Probleme mit XBMC

bin gerade dabe ember mit xbmc enzubinden.. beide sind gleicher rechner mit win

habe nun die option xbmc host ip und co einzutragen.. muss ich da die gleiche ip eintragen?? welchen port und welchen benutzernamen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach immer das letzte Nightlybuild Index of /nightlies/win32 drauf und gut ists ;). Zur externen Playereinbindung folgendes HOW-TO use an External Player for media playback - XBMC

Gruß

Ich unternehme gerade die ersten Gehversuche im xbmc und möchte nun auch meinen Media Player Classic als Abspieler ins xbmc einbinden.

Hintergrund ist, dass ich einige falsch geflagte Filme habe, d.h. letterbox und anamorph laufen da kunterbunt durcheinander. Beim MPC kann ich das mit einem Klick umstellen, beim xbmc muss ich so eine merkwürdige Leiste ziehen, wobei mir nicht klar ist wie weit. Dann fehlt mir auch die schrittweise Zoom Funktion des MPC. Den brauche ich recht häufig, um in Letterbox Aufnahmen zu zoomen - oder um open matte Formatmasakrierungen zu beheben. Deshalb muss der MPC bei mir eingebunden werden - in der Hoffnung, dass dessen Funktionen dann auch ansprechbar sind.

Ich habe nun die Datei playercorefactory.xml im userdata Verzeichnis erstellt. Mit folgendem Inhalt:

Code:
<playercorefactory>
 <players>
   <player name="MPC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
     <filename>C:\Programme\MPC\mplayerc0709.exe</filename>
     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>
     <hidexbmc>false</hidexbmc>
     <hideconsole>false</hideconsole>
     <warpcursor>none</warpcursor>
   </player>
 </players>
 <rules action="prepend">
   <rule video="true" player="MPC">
 </rules>
</playercorefactory>

Aber der MPC wird bei mir nicht gestartet. :( Habe ich da oben etwas fasch eingegeben? Der Pfad zum MPC stimmt.

werde wahnsinnig.. nighlty build installiert und xbmc startet einfach ein schwarzes screen.. wie kann ich das wieder normalisieren.. habe schon alles desintalliert wieder nachinstalliert es tut sich nichts

Hatte ich auch gerade. Dabei hatte ich ausgewählt, dass er die Userdaten in dem XBMC Ordner ablegen soll. Dann habe ich Deinstaliert und angegeben er soll die Userdaten in C: packen und jetzt klappt es...

wo fragt er danach?? ich habe nur language und resdrcted zeugs

Am Anfang

Das hier meine ich:

Zuletzt bearbeitet:
nein sowas erscheint bei mir ncht.. das ist die aktuelle dx installer verson nightly build.

ahja dieses profil ordner existiert bei mir ncht..

was mach ich falsch? habe schon Cat 10.5 geupdated

Ich hab gerade Quatsch erzählt daran lag es nicht, denn ich hatte gerade auch wieder einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich eine andere Skin (Aeon) angewählt und neu gestartet habe. Als ich die Skin wieder aus dem Ordner gelöscht habe hat XBMC ganz normal gestartet. Wieder rein - black screen.

wo liegen deine skins im profile oder hauptordner? ich habe die nightly build da fragt er sowas nicht

ooh man

dont touch runing system

Ich habe auch die Nightly und zwar die vom 01.03.10

Die Skins liegen in X:\Program Files (x86)\XBMC\skin

Achso, das wusste ich nicht Sorry!

Bei mir war es auf jeden Fall die Skin - jetzt läuft wieder alles prima.

moin,

gerde bei den Skins funktionieren oftmals nur die, die bei den nightly builds dabei sind. Ältere Skins sollte man sowieso nie benutzen, da man dann unter Umständen nicht alle neuen Funktionen nutzen kann.

kann mir einer sagen wie ich mein win7 rechner ausnahmslos von xbmc befreie und es neu installiere..

Eig sollte es reichen zu deinstallieren, dann zu kontrollieren ob auch der Ordner C:\Programme\XBMC (oder wo auch immer du installiert hattest) weg ist.
Danach noch den Ordner C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\XBMC Löschen.

Moin,

ich setze in meinem HTPC auf xbmc. XBMC kenne ich schon aus den XBOX Tagen. Jetzt mit mehr Power unter der Haube widmet sich XBMC 1080p x264 mkv Rips. Mit DVXA2 Unterstützung geht das sehr schnell über die Bühne. :)

Ich nutze SVN builds. XBMC_PC_30362 habe ich aktuell im Einsatz. Der default Confluence Skin gefällt mir ganz gut. Allerdings hat mich der AEON Showmix 2.5 Skin voll in seinen Bann gezogen.

Die Installation war etwas frickelig, da die Systematik verändert wurde. Der Skin muss in den Addon folder verschoben werden. Der Ordern heißt "skin.showmix". Als nächsten muss in diesem Verzeichnis eine addon.xml erstellt werden. Das ist neu und nirgends dokumentiert!

Jetzt gibt es bei mir ein kleines Problem.

In der XBOX Zeit hatte ich eine sources.xml Datei. Dort habe ich unter <video> meinen ganzen Netzwerkfreigaben reingepackt. Diese Datei gibt es weiterhin. Die Freigabe und Integration in XBMC funktioniert auch tadellos.
Aber kann es sein, dass die Systematik verändert wurde?
Nun gibt es neben Movies auch noch Videos.
Movies = Kinofilme ?
Videos = Musikvideos ?

Im Skin an sich kann ich unter Customize festlegen welche Verlinkungen im Homescreen auftauchen sollen. Jetzt das Komische: Wenn ich dort Movies auf Anzeigen setze, taucht die Verlinkung trotzdem nicht auf dem Homescreen auf. Lediglich Videos bekomme ich angezeigt. Die anderen Dinge (Programme, Extras, Skripts) kann ich ohne Probleme an- und abschalten. Nur Movies bekomme ich zum Verrecken nicht angezeigt.

Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Greetings
GermanKraut77

Vieleicht erkennt XBMC deine Film Bibliothek nicht und verbirgt "Filme" deshalb.

Geh mal auf Videos -> Quelle Hinzufügen -> wähle deine Filmordner aus -> setze den Inhalt als Film.

Ich glaube, dass ist es nicht.
Wenn ich das XBMC frisch installiere, taucht Movies einfach nicht auf dem Homescreen auf.
Die Filme sind jetzt unter Videos eingebunden. Das finde ich blöd.
Ich möchte das diese unter Movies eingebunden werden. Musikvideos interessieren mich nicht.

In der sources.xml sind die shares ja eingebunden.
<video>
freigabe
</video>

Wie stehen bei Euch die Freigaben für die Filme in der sources.xml?
<movies>
...
</movies>
?

Greetings
GermanKraut77

schau mal in den skin einstellungen, je nach build "versteckt" er filme und serien standardmäßig

@PBoii:

Genau. Deshalb bin ich in die Einstellungen des Home screens gegangen und habe dort "Movies" angestellt. Trotzdem taucht Movies dann im Home Screen/Hauptscreen nicht auf!

angestellt?
bei mir heisst das irgendwie so:
Movies nicht im Hauptmenü anzeigen [Kästchen]
Serien nicht im Hauptmenü anzeigen [Kästchen]

usw, kannste eigtl alles abschalten :d

Jau. Das habe ich gemacht. Das AN- und ABschalten zeigt im Hauptscreen bei allen Punkten Wirkung. Nur nicht bei "Movies". Das will einfach nicht im Hauptscreen auftauchen. Zum Haare ausraufen...

hmm...wenn keine Filme (also auch alse Filme gekennzeichnet" in der Datenbank sind, kommt der Menüpunkt nicht...

schau mal im Dateimodus, ob du deinen Ordner als Filmeordner deklariert hast
also "rechtsklick" -> "Inhalt festlegen" -> "Filme"

Ich hab mir XBMC auchmal angeschaut...
Sieht ja soweit recht gut aus und Ember ist auch eine große Hilfe.
Allerdings weiß ich nicht wo ich einen neuen Skin beim aktuellen Nightly Build reinpacken soll, so dass ich ihn auswählen kann ...?
Bei der offiziellen Beta ist der Skin Ordner normal da und das funktioniert auch.

Andere Frage:
Benutze Handbrake um meine Videos zu encoden.. gibts da gute Einstellungen?
Bei einer DVD mit 4,5 Gig war die mkv (h.264) nachher vieel größer..
Oder gibt es noch ein anderes empfehlenswertes Programm?
Bei mir liest Handbrake viele DVDs nicht (z.b Transformers - er scannt aber wird nie fertig)...

:wink:

was mache ich falsch?
ich habe mir eine der neusten builds (XBMC_PC_30596.rar) von diesem link runtergeladen:
"http://www.sshcs.com/xbmc/" (die dx version)

unter System-->Video-->Wiedergabe habe ich jedoch keine dxva-option, sowie es auf dem bild von ynfinity hier zu sehen ist: Bild: screenshot00039qs.png - abload.de

siehe meinen beigefügten screenshot.
woran liegt das?

Gruß
g.m

Anhänge

• xbmc.JPG
    xbmc.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
so xbmc rennt .. wie kann ich nun meine ember datenbank xbmc abgleichen?

habe die settings ausgefüllt wenn ich bei Media Centers>XBMC>Alle aktualsiren klicke passiert garnichts.. also video ordner ist leer.

muss ich noch bei Video add source angeben?? habe aber 2 Verzeichnisse mit MOvies

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

ne bei mir synct es nichts.. keine ahnung wie ihr das macht bitte help

EDIT: Upps, ich dachte ich antworte auf eine PN, dabei bin ich ja im Forum. :fresse: Naja, jedenfalls antworte ich hier drauf:

so xbmc rennt .. wie kann ich nun meine ember datenbank xbmc abgleichen?

habe die settings ausgefüllt wenn ich bei Media Centers>XBMC>Alle aktualsiren klicke passiert garnichts.. also video ordner ist leer.

muss ich noch bei Video add source angeben?? habe aber 2 Verzeichnisse mit MOvies

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

ne bei mir synct es nichts.. keine ahnung wie ihr das macht bitte help

Ich bin da leider überfragt, weil ich noch der totale xbmc und Ember Noob bin. Zur Zeit habe ich noch mehr Fragen als Antworten und die Bedienerfreundlichkeit des xbmc erinnnert mich zur Zeit eher an ein OS, bei dem man öfters mal den Befehl "sudo" eingeben muss. Ich hoffe aber, das bessert sich noch. Nur kann ich dir derzeit nicht weiterhelfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Ich glaube, dass ist es nicht.
Wenn ich das XBMC frisch installiere, taucht Movies einfach nicht auf dem Homescreen auf.
Die Filme sind jetzt unter Videos eingebunden. Das finde ich blöd.
Ich möchte das diese unter Movies eingebunden werden.

Ich habe bei mir gerade den stable xbmc build mitsamt User Datenbank deinstalliert und dann den nightly xbmc-r28256-trunk mit Aeon ShowMix Skin installiert.

Das gleiche Ergebnis wie bei dir: der Movies Menüpunkt war weg. Aber er kam wieder nachdem ich einen Film als Movie eingegeben hatte. Hierzu musste ich allerdings in den Confluence Skin wechseln, weil ich die nötigen Menüpunkte im Showmix einfach nicht finden kann.

Nachdem ich wieder einen Film drin hatte und zurück auf Showmix wechselte, was der Menü Button wieder da. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

was mache ich falsch?
ich habe mir eine der neusten builds (XBMC_PC_30596.rar) von diesem link runtergeladen:
"http://www.sshcs.com/xbmc/" (die dx version)

unter System-->Video-->Wiedergabe habe ich jedoch keine dxva-option, sowie es auf dem bild von ynfinity hier zu sehen ist: Bild: screenshot00039qs.png - abload.de

Bei mir gibt es die Option auch nicht. :(

In der xbmc-r28256-trunk.exe unter Showmix Skin steht jedenfalls nichts von dxva:

Es könnte natürlich auch an der Skin liegen - aber die Prozessorauslastung ist derzeit mit dem xbmc bei der Filmwiedergabe von 720p ca. doppelt so hoch wie beim MPC (bei dem das dxva vermutlich aktiv ist).

EDIT: Auch unter der Confluence Skin ist dieser Button nicht zu finden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh