivsystem hab ich aber weiter nur PC2.

Was weiter komisch und zu lösen ist:
  • Warum hab ich auf dem Produktivsystem nur PC2
  • Warum verhindert ein Ram-Riegel PC8?
  • Warum habe ich trotz PC8 (beim boot vom Stick) 3.2W während ein anderer User 1.6W hat (gut, andere Maus, andere Tastatur, andere NVME)

Gruß,
Hendrik
 
Moin,

aktuell komm ich auch nicht an bessere C-States (C2/C3 max) Bin aktuell noch am testen woran das liegt. Aber vieles bleibt nicht mehr übrig und falls das Asus Mainboard der schuldige ist, wird das wieder zurückgeschickt.

Mein Setup:
Asus Strix B760-I
Samsung EVO 120GB
Corsair Vengeance 2x16 (32 GB) DDR5 RAM
Intel I3 12100
Corsair 650Watt

Bisher sind kein HDDs angeschlossen um den Max Idle wert herauszufinden.
Aktuell C-State C2 ca 20% und C3 80%

per Powertop Autotune zum testen ausgeführt, daher alle USB Anschlüsse auf Standby / Ausgeschaltet bekomme ich einen Watt verbrauch von ca 13-16 Watt hin.

Was ich bisher getestet habe:
SSD vom Strom getrennt und per USB Live Ubuntu gestartet
Keine USB Peripherie - kein Monitor angeschlossen
BIOS Update
Nur ein RAM-Riegel oder Riegelbank gewechselt
BIOS Einstellungen div. male angepasst alles auf Enable gestellt was Powersavings angeht

habt ihr noch eine Idea?

Gruß
Zano
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr noch eine Idea?
Ja. Ich hatte im Bios eines Intel NUC folgendes manuell unter "Power" umgestellt: "Max Performance Enabled" auf " Balanced Enabled".

Danach ging es selbst mit einer 2,5" HDD von C2 Package Power auf C8 Package Power in Powertop. Ich denke, dass die Mainboardhersteller vielleicht eine Option dafür bereitstellen müssen.
 
Eine Einstellung wie "Balanced" gibt es bei mir nicht aber alle anderen Konfigurationen hab ich schon in diese Richtung getätigt. Vielen dank für dein Tipp.
 
Hey,
soory hatte das "Minus I" vergessen und in meinem Post aktualisiert. Die komplette Bezeichnung lautet ROG STRIX B760-I GAMING WIFI. Da ich heute etwas mehr zeit hatte hab ich mal ein paar BIOS Konfigurationen notiert.

BIOS MenüBios Sub-Menü Ebene 1 / 2Status
Advanced
Platform Misc Configuration
PCI Express Native Power ManagementEnabled
Native ASPMEnabled
DMI Link ASPM ControlL1
ASPML1
L1 SubstatesL1.1 & L1.2
DMI ASPMASPM L1
DMI Gen3 ASPMASPM L1
PEG - ASPML0sL1
PCI Express Clock GatingEnabled
CPU Configuration
Hardware PrefetcherEnabled
Adjacent Cache Line PrefetchEnabled
Intel (VMX) Virtualization TechnologyEnabled
Active Performance CoresAll
Hyper ThreadingEnabled
# CPU - PowerManagement
Boost performance modeAuto
Intel SpeedStepEnabled
Intel Speed Shift TechnologyDisabled
Turbo ModeEnabled
CPU C-StatesEnabled
Enhanced C-StatesEnabled
Package C State LimitCPU Default
Thermal MonitorEnabled
Dual Tau BoostEnabled
System Agent (SA) Configuration
VT-dEnabled
Control Iommu Pre-boot BehaviorEnable IOMMU during boot
# Memory ConfigurationMemory RemapEnabled
# Graphics ConfigurationPrimary DisplayAuto
iGPU Multi-MonitorDisabled
DVMT Pre Allocated64M
RC6(Render Standby)Enabled
VMD setup menuDisabled
# PCI Express ConfigurationM.2_1 Link SpeedAuto
PCIEX16(G5) Link SpeedAuto
PCH Configuration
# PCI Express ConfigurationM.2_2 Link SpeedAuto
PCH Storage Configuration
Sata Controller(s)Enabled
Agressive LPM SupportEnabled
Smart Self TestEnabled
Sata6G_1(Black)Enabled
Sata6G_1 Host PlugDisabled
Sata6G_2(Black)Enabled
Sata6G_2 Host PlugDisabled
Sata6G_3(Black)Enabled
Sata6G_3 Host PlugDisabled
Sata6G_4(Black)Enabled
Sata6G_4 Host PlugDisabled
PCH-FW Configuration
TPM Device SelectionEnable Firmware TPM
PCI Subsystem SettingsAbove 4G DecodingEnabled
Resize BAR SupportEnabled
SR-IOV SupportEnabled
USB Configuration
Legacy USB SupportAuto
XHCI Hand-offEnabled
# USB Single Port ControlAll PortsEnabled
Network Stack Configuration
Network StackDisabled
APM ConfigurationRestore AC Power LossLast State
Max Power SavingEnabled
ERP ReadyEnable(S4+S5)
Power on By PCI-EDisabled
Power on By RTCDisabled
Onboard Devices Configuration
HD AudioDisabled
Intel LanEnabled
USB power delivery in Soft Off state (S5)Disabled(Hier kann nur ERP an sein oder USB power del…)
Connectivity mode (WIFI & Bluetooth)Disabled
When system is in working stateStealth Mode
GNA DeviceDisabled
WIFI 6E for JapanDisabled
Bin mittlerweile am überlegen ein anderen Hersteller zu nehmen - Mal schauen ob der Support unterstützen kann.

1703060989940.png

1703061001004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht grundsätzlich alles gut aus, ich habe bei einem B760 letzte Woche aber das Native ASPM disabled gesetzt, damit das Bios dafür zuständig ist, nicht das OS.
Das war allerdings ein Gigabyte Board was mit zwei M.2 NVMe und einer RX6600 weniger verbraucht als dein System mit einer 120GB Samsung EVO SATA.
Das Netzteil hat keinen direkten Einfluss auf die Package C-States, kann maximal zuviel verbraten. Imo fällt mir kein signifikanter Konfigurations-bug auf oder eine fundamentale Änderung ein.

Bei mir hat der an die CPU angebundene M.2 und die Kingston KC3000 die Package C-States tiefer als C3 verhindert. Ich konnte das aber nicht mehr abschließend prüfen, durch tausch der M.2 NVMes, mit OC auf PCH da ich den Rechner bereits am Montag zur Übergabe terminiert hatte und eh eine RX6600 die Package C-States zunichte gemacht hätte.

Anyway, das System braucht mit dieser minimalen Konfig zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Native ASPM hab ich zum testen auch auf disabled gestellt und Proxmox komplett neu installiert, weil ich über die zeit sehr viel getestet und verändert habe.
Geändert hat es aber leider nichts.



hab zum testen ein Biostar B660T aber mit Corsair Vengeance 1x16 GB DDR4 RAM gekauft und auch dort das identische verhalten (keine tieferen C-States als C3). Das bedeutet entweder kann die CPU nicht in tiefere C-States, der RAM von Corsair ist schuld (sowohl der DDR4 als auch der DDR5) oder aber weder das Biostar noch das Asus kann in tiefere C-States fahren.
Wenn ich mir die liste mit den Energiesparensten Systemen anschaue dann sind in der Regel nichts neueres ab der Intel 12th Generation vertreten...

Update*
Habe es nun Schlussendlich herausgefunden bisher hab ich es nie ohne LAN-Anschluss getestet, weil genau das im Endeffekt der einzige Anschluss ist (abgesehen vom Strom) welcher auf jeden fall angeschlossen sein muss. Dementsprechend muss ich nun schauen wie ich das bei einem Onboard-Anschluss gefixt bekomme, ohne den einzigen PCIe Anschluss dafür zu opfern.

Scheint wohl ein größeres Problem mit dem Intelnetzwerk-Chip zu geben (i226-V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh