Probleme mit X-Fi und NF4-Chip

Maze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Creative X-Fi "Extreme Music" besorgt und erst im nachhinein von den Problemen mit dem NF4-Chipsatz erfahren o_O

Main MB ist das Asus A8N-Sli Deluxe und mittlerweile mit dem aktuellen Bios 1016.

Bevor die ganze Rufe nach Suchfunktion etc. kommen, ja die habe ich genutzt, aber dennoch bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen, deswegen wende ich mich hier direkt an diejenigen von Euch, die das gleiche Problem hatten :)

Die Probleme die bei mir auftauchen sind folgende:

- Windows friert nach dem booten ein:
Nach dem Login friert das System nach ca. 5s ein und Maus + Tastatur haben keine Funktion mehr. Dann hilft nur noch ein Druck auf den Resetknopf. Beim 2ten booten läuft das System dann meist einwandfrei, spätestens beim dritten mal.

- Windows schaltet sich nicht mehr ab:
Wenn man Windows beendet, dann wird es heruntergefahren, und der Bildschirm wird auch Schwarz, aber der PC schaltet sich nicht ab.


Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- Beim Booten wird in der IRQ Tabelle angezeigt, dass sowohl die Graka als auch die SoKa sich mit andren Anwendungen zunächst eine Adresse teilen. Windows aktiviert dann ja APIC und dann hat jedes Gerät seine eigene IRQ-Adresse und es gibt keine Konflikte.

- Bei mir werden NICHT mehrere PCI-Geräte im Taskmanager angezeigt.

Die direkten Fragen:
1) Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf dem Asus A8N-Sli Deluxe die X-Fi nicht in den ersten PCI Slot stecken soll. Ist da was dran?

2) Welche Treiberversion / Bios Version für das MoBo hat bei Euch eine Verbeserung erbracht?

3) Welches is der aktuelle Treiber für die X-Fi? Das was ich auf der Creative Seite immer lade, ist nur die aktuelle Audiokonsole :)



Mein System im einzelnen:
MB: Asus A8N-Sli Deluxe, Bios 1016
GraKa: Leadtek 6800GT
SoKa: Creative X-Fi Extreme Music
Platten: 2*80GB Sata Raid 0 an NVRaid
2*512MB MDT-Speicher
XP Pro SP2

System wurde am Wochenende komplett neu aufgesetzt.

Danke für Eure Hilfe,
Maze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den PCI Slot schon mal gewechselt??
Hört sich nach einem Interessenskonflikt an!
 
@Maze,hi hast Du ne neue Revisision von der X-Fi mit passiv Kühler oder noch ohne,wenn es ne alte ohne Kühler is zu Creative schicken und gegen ne neue umtauschen.:wink:
 
ich hab die x-fi music und ich muss sagen dass ich mit den neuen chipsatztreibern absolut keine probleme habe, seit ich die von nvidia gezogen hab läuft es genial, kollege von mir hatte auch die probleme und danach waren sie weg!
 
Ich würde auch sagen du hast noch die alte Karte die Problehme macht mit NForce 4 Umtauschen
 
Hm...

ich denke es is das neue Board. Zumindest seh ich den Chip nicht *g*

Da is so nen schwarzes Kühler drüber :)

Das System läuft mit den neuesten Treibern, nur

1) Die Einstellungen der Soundkarte sind immer futsch und
2) er schaltet nicht mehr aus. Fährt zwar runter, aber geht nicht mehr aus :)

*edit*
Im 2ten PCI Slot hat die XFi die gleich IRQ wie die Marvel netzwerkkarte, welche ich ja verwende (Nvidia NW zickt :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
ich hab die x-fi music und ich muss sagen dass ich mit den neuen chipsatztreibern absolut keine probleme habe, seit ich die von nvidia gezogen hab läuft es genial, kollege von mir hatte auch die probleme und danach waren sie weg!

In welchem Slot hast du die Karte? und welche Geräte sind bei dir im Bios deaktiviert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh