Probleme mit SATA+WinXP installation?

floggi2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
28
Hi
Ich versuch schon seit Stunden :heul: , auf meiner neuen HD XP zu installieren. Sie hängt am Sata port 1 und wird auch von der BIOS erkannt. Am IDE1 befindet sich mein DVD Brenner.
Wenn ich das Setup von CD boote, läd XP die ganzen treiber, bleibt dann stehen und macht keinen Schritt weiter, auch wenn ich die RAID Treiber, obwohl ich kein RAID betreibe, lade.

Woran könnte das liegen, was habe ich falsch gemacht ?

Mein Pc:
MB: ASUS P5AD2 Deluxe
HD: Samsung SP1213C 120 GB SATA
SATA Controller: Silicon Image
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch wenn du zum Einbinden der SATA Treiber bei der WinInstallation F6 drückst und dort den SATA treiber von Diskette lädst ??
 
Ja hab sogar den neusten Sil. treiber raufgeladen mit F6..
 
Will einfach nicht booten

Hi!
Bin recht neu hier, aber in der PC-Branche seit langem eingeschworen. Allerdings hab ich n kleines Problem:
Hab das ASUS P5AD2-E Premium Board und zwei S-ATA Platten am RAID-System angeschlossen.
Desweiteren hab ich zwei optische Laufwerke am gleichen IDE-Kabel angeschlossen und in den IDE-Anschluss des Boards gesteckt, allerdings möchte er nicht von CD booten und somit kann ich mein Windows leider nicht installieren... kein Plan warum es nicht geht!
Hab ich irgendwo im BIOS was vergessen?
Auf der Hauptmenü (im BIOS) zeigt er mir überall an, dass er kein Gerät an den 3 IDE Controllern (jeweils Master und auch Slave) gefunden hat!
Muss der "Datentranfer 32Bit" aktiviert oder deaktiviert werden?!
Muss ich sonst noch was einstellen, an was kann das liegen?!
Bitte um Hilfe, bin echt am Verzweifeln und das kommt echt nicht oft vor!!!
 
Sie hängt am Sata port 1 und wird auch von der BIOS erkannt.

...

Ja hab sogar den neusten Sil. treiber raufgeladen mit F6..
Port 1 ist NICHT der Silicon Image Controller sondern der Intel! Oder hast du eine PCI-Erweiterungskarte mit Silicon Image Chip, an der du die Platte betreibst? Bei der Vorgänger-SB, ICH5/-R, war es notwendig im BIOS den Enhanced Mode einzustellen, um alle PATA und SATA Ports benutzen zu können. Möglicherweise ist dies bei der ICH6 SB genauso.

@MM83
An welchem PATA Port hast du die beiden Laufwerke angeschlossen? Vielleicht am ITE RAID Controller? Viele RAID-Adapter unterstützen keine ATAPI-Laufwerke. Um von den Laufwerken auf jeden Fall booten zu können, sollten sie am Intel PATA-Port hängen.

Sie sind korrekt gejumpert? Im BIOS hast du auch die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt? Auch bei dir könnte es ggf. am nicht eingestellten Enhanced Mode (sofern dies bei der ICH6 noch notwendig ist) liegen. Das Booten von der Windows CD war früher möglich und du verwendest auch keine gebrannte Windows CD?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller oben wie unten schon probiert.
Master Slave ist auch korrekt, sind ja ausm alten Rechner genau so raus gekommen!
Windows ist ne Original-CD, aber wieso sollte es an der CD liegen?! Er bootet mir auch nicht von der mitgelieferten bootfähigen ASUS-CD!
Bootreihenfolge passt. Der Enhanced Mode ist auch aktiviert...
Bin echt ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso sollte es an der CD liegen?!
Weil bei einer gebrannten CD manchmal der Bootsektor nicht mitkopiert wurde und so das Booten von der CD nicht möglich ist.

Versuchs mal mit jedem Laufwerk einzelnd. Also immer nur ein Laufwerk als Master ans Kabel. Welche Boot-Optionen hast du genau eingestellt?
 
Booten hab ich jetzt endlich geschafft, aber jetzt kommt bei der Installation immer n Bluescreen... langsam verlier sogar ich die Lust am PC schrauben und dergleichen... ein Problem nachm anderen, das hatt ich noch nie...
Wie gesagt: Bluescreen bei der Windows-Installation. Angeblich Probleme mit der Festplatte... will ein SATA-RAID System aufbauen und hab es auch so angeschlossen und laut Anleitung im BIOS eingestellt... Was ist besser, Silicon oder Intel?
Kann ich die RAID-Treiber auch an nem anderen PC auf Diskette erstellen? Normal schon, brauch ich ja bei der Windows-Installation -> F6 für zusätzliche Treiber...
Danach kopiert er n bissl und hdat dann BlueScreen! So n Mist...
 
Woran lags denn bzw. was hat das Problem denn gelöst?

Was ist besser, Silicon oder Intel?
Der Intel, da dieser nicht am PCI-Bus hängt wie der Silicon Image.

Ja, die Diskette kannst du auch an einem anderen PC erstellen. Welchen Treiber hast du denn geladen? Den normalen Intel RAID-Treiber oder den AHCI-Treiber? Oder hast du die Platten am Silicon Image? Zieh dir mal die aktuellen Treiber für den Controller von Intel bzw. von Silicon Image.
 
Keine Ahnung, hab einfach n bissl rumgewerkelt, kein Plan, was es letztendlich gelöst hat!
Gut, die Intel-Treiber hab ich (sind von der ASUS-Board-CD), allerdings muss ich ja das RAID-System definieren, über die BIOS-Funktion bzw. die F4-Funktion ist lediglich das Silicon-System einstellbar! Kann ich irgendwo das INTEL-System definieren?
Die S-ATA-Platten hängen an dem RAID-System aufm Board, is halt das Silicon, macht das was? (Das ist zur Abwechslung sogar Neuland für mich!)

PS: Sorry, für die vielen Fragen, aber irgendwie sitz ich sonst echt in der Klemme...
 
Danke, das wars: falschen RAID Treiber geladen.. :wall: jetzt is "alles" OK


Zusammenfassung:

Das P5AD2 hat zwei SATA Kontroller einmal den von Silicon Image und die ICH6R (welche übrigends beidesuper mit RAID0/1 laufen) und man muss den entsprechenden Treiber in der WinXP-Installaion mit F6 laden.. Der ICH6R Treiber ist nicht auf der Board CD drauf, bei Intel oder bei ASUS bekommt man die aktuellsten..
_________________________________

Jetzt läuft die Platte einbahnfrei.. Nur das System total instabil.. Bei Sandra bekomme ich bei Prozessor und RAMs Punkte die vergleichbar mit Modellen von 2001 sind.. :kotz: (liegt aber nciht an HD!)
 
Jetzt hätt ich die richtigen Treiber, aber jetzt sagt er immer, ich hätte keine bootfähige CD im Laufwerk... ich glaub ich schmeiss das Teil bald vom Balkon...
 
Hab n kleines Problem:
Mittlerweile bootet er sogar schon von CD, allerdings lädt er zwar die Treiber rein, bringt aber dann einen BlueScreen mit folgendem Fehler-Code:
STOP: 0x0000007B (0XF7C8263C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Es ist auch völlig egal, ob ich vorher den RAID-Treiber (ICHR6) per F6 installiere oder nicht... wer weiss weiter?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh