ich verstehe den Thread nicht. Da schreibt einer von ungewöhnlich hohen Temps trotz wakü bei harmlosem OC einer eigentlich für hohe Temps unverdächtigen cpu - und wirklich NIEMAND (außer moonNight) schlägt das Naheliegendste vor: WLP (Wärmeleitpaste) checken....die kann je nach Qualität schon mal nach ein paar Jährchen bröselig&uneffizient werden..
Und ich verstehe nicht, warum du hier in den Thread kommst und anstatt dem TE in irgend einer weise zu helfen, nichts anderes veranstalltest, als die Helfenden anzumeckern...
Das Thema WLP wurde beispielsweise auch von mir im Post 23 schon angesprochen.
Der TE hatte aber zwischenzeitlich die hohen Temperaturwerte revidiert und sprach von Temperaturen im normalen Bereich.
Mittlerweile testet er aber default Takt und hat unter Last abermals sehr sehr hohe Temperaturen. -> Deswegen ist das Thema noch nicht durch.
@Haaed
bei der WLP scheiden sich die Geister.
Im Grunde ist das fast völlig egal, was du da nimmst. Viel wichtiger ist, das sie richtig und vor allem ohne Einschluss von Luftbläschen unterm Kühler aufgetragen wird.
Es gibt zwar freilich Qualitätsunterschiede, aber das dürfte bei dir bestenfalls im Rahmen der Messtoleranzen ins Gewicht fallen. Schließlich gehts hier imho nicht um Extremst OC, sondern wir sprechen hier gerade noch über default Taktraten
Ob da nun zwei drei °C mehr auf der Uhr stehen, ist völlig belanglos, sofern das Temperaturniveau im grünen Bereich ist. Und mit 80°C+ in Spitzen ist es das aus meiner Sicht für den Takt, die CPU Reihe und die angelegte Spannung nicht...