Professionelle Fotobearbeitung ~ 2000€

F3ngShui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
1.098
Servus,

wie es der Titel sagt suche ich einen PC für gewerbliche professionelle Fotobearbeitung Budget ca 2000€ lieber weniger.
Monitor Dell Ultrasharp 27" ich meine 2560x1440, kann aber auch nur 1920x1200 sein bin mir gerade unsicher.

Der PC muss in Sachen wie Lightroom und Photoshop einfach schnell und flüssig arbeiten.

Freue mich über eure Hilfe. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem System Geld verdienst, solltest du besser bei einem Systemhaus mit entsprechendem Service kaufen
 
Das lief bisher immer gut wie es war, ich habe das ganze schon mal so gemacht, jetzt muss halt ein neuer her.
Hab hier mal ein Besispielsystem gebastelt:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N1-M0NA00)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
4 x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Noctua NH D14
SSD: Crucial BX100 (Leistungsunterschied ist nicht groß )
 
Hi!

Du möchtest ein System für PS & LR aufbauen? Nun, leider ist das gar nicht so einfach, da beide Systeme moderne Hardware nicht zu nutzen wissen. Gerade Deine Beispielkonfiguration mit einer 6-Kern CPU bringt nichts... außer, dass sich die Kerne langweilen.

Ich habe selbst einen i7-5930k und nutze LR 5 als auch PS 6. Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass das System überdimensioniert ist. Im Prinzip reicht für beide Programme ein Haswell / Broadwell /Skylake System, bei dem Du Wert auf eine hohe Single-Core Leistung legst. Vor kurzem war in der Computerzeitschrift c't eine Analyse von PS drin die zeigte, dass es wenige Filter in LR gibt, die von vielen Kernen bzw. einer GPU-Beschleunigung profitieren. Meistens werden nur 2 (!) Kerne verwendet und deshalb ist eben eine hohe MHz-Zahl wichtig.

In LR sieht es leider ähnlich aus. Gerade bspw. der Import und das Berechnen von 1:1 Previews wird quasi garnicht parallelisiert auf der CPU.

Investiere Dein Budget vor allem in RAM und SSDs.
 
6 Kerne bringen fast nichts, lieber 4 Kerne mit mehr Takt.
Wenn nicht noch ein back-up System dahinter hängt wären WD RED meine Wahl.
SSD ist nice to have, macht gefühlt aber kaum einen Unterschied - außer beim Hoch- und Runterfahren. PS startet evtl. 1-2 Sekunden schneller, LR hängt am Bilder Katalog und den legt man wohl eher ins RAID wegen der Datensicherheit. Ich würde für ein Produktivsystem aber immer die EVO nehmen, wegen der Haltbarkeit.
Netzteil wäre Superflower nicht meine Wahl eher ein Hersteller mit guten und schnellem Support (beQuiet z.B.)
Bluray Brenner ist sehr nützlich, wenn man ein Back-up auf optische Medien macht, braucht man deutlich weniger, MDISC Fähigkeit ist ein Plus
Graka macht alles über Geforce 750ti null Sinn.
 
Für das tägliche Arbeiten keinen boxed Kühler.... Aber OC Hardware macht keinen Sinn... Eher noch ein Xeon

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
HDD raid? Nicht lieber eine SSD fürs System und das wo man "aktuell am arbeiten ist" (250-500 GB) und dann ein Datengrab / normale Festplatte? Der Aussage zu 4-Kern (Xeon) und mehr Takt statt 6-kern kann ich zustimmen. Das A und O ist aber: Arbeitsspeicher und ein guter Monitor. 16 GB kann da knapp werden, je nach dem, was man vor hat. Klar, für das professionelle nachbearbeiten von Portraitfotos reichts, aber mal versucht ein A0 Poster in ordentlicher Druckauflösung zu machen? Mag da einen Bias haben, ich hab viel mit Stapel-Mosaik-Aufnahmen aus dem Mikroskop zu tun... die sind dann auch mal 10 GB groß und wenn man die dann dreht, schärft, ... Was die Grafikkarte angeht: Ob sich sowas wie eine GTX960 oder 970 wirklich lohnt... da würde ich ganz genau anschauen, welche Software ich verwende in welcher Version und wo diese GPU-Nutzung überhaupt unterstützt. Die 1/4 Sekunde die man spart bei jedem 10. Arbeitsgang, wenn nur einzelne, selten genutzte Funktionen über die GPU laufen....... muß man wirklich abwegen ob man nicht lieber eine 100€ GraKa einbaut und 200 mehr in den Monitor steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem jetzigen System werkeln ein i7 2600K ich glaube auf 4,2Ghz und eine gtx 560ti, als SSD ist eine 840Pro verbaut.
Raid wird nicht genuzt es wird oft manuell auf externe HDDs gesichert. Intern sind 3Tb Speicher + die SSD


Von welchen Komponenten hängt denn die "Arbeitsgeschwindigkeit" in Lightroom, Photoshop am meisten ab. Damit man ein flüssigeres Gefühl hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 falls eine hdd hops geht. ein Raid ersetzt aber natürlich nicht das Backup

- - - Updated - - -

In dem jetzigen System werkeln ein i7 2600K ich glaube auf 4,2Ghz und eine gtx 560ti, als SSD ist eine 840Pro verbaut.
Raid wird nicht genuzt es wird oft manuell auf externe HDDs gesichert. Intern sind 3Tb Speicher + die SSD


Von welchen Komponenten hängt denn die "Arbeitsgeschwindigkeit" in Lightroom, Photoshop am meisten ab. Damit man ein flüssigeres Gefühl hat?

die kiste ist doch noch topaktuell. in wie weit Photoshop oder lightroom von 6 kernern profitieren müsste man sich aber nochmal informieren.
 
Der Pc ist nicht für mich sondern meine Mutter und sie meint, dass es sich alles nicht mehr so flüssig anfühlt wie damals und teilweise es kommt teilweise zu "laggs" wenn sie mehrere bearbeitungsschritte anwendet zb Presets.

Dann ändere ich meine Frage in, wie kann ich den Pc verschnellern, dass sie spürbar flüssiger arbeitet?
Lohnt es sich vll eine solche ultra schnelle SSD zu kaufen?
Oder neuen schnelleren RAM? Wie viel RAM ist überhaupt empfehlenswert?
 
Hi!

Du möchtest ein System für PS & LR aufbauen? Nun, leider ist das gar nicht so einfach, da beide Systeme moderne Hardware nicht zu nutzen wissen. Gerade Deine Beispielkonfiguration mit einer 6-Kern CPU bringt nichts... außer, dass sich die Kerne langweilen.

Ich habe selbst einen i7-5930k und nutze LR 5 als auch PS 6. Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass das System überdimensioniert ist. Im Prinzip reicht für beide Programme ein Haswell / Broadwell /Skylake System, bei dem Du Wert auf eine hohe Single-Core Leistung legst. Vor kurzem war in der Computerzeitschrift c't eine Analyse von PS drin die zeigte, dass es wenige Filter in LR gibt, die von vielen Kernen bzw. einer GPU-Beschleunigung profitieren. Meistens werden nur 2 (!) Kerne verwendet und deshalb ist eben eine hohe MHz-Zahl wichtig.

In LR sieht es leider ähnlich aus. Gerade bspw. der Import und das Berechnen von 1:1 Previews wird quasi garnicht parallelisiert auf der CPU.

Investiere Dein Budget vor allem in RAM und SSDs.

Die Frage was dich bremst dürfte damit ja schon lange beantwortet sein. Denke nicht das dir solch eine SSD zu dem Preis wirklichen Mehrwert bringt gegenüber einer M.2 oder gar normalen SSD.
 
soweit ich weiß muss das Mainboard das booten von einer PCIE ssd unterstützen sofern das OS da mit draufkommt, wäre aber nur sinnvoll.

eine normale ssd sollte für Photoshop ausreichen. und deine 840pro sollte locker reichen. wenn die zu klein ist kannst natürlich was nachkaufen

wie viel ram hat die kiste denn?

ist die kiste vll zugemüllt?

das OS ist schon auf der ssd oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Kataloge, die man nuzt, immer auf die SSD zieht müsste man von einer schnellen SSD doch auch deutlich mehr nutzen haben oder nicht?
Es sind 16Gb verbaut, weiß aber gerade nicht wie schnell der ist.

Habe mich gerade ein wenig eingelesen und der allgemeine Tonus ist, dass man schnelle Speicher für schnelles Lightroom braucht.
 
Puh da bin ich überfragt ... wie groß sind denn Dateien dort? Ich mein 500/s ist schon gar nicht so langsam.

Klar die 2000 der intel klingen besser, aber auch die hat nur 900 im schreiben. So viel Unterschied ist da also gar nicht.
 
Von welchen Komponenten hängt denn die "Arbeitsgeschwindigkeit" in Lightroom, Photoshop am meisten ab. Damit man ein flüssigeres Gefühl hat?

Wie weiter oben von mir geschrieben hilft nur eine hohe MHz-Zahl. Deshalb finde ich die Idee auch weiterhin gut, eine k-CPU zu nehmen und diese zu übertakten. Auch für ein Produktivsystem ist das in Ordnung, schließlich sind die CPUs von Intel explizit dafür ausgelegt. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und damit die Systemstabilität gefährden. Inzwischen bieten auch quasi alle neueren Boards am Markt Übertaktungs-Automatiken an, sodass auch dieses Thema recht schnell erledigt werden kann.

die kiste ist doch noch topaktuell. in wie weit Photoshop oder lightroom von 6 kernern profitieren müsste man sich aber nochmal informieren.

Siehe mein Post weiter oben. Ich wiederhole mich aber gerne: 6 Kerne bringen nichts! Ich habe hier selbst einen 6 Kerner und Photoshop und sage das aus Erfahrung. Und sorry, ich möchte hier nicht arrogant oder besserwisserisch rüberkommen, aber es ist einfach so.

Habe mich gerade ein wenig eingelesen und der allgemeine Tonus ist, dass man schnelle Speicher für schnelles Lightroom braucht.

Ich bin immer interessiert und offen für solche Erfahrungsberichte. Hast Du mir den Link dazu mit dem schnellen Speicher?

Hier noch Performance-Werte im allgemeinen für LR: Adobe Lightroom CC/6 CPU Multi-threading Performance
 
Der Pc ist nicht für mich sondern meine Mutter und sie meint, dass es sich alles nicht mehr so flüssig anfühlt wie damals und teilweise es kommt teilweise zu "laggs" wenn sie mehrere bearbeitungsschritte anwendet zb Presets.

Dann ändere ich meine Frage in, wie kann ich den Pc verschnellern, dass sie spürbar flüssiger arbeitet?
Lohnt es sich vll eine solche ultra schnelle SSD zu kaufen?
Oder neuen schnelleren RAM? Wie viel RAM ist überhaupt empfehlenswert?

Ich vermute Platte nicht mehr sauber defragmentiert. Dass muss ich bei meiner Bilderplatte sehr häufig machen, ansonsten geht die performance böse in die Knie.
 
Wie weiter oben von mir geschrieben hilft nur eine hohe MHz-Zahl. Deshalb finde ich die Idee auch weiterhin gut, eine k-CPU zu nehmen und diese zu übertakten. Auch für ein Produktivsystem ist das in Ordnung, schließlich sind die CPUs von Intel explizit dafür ausgelegt. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und damit die Systemstabilität gefährden. Inzwischen bieten auch quasi alle neueren Boards am Markt Übertaktungs-Automatiken an, sodass auch dieses Thema recht schnell erledigt werden kann.

ein produktivsystem übertakten ist schon... naja... aber wenn man stunden arbeit dabei aufs spiel setzen mag, ok.
und nur weil man es kann, macht dies auch noch lange keinen sinn.

finde es schon fast fahrlässig hier eine übertaktung zu empfehlen zumal das system dann nicht mal vom fragesteller betrieben wird sondern von einer dritten person!
 
das Grundgerüst scahaut erstmal ganz gut aus.

i7 2600 @ 4,2Ghz (gut übers OC kann man reden, muss dan letztendlich jeder selbst wissen)
16GB RAM

wird der Ram ausgelastet? sprich werden die 16GB voll beim arbeiten? (perfmon -> auch ganz nett zum loggen)


wenn ja -> ganz klar 1. Baustelle
welches OS wird verwendet? (win7 HP zB hat ein max von 16GB)

wenn nein, kann man den Storage noch beschleunigen.
Raid 0 (oder wenn Geld vorhanden ist Raid 10) work space
Gerade bei Raid0 müssen diese Daten von und zum wirklichen Storage kopiert bzw. syncronisiert werden (!!!)
Mit den richtigen Tools dauert das auch nicht wirklich lange, und kann in Batches alle x min ausgeführt werden.

Ansonsten, wenn mit dem System Geld verdient werden soll, tendiere ich auch immer zu einer wirklichen Workstation (HP, DELL, whatever)
 
War da nicht ein Problem mit den Samsung 840 SSDs.
Die haben doch stark an Geschwindigkeit verloren, oder?

Könnte dass nicht hier genau das Problem sein, speziell wenn er sagt am Anfang lief alles flüssiger.
 
Der Pc ist nicht für mich sondern meine Mutter und sie meint, dass es sich alles nicht mehr so flüssig anfühlt wie damals und teilweise es kommt teilweise zu "laggs" wenn sie mehrere bearbeitungsschritte anwendet zb Presets.

Backup machen, OS neu aufsetzen. Das hat noch jedem PC Beine gemacht ;)
Und darauf achten, dass die SSD nicht zu voll wird, das verlangsamt sie eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihr auch gesagt sie soll jetzt erstmal defragmentieren schauen ob man Lr irgendwie optimieren kann, dann schauen wir wegen Ramasulastung.
Win 7 Pro müsste das sein.

Mit Raid kenn ich mich leider gar nicht aus, da werd ich mal googlen müssen.
Theoretisch sind ja 2000€ da um einen schnellen Pc an dem es Spaß macht zu arbeiten zu kreieren ob der jetzt neu ist oder nicht ist dabei egal.

Ich schau mir auch mal ein paar Lr Performance Grafiken an.

Sie hat mir gesagt der Pc ist deutlich langsamer wenn sie auf mehrere Bilder Presets anwendet und sie hat ein Programm zum aussortieren der Bilder man muss bloß 1 bzw 0 drücken dann wird das Bild aussortiert oder eben nicht und springt dann zum nächsten, dass ist anscheinend auch langsamer, zitat: "Alles braucht eine Gedenksekunde"
Das aussortieren wird aber auf den HDDs gemacht soweit ich weiß.

Ich glaube ich habe hier etwas interessantes über Lightroom gefunden, falls es noch jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht ein Problem mit den Samsung 840 SSDs.
Die haben doch stark an Geschwindigkeit verloren, oder?

Könnte dass nicht hier genau das Problem sein, speziell wenn er sagt am Anfang lief alles flüssiger.

nur die basic und die evo. nciht die pro
 
sie hat ein Programm zum aussortieren der Bilder man muss bloß 1 bzw 0 drücken dann wird das Bild aussortiert oder eben nicht und springt dann zum nächsten, dass ist anscheinend auch langsamer, zitat: "Alles braucht eine Gedenksekunde"
Das aussortieren wird aber auf den HDDs gemacht soweit ich weiß.

Deine Mutter nutzt also Lightroom im professionellen Einsatz? Und dann nimmt sie zum Aussortieren tatsächlich ein separates Programm? Genau für das schnelle Sichten als auch Bearbeiten mehrerer Bilder im Batch, genau dafür ist doch Lightroom überhaupt erfunden worden! Beim Sichten der Bilder kannst Du per Shortcut ein Bild verwerfen bzw. behalten/bewerten und gleichzeitig zum nächsten springen...


Ich glaube ich habe hier etwas interessantes über Lightroom gefunden, falls es noch jemand interessiert.

Den Link habe ich Dir doch in einem vorherigen Post hier geschrieben?!

Liest Du überhaupt, was man Dir schreibt?

Wenn ich diesen Thread just in dem Moment nochmal Revue passieren lasse, dann erscheint mir das doch etwas seltsam, was hier passiert. Ich klinke mich aus. Viel Erfolg beim Aufrüsten des PCs und bei der Bedienung von LR :hmm:
 
Ich weiß nicht ob das ein separates Programm ist, ich wollte nur die Funktionsweise erklären, damit ihr abschätzen könnt was diese Tätigkeit beansprucht. Ich glaube das heißt Foto mechanic oder so.
Ja sie ist professionelle Hochzeitsfotografin und auch nicht die Unbekannteste.

Oh stimmt, ich hab die Posts vom Handy gelesen da ist mir der Link nicht aufgefallen.

Mal eine Frage zu Raid, wenn ich 6 HDDs mit Raid 10 laufen lasse, kann ich dann noch gesondert eine SSD betreiben oder muss die auch mit in den Raidverbund?

Ich denke, dass ich versuche ein Raidsystem aufzubauen mit schnellen Speichern also auch Ram.
Es ist nur noch nicht sicher ob ich ein neues System aufbauen werde.
Welcher Sockel bietet sich aktuell an bzw ist Xeon vll am besten für mein Vorhaben?

Nach euren Aussagen bin ich doch eher gegen übertakten, also sollte er eine hohe Taktrate haben am besten wohl 4,0Ghz, da habe ich glaube ich einen gesehen.

Aus euren Anregungen heraus habe ich mal etwas anders zusammengestellt.
Anmerkungen:
Was habt ihr gegen das SuperFlower, das ist hier im Luxx im Netzteil Thread aufgelistet?
Bei dem Seasonic weiß ich nicht ob das was taugt, aber Netzteil kann ich ja noch ein gutes raussuchen, darum gehts ja nicht primär.
Ihr habt die WD Red erwähnt habe gelesen dass die gut für NAS-Systeme ist was ist an ihr anders im Vergleich zu einer Blue oder Black?
Beim Mobo habe ich drauf geachtet, dass es viele Steckpläte hat, wobei ich noch herausfinden muss ob man die HDDs nicht am Raidcontroller anschließt.
Graka habe ich einfach mal was kleineres genommen und beim Ram besonders schnell.
Kühler und so Sachen sind ja noch variable und erstmal nicht wichtig für die Geschwindigkeit in Lightroom.

1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
6 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11Q-32GAB)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
6 x Prolimatech Blue Vortex 14
1 x Inno3D GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI (N750-1SDV-E5CW)
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 x HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Was haltet ihr davon, Verbesserungen und Anregungen sind willkommen und erwünscht.
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat mir gesagt der Pc ist deutlich langsamer wenn sie auf mehrere Bilder Presets anwendet und sie hat ein Programm zum aussortieren der Bilder man muss bloß 1 bzw 0 drücken dann wird das Bild aussortiert oder eben nicht und springt dann zum nächsten, dass ist anscheinend auch langsamer, zitat: "Alles braucht eine Gedenksekunde"
Das aussortieren wird aber auf den HDDs gemacht soweit ich weiß.
Wenn das auf einer HDD passiert, kann das an Zugriffszeiten liegen, da hilft dann der tollste neue PC nichts.
Entweder hohe Fragmentierung, oder die Festplatte ist einfach alt (und vielleicht schon dabei, zu sterben).
Sollte auch leicht zu testen sein: Einfach vorher alle Daten auf eine SSD, dann Sortieren & alle Arbeitsschritte von dort aus durchführen. Wenn die "Gedenksekunde" verschwindet, ist das Problem schon identifiziert.
 
Ich denke auch dass es Sinn macht erst zu testen bevor man so viel Geld ausgibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh