Prodigy goes µAtx- Black'n'White

280er Boden sollte passen. Dazu musst du dir Lüfter aber dann von unten ans Prodigy schrauben, sonst passt der 240er im Deckel nicht. Wenn du allerdings den 280er in den Boden setzt, wirds (zu?) eng bezüglich der Schlauchanschlüsse.
Deswegen würde ich dir eher zu 3 240er raten, wie ich's gestern beschrieben habe. Die bekommst du definitiv unter.
Auf der Netzteilseite oben wo der 80er BeQuiet bei mir ist, kannst du deine 2 Festplatte anbringen. Die Pumpe dürfte auch nich irgendwo Ihren Platz finden. Da wäre eine mit integriertem AGB aufgrund des Platzes a er wahrscheinlich besser. Obwohl du den AGB natürlich auch hinten ranschrauben kannst... ;)

Btw: Viel Erfolg bei deiner Klausur

Und...der Postboooteeeee war daaaaa. Mehr dazu natürlich heute Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280er Boden sollte passen. Dazu musst du dir Lüfter aber dann von unten ans Prodigy schrauben, sonst passt der 240er im Deckel nicht. Wenn du allerdings den 280er in den Boden setzt, wirds (zu?) eng bezüglich der Schlauchanschlüsse.
Deswegen würde ich dir eher zu 3 240er raten, wie ich's gestern beschrieben habe. Die bekommst du definitiv unter.
Auf der Netzteilseite oben wo der 80er BeQuiet bei mir ist, kannst du deine 2 Festplatte anbringen. Die Pumpe dürfte auch nich irgendwo Ihren Platz finden. Da wäre eine mit integriertem AGB aufgrund des Platzes a er wahrscheinlich besser. Obwohl du den AGB natürlich auch hinten ranschrauben kannst... ;)

Btw: Viel Erfolg bei deiner Klausur

Und...der Postboooteeeee war daaaaa. Mehr dazu natürlich heute Abend :)


Wie und wo die Radis passen werde ich sehen wenn das gehäuse da ist. den agb möchte ich bei mir rechts neben dem mainboard verbauen. so wie es bei dir aussieht sollte da genügend platz für meinen recht kleinen röhren agb sein und den 280er krieg ich schon iwie in den boden :P da pass ich mir was einfallen. Man hab ich grad bock zu basteln. muss dann mal für nen paar tage zu hause den werkzeugkeller dicht machen da ich in meiner studentenbude natürlich nicht das passende equipment dafür habe. also erstmal gehäuse bestellen, alles abmessen und dann alles ins auto und ab nach hause. Vater wird sich wieder freuen wenn ich da den ganzen keller belager :d
ist er aber gewöhnt aus alten moddingzeiten und bastelzeiten am roller. Hab da schon ganze motorblöcke zerlegt und kurbelwelle inkl. lager getauscht und so ^^

Wo bleibt dein Update :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3l, du warst es. Dragonhart hat noch ein Prodigy rumstehen, look above :d
Ansonsten: http://www.hardwareluxx.de/communit...-100-8-gb-ddr3-so-dimm-lg-17-tft-958317.html- der hätte auch noch eins
Den 280er bekommst du in den Boden, keine Angst. Dann allerdings keinen 240er mehr vorn (höchstwahrscheinlich)
hab dir übrigens mal ein Bild geschossen...oder mehrere, je nach dem. Die anderen beiden gibt's jetzt im Update.

IMG_20130801_120503.jpg

IMG_20130801_120849.jpg Linke Seite, Mainboardabteil. Genau 15cm bis zum Seitenteil (wenn die Plexiglasplatte dann drin sitzt)

IMG_20130801_121043.jpg Rechte Seite, Netzteilabteil. Gut und gerne 9cm.

Wie ihr sehen könnt: Viel Platz ist's nicht, aber trz passt alles rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3l, du warst es. Dragonhart hat noch ein Prodigy rumstehen, look above :d
Ansonsten: http://www.hardwareluxx.de/communit...-100-8-gb-ddr3-so-dimm-lg-17-tft-958317.html- der hätte auch noch eins
Den 280er bekommst du in den Boden, keine Angst. Dann allerdings keinen 240er mehr vorn (höchstwahrscheinlich)
hab dir übrigens mal ein Bild geschossen...oder mehrere, je nach dem. Die anderen beiden gibt's jetzt im Update.

Anhang anzeigen 244160

Danke schonmal für das bild. wo bleiben denn deine updates. bin heiß drauf was neues zu sehen :P

dragonhart werde ich mal anhauen und der andere link geht leider nicht. sind aktuell 2 im mp drin aber das eine hat keine mesh front und der andere möchte mir noch zu viel dafür haben. werde das ding ja eh komplett zerlegen da muss es ja nciht wie neu sein ^^
 
@Gubb3L: Der Beitrag oben wird gleich nochmal editiert, da ich nur 5 Bilder/Post hochladen kann. Und Update kommt genau ehm...warte...JETZT



21:57 Schlafenszeit! Ach nein...
[size=+3]Updaaaaaate
[/size]


Heute war der liebe gute Postbote eeeeeeendlich da. Und weil's so schön ist/war, rede ich jetzt nich um den Brei sondern geb euch Futter:

IMG_20130801_104215.jpg

Natürlich Caseking-echt mit der Tüte Haribos :d
An der Stelle sei auch erwähnt, dass mir BitFenix freundlicherweise, mit Hilfe von Caseking, Teile für mein Projekt zur Verfügung stellen wird/stellt. Blöderweise hab ich die Sleeves gekauft, bevor ich von der Unterstützung wusste [FAIL]. Zu den Teilen komme ich aber nochmal genauer, sobald sie da sind.

Ja, wie Ihr sehen könnt, habe ich heute meine Sleeves bekommen- schick schick- als auch meine Enermax Cluster. Und ich kann euch sagen: Ich habe mich verliebt, die Dinger sind ein Traum. Ich bin ja sonst eher nicht der Fan von Blingbling und LED-Lüftern und so nem "Quatsch", aber die Dinger sehen einfach mal zum anbeißen aus! :love:

Aber selbst an etwas wunderschönem gibt es natürlich was auszusetzen. So habe ich die Lüfter kurzerhand in die Farbe getunkt:

IMG_20130801_173324.jpg IMG_20130801_173413.jpg

Wir ihr vllt seht, ist die Lackierung an dem Aluring noch nicht so das wahre, da werde ich mir erstmal ordentliches Klebeband besorgen müssen. Hier ist die Farbe einfach drunter gelaufen stellenweise.


Was ist sonst noch passiert heute?

IMG_20130801_200825.jpg

...Wie ihr seht, habe ich heute den "Käfig" ziemlich fertig gestellt. Fehlen nurnoch zwei Scharniere, um das ganze aufklappen zu können (um eben den Radi zu entfernen z.B.)
Wenn ihr mal ein bisschen weiter oben guckt, findet ihr auch noch 3 Bilder, wo ihr mal sehen könnt, wie eng das doch zu geht. Dürfte etwa 2 Beiträge weiter oben stehen.


Was kommt als Nächtes?

Gute Frage. Wahrscheinlich werden demnächst die Abstandshalter für das Mainboard angebracht und dann wird an der Rückwand rum gebastelt. Vllt fang ich aber morgen auch erst mit den Kabeldurchführungen an? Wer weiß, mal schauen was der Tag so bringt.

In dem Sinne: Adios Amigos :d

Achso öh, beinahe hätte ich's vergessen: Die Lüftersteuerung wird das zeitliche segnen. Ab sofort sitzen 2 120er in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich mal an ne Sketchup zeichnung gewagt (noch nie gemacht sowas) und es wird. Wenn du lust hast kann ich dir die mal zukommen lassen dann kannst du auch mal nen bisschen experimentieren ;)

Auf jedenfall stimmt was du sagt. 280er passt unten definitiv nicht. und selbst mit 240er und dem 240er in der front wird das schon pervers eng.
 
Ja, die kannst du mir mal zukommen lassen, das wäre nett. Allerdings komm ich mit SketchUp über haupt nich klar :d
Ja das Prodigy ist schon so ein kleines großes Gehäuse. Irgendwie passt alles rein, aber irgendwie auch nicht (weil man sich die Finger bricht) :d
 
Ja, die kannst du mir mal zukommen lassen, das wäre nett. Allerdings komm ich mit SketchUp über haupt nich klar :d
Ja das Prodigy ist schon so ein kleines großes Gehäuse. Irgendwie passt alles rein, aber irgendwie auch nicht (weil man sich die Finger bricht) :d

Ja bin schon die ganze zeit am rumprobieren aber so richtig passen wie es soll tut es noch nicht. kann das ding nicht mal nen centimeter größer in der breite sein :d
 
Ja, genauso gehts/gings mir auch. :d

Es wird es wird. Hab jetzt vermutlich ne lösung gefunden genug radiatorfläche ins gehäuse zu kriegen. ich hoffe mal duzerhaust meine pläne nicht sofort. Guck mal bitte nach ob bei einem matx board vorne in die front nen 6cm 240er radi reinpassen könnte. laut meiner zeichnung passt es nämlich. ;)

ich mach glaube gleich mal nen eigenen thread auf damit ich dir hier nicht alles zuspame und poste da mal meine überlegungen. vllt ham ja noch nen paar leute hilfreiches feedback ;) die files kriegst du gleich wenn ich fertig bin.
 
Also Gubb3L, ich hab gerade mal nach gemessen. Ein 6cm dicker 240er passt locker in die Front. Von Front bis zum Anfang des Boards sind fast 10cm Platz. Allerdings musst du dann mal gucken, wie du das Atx-Kabel ranbringst. Denn auch wenn du den Radi ganz an die Seitenwand rückst, hast du nur etwa 1-1,5cm Platz. Kommt halt auf die Biegbarkeit deiner Kabel an.

Bezüglich des Threads: Mach wie du denkst, ich hab kein Problem damit, wenn du hier nachfragst, im Gegenteil. ;)
 
Ist schon geschehen. ;) laut sketchup passt es bei mir auch mit dem radi wobei ich in der zeichnung nur ca 1cm habe. naja mehr ist besser. Kabel werden eh gesleeved daher sollte das wohl klar gehen.

Wie soll ich dir denn am besten die sketchup dateu zukommen lassen ? kannst ja alles was du nicht brauchst dann rauslöschen ;)
 
Pff kein Plan, geht das hier per PN? Ansonsten geb ich dir meine EMail per PN durch ;)

Was nimmst du eig als GraKa, oder hast du gar keine?
 
System wird das aktuelle von mir also der i5 und die 7950 wie auch im worklog beschrieben. sollte passen da die 7950 wenn ich richtig gemessen habe ziemlich genauso lang die das mainboard ist bzw. nen stückchen länger ;)

kann dir die files mit allem drum und dran auch eben auf nen filehoster hochladen als rar gepackt. ;)
 
Hey Mädels, es ist Zeit für ein
[size=+3]Update :banana:
[/size]


Was gibt's denn so Neues zu berichten?

Mh nicht viel, ich war heute ein bisschen faul. Aber sind wir das nicht alle bei der Hitze? :d
Naja ok, kommen wir mal zur Sache:
Da die Lackierung der Lüfter gestern wie gesagt nicht so das Gelbe vom Ei war, habe ich die heute nochmal komplett runter geschliffen und neue Farbe aufgetragen- 1a
Und da die Lackierung erst mit Beleuchtung so richtig ins Auge fällt:

IMG_20130802_205954.jpg IMG_20130802_205842.jpg

...sind sie nicht schön?
Ein Gesülze hier schon wieder! Weiter im Programm:
Als nächstes war ich heute kurz einkaufen und hab mir zwei Scharniere besorgt, mit deren Hilfe ich dann meinen Radiator-Käfig fertig gestellt habe. Dieser lässt sich nun bequem um 90° aufklappen:

IMG_20130802_194631.jpg IMG_20130802_194455.jpg

Desweiteren hab ich mir ein paar Winkel gebaut, damit die Aluplatten auch schön dort bleiben wo sie sollen.
Als Letztes habe ich dann mal meine Festplatte "erhängt" mit dem Strick:

IMG_20130802_195637.jpg

Keine Angst, das ist natürlich nicht meine Richtige.
Die Festplatte wird im Endzustand mittels Gummibändern aufgehangen. Von der sollte man dann so gut wie nichts mehr hören.
Wo wir doch gerade bei Gummi sind: Danke Caseking, die Gummibärchen waren lecker :d

Joa, das soll's für diese Woche erst einmal gewesen sein. Evtl. kommt ja noch ein Mini-Update, wenn mich die gesponserten Sachen erreichen. Mal schauen.
In dem Sinne: Vielen Dank für's Lesen und macht's gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal bild machen wie dein prodigy momentan im Ganzen aussieht? o_O bin da irgendwie gespannt !!!
 
Öhm naja, nach nichts :d
Halt alles unlackiert und so. Aber wenn du ein Bild möchtest, bekommst du selbstverständlich eins ;)
 
Naja ... also sieht es vermurkst und verstümmelt aus :fresse: , ich suche mir gerade Anregung um auch wieder ein Prodigy zu organisieren *_* ... würde daraus auch gerne ein mATX basteln .... aber ich hab NO werkzeug :(
 
Ja, so könnte man's beschreiben :d
Anregung? Gibt doch genug bei dem Würfelchen. Werkzeugmangel ist natürlich doof. Größere Teile kannst du dir aber anfertigen lassen und paar Schräubchen oder Nieten wirst du bestimmt haben. Von daher: Alles nur Ausreden :p
 
Wo anfertigen lassen ? wo ? nieten ja sowas hab ich glaub noch !!! wäre shcon froh wenn ich NT mit fertig Sleeve irgednwo her bekomme :fresse:
 
Wo anfertigen lassen ? wo ? nieten ja sowas hab ich glaub noch !!! wäre shcon froh wenn ich NT mit fertig Sleeve irgednwo her bekomme :fresse:

bietet doch so gut wie jeder hersteller mitlerweile gesleevte kabel für seine Netzteile mit CM an. musst nur mal gucken oder gebraucht im MP. Wenn du anregungen brauchst schick mir mal ne PN oder schau auch bei mir vorbei ;)

BtT: Lüfter sehen nice aus. Muss ich mir mal überlegen ob ich die nicht auch benutze. So Gehäuse schwarz Radi weiß lüfter schwarz weiß mäßig. Mit weißen schlauch könnte das nice aussehen ;)

Der Radihalter ist mal ne geniale idee! mal beobachten wie gut er im verbauten zustand funktioniert. ich mache mir da gedanken weil die lüfter evtl nicht 100% passgenau aufliegen und du dadurch etwas druck zu den seiten verlieren könntest.

Hinte wie gewohnt. Fraglich nur ob eine Gummiaufhängung beim transport gut funktioniert. Mache mir da gedanke wie was passiert bei seitlicher bewegung oder belastung. schlägt die HDD dann wild in der gegend herum ? :P
 
Danke für die Blumen :d

Bezüglich des Radihaltern: Der wird mit der Mittelplatte verschraubt, das wackelt nichts. Und wenn man sauber arbeitet liegen die Lüfter auch gerade auf :)

Ja gut erkannt, dass mit der HDD ist so ein Problem. Mal schauen was mir da noch so einfällt.
 
Oh man, ich bin so unmotiviert heute...sch*** Wetter!
Aber nunja, ihr wartet ja schon. Von daher: Futter zu den Tieren:
[size=+3]:d Update :d
[/size]

Was jibbet neues?
Heute früh war der beste Kerl der Welt da. Und nein, ich bin nicht schwul, die Rede ist vom Postboten! :banana:
Ich möcht euch jetzt kein Ohr abkauen, von daher:

IMG_20130806_140403.jpg

Was haben wir denn schönes?
Mh, das kleinste und wichtigste: HAAAAARIIIIIIIBOOOOOOOOS. Auch war noch ein schöner LED-Stripe wie auch eine neue Meshfront im Paket enthalten. Aber auch gleich 2 BitFenix Logos lagen dabei.
Genauere Bilder folgen die Tage noch, die Bilder vom Handy sehen leider alle be..scheiden aus. Ein [size=+1]riesengroßes Dankeschön an Daniel von und zu BitFenix und natürlich auch an Caseking[/size] für die Bereitstellung der Teile!
Und da ich heute anfangs doch noch motiviert war, wollte ich mich gleich ans Lackieren der Front machen. Also Schleifpapier raus und los gehts. Ja, Lack ist angeraut, sprühste mal farbe druff. Denkste! Denn was ist passiert:

IMG_20130806_184300.jpg

Ja, der Softtouch Lack welcher noch leicht vorhanden war, löst sich unter der Lackschicht auf, und das ist dann das Resultat. Nungut, da werde ich morgen wohl den kompletten Lack wieder runterschleifen müssen...
Desweiteren habe ich mir heute die Birne zerbrochen, wie ich meine Rasseltante, meine Festplatte, ruhig stellen könnte. Und dann ist mir wohl die einfachste, simpelste, günstigste, wasauchimmer Lösung eingefallen:

IMG_20130806_184012.jpg

Einfach die Festplatte zwischen 2 wasauchimmer-Verpackungsplatten einklemmen, in welche in zuvor einen Ausschnitt für die Festplatte geschnitten habe. Hält bombenfest und erstickt jede Vibration im Keim! Dazu werde ich die tage dann aber höchstwahrscheinlich noch einen kleinen Winkel anfertigen, der die Platten in Position hält- nur zur Sicherheit. Nen Schleudertest quer durch die Luft hat meine Konstruktion allerdings schon überstanden. Und ich glaube kaum, dass ich mein Case je durch die Luft werfen werde :fresse:

Außerdem habe ich heute mein Case mal ein wenig "aufgebockt". Aber seht selbst:

IMG_20130806_184224.jpg

Wie ihr seht, ist die komische Beule da unten für mein Laufwerk gedacht. Derzeit steht das Case noch auf dem Laufwerk sozusagen. Sobald die griffe aber wieder dran sind, ist das natürlich anders, da die weitaus größer sind.
Aber selbst beim Laufwerk gibt es noch eine Bautstelle.

Aber nungut, das soll's für heute erstmal gewesen sein. Ich hoffe euch hats ein wenig gefallen und ihr beteiligt euch in Zukunft auch mal ein wenig ihr "stillen Mitleser"! :d
In dem Sinne: Haut rein!
 
Schöne neuerungen. Das mit der Entkopplung für die festplatte ist eine gute idee und räumt meine bedenken an deine erste konstruktion aus ;)

Die idee mit dem laufwerk finde ich auch nicht schlecht. Vorallem weil man es wenn ich mir das richtig vorstelle am ende kaum bis garnicht sehen/wahrnehmen wird.

Auch schön das Caseking/Bitfenix so viele teile springen lässt. Aber warum kriegst du eine Front mit rotem Rahmen und lackierst sie direkt um ? wäre da nicht sinnvoller direkt eine farblich passende zu nehmen ?
 
Ja, mir war das auch nicht ganz geheuer :d
Das wird man nicht sehen, selbst wenn das Ding auf dem Schreibtisch steht. Da müsste man schon den Kopf auf die Tischplatte legen.
Es gibt soweit ich weiß keine weise Front ;)
 
Ja, mir war das auch nicht ganz geheuer :d
Das wird man nicht sehen, selbst wenn das Ding auf dem Schreibtisch steht. Da müsste man schon den Kopf auf die Tischplatte legen.
Es gibt soweit ich weiß keine weise Front ;)

Stimmt es gibt die Front nur in genau der anderen Farbkombie oder ich hab mich verguckt und es war sogar nen Mod ;)
 
Und wieder ein Tag vorbei. Und da mir jetzt gerade einfach nichts einfällt, worüber ich labern könnte:
[size=+3]Update[/size]
:d

Joa, was gibt's neues?

Heute sogar mal richtig viel, nach meinen Maßstäben gemessen.
Als erstes hat heute das Mainboard seinen Platz auf den Abstandshaltern gefunden. Milimeterarbeit vom feinsten. Genau mein Ding...NOT! :d

IMG_20130807_183935.jpg

Als zweites habe ich entschieden, dass der Radiator-Käfig rausfliegt! War mir einfach zu klapprig das Ding. Die neue "Halterung" ist dagegen ganz simpel. Man schneide sich ein Streifen Blech zurecht, niete es am Gehäuse fest und quetsche den Radi zwischen denselben Verpackungsmüll, indem auch meine Festplatte "hängt". Da die Schläuche der H100i für das Gehäuse eig viel zu lang sind, drückt es den Radi eh gegen die Vorderseite. Von daher bleibt der eh an Ort und Stelle. Ob es nun bei dem Verpackungsmüll bleiben wird, kann ich nicht sagen. Vermutlich werde ich am Ende aber eher Quellband einsetzen, das sieht schicker aus:

IMG_20130807_182712.jpg

Desweiteren habe ich mich dafür entschieden, die Rückwand nochmal neu zu machen. Das Alu-Blech mit 0,8er Dicke ist mir einfach zu wabbelig mit den vielen Löchern usw.
Ich werde mal schauen, was das Lager so hergibt, vermutlich wird es 1-1,2er Stahlblech, das hält!

Rückblick

Da gestern meine Handykamera nicht so wie ich wollte, hier nochmal ein kleines Bildchen. Links seht ihr meinen gemoddeten 80er Cluster, rchts das von BitFenix und Caseking gesponserte Alchemy Aqua Led-Band.
An sich ein sehr schönes Band, die Leuchtkraft, als auch die durchgängig schwarz gehaltenen Kabel/ Anschlüsse überzeugen. ABER: Das weiß ist deutlich "wärmer" als das weiß meiner Clusters. Das liegt aber an dem Gummiartigen Überzug, welcher das Band vor Wasser schützen soll. Deshalb kommt dieser runter. Wasser hat eh nichts in meinem PC verloren. Falls doch mal Wasser reinkommen sollte, ist dieses kleine Band wohl mein geringstes Problem :fresse:

IMG_20130807_200232.jpg

Und wie ich gerade beim Schreiben meines Updates bemerkt habe, hängt meine frisch lackierte Front doch immer noch draußen. Das heißt dann wohl das ich die noch reinholen muss. Nun gut, ich werde dann mal meinen faulen Arsch hochheben und nach draußen gehen. :fresse2:
Tschau tschau :)
 
Auf der Suche nach Infos zum Prodigy M bin ich hier gelandet und deine Ideen sind gut, weiter so :-)
 
Dankeschön! :)

Heute gibt's ne Weltpremiere: Ein
[size=+3]bilderloses
[size=+3]Update​
[/size]



Ein Bild hab ich dann doch, welches ich euch nicht vorenthalten will.
Aber zum gewohnten Schema:

Was gibt's zu berichten?

Eigentlich fast gar nichts. Da ich heute nach der "Arbeit" noch auf Wohnungsbesichtigung war, war auch der restliche Nachmittag so gut wie rum.
Aber nun gut, das musste sein, ich will die nächsten 3,5 Jahre ja schließlich irgendwo wohnen :d
Aber back to Topic:
Aufgrund meines Zeitmangels heute, ist wie gesagt nicht viel geschehen.
Und was geschehen ist, ist meiner Meinung nach noch nicht reif für ein Bild. So habe ich heute die Platte für die Rückwand zurechtgeschnitten und die Kanten provisorisch um 90° gebogen. Dazu aber morgen(?) mehr.
Doch gerade als ich die Überschrift schreiben wollte/geschrieben habe, ist mir eingefallen: Einwas wolltest du doch noch machen! Und so war es auch. Also kurz das Messer gezückt und diesen "Gummisleeve" über dem LED-Stripe entfernt. Und siehe da, die Farben passen recht gut zusammen, zumindest besser als vorher:

IMG_20130808_194440.jpg

Sorry für die Unscharfen Bilder. Ich hab leider nur mein Hand zur Verfügung...

ABER: Wie ich halt so bin, habe ich heute meine Pläne für die Farbgestaltung komplett über Bord geworfen. Ok, nicht ganz. Black'n'White bleibt, allerdings wird mein Prodigy außen weiß und innen schwarz werden. D.h. die Front wird nochmal komplett umlackiert und ich brauch weiße Griffe :shot:
Wer also weiße Griffelchen abzugeben hat, immer her damit. In dem Sinne- haut rein! :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh