Der Fehler trat nichtmal bei 1% aller verkauften SSDs auf.
Wer sagt das?
Ich sehe es ja auch bei OCZ das in letzter Zeit vermehrt Probleme aufkommen.
So viele Käufer gibt es bei SSDs nicht. Da fällt die Problemrate bei solchen nur umso höher auf.
Ich lese manchmal Foren durch bei diversen Anbietern. Da gibt es doch tatsächlich Leute die sich eine SSD mehrmals austauschen lassen haben, diese aber immer wieder kaputt ging.
Da muss man sich doch fragen woran sowas überhaupt liegt. Haut das Netzteil die kaputt? Das mainboard? Warum haut es die überhaupt kaputt?
Intels Firmware-Updates waren in der Vergangenheit sehr benutzerfreundlich.
Für profis wie uns ist so ziemlich alles benutzerfreundlich.
Kann mir aber schlecht vorstellen das mein Vater daran denkt immer schön neue Firmware von der SSD zu laden.
Der wüsste erstens nichtmal was das sein soll..eine SSD..und zweitens das sein laptop eine hätte. Der macht den an und er läuft.
Spieluhr schrieb:
sich den Problem nicht annimmt, kein FW.-Update anbietet, dich im Regen stehen läßt und Beschwerden als Bedienfehler nach den Motto "..du bist zu dumm für eine SSD" unter den Teppich kehrt?
Genau. Geht dir eine SSD kaputt weil du nicht die neuste Firmware hattest, weil der SSD Hersteller von vornherein ein bug eingebaut hat, stehst du in der Tat im Regen.
Außerdem hast du die gleiche "Gefahr" beim BIOS-Flash. So what?
Ich wusste ja noch gar nicht das der Bios Flash an rapid schnellen Controllern angeschlossen ist, ständig beschrieben und ausgelesen wird.
Wirklich, toller Vergleich..
Ganz mal davon abgesehen das man die auch wechseln kann. (wenn man es müsste...die halten wohl eher an die 20 Jahre oder länger).
Wollen wir jetzt noch über die Kosten bzw Datenverluste sprechen?
Nochmal für dich:
Die Eigenschaften des NAND haben mit dem jetzt bestätigten Fehler der 320er garnichts zu tun. Es scheint eher am Zusammenspiel der Firmware mit den Stützkondensatoren zu liegen.
Genau. Deshalb sagte ich auch das es völlig egal ist wo das Problem liegt. Ich will als Kunde von vornherein kein Problem haben. Auch nicht mit irgendwelchen made in unknown billig Kondensatoren.
Und welche Teile sind langsam? Intel? Wenn ja, wo sind die langsamer wo dir es auffallen würde? Dir ist schon klar dass auf Dektop Systemen mittlerweile schon wieder die CPU (+Rest) ausbremst?
Warum sollte die CPU die SSD mit zB 500MB/s ausbremsen? Es gibt auch Leute die schicken 2 Gigabyte im Raid durch das System und die CPU bremst dann trotzdem nicht. Oder reden wir hier über Pentium1 Systeme.. vieleicht ja dann.
Intel 320 ist insofern langsam da sie nichtmal die Hälfte bieten was derzeit andere bringen für nahezu das gleiche Geld an Sata 6gbits port. So einfach ist das und nicht anders.
Shagnar schrieb:
Stimmt, lieber eine HDD als so eine lahme 320er SSD!
Hm, 1.584 posts und du schreibst so einen schwachsinn?
HDDs sind in jedem Fall langsamer als SSDs.
Oder wolltest du damit nur sagen das SSDs in jedem Fall einer HDD überlegen sind? Stimmt auch nicht.
Shagnar schrieb:
Hmm, auf meine Samsung F4 musste auch ein Firmwareupdate drauf, damit beim Auslesen der SMART Werte keine Datenfehler auftreten.
S.M.A.R.T. hat mit der Funktionsfähigkeit der Festplatte nichts zu tun.
Shagnar schrieb:
Lieber im Regal liegen lassen, dann halten sie bestimmt 5x so lange
Ja, auch bei HDDs könnte das Zutreffen. Wobei sich mechanische Bauteile alterungsbedingt verschlechtern.
Shagnar schrieb:
und eine SSD funktioniert in der Zeit immernoch
Hast du eine Zeitmaschine? Es gibt derzeit noch keine Langzeiterfahrung mit SSDs. Über HDDs aber schon.
Dunkelvieh schrieb:
Schön meine Daten drauf gespielt nachdem ich sie vorher 1 Woche testhalber laufen lassen hab. Dann abgeschaltet und 2 oder 3 Monate später wieder angeschaltet --> nix ging. Einfach kaputt.
Und sowas passiert bei HDDs öfter als bei SSDs. Zumindest solange man die Indilinx aus der Statistik rauslässt
Das ist natürlich kacke sowas. Die Daten hast du trotzdem noch auf der Scheibe.
Am besten man forscht solchen Problemen nach.
Bei SSDs ist ein Defekt insofern auch gefährlicher da man viel Geld für wenig Volumen ausgegeben hat. Also ein Kauf den nur wenige Leute überhaupt eingehen wollen eben wegen dieses Nachteils. Wenn sie dazu noch abschmiert..
Spieluhr schrieb:
Zeigt doch nur, Intel nimmt seine Problemchen ernst. Da gibts Hersteller die ganz anders reagieren.
Soweit mir bekannt, stellt jeder Hersteller neue Firmware zur Verfügung sobald Verbesserungsbedarf gefunden und vorhanden ist.
Ich möchte gerne die 'anderen Hersteller' näher kennen lernen.