Programmersprache

DolGuldur

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01.08.2005
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Hi ich möchte eine Programmiersprche (nich für Internet sondern Programme für Windows Pc) lernen. bin n ziemlicher anfänger hab nur maln bisschen mit c++ und actionscript gemacht.
Welche gäbs da die effektiv is aber für einsteiger nich zu schwer is?
Darf ruhig n bisschen anspruchsvoller sein aber halt nich so dass man riesige grundlagen braucht.
MFG DolGuldur
 
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Würd mit Turbo Pascal mal anfangen, dann wenn man diese sprache kann, erlernt man sehr viel schneller und leichter andere.

gruß
skyfire
 
danke
und wo krieg ich das her bzw tutrorials findet man da aber ich brauch doch noch was zum kompilieren oder? was ist da gut geeignte für?
 
Turbopascal ist eine sehr beliebte und fortschrittliche Sprache gewesen. Mitlerweile seit Anbruch der Windows-Ära wurde sie abgelöst durch Delphi.

Mitlerweile gibt es von Delphi mehrere "Versionen": Delphi (VCL) welches das "gewohnte" Delphi vorsetzt und Delphi (.Net) welches auf der (MS) .Net Klassenbibliothek aufbaut. Dieses ist jedoch nicht proprietär, so arbeitet z.B. Mono an einer Unix / Linux implementierung - dank offener Standards kommen sie auch mit großen Schritten voran und z.B. C# erfreut sich auch unter Linux großer Beliebtheit.

An deiener Stelle würde ich mich für eine der .Net Sprachen entscheiden: Sie alle bauen auf der selben Klassenstruktur auf und somit fällt es leicht weitere .net-Sprachen zu verstehen, denn lediglich die Formulierung hat sich geändert, der "Inhalt" bleibt der selbe.

Ich habe mich für C# entschieden (übrigens von der selben Person wie Delphi "designed" / entwickelt), aber auch mit Delphi und VB.Net habe ich zu tun. Darüberhinaus gibt es auch noch (Managed) C++, Java (J#) und einige weitere Sprachen für .Net.

Entwickeln kannst du die "Standard"-Sprachen mit folgenden Umgebungen:
  • MS .Net SDK: C#, VB.Net, (Managed) C++, J# (ohne IDE) - sowohl .Net 1 als auch .Net 2 (for wenigen Tagen released)
  • Sharpdevelop (IDE, die auf dem SDK aufbaut): C# und VB.Net - sowohl .Net 1 und als Beta für .Net 2
  • Visual-Studio: C#, VB.Net, (Managed) C++, J# und als Plugin weitere (kostenpflichtig) - 2003 für .Net 1 und 2005 für .Net 2 (Release war erst vor wenigen Tagen, daher deutsche Versionen erst ab Februar 2006)
  • Visual Studio Express: C#, VB.Net, (Managed) C++, J# (1 Jahr kostenlos) - .Net 2
Ein Blick auf die kostenlosen Visual Studio Express Editions würde ihn meinen Augen auf jeden Fall lohnen, da du gleich .Net 2 Erfahrung sammelst und du eine kostenlose aber vollwertige IDE erhälst.

Download & Infos: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gumble schrieb:
Als IDE Eclipse nehmen.

Hast du häufig mit Eclipse zu tun? Ich hatte einmal unter Linux einen kurzen Blick darauf geworfen, bin aber dem Schluß gekommen, dass mir Visual Studio besser gefällt... muss aber nichts heißen, da ich mich nicht eingehend damit beschäftigt habe!
 
Kabelsalat schrieb:
Hast du häufig mit Eclipse zu tun? Ich hatte einmal unter Linux einen kurzen Blick darauf geworfen, bin aber dem Schluß gekommen, dass mir Visual Studio besser gefällt... muss aber nichts heißen, da ich mich nicht eingehend damit beschäftigt habe!
Ja.VS ist aber auch sehr gut, allerdings fuer nen Privatmann zu teuer. Imho eine Gewoehnungssache. Das schoene an Eclipse ist, dass es sich staendig weiterentwickelt und dass es viele nette Plugins gibt.
 
ich würd c# oder vb.net nehmen ...
erstens gibts ... wie kabelsalat schon sagte kostenlose ide´s ... zweitens ist die msdn-bibliothek für .net-programmiersprachen riesig ...

ausserdem kannst auf die kenntnisse die du bei einer der beiden sprachen lernen wirst dann auch zurückgreifen wenn duch mal was fürs internet programmieren willst ... asp.net funktioniert mit beiden ... ich selbst persönlich nehm bei asp.net das c# ;o) ...

grüßle
 
nur.seth schrieb:
ich würd c# oder vb.net nehmen ...
erstens gibts ... wie kabelsalat schon sagte kostenlose ide´s ... zweitens ist die msdn-bibliothek für .net-programmiersprachen riesig ...

ausserdem kannst auf die kenntnisse die du bei einer der beiden sprachen lernen wirst dann auch zurückgreifen wenn duch mal was fürs internet programmieren willst ... asp.net funktioniert mit beiden ... ich selbst persönlich nehm bei asp.net das c# ;o) ...

grüßle
naja das ganze trifft fuer Java auch zu: fuers Internet .jsps bzw servlets, es gibt Bibliotheken wie Sand am Meer, ausserdem gute Application Server (kostenlose z.B. JBoss oder Geronimo), und eine der besten IDEs, die es gibt: Eclipse.

Als Anfaenger wuerd ich, ehrlich gesagt, nicht mehr Basic lernen - also c# oder Java - wie unschwer zu erkennen ist, rate ich zu letzteren :wink:
 
Mein Tipp, nimm die Programmiersprache, die für deinen Zwecke am besten bzw. mächtigsten ist... Wenn du mehr Spaß beim Webdesign/Homepages hat ist PHP sicher die beste Wahl, Windows Programmierung C++ (schnell und grenzenlos), für Plattformunabhängigkeit unangefochten Java. Wobei Java, C/C++ und PHP von den Befehlen her sehr sehr viel gemein haben.

Zu erlernen sind eigentlich alle nicht schwer, solang man sich dafür interessiert und spaß daran hat.
 
Laessig schrieb:
Wenn du mehr Spaß beim Webdesign/Homepages hat ist PHP sicher die beste Wahl
Falsch! Es gibt weitaus mächtigere und modernere Systeme um Webapplikationen zu erstellen. Um mal ein paar Namen zu nennen: Java Server Pages (JSP), Active Server Page .Net (ASP.Net - nicht verwechseln mit dem "alten" ASP)...

Außerdem ist PHP eher eine Scriptsprache mit den damit verbundenen Problemem. Am problematischsten ist die nicht vorhande Trennung zwischen Code und Design!

Windows Programmierung C++ (schnell und grenzenlos)
Welchen Grund gibt es heute noch auf C / (NonManaged) C++ zurückzugreifen, solange du nicht hardwarenah programmieren willst? Der Code ist enorm fehleranfällig und aufwändiger zu verwalten als mit modernen Hochsprachen. Die Platformkompatibilität erreichst du mit Javaund& dem .Net Framework sogar auf einem weitaus besseren Niveau!

für Plattformunabhängigkeit unangefochten Java
Sagt dir Mono etwas (zum Thema unangefochten). Ansich aber wirklich eine gute Sprache die obendrein auch viel in Richtung Platformunabhängigkeit zu bieten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Python kann ich dir empfehlen oder für Windows Programme (wie oben auch schon erwähnt) Object Pascal. (Da klickst du dir ganz einfach die Oberfläche zusammen)
 
Kabelsalat schrieb:
Falsch! Es gibt weitaus mächtigere und modernere Systeme um Webapplikationen zu erstellen. Um mal ein paar Namen zu nennen: Java Server Pages (JSP), Active Server Page .Net (ASP.Net - nicht verwechseln mit dem "alten" ASP)...

Außerdem ist PHP eher eine Scriptsprache mit den damit verbundenen Problemem. Am problematischsten ist die nicht vorhande Trennung zwischen Code und Design!


Welchen Grund gibt es heute noch auf C / (NonManaged) C++ zurückzugreifen, solange du nicht hardwarenah programmieren willst? Der Code ist enorm fehleranfällig und aufwändiger zu verwalten als mit modernen Hochsprachen. Die Platformkompatibilität erreichst du mit Javaund& dem .Net Framework sogar auf einem weitaus besseren Niveau!


Sagt dir Mono etwas (zum Thema unangefochten). Ansich aber wirklich eine gute Sprache die obendrein auch viel in Richtung Platformunabhängigkeit zu bieten hat!

1. Zwischen Code und Design muß nicht unterschieden werden, wer das glaubt ist arm dran. Und wer das als Nachteil sieht ist selber schuld, da dadurch noch mehr möglich ist.
2. Was ist falsch daran "Hardwarenahe" zu programmieren?? Und außerdem hoffe ich du weißt was du redest, da C++ trotz allem eine Programmiersprache der 3. Generation ist und wirkliches hardwarenahes Programmieren ist immer noch Assembler.
3. Java und besseres Niveau?? :lol: mehr brauch ich nicht sagen.
4. Es heißt Plattformunabhängigkeit und nicht Plattformkompatibilität.
5. Viel Spaß wenn du mit Java "schnellen" Code schreiben willst, wie z.B: Spiele und ähnliches, gibts zwar sind aber scheiße....
6. Geh du einfach mit deinem Mono flöten, denn ich habe Java nicht verherrlicht sondern einfach damit sagen wollen, dass Java auf dieser Ebene einfach führend ist.

Sorry aber es ist so, wer sich zu sehr von den Hardware entfernt, kann sich nie als Programmierer bezeichnen und von den ganzen "modernen" Programmiersprachen die du mir da vorheulst, halte ich nicht viel, da das für mich nur noch wenig mit Programmieren gemein hat.

EDIT: Und außerdem was hast du eigentlich gegen C++, Java und PHP, ich finde wer diese Programmiersprachen beherscht, findet nahezu überall einen Job da sie wie schon erwähnt am weitesten verbreitet sind und daher auch die meisten Unternehmen entwickler in diesem Bereich suchen, das einzige was noch fehlen würde ist ABAP 3/4 für SAP Systeme. Es gibt immer alternativen, aber es bringt einem wenig diese Sprachen zu erlernen wenn die Nachfrage nicht besteht (außer man macht sich Selbstständig als Entwickler). Ich habe ja niemanden angegriffen, wie oben schon steht: "Mein Tipp" an den DolGoldur, also braucht sich keiner persönlich angegriffen zu fühlen, am Ende programmiert eh jeder was er will und wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe reing garnichts gegen C++ und Java - beide sind in der Tat sogar ausgesprochen wichtig und werden z.B. in einem Informatikstudium extensiv behandelt! Auch PHP ist nicht schlecht, allerdings katapultierst du dich mit deinen Argumenten teilweise selber ins Aus:

1. Zwischen Code und Design muß nicht unterschieden werden, wer das glaubt ist arm dran. Und wer das als Nachteil sieht ist selber schuld, da dadurch noch mehr möglich ist.
Das siehst du evtl. als Entwickler einer kleinen Privat-HP so, aber was soll die Designerin (welche von PHP / ASP.Net / JSP bloß das wirklich nötige versteht) davon halten? Für sie bedeutet die Möglichkeit einer Trennung eine deutlich gesteigerte Übersichtlichkeit und Erleichterung ihrer Arbeit!

2. Was ist falsch daran "Hardwarenahe" zu programmieren?? Und außerdem hoffe ich du weißt was du redest, da C++ trotz allem eine Programmiersprache der 3. Generation ist und wirkliches hardwarenahes Programmieren ist immer noch Assembler.
C++ ist C mit aufgesetzter OOP-Implementierung. Ich will die Vorteile von C / C++ garnicht schlecht reden, bei 95% aller Anwendungen ist es aber nunmal so, dass dir der potentielle Geschwindigkeitsvorteil rein garnichts bringt - stattdessen hast du dadurch nur einen Haufen Probleme: Der Verzicht auf einen vernünftigen Garbage-Collector und z.b. die direkte Verwendung von Pointern sorgen nur für einen Haufen unvorhersehbarer Fehler! In kleinen Anwendungen mag das wiederum nicht ganz so bedeutend sein, aber bei großen Projekten ist es dafür umso wichtiger! Allerdings gibt es natürlich Anwendungen in denen diese Sprache (momentan) noch nicht weg zu denken wäre... aber warum kompliziert, solange es auch einfach geht?

3. Java und besseres Niveau??
lachen.gif
mehr brauch ich nicht sagen.
Wie wäre es mit ein paar weiteren Details???

4. Es heißt Plattformunabhängigkeit und nicht Plattformkompatibilität.
Dito... :bigok:

5. Viel Spaß wenn du mit Java "schnellen" Code schreiben willst, wie z.B: Spiele und ähnliches, gibts zwar sind aber scheiße....
Besteht den die ganze Welt aus Spielen???

6. Geh du einfach mit deinem Mono flöten, denn ich habe Java nicht verherrlicht sondern einfach damit sagen wollen, dass Java auf dieser Ebene einfach führend ist.
Noch hast du recht, aber Trends sollte im Auge behalten werden...

Sorry aber es ist so, wer sich zu sehr von den Hardware entfernt, kann sich nie als Programmierer bezeichnen und von den ganzen "modernen" Programmiersprachen die du mir da vorheulst, halte ich nicht viel, da das für mich nur noch wenig mit Programmieren gemein hat.
Die Definition von Programmieren ist das Übertragen von Problemen in Algorithmen - je einfacher diese ausfallen, desto besser!

EDIT: Und außerdem was hast du eigentlich gegen C++, Java und PHP, ich finde wer diese Programmiersprachen beherscht, findet nahezu überall einen Job da sie wie schon erwähnt am weitesten verbreitet sind und daher auch die meisten Unternehmen entwickler in diesem Bereich suchen, das einzige was noch fehlen würde ist ABAP 3/4 für SAP Systeme. Es gibt immer alternativen, aber es bringt einem wenig diese Sprachen zu erlernen wenn die Nachfrage nicht besteht (außer man macht sich Selbstständig als Entwickler). Ich habe ja niemanden angegriffen, wie oben schon steht: "Mein Tipp" an den DolGoldur, also braucht sich keiner persönlich angegriffen zu fühlen, am Ende programmiert eh jeder was er will und wie er will.
Du kannst nicht sagen "Ich kann C#, das ist die einzig wahre Sprache, also nehmt mich"! Mit einer solchen Haltung wirst du heute nicht weit kommen. Flexibilität ist gefordert und dazu gehört im Zeifelsfall eben mit C++ statt z.B. C# zu arbeiten. Wenn jemand von mir will, dass ich Delphi schreibe - gut, dann ist das eben so und ich muss mich diesem Wunsch beugen.

Was man auf jeden Fall festhalten kann, sind die enormen Vorteile moderner Hochsprachen - unabhängig davon wie diese nun heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Ich habe reing garnichts gegen C++ und Java - beide sind in der Tat sogar ausgesprochen wichtig und werden z.B. in einem Informatikstudium extensiv behandelt! Auch PHP ist nicht schlecht, allerdings katapultierst du dich mit deinen Argumenten teilweise selber ins Aus:


Das siehst du evtl. als Entwickler einer kleinen Privat-HP so, aber was soll die Designerin (welche von PHP / ASP.Net / JSP bloß das wirklich nötige versteht) davon halten? Für sie bedeutet die Möglichkeit einer Trennung eine deutlich gesteigerte Übersichtlichkeit und Erleichterung ihrer Arbeit!


C++ ist C mit aufgesetzter OOP-Implementierung. Ich will die Vorteile von C / C++ garnicht schlecht reden, bei 95% aller Anwendungen ist es aber nunmal so, dass dir der potentielle Geschwindigkeitsvorteil rein garnichts bringt - stattdessen hast du dadurch nur einen Haufen Probleme: Der Verzicht auf einen vernünftigen Garbage-Collector und z.b. die direkte Verwendung von Pointern sorgen nur für einen Haufen unvorhersehbarer Fehler! In kleinen Anwendungen mag das wiederum nicht ganz so bedeutend sein, aber bei großen Projekten ist es dafür umso wichtiger! Allerdings gibt es natürlich Anwendungen in denen diese Sprache (momentan) noch nicht weg zu denken wäre... aber warum kompliziert, solange es auch einfach geht?


Wie wäre es mit ein paar weiteren Details???


Dito... :bigok:


Besteht den die ganze Welt aus Spielen???


Noch hast du recht, aber Trends sollte im Auge behalten werden...


Die Definition von Programmieren ist das Übertragen von Problemen in Algorithmen - je einfacher diese ausfallen, desto besser!


Du kannst nicht sagen "Ich kann C#, das ist die einzig wahre Sprache, also nehmt mich"! Mit einer solchen Haltung wirst du heute nicht weit kommen. Flexibilität ist gefordert und dazu gehört im Zeifelsfall eben mit C++ statt z.B. C# zu arbeiten. Wenn jemand von mir will, dass ich Delphi schreibe - gut, dann ist das eben so und ich muss mich diesem Wunsch beugen.

Was man auf jeden Fall festhalten kann, sind die enormen Vorteile moderner Hochsprachen - unabhängig davon wie diese nun heißen!

Zum ersten Abstatz: Zustimm, hab auch nichts anderes gesagt
Zum zweiten: Das habe ich nicht gemeint, ich sagte mit PHP muß man das nicht unbedingt trennen obwohl man es kann. Es auch Vorteile geben kann, wenn man es nicht tut.
Zum dritten:Ich arbeite tagtäglich mit Projekten in C/C++ und da kann ich nur sagen, dass die leute umsonst solche Panik vor Pointern haben und zwar aus folgenden Gründen:
- Man ist nie auf Pointer angewiesen, denn die Problematik kann auch einfacher/anders gelöst werden
- Und wenn man es doch macht: Pointer sind nicht so schwer zu verstehen, wenn man nur einmal das Prinzip verstanden hat und GUT DOKUMENTIERT (sehr wichtig)

Zum vierten Absatz: Details: Du als Entwickler hast sicher die Geschichte von Sun/Java genauer angeschaut, dort steckt die Antwort die du suchst und zwar der Grund warum Java entwickelt wurde.

Zum fünften: Dito :bigok:
Zum Sechsten: war nur ein Beispiel, denn dort ist sauberer Code nicht nur enorm wichtig sondern Überlebenswichtig, wie oft gab es verbugte oder schlampige Spiele, die dann niemanden Interessiert hat, Qualität des Sourcecodes ist in diesem Bereich sehr wichtig. Die Spielentwicklung trägt viel mehr zu der Entwicklung der gesamten EDV/Informatik als die meisten denken. Denn laut der großen Nachfrage nach neuen Spielen/Grafiken wird der Markt aufgestockt/gepusht. Ich arbeite in der Branche und daher weiß ich es auch.

Zum Siebenten: Ein blinder sieht das Java so schnell nicht "aussterben" wird, wie es so vielen Sprachen passiert ist, die von vielen bewundert wurden. Nur etwa 20% der Sprachen schaffen "überleben" einen Generationswechsel und vielleicht nur 10% davon werden überhaupt kommerziell bzw. für professionelle Applikationen benutzt.

Zum Achten: Das habe ich nie gesagt, aber wer nicht weiß und nich kontrollieren kann was die Hardware wärend des Ausführens des eigenen Codes macht, das habe ich gemeint. DA SOLLTE MAN IM EIGENEN INTERESSE SELBER HAND ANLEGENEN , das geht am besten je näher man sich der Hardware nähert. Und wie gesagt C++ ist immer noch weit weg davon. Da sind andere wie schon erwähnt echte hardwarenahe Programmiersprachen wie Assembler.

Zum neunten: Vorteile gibt es viele, ob sie genutzt werden ist eine andere Sache ich sag nur PL/1, Ada, ALGOL, Simula, Pearl (nicht Perl) die nur kurz oder nur vereinzelt zum Einsatz kamen und fast oder ganz ausgestorben sind. Dabei hatten diese Sprachen viele Vorteile im Vergleich zu anderen zu Ihrer Zeit verbreiteten Sprachen.

Da ich jetzt sehe, dass wir eigentlich nicht sehr unterschiedlich denken, nur anders zu den verschiedenen Sprachen und Trends stehen, kann diese Diskussion sehr lang so weiter gehen. Daher denke ich, sollten wir hier einen Schlussstrich ziehen, denn so wie ich sehe wird keiner von uns (da wir beide unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben bzw. als Entwickler tätig sind) hier seine Meinung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laessig schrieb:
Zum Sechsten: war nur ein Beispiel, denn dort ist sauberer Code nicht nur enorm wichtig sondern Überlebenswichtig, wie oft gab es verbugte oder schlampige Spiele, die dann niemanden Interessiert hat, Qualität des Sourcecodes ist in diesem Bereich sehr wichtig. Die Spielentwicklung trägt viel mehr zu der Entwicklung der gesamten EDV/Informatik als die meisten denken. Denn laut der großen Nachfrage nach neuen Spielen/Grafiken wird der Markt aufgestockt/gepusht. Ich arbeite in der Branche und daher weiß ich es auch.

Da ich jetzt sehe, dass wir eigentlich nicht sehr unterschiedlich denken, nur anders zu den verschiedenen Sprachen und Trends stehen, kann diese Diskussion sehr lang so weiter gehen. Daher denke ich, sollten wir hier einen Schlussstrich ziehen, denn so wie ich sehe wird keiner von uns (da wir beide unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben bzw. als Entwickler tätig sind) hier seine Meinung ändern.
Genau, wir denken wirklich nicht sonderlich unterschiedlich. Allerdings existiert dennoch eine nicht unbedeutende Differenz: Bei deinen Anwendungen (Spiele) ist es wohl wichtig, ob eine Anwendung bloß ein 10tel oder gar 100stel der Rechenzeit benötigt - mir kann das hingegen vollkommen egal sein! Aus diesem Grund fällt es mir auch weitaus leichter mich neueren Hochsprachen zu zuwenden und deren unabkennbaren Vorteile zu nutzen :bigok:
 
Kabelsalat schrieb:
Genau, wir denken wirklich nicht sonderlich unterschiedlich. Allerdings existiert dennoch eine nicht unbedeutende Differenz: Bei deinen Anwendungen (Spiele) ist es wohl wichtig, ob eine Anwendung bloß ein 10tel oder gar 100stel der Rechenzeit benötigt - mir kann das hingegen vollkommen egal sein! Aus diesem Grund fällt es mir auch weitaus leichter mich neueren Hochsprachen zu zuwenden und deren unabkennbaren Vorteile zu nutzen :bigok:

:haha: so kann mans auch sehen

mfg

Laessig
 
1. Zwischen Code und Design muß nicht unterschieden werden, wer das glaubt ist arm dran. Und wer das als Nachteil sieht ist selber schuld, da dadurch noch mehr möglich ist.

das halt ich persönlich für dummfug ...

wenn irgendwann zum beispiel bei ner webseite das design geändert werden soll kann man doch nicht jedes mal den ganzen code auseinandernehmen ... wäre zeit- und ressourcenverschwendung ...

code und design müssen getrennt werden ... ausserdem gibts designer zum designen und coder zum coden ... oder ? ;o) ...

wenn sich beide separat auf ihre stärken ... kenntnisse und fähigkeiten konzentrieren wird effizienter gearbeitet ... was dem zu entwickelnden programm sicherlich sehr zu gute kommt

ist jedenfalls meine meinung und ich fahr damit bisher sehr gut ...

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
nur.seth schrieb:
das halt ich persönlich für dummfug ...

wenn irgendwann zum beispiel bei ner webseite das design geändert werden soll kann man doch nicht jedes mal den ganzen code auseinandernehmen ... wäre zeit- und ressourcenverschwendung ...

code und design müssen getrennt werden ... ausserdem gibts designer zum designen und coder zum coden ... oder ? ;o) ...

wenn sich beide separat auf ihre stärken ... kenntnisse und fähigkeiten konzentrieren wird effizienter gearbeitet ... was dem zu entwickelnden programm sicherlich sehr zu gute kommt

ist jedenfalls meine meinung und ich fahr damit bisher sehr gut ...

grüßle

gut ;)
 
Jean Pernod schrieb:
Python kann ich dir empfehlen oder für Windows Programme (wie oben auch schon erwähnt) Object Pascal. (Da klickst du dir ganz einfach die Oberfläche zusammen)


Will mich jetzt nicht groß in eure Diskussion einmischen, aber ich finde, man sollte dem Herrn hier mal zustimmen! Python ist genial, und nicht schlecht zum einsteigen. Zudem auch Platformunabhängig und schnell. So long.


Greetz

NetworkerZ
 
nimm java zum einstieg. gründe die gegen c# sprechen:
unabhängig von microsoft (und da kann mono so toll sein wie es will - ms ändert ne klitzekleinigkeit an der iml und aus mit mono...)
näher an echtem OO
java api > ms api
j2ee
und vor allem anderen:
eclipse. eclipse ist keine ide mehr, eclipse ist ne eierlegende wollmilchsau. darauf verzichten würde ich nie mehr wollen.

ach und noch was: j# hat mit java soviel zu tun wie mit javascript.

.net ist halt java auf microschrottig - schlecht zusammengeklaut.
 
Java ist klasse, sicher, aber das .Net Framework ist ebenfalls erste Sahne und unbegründete Vorurteile wie du sie anführst sind da vollkommen fehl am Platz!

Microschrotting, wenn ich das schon höre... und was willst du uns mit "näher an echtem OO" sagen??? Was ist denn in deinen Augen Objekt orientiert?

PS: Welches Interesse sollte MS daran haben Mono kaputt zu machen? Aus Firmenpolitischen Gründen wird MS eine solche Gruppierung zwar niemals unterstützen, aber eine bessere Werbung für MS kann es nicht geben und somit werden sie auch keine unnötigen Steine in den Weg legen (siehe aktuelles iX Special und ein MS nahestender Redner / MS-Mitarbeiter (???) hat auch genau das meinem Vater gegenüber angedeutet).
 
vorurteile? ich bin frei von sowas, und bin auch kein ms hasser. was ich mit näher an oo dran sagen will, ist: java ist näher an smalltalk als .net/c#. und objektorientierung kann man ganz einfach beschreiben: everything is an object. zum näheren verständnis desselben empfehle ich ein buch von bruce eckels, welches is eigentlich egal. gibts auch online. und welche interessen ms hat - ka. aber sie mögen die opensource geschichte nicht. und was ms nicht mag... das ist auch nicht als fakt zu verstehen, sondern einfache angst.

btw entwickele ich in beiden welten, ich kanns mir ja net aussuchen. kunde sagt ich will das und das so und so, und ich sag: k. also ich bin da relativ wertfrei. und hab nur meine meinung kundgetan. und ich habe in meiner meinung in keinster form irgendetwas gegen das .net framework gesagt - ausser das mit dem schlecht zusammengeklaut, und das ist nunmal so.
 
Mit C# lässt sich defakto genauso Objektorientiert programmieren wie mit Java - und sag mir bitteschön, was die .Net Klassenbibliothek sein soll, wenn nicht OO?

... MS ist sicher nicht der Befürworter Nr.1 was Opensource angeht, aber deswegen sind sie doch nicht gleich schlecht! Das ist wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde, "Du bist doof & schlecht, weil du MS nicht magst"!

PS: C# wurde zwar im Auftrag von MS entwickelt, aber weißt du wer dahinter stand? Anders Heijlsberg... - und warum sollte es verboten sein das Beste aus vielen Welten zu vereinen???
 
beim ersten punkt bin ich anderer meinung als du - lies eckels, er kanns sehr viel besser begründen als ich. oder schau dir den unterschied zwischen smalltalk und java an. letzteres ist nämlich auch schon kein reines oo mehr. und wo hab ich behauptet das die .net api net oo ist? ich glaub du vermischt hier gerade konzept, syntax und bibliothek...
und wo hab ich ms schlecht gemacht? ich habe nur berechtigte angst vor ihren geschäftsgebaren wenn sie ernsthafte konkurrenz kriegen. versuch mich doch mal bitte nicht zwangsläufig falsch zu verstehen.
der letzte absatz: hui, du weißt wer andreas heijlsberg ist - und welches argument steht hinter diesem klugscheiss versuch von oben herab? sorry, sowas is doof :(
und ich hab auch nicht gesagt das es verboten ist, ich finds nur nicht gut, zumindest so wie es gemacht worden ist ist es mir zu halnherzig (stichwort: stack)
 
Shihatsu schrieb:
(stichwort: stack)

Stichwort .Net 2 ;)

PS: Java und C# sind sich von der Syntax verdammt ähnlich. Größter Unterschied ist die zugrundeliegende Klassenbibliothek und die ist in beiden Fällen stark OO geprägt.

... und warum soll ich irgendwelche Bücher lesen? Wenn du deinen Standpunkt begründen willst, dann musst du das schon selber machen.


Edit:

Shihatsu schrieb:
und wo hab ich behauptet das die .net api net oo ist

Shihatsu schrieb:
as ich mit näher an oo dran sagen will, ist: java ist näher an smalltalk als .net/c#.

Du erwähnst .net in einem Atemzug mit C# (.net/c#).



Shihatsu schrieb:
und wo hab ich ms schlecht gemacht?

"microschrottig" + Dein Unterton
 
.net 2 gibts aber noch nicht, ne war? ;)
und natürlich sind sich c# und java in der syntax #ähnlich, is schliesslich grösstenteils 30 jahre alte standard syntax...
und gerade bei der ms klassenbibliothek gibts mehr sachen die oo direkt widersprechen als bei java, wobei es auch da meiner meinung nach schon zu viele gibt (templates/factories zb)
und nen buch von eckels sollte jeder oo programmierer imho gelesen haben, kann net schaden, und danach verstehst du auf jeden fall was ich sagen will.
und ja, die api ist nicht reines oo, wie schon oben beschrieben.
und das microschrottig war nicht als schlechtmacherei gedacht, wenn du das so empfindest - bitte. hab jetzt denke ich klar genug gesagt das ich dank microsoft geld verdiene.
 
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