Problemlösung für Intels SSD 320-Series in Sicht

Warum sollte die CPU die SSD mit zB 500MB/s ausbremsen? Es gibt auch Leute die schicken 2 Gigabyte im Raid durch das System und die CPU bremst dann trotzdem nicht. Oder reden wir hier über Pentium1 Systeme.. vieleicht ja dann. :hmm:

Dabei sind doch aber eben gerade die sequentiellen raten eher uninteressant. Aber wir wissen ja schon lange wie das im hardware Geschäft läuft und nach welchen Daten hauptsächlich geschaut wird. Nach den lesbaren/verständlichen. (Also meistens MB/s ^^)

Kannst du dich mal entscheiden? Entweder die seq. Raten sind wichtig, wie dein erster Post andeutet, oder nicht, wie dein zweiter Post zum Besten gibt.
Wie dem auch sei: :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das Problem hier nicht schlimmer als die Probleme, die es ja sogar ab und zu noch bei Festplatten gibt. Es ist ja längst nicht so, dass es da nie ein Firmware-Updates gibt...

Ich denke das größte "Problem" ist nur "mal wieder" die Berichterstattung: Intel (der "Musterschüler"!?) hat einen Fehler gemacht, oh nein! Hätte es zu Indilinx-Zeiten genau so eine Berichterstattung gegeben, wäre die Firma jede Woche in den News aufgetaucht mit dem nächsten fehlerhaften Firmware-Update... Auch bei SandForce wird lange nicht so viel Wind gemacht, man hat eigentlich nur was von der Rückrufaktion gehört. Aber sonst? Dieses elendige Problem mit den Bluescreens im Standby (ich war auch betroffen) - darüber wurde nie berichtet. Und Dieses Problem war meiner Meinung nach viel lästiger, da es eben auch bei ganz normaler Nutzung aufgetreten ist und nicht nur in eher untypischen Szenarien wie einem Stromausfall o.ä.

Man kann es auch so sehen: Von was für Problemen liest man sonst (außerhalb von News wie dieser) bei der Intel 320 (oder allgemein Intel SSDs)? Von was für Problemen liest man sonst bei SandForce (oder Indilinx)? Man muss sich nur mal die Sammelthreads anschauen... Alle mit "Intel" im Titel sind ganz schön langweilig - im positiven Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog:
ich bin auch der meinung, dass gerade ein festspeicher zuverlässig sein sollte. Aber schau doch mal ins Festplatten-Forum - da gibts auch immer wieder Berichte von Defekten. Es ist halt einfach so, dass v.a. defekte Geräte ins Gespräch gebracht werden, keiner macht einen Thread auf mit "Meine Festplatte / Meine SSD funktioniert"...

Wenn eine HDD defekt ist wird ganz normal RMA, austauschen fertig. Hab ich inzwischen allein schon 3 mal bei meinen externen WDs gemacht. Das ist einfach schon normal. Wenn aber eine SSD kaputt geht wir damit sofort ins Forum gegangen und Berichtet. Und hier liegt der Unterschied.

Ich habe in den letzten Jahren 1 2,5" HDD und 3 3,5" HDDs austauschen müssen (von insg. 3 2,5" und 12 3,5" Platten). Käme ich deswegen auf die Idee zu sagen, HDDs wären unausgereift, man sollte sie am besten nicht einschalten damit sie nicht kaputt gehen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau doch mal ins Festplatten-Forum

Wie, rühren die dort auch immer noch so ekelhaft die Werbetrommel?

Ich habe immer mindestens ein halbes Jahr mit dem Kauf gewartet, wie sich eine Platte am Markt bewährt hat - keine ist mir bisher je kaputt gegangen. (Ich behandele Festplatten auch entsprechend.)

Manche SSDs halten sich kaum länger als ein Jahr im Handel.

Eine Seriendefekt bei Platten würde mir genau so stinken.
 
Kannst du dich mal entscheiden? Entweder die seq. Raten sind wichtig, wie dein erster Post andeutet, oder nicht, wie dein zweiter Post zum Besten gibt.
Wie dem auch sei: :btt:
Ist es so schwer meine Texte zu verstehen?

Meine Meinung ist doch eindeutig definiert das seq. raten eher unwichtig sind bei dem was heute schon geboten wird. 200MB/s überbietet jede HDD und das langt auch in der Praxis. Zumal die seek times alleine schon alles rausreissen. Eine SSD mit 80MB/s read/write wird jede HDD in Grund und Boden stampfen. (mit einem mindestmaß an IOPS ^^)

Weiter habe ich dann geschrieben das es in der hardware Welt aber für den großteil der Leute anders läuft. Die schauen immer nach größtmöglichen Parameter nämlich der Geschwindigkeit obwohl Hersteller sich vorher anderen Nachteilen widmen sollte, zB dem Volumen oder einfach nur den Preis bzw dessen Kombination.

Das gute aber dabei ist, das der Preis bei langsameren SSDs nach unten gehen sollte da sie als Ramsch angesehen werden und zu Ladenhütern mutieren. Das ist aber bis derzeit eher weniger der Fall.
Vieleicht holen sich die Hersteller die Exemplare zurück vom Händler/Markt nur um die neuesten schön teuer zu verkaufen.

@Shagnar
Hast aber einen ordentlichen HD verschleiß. Werden die zu warm oder eher zu kalt (wakü)?

Ich kann von mir aus eigentlich kaum über Defekte berichten. Naaagut es gibt da schon die ein oder andere 40, 80, 150GB und sonstwas Platte die einfach nicht mehr lief nachdem sie eh mal ausgebaut war oder durch eine ersetzt wurde. (und ich es hinterher irgendwann mal aus Spass versucht hatte ob sie noch läuft. Denn das ist ein geiler Effekt das System zu booten mit einem Setup das man Jahre nicht mehr sah. Die icons, das wallpaper.. einfach geil so eine Zeitmaschine xD)
Aber gerade so das "neuere" Zeug ist alles fit. Toi toi toi.

Obwohl die Caviar Black nach dem Kauf immer merkwürdiges lautes Klackern in unregelmäßigen Abständen von sich gab. Hatte was mit der Parkposition zu tun oder sowas denke ich. Vieleicht Parkt der Kopf jetzt gar nicht mehr und es hat sich ausgeparkt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei einem FW Update der 320er eigentlich alle Daten auf der SSD gelöscht ?
 
@devastor
Abwarten. Das läßt sich jetzt noch nicht sagen. Die Daten sollte man so oder so vorher sichern.....
 
ist eigentlich schon ein möglicher termin für die neue firmware bekannt?
 
Es hieß ja mal Ende Juli. Ich denke, das Update läßt nicht mehr lange auf sich warten.
 
da ist ja etwas zeit... solange wird meine schon noch durchhalten, zumal es eigentlich gar nicht so schlimm zu sein scheint wenn man sich an intels empfehlungen hält... aber sicher würden wir uns wohl alle fühlen mit dem update...
 
immer noch nichts neues? so langsam sollte intel aber mal was bringen....
 
Ja, Intel verzögert die Sache bestimmt nur, um alle Leute zu ärgern... Mal ernsthaft, natürlich wollen alle das Update, aber wenn das Update dann Laufwerke grillt und Daten weg sind ist das Geschrei noch größer. Also lass(t) Intel doch genügend Zeit für die Qualitätssicherung ;)
 
Es gibt halt Leute die meinen, dass Qualitätssicherung nur dann stattgefunden hat, wenn niemand niemals auch nur das kleinste Problem mit dem Produkt hat.

Darum dieser dämliche Kommentar zur Qualitätssicherung.
 
Und dann gibt es noch die Leute die sich selbst zu wichtig nehmen....

wer wissen möchte wie oft die dinger sterben der bemühe einfach google. da gibt es genügend (meist englische) beiträge zu dem thema. wenn ich das richtig gesehen habe dann aber die 320-ssd (im gegensatz zu den 5xx) auch die freigabe für den professionellen einsatz, also server und so ein zeug. da sollte man doch etwas gründlicher sein...

@ dunkelvieh: danke für die blumigen worte, gut das ich nicht alles auf die goldwaage...
 
Und aus der Anzahl Treffer "Probleme mit SSD XY" willst du auf die Ausfallrate schließen? Das funktioniert nicht.
 
nee sicher nicht...
ein beispiel, sicher ist eines nicht repräsentativ, allerdings setzen die wohl 100 stück ein und das gibt der sache doch etwas gewicht wie ich finde...
100 neue ssd´s, 13 (oder 17... hab ich nicht merh im genau im kopf) steigen nach drei tagen aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du gerne mal was sagen oder hoffst du, dass jemand von Intel deine Posts liest und sich dadurch angespornt fühlt schneller zu Programmieren?
Zum Firmware-Problem der SSD 320 ist bisher alles gesagt, mehr als auf das Update warten kann man jetzt nicht.
 
Und aus der Anzahl Treffer "Probleme mit SSD XY" willst du auf die Ausfallrate schließen? Das funktioniert nicht.

Bitte JJ, diese Äußerungen mit Bezug auf die Statistik kennen wir nun zur Genüge. Wenn man keine genauen Statistiken bekommt, muss man den Buschfunk zu Rate ziehen.

Neulich hat sich doch ein User hier richtig rein gekniet, der in der Firma 64 SSDs hat, von denen über 10 ausgefallen sind (Zahlen grob geschätzt). Da hatte ich auf diesen Kommentar gewartet.

Wenn hundert Kunden einzeln mit dem gleichen Problem kommen, dann sagt der Autoverkäufer jedem, er hätte noch nie davon gehört.
 
Und du/ihr glaubt ernsthaft, Intel würde bei Ausfallquoten von 10-20% den Verkauf nicht stoppen? Was macht das denn für einen Sinn, wenn man sich bei Intel sicher sein kann, 1/5 der ausgelieferten Laufwerke wieder zurückzubekommen... Hätte das Problem so ein großes Ausmaß, würde man reagieren wie damals bei der Postville. Oder den 6er-Chipsätzen.

Intel hat einen sehr guten Ruf zu verlieren, den möchte man sich sicherlich nicht mal eben zerstören, in dem man massenhaft ausfallende Laufwerke ausliefert. Intel hat den (finanziellen) Hintergrund, um so ein Problem im Ernstfall auch mit einem Verkaufsstopp, Rückruf o.ä. zu lösen. Da hätte ich bei anderen Herstellern größere Bedenken, dass man versucht das Problem auszusitzen oder runterzuspielen, aber sicherlich nicht bei Intel.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat... anfang der woche gab es die meldung das innerhalb der nächsten beiden wochen das update erscheinen soll.
 
Update ist daaaaa

Link


Grüße
Mad


----------------
- Intel® Solid-State Drive 320 Series (silver case) - updates to FW version 0362
----------------
Gefunden über RSS Feeds von Intel
Über die Auswahl im Downloadcenter wird die neue FW noch nicht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt. fröhliches flashen.
 
wow ging ja schneller als erwartet

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

hab gerade geflashed...
kein problem und in zwei minuten erledigt.
 
Ok, danke. gut zu wissen. Sichere noch gerade meine daten. sicher ist sicher...
 
Hats schon einer getan? Ich muss schon immer krampfhaft zur CD-Spindel schielen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh