Probleme und Bluescreens mit Intel i5 2500k OC (4,4 GHz)

Die Prozessoren laufen jetzt alle auf 4,2 GHz bei 1.24 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der alterung stimmt leider ,kann meinen Q6600 auch nicht mehr auf 3 ghz laufen lassen ,sondern nur noch standard 2,4 ghz ,naja ist auch schon einige jahre im Einsatz.
Würd dir mal empfehlen alles auf default zu stellen und wenn alles rennt wies soll, dann lass es so.Steck nichts mehr in die Mühle und spar langsam aufn neuen PC zam ^^
 
Ich verstehe. :)
Noch andere Meinungen bezüglich der CPU? Ich will natürlich möglichst viele Meingungen hören um sicher zu gehen und um mir ein Bild machen zu können. :)
Oder könnte es vielleicht an der GPU liegen? Da sind die Temperaturen zwar auch normal, aber die ist ja auch hochgetaktet.

Oder ist es die Software? Betriebssystem?
Oder was ganz anderes? :)


MfG.
Haaed
 
Wie bereits gesagt, mach erstmal einen Bios-Reset, ob der Rechner überhaupt stabil auf Werkseinstellungen läuft. Dann kann man weiter sehen.
 
Einen BIOS reset? Ich dachte ich soll nur die Taktfrequenz und die Core-Voltage auf normal stellen.
Und wie mache ich einen BIOS reset? :)

MfG.
Haaed
 
Man kann im Bios alles auf Default setzen. Alternative gibt es auf dem Mainboard einen Jumper, den man für ca 10 Sekunden umsetzt. Aber dringend vorher den Netzstecker ziehen. Da es bei Auslastung immer einen Bluescren gibt, würde ich eher auf ein schwächelndes Netzteil tippen.
 
Die Option im UEFI/BIOS sollte in etwa "Load Setup Default" lauten danach mit "Save and Exit Setup" beenden.

Für deine OC Einstellungen sollte im BIOS irgendwo ein Profil gespeichert sein. Falls dem nicht so sein sollte mußt du dir die Einstellungen aufschreiben(oder wenn möglich per Screenshots auf USB-Stick, oder Foto^^) , falls die mal wieder verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also! :)

CPU läuft nun auf 3.3 GHz und "Auto" Volt. Das sind dann laut CPU-Z unter Minimalbelastung 1.176 V. Unter dem Prime 95 (Version 27.9) Stresstest sind es dann 1.136 V.
Ich habe den Custom Test laufen lassen bei dem ich dann die "Run FFT´s in place" angemacht habe. Wie mir am Anfang gesagt wurde. :)
Sie lief bei den ersten 5-6 Tests um die 70°C. Vorher wäre meine CPU schon beim 2. Test auf über 80°C gegangen und hätte sich abgeschaltet.

So ab dem 8. Test ging die CPU auf 76°C.
Bei etwa Test 26 waren dann alle Worker fertig und es stand dort "passed". :) Da waren die Kerne dann so bei 83°C

Ist es eigentlich normal, dass die einzelnen "Worker" von Prime95 die Tests nicht gleichzeitig schnell abarbeiten? Worker 1 und 2 waren bei mir immer etwas langsamer als Worker 3 und 4.
Worker 4 war irgentwann bei Test 25 und Worker 1 war bei 22.

PS: Alle °C Angaben die ich gemacht habe sind immer die Maximalwerte. Die Tatsächliche Gradzahl war immer etwa 4-5 Grad unter dem Maximalwert.


MfG.
Haaed
 
Zuletzt bearbeitet:
default Takt und bis 83°C? Da muss doch noch irgendwas mit deiner Kühlung nicht ganz passen... Das klingt mir arg hoch :wink:

Und ja, es ist normal, das die Threads unterschiedlich lang laufen. Prime95 hat per default niedrige Priorität zugewiesen, das heist, es können sich anderen Anwendungen und Hintergrundtasks vordrängeln -> und somit die Abarbeitung der Tests von Prime95 verlangsamen.
 
ich verstehe den Thread nicht. Da schreibt einer von ungewöhnlich hohen Temps trotz wakü bei harmlosem OC einer eigentlich für hohe Temps unverdächtigen cpu - und wirklich NIEMAND (außer moonNight) schlägt das Naheliegendste vor: WLP (Wärmeleitpaste) checken....die kann je nach Qualität schon mal nach ein paar Jährchen bröselig&uneffizient werden..
 
Wenn nun bei Default-Takt immer noch die hohen Temperatur vorhanden sind, kann es nur an der WLP oder an der Corsair-Wakü (Flüssigkeit verdunstet) liegen.
 
Ich verstehe. :)
Das Wasser kann ich einfach nachfüllen denke ich mal? Ich darf wahrscheinlich kein stinknormales Wasser nehmen oder? ^^

Welche WLP empfiehlt ihr mir? :)


MfG.
Haaed
 
ich verstehe den Thread nicht. Da schreibt einer von ungewöhnlich hohen Temps trotz wakü bei harmlosem OC einer eigentlich für hohe Temps unverdächtigen cpu - und wirklich NIEMAND (außer moonNight) schlägt das Naheliegendste vor: WLP (Wärmeleitpaste) checken....die kann je nach Qualität schon mal nach ein paar Jährchen bröselig&uneffizient werden..

Und ich verstehe nicht, warum du hier in den Thread kommst und anstatt dem TE in irgend einer weise zu helfen, nichts anderes veranstalltest, als die Helfenden anzumeckern...
Das Thema WLP wurde beispielsweise auch von mir im Post 23 schon angesprochen.

Der TE hatte aber zwischenzeitlich die hohen Temperaturwerte revidiert und sprach von Temperaturen im normalen Bereich.
Mittlerweile testet er aber default Takt und hat unter Last abermals sehr sehr hohe Temperaturen. -> Deswegen ist das Thema noch nicht durch. :wink:


@Haaed
bei der WLP scheiden sich die Geister.
Im Grunde ist das fast völlig egal, was du da nimmst. Viel wichtiger ist, das sie richtig und vor allem ohne Einschluss von Luftbläschen unterm Kühler aufgetragen wird.
Es gibt zwar freilich Qualitätsunterschiede, aber das dürfte bei dir bestenfalls im Rahmen der Messtoleranzen ins Gewicht fallen. Schließlich gehts hier imho nicht um Extremst OC, sondern wir sprechen hier gerade noch über default Taktraten :wink:
Ob da nun zwei drei °C mehr auf der Uhr stehen, ist völlig belanglos, sofern das Temperaturniveau im grünen Bereich ist. Und mit 80°C+ in Spitzen ist es das aus meiner Sicht für den Takt, die CPU Reihe und die angelegte Spannung nicht...
 
Ansonsten keine ruckler,einbrüche etc mehr ,mit den standardtakt ?? Dann so lassen und fertig
 
WLP muss man alle 6 monate erneuern. Gute und günstigr Wlp ist dir Prolimatech pk1. Alles andere ist nur was für leute die auf der Jagt nach dem letzten grad sind.

Allerdings halte ich die Temps bei Stock takt sehr hoch. Die sollte eigendlich mit diesem kompakt Wakü besser sein. Wie ist das teil den angeklemmt? Eventuell reglung über Mobo ? Eventuell mal den Lüfter tauschen gegen einem mit einer höheren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch. :)

Wenn ich Spiele anhabe ist die Temperatur bei etwa 60°C wie ich vorher schonmal sagte. Auch keine Ruckler oder sonstiges, das einzige ist, dass bei Prime 95 die Gradzahl auf über 80°C geht.
Bezüglich Kühlerregelung: Ich habe in meinem Gehäuse eine Lüftersteuerung die die 4 Gehäuselüfter anspricht. Da habe ich jetzt erst vor ein paar Tagen einen eingebaut. Die anderen 3 Plätze sind frei.
Auf den CPU Kühler habe ich keinen Einfluss, zumindest ist mir keiner Bewusst, vielleicht im BIOS, keine Ahnung. :)


MfG.
Haaed
 
Also ich denke Du hast die H60 direkt übers Mainboard angesteckt. Hast Du da vielleicht die Lüftersteuerung Aktiviert ? Wenn Du die H60 aber über die Lüftersteuerung angeschlossen hast und die dann Runtergegelst, Regelst Du auch gleich die Pumpenleistung runter. Zuminestens wenn ich mir die beschreibung auf der Herstellerseite anschau.
 
Wie gesagt die H60 kann ich nicht steuern. :) Und das Lüfterkabel geht direkt ins Motherboard in den "CPUFan" Stecker.
 
Mein Tipp ginge mal in Richtung nebenspannungen. Besonders die vPLL könnte hier einen Einfluss haben. Ich glaube, wenn sich jemand den PC mal "richtig" ansieht, also auch mätzchen aus dem Bios entfernt, könnte er wieder laufen wie am ersten Tag. Wenn da aber von vornherein ein Bock drin war, können auch andere Komponenten beschädigt worden sein (imc).
 
Wlp alle 6 Monate neu? Höre ich zum ersten mal. Ich hatte bis vor 2 Wochen 1,5 Jahre alte mx4 drunter. Ohne Probleme

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Deshalb wird in OEM Rechnern auch nur WLP pads benutzt. Diese sind hingegen für eine dauer bis zu 3 Jahren gedacht.
 
Ich weiß auch nicht auf welchem Mond du lebst. Natürlich sollte man WLP hin und wieder mal erneuern aber doch nciht jedes halbe jahr !

1-1,5 jahre ist mehr als unkritisch und auch 2 jahre oder länger je nach paste unproblematisch solange man nicht auf das letzte grad aus ist.
 
Das wurde mir von einem Intelmensch auf der cebit bestätig. Und wenn es wohl einer wissen muss dann die oder ?

Deshalb sind unter den Boxt Kühler auch Pads drunter, wegen der Garantie. So sagte er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mit neu das unter den boxed Kühlern pads sind. Zumindest sieht das zeug darunter aus wie eine Paste und nicht wie ein pad.

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und dort musste ich bei keinem der computer die ich sowohl für mich als auch für kollegen gebaut habe bisher innerhalb deines angesprochenen Zeitraumes die Paste wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Coolsys Meinst du ich kann das selber kontrollieren? :)
Was sollte ich da genau beachten? Bzw. wie kann ich das einsehen? Kennst du dich mit meiner CPU aus und kennst da ein paar "Idealwerte"?


MfG.
Haaed
 
Idealwerte gibt es nicht. Jede Cpu ist anders. Da musst du wohl testen. Hast du inzwischen den die passte getauscht ?
 
Ich verstehe. :)

Und nein ich habe die Paste noch nicht erneuert. Da sich hier sämtliche Leute widersprechen und die Posts über die Problemquellen sehr durchwachsen sind,
werde ich erstmal nichts an der Hardware selbst ändern. :)

Ich würde viel lieber weiter an den Einstellungen feilen da ich dadurch ja immerhin schon eine Differenz von -25°C erreichen konnte. :)
Ich habe am Anfang des threads gesagt, dass der Kühler sich in die falsche Richtung drehte. Dadurch, dass ich den Kühler auf den Radiator
pusten lasse und ich den zusätzlichen Ventilator eingebaut habe, habe ich kaum etwas bei der Kühlung erreicht. Die -25°C Differenz habe ich
nur durch Spannungs- bzw. Frequenzveränderungen erreichen können. Da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. :)


Wenn sich die Meinung hier durchsetzt, dass es an dem Kühlsystem liegt werde ich selbstverständlich reagieren. Aber solange würde ich
lieber warten bevor ich unbedacht unwiederrufliche Veränderungen an der CPU vornehme. :)


MfG.
Haaed
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht, wo das Problem ist. Die Temperaturen gehen gar nicht für Standardtakt, da wär doch wohl der erste Schritt mal zu prüfen ob der Kühler noch
richtig sitzt oder die WLP schon ausgetrocknet ist.
Ist ja nun nicht so als solltest du ne Mondlandefähre bauen...

Läuft denn die integrierte Pumpe der WaKü überhaupt? Vielleicht hats die ja auch zerlegt und da kommt gar kein Wasserfluss mehr auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn sehen ob die Pumpe läuft? :)
Und was die Alternativen betrifft, habe ich laut einigen Schreibern hier schon welche. :)


MfG.
Haaed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh