Probleme mit Vista und Win 7

macdarek

Neuling
Hallo

Ich Habe mir ein HTPC zusammen gestellt,
ein AMD 4850e, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Motherboard, 4GB Speicher,
1 IDE 320GB HDD, 1 SATA 620GB HDD, 1 SATA 500GB HDD
das teil läuft echt super mit 1080p mkv filmen und allen anderen film material,
mein Problem ist das ich kein vista oder win 7 Installieren kann.
Auf der IDE 320GB HDD habe ich mein Betriebsystem es ist leider nur xp
ich würde aber gerne vista oder win 7 laufen lassen, ich habe glaube ich echt einiges probiert wie BIOS UPDATE und jede HDD einzeln laufen lassen aber es will einfach nicht gehen.
Ich ich hoffe das einer von euch mir helfen kann!

und DANKE schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kommt denn für eine fehlermeldung beim installieren? eine möglichkeit könnte eventuell sein das die genannten betriebssysteme nicht mit IDE klarkommen und zur INSTALLATION zwingend eine SATA platte haben wollen. ist aber nur spekualtion.

mfg

das ist es,es kommt keine fehlermeldung bei starte das setup bleibt er hängen,
habe schon eine halbe stunde und mehr gewartet und nichts passiert.
eine SATA platte hatte ich auch schon dran und das selbe er bleibt hängen.
habe mir sogar die 500 SATA HDD neu nur für das Installieren gekauft und auch nicht besser geworden.

Evtl. mal AHCI ausschalten wenn aktiviert, daran kanns auch liegen ;)

bootet das ding überhaupt vom dvd-laufwerk? vor der ersten installation sollte das dvd-laufwerk an die erste stelle der bottreihenfolge gesetzt werden.

mfg

Hmm hatte beim ASUS M3N78-EM am Wochenende ein ähnliches Problem. Booten vom LG Bluray Laufwerk ging ohne Probs mit Win7 32+64 Bit. Nur da wo er dann den ersten Dialog bringen sollte hat mich auch wie bei dir noch nach einer halben Stunde das blaue Blümchenbild angesehen. Also anderes optisches laufwerk... nix... anderer SATA Port... nix... Andere Festplatte... nix... -> BIOS resettet, zwar sehr träge installiert (gefühlt) aber es ging dann; Kiste läuft nun problemlos auf Win7; hab danach aber im BIOS abgesehen von der Boot Reihenfolge nichts mehr umgestellt.

Schau evtl. mal in welchem Modus deine Platten laufen: IDE/SATA/AHCI
alt. mal noch nach BIOS Update schauen

es bootet vom dvd-laufwerk das ist es ja, aber WickedClown hat das gleiche prob wie ich
gehabt.
Ich mache erst mal ein BIOS Update und wen das nichts bringt muss halt resettet werden.

so hab das BIOS resettet und es geht noch immer nicht, eine SATA platte dran gehabt und es mit win 7 und vista wider getestet.
es bootet vom dvd-laufwerk dann kommt das fenster mit Installieren,
-setup wird gestartet- der rechner STARTET dann einfach neu.
AHCI ist ausschaltet, RAID auch!
ich verstehe das einfach nicht.

klar aber nur mit xp wie du am ersten Bericht lesen kannst!
"Auf der IDE 320GB HDD habe ich mein Betriebsystem es ist leider nur xp"
das ist ja das was mich wundert, weil ich nichts anderes Installieren kann,
wenn ich die xp cd starte dann macht er alle wie es sein soll aber halt nur bei vista und win 7 macht er mir prob.
und das selbe vista läuft auf meinem anderen Rechner auch, also kann es nicht am Betriebsystem liegen.

ähm. hängen die nich alle an einem ide port?
wenn ja kann das nix werden, da das boot device immer master sein muss.
auch nachträgliches umswitchen bringt nix

er hat IDE & SATA...

Das Problem dürfte imho dort liegen wo er versucht die Festplatten anzusprechen; da versagt er dann oder wartet ewig auf Antwort... zumindest hatte ich den Eindruck bei meinem Brettchen... da dann aber mein BIOS neuer war als das letzte auf der ASUS Website stand schonmal diese Option nicht zur Debatte ;)

- zuerst alle Platten abhängen
- immer nur eine Platte anhängen während der Installation
- IDE/SATA/AHCI Modi durchprobieren (soweit möglich...)
- BIOS reset, ggf. noch Update... trotzdem reset nachher, besser vorher+nachher durchführen
- unterschiedliche IDE und/oder SATA Ports auf dem Board benutzen (primary, secondary, SATA0, 1.... um Controller Fehler auszuschließen)

Alternative:
Win7 auf fremdem PC auf deine Platte installieren; sollte möglichst gleichen Chipsatz haben und wenns geht alles an Peripherie ausschalten bzw abhängen. Ahja Win7 natürlich nicht "sofort aktivieren" sonst hängst du schneller auf der Aktivierungshotline als dir lieb ist. Dann deine Platte in deinen PC umbauen.

sicher hat er ide und sata, soweit ich rauslesen konnte ist auf der ide aber sein xp drauf und um das starten zu können ist die hdd ja auf master gejumpert würd ich sagen.
und in dem fall das er ein ide dvd laufwerk hat lässt sich windows eben nicht davon starten.

btw ist es meine praxis das ich bei der installation immer nur die hdd angeschlossen hab, auf der das system sein soll.

wär mir neu, dass das Bootdevice immer Master sein muß
"windows", genauer gesagt der Installer startet bei ihm, daran liegts also nicht

Macht durchaus Sinn und praktiziere ich selbst auch am Liebsten so... vermeidet unnötigen Ärger mit Amok laufenden Bootmanagern... sagt aber nix drüber aus wie er es macht... also nice 2 know but :wayne:

so habe jetzt über die nacht die BIOS Batterie raus gemacht,
habe alles was am Motherboard war ab geklemmt,
jede HDD alleine laufen lassen und probiert win 7 zu Installieren.
dann wider ein BIOS UPDATE gemacht es will einfach nicht gehen.
zum schluss habe ich aus frust eine neue xp version Installiert und das geht!!!!!!!!
kann das sein das mein Motherboard defect ist??
ich weiss es echt nicht mehr

Unwahrscheinlich. Haste mal nen Speichertest gemacht.

tjo es gibt echt sehr sehr viele leute die probleme bei der installation von windows 7 haben, ich selbst habe den rc auf meinem pc und werde den auf meinen htpc drauf machen (wenn es denn klappt) bevor ich mir das original für mein htpc kaufe, habe selber zwei kumpels die probleme haben, der eine ist jetzt bei xp geblieben, ergo: aufgegeben.

es gibt leider noch keine patentlösung, immer nur individuelle sachen, der eine lässt nur einen ram riegel drin für die installation damit es klappt, der andere brauch nen anderes dvd laufwerk, der andere nen biosupdate.... echt tragisch

Die gleiche Krankheit hatte Vista auch schon ;)

Hab dieses Jahr schon über 10 ( HT ) PC´s mit unterschiedlicher Hardware eingerichtet, 5 davon waren meine eigenen und der Rest von Freunden und Bekannten und auf allen lief Win7, ob als RC oder Final, lief nicht gabs nicht. Das nennt man dann wohl Hardwareglück :d

ich habe w7 heuer 3 mal installiert (rc + final). einmal auf meinem pc in der sig >>> keine probleme. einmal den rc auf einem aldi board mit einem p4 >>> keine probleme. und einmal auf dem notebook meiner freundin >>> keine probleme ...

mfg

macdarek: prüfe mal noch ob du evtl. einen Cardreader angeschlossen hast; evtl. ist der im Gehäuse verbaut... und häng das Ding mal ab (genauso wie den Rest der Peripherie).

Probiere mal folgendes durch:

• entfernen aller USB Geräte -> restart and retry
  • entfernen des Netzwerkkabels -> restart and retry
  • deaktivieren der Netzwerkcontroller im BIOS -> restart and retry

TDO

cool danke für die neuen tipps
habe mir ein neue win 7 und vista Version besorgt und bekomme jetzt einen neuen fehler
STOP: c0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll
das ist alles langsam echt lustig mit meinem teil.
Speicher test waren auch ok.

Wenn die Disc ne originale war und nicht irgenein zusammengepfuschter shit aus dem Netz bzw. irgendeine getweakte Version mit Bootloader etc. könnte es sein dass sich deine Festplatte verabschiedet hat...

Schonmal mit ner anderen HDD getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh