Wir nähern uns der Zielgeraden liebe Leute!
It's time for a [size=+3]Update
[/size]
Was gibt's Neues?
Joa, ziemlich genau 2 Sachen.
Zum einen habe ich heute meine eh schon ramponierte Meshfront zerlegt und ein bisschen an dem Gitter rumgewerkelt. Letztendlich kam das dabei raus:
...eine Abdeckung für das Netzteil-Loch. Und da das ganze natürlich auch noch optisch "clean" wirken soll, hab ich mir nen Hammer und diverses Kleinzeug geschnappt und drauflos gehämmert. Letztendlich lag das Gitter dann nicht mehr hinter dem Seitenteil, sondern genau plan, genau auf einer Ebene mit dem Seitenteil:
....bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es links oben, als auch unten nicht ganz "sitzt". Das täuscht aber nur. Das Gitter hat eine gewisse Spannung aufgebaut und verbiegt sich selbstständig, da das Klebeband nicht genug Halt bietet. Wenn es später ordentlich befestigt wird, sind diese Makel weg.
Nummer zwei war eine Abdeckung über dem Mainboard, welche ich heute ausgeschnitten und in Groben mit allen nötigen Öffnungen versehen habe. Natürlich passte hinten der 80er Enermax nicht ganz, und ich musste das Blech s-förmig biegen um die 2mm Höherunterschied zu überbrücken. Sehr angenehm mit Stahlblech, aber naja:
Wie Ihr auch sehen könnt, sitzt in dieser Abdeckung ein dritter 80mm Lüfter. Das ist/wird mein sogenannter "Notfall-Lüfter":
...dieser ist für extrem heiße Sommertage oder für längere Gaming-Sessions angedacht, wird also im Normalbetrieb ausgeschaltet sein. Vermutlich wird es sich bei dem Lüfter um einen Industrielüfter ala Sunon oder Y.S.Tech handeln. Diese sind zum Teil sehr gut regelbar und bieten Notfalls auch genug Power. Genau das richtige für einen Notfall Lüfter eben.
Falls Ihr euch jetzt fragt:
"Und wieso zum
sitzt der soweit unten?"
Ganz einfach: Weil ich das Meshgitter im Deckel Original beibehalten wollte und es somit nicht anders ging. Punkt aus Ende. Er erfüllt auch so seinen Zweck, zumal er dem normalen Betrachter unsichtbar ist.
Ja, wie gesagt befinden wir uns auf der Zielgeraden, denn heute war der letzte Tag an dem groß am Blech rumgewerkelt wurde. Ab jetzt folgen nur noch Detailarbeiten und kleinere Anpassungen.
Aber das allerschönste steht jetzt bevor: ....Das Schleifen....
Doch eine Sache bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen: Die Lüftersteuerung. Ich weiß einfach nicht, welche es werden soll, geschweige denn, wo ich die überhaupt hinsetzen soll.
Deshalb seid ihr jetzt gefragt:
1. Ich brauche einen möglichst kompakte Lüftersteuerung, welche 6 Lüfte steuern kann (bzw. 3x2 Lüfter). Steuern können sollte sie vorallem PWM-Luffis, ganz wichtig. Auch sollte sie möglichst günstig sein, max 30. Tacken.
2. Wo zum Geier soll ich die unterbringen? Im Deckel auf Seite des Netzteils wäre eine Idee, die mir jetzt gerade durch den Kopf geschossen ist. Jemand ne andere Idee noch?!
Oder hat vllt jemand ne ganz andere Idee? Ich dachte ja auch an selber bauen. Dann könnte ich sechs Drehpotis unter das Meshgitter im Deckel setzen. Zum regeln einfach das Gitter kurz runternehmen, drehen und Gitter wieder drauf- fertig. Ich weiß es nicht....
Wie ihr seht, macht mich das ziemlich fertig. Helft mir bitte