Prodigy goes µAtx- Black'n'White

Dein Tagebuch gefällt mir!
Hatte vor einiger Zeit, dass gleiche vor, bin aber leider gescheitert, jetzt hab ich mir direkt ein mATX-Case gekauft(siehe meinem Worklog) :d

Weiter So! ABO :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön. Bin eben auch über deins gestolpert, ebenfalls sehr schick ;)
Wäre mir glaub ich genauso ergangen, hätte ich dein Case jemals zuvor gesehen :eek:

Gilt bei deinem Tagebuch auch!
 
Ja, auch hier geht es weiter. Ich war nur auf der Suche nach ner Studentenbude.
Bliblablub:
:banana:[size=+3]Update[/size]:banana:


Was gibt's Neues?
Nicht viel...oder doch? Wie dem auch sei. Ich habe mir heute eine komplett neue Rückseite angefertigt und alle möglichen Ecken umgekantet, Löcher gebohrt und gemacht. Und ja, was soll ich noch groß sagen? Es passt:

IMG_20130813_180654.jpg

Desweiteren hab ich heute meine Laufwerksblende oder wie auch immer fertiggestellt. Diese dient später dazu, an die Kabel vom Laufwerk ranzukommen. Falls es doch mal den Geist aufgibt o.Ä.:

IMG_20130813_180622.jpg

Und so sieht das ganze dann von schräg hinten aus:

IMG_20130813_180715.jpg

Wie ich aber gerade beim Bilder Upload bemerkt habe, hab ich heute ganz schön mit der Handy-Cam geFAILt, tut mir Leid Leute ::shot:
 
Gefällt mir vorallem die Rückwand ist gut gelungen.

Was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden habe ist warum dein laufwerk nach hinten raus geht ?!
 
Wohin denn sonst? Nach vorn hat mir nicht gefallen, da ich die Optik beibehalten wollte ;)
 
Ja, ich gebe zu, ich war gestern zu faul ein Update zu schreiben.
Deswegen gibt es heute ein doch recht großes, zumindest was den Aufwand betrifft:
[size=+3]Update​
[/size]​

Was hat sich denn getan?
Nunja, wie soll ich sagen...feinster Emmentaler Lochkäse. :haha:
Oder ums mal auf das Case zu beziehen: Die Rückwand wurde komplett ausgeschnitten usw.- War ne ganz schöne Arbeit, aber ich muss sagen: Ich bin so froh :bigok:

IMG_20130815_181015.jpg

Das ganze wird natürlich noch ordentlich abgeschliffen usw. Aber ich möchte erst alle Blecharbeiten fertig haben, bevor ich mich an so eine nervige schöne Arbeit mache.
Und so sieht das ganze von Innen aus:

IMG_20130815_181133.jpg

Wo wir doch gerade bei "Innen" sind, wer hat Lust auf ne [size=+1]Sitzprobe?[/size] ;)
Dann halt mit meiner aktuellen Hardware usw.
Lasst was von euch hören. Wenn ihr euch nicht meldet, mach ich euch keine Bilder. Da lass ich euch schmoren bis es komplett fertig ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns der Zielgeraden liebe Leute!
It's time for a
[size=+3]:angel:Update:angel:
[/size]



Was gibt's Neues?

Joa, ziemlich genau 2 Sachen.
Zum einen habe ich heute meine eh schon ramponierte Meshfront zerlegt und ein bisschen an dem Gitter rumgewerkelt. Letztendlich kam das dabei raus:

IMG_20130816_172825.jpg

...eine Abdeckung für das Netzteil-Loch. Und da das ganze natürlich auch noch optisch "clean" wirken soll, hab ich mir nen Hammer und diverses Kleinzeug geschnappt und drauflos gehämmert. Letztendlich lag das Gitter dann nicht mehr hinter dem Seitenteil, sondern genau plan, genau auf einer Ebene mit dem Seitenteil:

IMG_20130816_172745.jpg

....bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es links oben, als auch unten nicht ganz "sitzt". Das täuscht aber nur. Das Gitter hat eine gewisse Spannung aufgebaut und verbiegt sich selbstständig, da das Klebeband nicht genug Halt bietet. Wenn es später ordentlich befestigt wird, sind diese Makel weg.

Nummer zwei war eine Abdeckung über dem Mainboard, welche ich heute ausgeschnitten und in Groben mit allen nötigen Öffnungen versehen habe. Natürlich passte hinten der 80er Enermax nicht ganz, und ich musste das Blech s-förmig biegen um die 2mm Höherunterschied zu überbrücken. Sehr angenehm mit Stahlblech, aber naja:

IMG_20130816_172107.jpg

Wie Ihr auch sehen könnt, sitzt in dieser Abdeckung ein dritter 80mm Lüfter. Das ist/wird mein sogenannter "Notfall-Lüfter":

IMG_20130816_171948.jpg

...dieser ist für extrem heiße Sommertage oder für längere Gaming-Sessions angedacht, wird also im Normalbetrieb ausgeschaltet sein. Vermutlich wird es sich bei dem Lüfter um einen Industrielüfter ala Sunon oder Y.S.Tech handeln. Diese sind zum Teil sehr gut regelbar und bieten Notfalls auch genug Power. Genau das richtige für einen Notfall Lüfter eben.
Falls Ihr euch jetzt fragt:
"Und wieso zum :asthanos: sitzt der soweit unten?"
Ganz einfach: Weil ich das Meshgitter im Deckel Original beibehalten wollte und es somit nicht anders ging. Punkt aus Ende. Er erfüllt auch so seinen Zweck, zumal er dem normalen Betrachter unsichtbar ist. :)



Ja, wie gesagt befinden wir uns auf der Zielgeraden, denn heute war der letzte Tag an dem groß am Blech rumgewerkelt wurde. Ab jetzt folgen nur noch Detailarbeiten und kleinere Anpassungen.
Aber das allerschönste steht jetzt bevor: ....Das Schleifen.... :mad:
Doch eine Sache bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen: Die Lüftersteuerung. Ich weiß einfach nicht, welche es werden soll, geschweige denn, wo ich die überhaupt hinsetzen soll.


Deshalb seid ihr jetzt gefragt:
1. Ich brauche einen möglichst kompakte Lüftersteuerung, welche 6 Lüfte steuern kann (bzw. 3x2 Lüfter). Steuern können sollte sie vorallem PWM-Luffis, ganz wichtig. Auch sollte sie möglichst günstig sein, max 30. Tacken.
2. Wo zum Geier soll ich die unterbringen? Im Deckel auf Seite des Netzteils wäre eine Idee, die mir jetzt gerade durch den Kopf geschossen ist. Jemand ne andere Idee noch?!
Oder hat vllt jemand ne ganz andere Idee? Ich dachte ja auch an selber bauen. Dann könnte ich sechs Drehpotis unter das Meshgitter im Deckel setzen. Zum regeln einfach das Gitter kurz runternehmen, drehen und Gitter wieder drauf- fertig. Ich weiß es nicht....


Wie ihr seht, macht mich das ziemlich fertig. Helft mir bitte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du PWM Anschlüsse auf dem Board?

Ich hab bei meinem billigen Motherboard gerade mal 2 Stück, steuer damit aber 1x9 und 1x 4 Lüfter damit kann ich per Speedfan Temp/RPM Kurven erstellen wie ich das möchte.
Einfach Strom direkt vom PSU nehmen. Son Stecker ist schnell gebaut und verbraucht wenig platz.
IMG_8708.jpg
Bei Platzproblemen und verfügbarem 4pin header würd ich das in Betracht ziehen.

Viel Spass beim Schleifen. Kann man ja super draussen machen :)
 
Ja, genau Einen. Allerdings noch 2mal 3Pin.
Das ist ja cool. Sehr geile Idee, danke! :)
Allerdings check ich das Funktionsprinzip noch nicht so ganz.
Der Lüfter bekommt direkt vom Netzteil seine 12V. Das Mainboard steuert die PWm-Geschichte bei. Und dann wird es wie gewohnt via SpeedFan geregelt. Wie ist das dann aber, wenn man 2 80er PWMs und 2 120er PWMs an einen so einen Stecker bastelt? Funktioniert das dann trotzdem noch?
Und wo genau kommt der Lüfter ran an welchen Stecker? Den weißen oder?
Wenn ja, wie zum Geier soll man dann 4 oder 5 Lüfter dort ranbekommen? Da müsste man ja die Kabel jeweils aufsplitten oder lieg ich da komplett falsch?

Am besten wäre es, wenn du mir mal ein Foto von deinem Vierer Anschluss machen könntest. Ich find die Idee total klasse, check es aber einfach nicht :d
BTW: Wo bekommt man 4 Pin PWM-Anschlüsse her? Molex Stecker hab ich hier rumliegen, wäre also kein Problem. Nur die Lüfteranschlüsse hab ich nicht
Auch hab ich keine Crimpzange oder so, also bräcuhte ich die Anschlüsse schon mit nem Stück Kabel dran. Wäre es da sinnvoll einfach nach kaputten PWM-Luffis im Marktplatz usw zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende alles die gleichen Lüfter, da man das Tacho Signal ja nur von einem Lüfter verwenden kann.
Die in Serieschaltung kann man löten oder halt in Serie stecken, da brauchst dann aber Männliche und weibliche 4 pin connectors.
Bei den Arctic ist das zum Glück schon so vorhanden.
IMG_8711.JPG
IMG_8713.jpg

Die Pins für die geschützten männlichen connector sind echt rar. Ich hab meine aus Fernost weil ich sie hier nirgends gefunden habe.

Masse und 12V vom Netzteil.
Molex
Speed und PWM zum bzw. vom Motherboard.
Motherboard (CPU) 4 Pin Fan - AllPinouts
 
Ziemlich aufwendig muss ich sagen. Ich hab grad ne Idee:
Was wäre denn, wenn man sich so ein Dingsda baut, wie du's mir zuerst gezeigt hast, also mit 1x PWM und dann einfach ein Y-Kabel an den weißen Anschluss anschließt?
 
Wenn man nur 2 Lüfter an einen Anschluss machen will dann kann man einfach direkt ein Y Kabel verwenden.
Braucht man je nach Lüfterleistung nicht mal den Strom vom Netzteil zu beziehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ja das sollte klappen.
Du machst dann einfach 2 Kabel an alle Pins ausser das Tempo Signal.
Du brauchst dann einfach 2 männliche connector, denn die Lüfter kommen ja mit einem weiblichen Stecker.
 
Geht auch viel einfacher. :wall:
Pwm-Lüfter kann man doch auch über Spannung regeln. :rolleyes:
Und mein Board bietet 3 Anschlüsse. Also alles in Allem 6 Lüftersteckplätze.
D.h. ich könnte die 2 Lüfter für meine H100i an den normalen PWm-Anschluss hängen, die 2 Enermax hinten an den RearFan Anschluss (Y-Kabel) und den "Notfalllüfter" an den SysFan Anschluss mit Schalter dazwischen. Den Lüfter für die Festplatte kann ich ja mittels 7Volt Adapter runterstellen.
Das spart mir einiges an Material und Arbeitsaufwand. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich Idiot :wall: :d
 
Einer von beiden bei mir schon. Zumindest dreht der Lüfter dort im Idle ziemlich langsam und unter Last schneller :d
Der zweite gibt nur 12V. Würde ja reichen für den Notfalllüfter...
 
Eine neue Woche und immer noch alles beim Alten. Wortwörtlich.
Naja, was soll's. Zeit für ein kleines
[size=+3]Update
[/size]



Was ist denn heute passiert?

Naja, viel zu sehen gibt es für Euch die nächsten Tage nicht mehr. Denn jetzt steht der bekanntlich schönste Teil an: das Schleifen :kotz:
Eine Kleinigkeit gibt es dann doch noch. Da ich den Netzteil Ausschnitt nochmal ein klein wenig umgestaltet habe, hatte ich noch ein ganzes Stückchen Lochblech über. Mh, was mach ich damit? Packen wir's doch einfach mal vor den Radi, damit der nicht so nackig im Raum hängt. Gesagt getan, das ist das Resultat:

IMG_20130819_200847.jpg

Nunja, meine Fotokünste lassen heute mal wieder zu wünschen übrig- SORRY.
Btw: Das Lochblech da unten am Boden (also rechts im Bild) wird noch zugespachtelt. Hätte damals nicht gedacht, dass man das später so sehr sieht, sonst hätte ich keine "Restplatte" verwendet, aber naja...
Ansonsten gibt es heute nicht viel zu berichten. Ein paar Detailänderungen wurden vorgenommen, aber an sich nichts großes oder bedeutendes.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

In dem Sinne: Haut rein! :)
 
Na das sieht doch mal sehr gut aus :) Bin mal gespannt wie es dann geschliffen und lackiert so ausschaut.

Ichg konnte mal wieder nicht warten und hab meinen Mainboardtray jetzt fertig gestellt soweit es geht und schon alles verbaut und am laufen :d brauche für nen paar tage leider nen funktionierendes System und bis der zweite radi und die restlichen kleinteile die ich noch brauche ankommen dauert es noch. Es läuft und sitzt aber soweit schon :)
 
...wenn ich mich nicht vorher mit der Feile umgebracht habe :d

Ich bin einfach zu faul mein Sys jetzt schon auseinander zu rupfen, Cpu-Kühler (ab)zu montieren usw. Da warte ich lieber bis es ganz fertig ist
Wo bleibt dann das update? :p
 
...wenn ich mich nicht vorher mit der Feile umgebracht habe :d

Ich bin einfach zu faul mein Sys jetzt schon auseinander zu rupfen, Cpu-Kühler (ab)zu montieren usw. Da warte ich lieber bis es ganz fertig ist
Wo bleibt dann das update? :p

Ja kann ich verstehen. Mein System war jedoch leider schon dank verschiedener sachen die tage halb zerlegt worden und ich wollte unbedingt das neue board mal in betrieb nehmen ;)
update kommt morgen oder so wenn es wieder heller ist und ich licht für fotos habe. hab leider vergessen bilder beim basteln zu machen daher gibt wohl nur den aktuellen status.

Muss das ganze system eh nochmal auseinander rupfen da ich neues kühlmittel verwenden möchte und ja weiße schläuche. Habe jetzt noch das alte und die alten schläuche verwendet. hauptsache es rennt erstmal ;) bin aber schon echt begeistert von der optik und platzmäßig passt auch alles so wie ich es mir gedacht habe.

mal kurz zu deinem. Warum hast du jetzt oben noch ne wand mit dem extra lüfter eingezogen ? verwendest du die oberen 2 plätze für die 120er nicht ?
 
Achso, ok.
Das ist doch schön wenn alles funzt wie es soll, freut mich :)
Bezüglich des Lüfters oben: Nenn mir einen Grund, wieso ich die verwenden sollte. Belüftung ist mit 3 80ern ausreichend und die 2 120er oben würden nur die Luft "klauen" die übers Mainboard strömt. Außerdem wird oben im Deckel meine Lüftersteuerung vllt noch ihren Platz finden..
Außerdem sieht das in "Real" so geil aus, wenn das Mainboard so eingezwengt ist :d

Weiße Schläuche? Da fällt mir ein: meine H100i wollte ich ja noch modden, damn it!
Naja, dann gibt's an der Stelle mal nen kleinen Teaser oder whatever:

maingear-epic-rush-main2.jpg

...dann überlegt euch mal, was ich mit ner H100i so anstellen könnte. Vllt errät es ja jemand ;)
 
Naja das mit dem Luft klauen sehe ich jetzt nicht so hängt aber immer noch am konzept. Habe bei mir jetzt die wzei oberen rausblasend gemacht aerb weiteres erkläre ich dann in meinem log.

Neues Board ist aber genial. Bin bei 0,03V weniger spannung und das obwohl ich die igp benutze. heißt mit richtiger gpu werde ich mindestens noch eine bis 2 stufen runter kommen :)

Was könntest du mit deiner H100i so anstellen ? hmm. auf weiße schläuche umbauen und vllt nen agb in den kreislauf da es sonst schwierig mit dem befüllen wird.
 
Naja, bei dir ist das wieder was anderes weil du ja auf WaKü setzt. Bei mir wird die 480 aber kraftig die Northbridge einheitzen und deswegen will ich das schön Luft drüber haben :d

Nach oben müssen die V'ts, nicht nach unten :p

weiße Schläuche- mh jein, aber weiß wird's defintiv. Geöffnet wird der Kreislauf aber nicht, da bleibt alles so wie's ist.
 
wenn du mit V'ts die Voltage meiner CPU meinst die muss runter und der Takt hoch :d lote grad neu aus wobei ich das eh nochmal machen darf wenn die gpu drin ist. aktuell 1V @ 4ghz und 1,186V @ 4,5ghz und nach oben bin ich grad noch dran.

also wenns nicht die schläuche werden wird entweder der Radi noch weiß. Könnte ja ganz geil hinter dem schwarzen gitter aussehen oder du hast iwas mit der pumpe vor ;)
 
Jep, genau die meine ich. Komm, du musst die magischen 5 Ghz knacken. :p
Wie sieht's Tempmäßig aus?

Naja, an den Shläuchen wird schon was verändert. Aber die werden weder ausgetauscht noch abgenommen. Radi weiß lackieren ist bestimmt auch ne nette Idee, werd ich mir mal im Hinterkopf behalten. :)
 
Ja dann wirst du die Schläuche mit irgendwas ummanteln oder anderweitig verschönern. Wird nur schwer ohne das System zu zerlegen. Da bin ich mal auf deinen Plan gespannt.

Die 5Ghz muss ich mal gucken ob das was wird. Mit IGP eher schwer aber nicht undenkbar. Mit nem anderen Bios kann ich grad sogar noch mehr Vcore sparen :) 4,0ghz @ 0,984V ist grad angesagt und rennt. Mit Gpu dann sogar vermutlich noch eine stufe runter. Mal sehen was obenrum geht. Temps sind mehr als im Rahmen. Bei 4ghz liege ich bei ~48°C bei ~30C Wasser da die Lüfter grad in slow motion ihren dienst verrichten. Bei 4,5ghz sind es ~ 60°C gewesen glaube ich aber habs nicht genau im Kopf. Alles unter prime versteht sich.
 
Erraten. Was genau ich aber mache bleibt noch geheim.

Och, das liegt doch noch locker im Rahmen wenn man bedenkt, wie wenig Radi-fläche usw vorhanden ist. 0,984V sind auch nicht von schlechten Eltern, davon kann ich nur träumen.
Naja mal schauen, was sich dann am Ende noch so rausholen lässt. Elendiges Mainboard.
 
Sorry falscher Thread :ugly:

Aber dein Vorhaben gefällt mir :)

Ps. welches Material hast du eigentlich für die Rückwand genommen? Alu / Stahlblech und wie stark?
 

Anhänge

  • 20130812_154837.jpg
    20130812_154837.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20130812_154847.jpg
    20130812_154847.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20130812_154857.jpg
    20130812_154857.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20130812_154909.jpg
    20130812_154909.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20130812_154922.jpg
    20130812_154922.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Haha kein Problem :d

Freut mich. :)

0,6er/0,7er Stahlblech, ich glaube aber 0,7er. Alu wäre bei dem Käsekuchen zu wabbelig geworden.

PS: Dreh mal den Cpu-Kühler und räum ein wenig auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh