Probleme nach BIOS Update bei Gigabyteboard

Pody1

Enthusiast
Hallo zusammen

Zur Erklärung, habe mir einen neuen PC zugelegt. Mit Intel i7-Prozessor, Mainboard- Gigabyte GA-P55-USB3 (Chipsatz: Intel® P55 Express) und Windows 7 64Bit. Nachdem ich einen neuen BIOS über das mitgelieferte Gigabytetool aufgespielt habe, wurden wohl einige Einstellungen im Bios verstellt.

Mit freundlicher Unterstützung einiger User hier im Board konnte ich schon zwei Einstellungen wiederherstellen.
Der `Onboard SATA/IDE Ctrl Mode` hatte sich von AHCI auf IDE umgestellt und
der `PCH Sata Controll Mode` hatte sich ebenfalls von AHCI auf IDE umgestellt,
konnte beide Werte ändern nachdem ich Einträge in der Registry geändert hatte.

Danach habe ich mir das BIOS nochmal genauer angeschaut.
Dabei habe ich den HPET Mode von `32-bit mode` auf `64-bit mode` umgestellt.

Beim weiteren durchsehen des BIOS habe ich zwei Warnmeldungen festgestellt,
bei System Memory Multiplier (SPD) (AUTO) kommt die Warnung:
"Warning: Improper memory clock may cause system fail to boot.and not guaranteed to operate normaly."
Bei Performance Enhance (TURBO) kommt die Warnung:
"Warning: After overlocking, `Standart` could improve System"

Und jetzt brauche ich eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt das Problem? Nur die Warnungen?

Die erste Warnung bei System Memory Multiplier (SPD) (AUTO) sagt
"hier nix verstellen wenn Du nicht weißt was Du da tust".
Die zweite Warnung sagt "wenn Du übertakten willst (und nicht so genau weißt was Du da tust), dann könnte Performance Enhance (STANDARD) zu besseren Ergebnissen führen"

Die Warnungen kannst Du ignorieren wenn das System sauber läuft.
Wenn Du übertaktet hast, wären Tests mit Memtest86+, Prime oder LinX sinnvoll, um zu prüfen ob das System nach dem BIOS Update noch sauber läuft.
Ich würde grundsätzlich immer dazu raten, auch bei nem nicht
übertakteten System am Anfang mal ein paar Stunden Memtest86+
laufen zu lassen, da es immer mal wieder vorkommen kann,
dass neuer RAM Fehler bringt, weil er kaputt ist oder seine Specs
nicht ganz schafft oder nicht so gut mit dem System harmoniert.

"hier nix verstellen wenn Du nicht weißt was Du da tust".

:bigok:

konnte beide Werte ändern nachdem ich Einträge in der Registry geändert hatte.

Registry von W7 oder im Bios?
Wenn Du die Registry in W7 ändern musstest, dann hast Du einfach bei der Installation von Anfang an vergessen den AHCI-Modus im Bios einzustellen. Da hat das Bios Update dann nichts verstellt.

Wenn Du die Registry in W7 ändern musstest, dann hast Du einfach bei der Installation von Anfang an vergessen den AHCI-Modus im Bios einzustellen. Da hat das Bios Update dann nichts verstellt.

Ja genau so war es, ich habe gedacht, wenn ich das neue BIOS über das mitgelieferte Gigabytetool aufgespiele, werden automatisch alle Einstellungen im Bios optimal für mein System eingestellt.

Ich habe dann noch den HPET Mode von `32-bit mode` auf `64-bit mode` umgestellt.

Woher weiß ich nun ob das Update sonst nichts verstellt hat und für mein System optimal eingestellt ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh