[Sammelthread] Project Cars 3

Ak1504

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
4.146
pcars3_black_white_background_600breit.jpg


  • Publisher: Bandai Namco
  • Developer: Slightly Mad Studios
  • Erscheinungsdatum: 28.08.2020


Offizielle Website - mit Liste der wichtigsten Merkmale

Dev Blog 1 - Design and Physics

Dev Blog 2 - Handling

Dev Blog 3 - Upgrades

Offizieller Discord Server






Gestern fiel das Embargo und die bekannten Influencer dürfen ihrem Titel nachkommen...

Dave Gaming z.B.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffentlich werden die Motorensounds endlich besser. Allein der schlechte Klang vom Ford Capri Turbo im 2. Teil ging gar nicht. Im 1. Teil war das noch deutlich besser.
 
Hoffe ich auch. Das es möglich ist und keine Schwäche der Engine zeigt ja Reiza in AMS 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website wurde mit Wagen und Strecken Listen/Bildern ergänzt...
 
Project CARS 3 FAQ

 
Streckenauswahl finde ich ganz nett und auch das ein oder andere Auto da was ich sehr mag. Denke ich werde das Spiel holen, auch wenn es keine reine Sim ist. GranTurismio like würde mir schon reichen um nen paar Runden mitm e30 m3 über die Nordschleife zu jagen.
 
Pixelhelden Live Stream der Vollversion



 
Project Cars 3 vs Project Cars 2 Graphics/Sound Comparison | Oulton Park | BMW 320TC E90


 
Wie ist dein erster Eindruck? Ich hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber so wirklich überzeugen konnte es mich noch nicht. Aber vielleicht muss man es ja selber einmal gespielt haben.
 
Lädt gerade runter, mal sehen wie es ist. Hab auf ernsthaftes Simracing sowieso momentan keinen Nerv, da kommt mir ein "Shift 3" gerade ganz recht. :)
 
Also ich hab das jetzt mal knapp 1,5h angespielt - es IST definitiv Shift 3. :-)
Fährt sich sogar wieder recht "floaty" (zumindest mit komplett ungetunten Roadcars), allerdings nicht so extrem wie Shift 2 und allgemein auch besser. Das XP- und Cashgegrinde für bessere Karren ist auch drin genauso wie die Karriereziele wie "Meistere alle Kurven", "100% Ideallinie" etcpp. und dass man die Rennserien über den Grind freischaltet. Ich mag das irgendwie, ist mal wieder eine willkommene Abwechslung. Aber ich mochte auch Shift / Shift 2 Unleashed, und das hier scheint tatsächlich der Nachfolger zu sein, wenn auch unter "falschem" Namen.

It's fun, auch wenn das definitiv kein Sim-Racer ist. Aber Fun-Racer... :sneaky:
 
gut, dann wart ich auf nen Sale und überlege dann.. ;)
 
Wie ist dein erster Eindruck? Ich hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber so wirklich überzeugen konnte es mich noch nicht. Aber vielleicht muss man es ja selber einmal gespielt haben.

Mein lang erwartetes Shift 3 mit guter Physik. PC2 konnte mich nie so überzeugen und nervte mit so manchen Wagen die ein default Setup hatten das sie wie Arsch auf Eimer fuhren und man ewig fummeln musste bis z.B. ein Aston Vulcan auch so fährt wie er soll und nicht Corner Entry, Mid Corner und auch Corner Exit komplett wegbrechen. Also wenn man einfach mal nur Wagen/Strecke XY fahren wollte wurde es oft schon nervig bevor man überhaupt fahren konnte wie man sich das vorgestellt hatte. Davon ab hatte das Seta Reifenmodell so seine Eigenheiten die Shift noch 90% stärker hatte aber die einen eben immer noch oft merkwürdige Momente erleben ließen. Grad der Übergang Grip zu Slip war oft je nach Wagen sehr merkwürdig aggressiv wo man für einen kurzen Moment nur Passagier war bevor Lenkeingaben zur Korrektur Wirkung zeigten und so übertrieben heftig kommt der Grip auch wieder. AMS2 hatte das auch noch aber der besagte Übergang ist dort nun ähnlich smooth und vorhersehbar wie in rF2... Auch driften war in Shift schon merkwürdig+hatte separierte Physik und auch in PC 1 und 2 war es durch diesen merkwürdigen Übergang Grip > Slip absoluter Käse im Vergleich zu AC oder rF2 z.B.

Das interessante ist das dieses "Problem" schon bei Shift für eine schwierige Steuerung sorgte und die Pad Steuerung auch eher 5/10 war das es im Vergleich ein mega Gefuchtel am Stick oder auch Wheel war einfach nur auf Ideallinie um den Kurs zu wollen. Präzision war durch Fahrverhalten und Steuerung praktisch nicht vorhanden, ständiges korrigieren und Apex treffen sozusagen jede Kurve ein Glücksspiel xD

Der Kollege im Video zeigt das perfekt was für ein anstrengendes Game Shift 2 doch war vom Fahrerlebnis her. Er fährt mit vollen Fahrhilfen :d und selbst damit hätte er es mehr als 1x fast nicht überlebt ^^



Um mal zum Punkt zu kommen :d : Nachdem ich ja das Vergleichsvideo gemacht habe weiß ich jetzt wie beide Games mit Gamepad zu steuern sind und wie es sich fährt.

Wie gesagt das für einen kurzen Moment übertrieben übersteuern beim Übergang Grip > Slip > Grip is in PC2 immer noch so vielleicht so 10% Teil der SMS DNA was das fahren mit Pad erschwert da man sich nicht wirklich traut in den Bereich zu lenken weil es dann schwierig wird und man fix in der Mauer hängt. Das wurde nun weitaus besser mit PC3 sodaß man nun als erfahrener Zocker immer Herr der Lage ist wenn man rechtzeitig reagiert da der Bereich nun smooth ist also wenn der Grip verloren geht fängts rutschen an wie man es erwarten würde und kommt ohne Dampfhammer wieder wenn man nicht selbst am Pad verkackt. War auch schon in diesem Drift Video mit der Corvette auf Interlagos vorab zu sehen das es in dem Bereich Verbesserungen gab. Ich schätze das ist dem neuen 3. Contact Patch Layer zu verdanken der zum Seta Tire Model hinzugefügt wurde und/oder aber sie haben direkt an den Seta Schwachstellen gearbeitet. Im Grunde hat Reiza ja das gleiche gemacht oder ist immer noch dabei.

Jedenfalls macht das fahren nun mehr Bock weil weniger "Weird" und "Loss of Control"... Trotzdem merkt man schon welche DNA History da im Code steckt aber gleich beim Intro Race mit der C8-R dachte ich geil, viel besser... Hatte Tags zuvor nochmal Shift 2 ausgepackt und bin auch nochmal PC 1 und 2 gefahren um meine Erinnerungen aufzufrischen. War oft zu hibbelig im Grenzbereich und die Wagen haben mit Pad gefühlt Gewicht einer Pappschachtel... Auch die Pad Lenkung bekommt man selbst mit Einstellungen nicht in die goldene Mitte. Entweder zu nervös oder zu verzögert bzw. passt es bei langsamen engen Kurven ist es bei hoher Geschwindigkeit oder beim nötigen schnellen gegenlenken nicht optimal. Alles besser bei PC3, es passt in allen Bereichen und ich hatte bis jetzt nicht einmal den Gedanken bekommen das ich gerne Einstellungen ändern würde weil etwas nicht passt. Es gibt glaube ich auch gar keine Pad Settings in den Optionen ausser Stick Totzone...

Der Rest vom Game ist typisch Shift, viel zu meistern, viel XP, Credits und teure Tuningteile ^^

Der Multiplayer mit Driver Ranking, Custom Lobbys ect ist echt nice... Und auch der Rivalen Mode ist ein Top Ding... Praktisch wie der aus Drive Club aber das liegt wohl daran das der Kopf dessen mittlerweile bei SMS arbeitet xD

Schwachpunkte weiterhin für mich sind die SMS typisch dämlich nervig blinde KI, die seit Shift wirklich kaum nennenswert verbessert werden konnte/wurde und der Sound... Technisch würde da mit Fmod weitaus mehr gehen wie ACC eindrucksvoll zeigt... Oder auch bei der KI siehe Reiza...

Edit:

Für mich als jemanden der eine Sim mehr an der Physik bewertet als an Features geht das Arcade gequassel genauso auf die Nüsse wie das die Grafik angeblich Mobile Game sei und PC2 viel besser. Nur wegen immer optimaler Core Temp der Reifen oder keinem Verschleiß/Spritverbrauch/Pit Stop Gedöns wird aus ner Sim kein Arcade Game für mich. Manchmal habe ich das Gefühl das der ein oder andere nur mehr als 2 Farben im Game HUD sehen muss und es wird gleich die Arcade Schublade aufgemacht lol.

Das Fahrverhalten änder sich immer noch bei wechselndem Wetter/Bdingungen weil es immer noch einen vollumfängliches Reifenmodell ist mit mehrlagigem Contact Patch gibt der auch auf zu aggressives fahren reagiert mit überhitzen und dessen Konsequenzen nur halt auf kurze Sicht ohne auf lange Sicht die Reifen komplett zu ruinieren. Und Reifen sind auch nur 1 Teil einer Physik Engine. Da gehört noch sehr viel mehr dazu. Vehicle Dynamics erscheinen auch verbessert im Detail. Das Verhalten über Curbs ist z.B. besser als in PC2 finde ich.

Es ist am Ende wie Ian Bell sagte mehr Fun und weniger schrauben in der Box... und wie auch er und die Devs sagten: PC2 Physik aber im Detail verbessert... Telemetrie Tools geben auch immer noch wie in PC2 alle Daten zur Physik über die verfügbaren Kanäle der API aus...

Mal zur Info:


Auf dem Papier war Seta schon immer beeindruckend aber es ist wie mit Fmod man muss den Skill haben es zu nutzen/das beste aus den Möglichkeiten rausholen/umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich ausführliche Antwort. Das hört sich ja schon einmal gut an, ich werde mir das Spiel wohl auch einmal zum probieren holen.
NFS Shift 1 und 2 hab ich damals ja auch sehr gerne gespielt, nur inzwischen bekomm ich das Spiel einfach nicht mehr zum laufen, stürzt immer ab. Hatte aber auch noch nie die Motivation da großartig was zu probieren, gibt sicher irgendwelche Community-Patches, dass es auch unter Win10 läuft.

Einen wirklichen Sim brauch ich ja auch nicht, mein Sim-Rig hab ich vor ein paar Jahren verkauft. Ich will einfach ein Spiel, das ein wenig realistisch ist, gut mit Controller steuerbar ist und Spaß macht. Forza hab ich ja schon auf und ab gespielt, irgendwann will man wieder was anderes. Eine Zeit lang konnte ich mich mit Grid beschäftigen, dort ist die KI aber so Strohdumm, dass es auf Dauer auch keinen Spaß macht.

Zur Grafik - Ich finde den Vergleich mit Asphalt 9 teilweise gar nicht so unpassend. Im direkten Vergleich wirkt selbst der Vorgänger, der jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schöner und detaillierter:
Ich hätte mir schon erhofft, dass das Level vom Vorgänger zumindest beibehalten wird. Wenn das Fahrverhalten passt und Spaß macht, kann ich aber auch damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte ich schreib mal 2 Sätze lol

Wenn dann richtig mal Meinung reinballern dachte ich wohl oder so :d

Shift 2 Community Patch stellt eine ordentliche Verbesserung dar. Die haben damals ordentlich am Reifenmodell und Kram geschraubt.

Die Grid Autosport KI fand ich ok. Die haben einen nicht vom Kurs gedrängt oder hatten plötzlich endlos Grip und 200 PS mehr wie bei SMS KI oder bremse an unmöglichen Stellen wie in Forza Motorsport ^^


Hier gibt es noch einen aktiven Thread zu den Shift 2 Mods und Kram falls wer Bedarf hat: https://www.gtplanet.net/forum/threads/need-for-speed-shift-2-mods-thread.385539/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie schon schwache Leistung wenn so ein wichtiger Part wie KI doch so oft scheinbar vernachlässigt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade keine neue DTM, Class 1 mit den Turbos hätte ich echt Klasse gefunden.
Und mit allen Herstellern haben sie schon Lizenzabkommen (Toyota, Nissan, Honda, BMW, Audi, Aston Martin)

Gut finde ich das bei den Strecken mal wieder etwas Fantasie hervorkommt.
Havana macht ein tollen Eindruck!
 
DTM 2020 kannst jetzt auf 3 Kursen bei RaceRoom in den Wettbewerben fahren for free...
 
Für Simulationsfans und Fans der ersten beiden Teile ist der Dritte leider einfach Rotz
 
Ja die das eventuel PCars: Shift nennen sollen.
Statt "3"...

RacerRoom turned mich irgendwie nicht richtig an.
 
Auch hier passt es perfekt:
 

Anhänge

  • Screenshot_554.jpg
    Screenshot_554.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 148
Mein Fazit nach über 15h ausgiebigem fahren von unzähligen Wagen und Strecken mit Wheel und Pad:

"Habs jetzt auch etliche Stunden mit Wheel gefahren und ich finde es super. Physik/Reifenfeeling besser als in Pcars 2. FFB finde ich auch besser als in Pcars2 denn man merkt endlich richtig Weight Transfer was generell wohl besserer Suspension Simulation zu verdanken ist wodurch die Wagen jetzt auch Gewicht haben wie sie sollten was sich in besserem Fahrverhalten und auch optisch besseren Vehicle Dynamics widerspiegelt.

Dadurch das für mich das Fahrverhalten nun zufriedenstellend ist hatte ich bei allen Wagen die ich bisher fuhr also Querbeet nicht 1x das Feeling das einer schlecht fährt und ich muss im Setup Stunden schrauben um versuchen was hinzubiegen was bei Pcars immer an der Tagesordnung war und bei mir die Lust komplett gekillt hat wenn man einfach nur das Game anwerfen will und Bock auf nen Wagen hat und einfach fahren möchte.

Egal ob Street oder Race Car ob alt oder neu jede Kiste hat sich gut fahren lassen und hat Bock gemacht. So gut das ich z.B. mit dem Aston Vantage einfach mal rund 50 Runden bei Nacht allein auf Catalunya hängen blieb einfach weil es mega Bock machte den Wagen präzise um den Kurs zu zirkeln und jede Runde versuchen noch ein halbes Zehntel zu finden, und das mit Pad
image-proxy


Also für mich hat Ian Bell nicht gelogen mit den berühmten "200% better than Pcars2", trifft halt perfekt mein Empfinden.

Die Pad Steuerung ist auch die beste die ich je erlebt habe und harmoniert super mit der Physik. Immer alles unter Kontrolle egal ob enge oder weite Kurven ob langsam oder schnell und keine oberdominante geschwindigkeitsabhängige Lenkhilfe wie bei Forza die immer alles träge macht oder man für enge Kurven unrealistisch langsam werden muss um überhaupt rum zu kommen.

Ich konnte sogar zum ersten mal den McLaren F1 fahren und Fun haben und das sogar mit Pad. Kisten wie der fuhren sich mit dem Pcars 2 Reifenmodell ect echt fürchterlich und es war mehr kämpfen mit der komischen Physik als fahren.

Dazu die motivierende Karriere, Tuning, Lackeditor ect. + Ranked Multiplayer und die top umgesetzten Rivalen Challenges machen das Ding für mich so interessant wie lange kein Race Game. Es ist das "Shift 3" was ich immer haben wollte das steht fest.

Negativ Punkt bleibt die typische SMS KI die manchmal ok ist aber oft komplett pepega, blind und auch mehr als offensichtlich cheated mit plötzlich unendlichem Grip oder Raketenantrieb lol

Für mich eine 8,5/10"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein F12 TDF out of the box für mich mit Wheel top zu fahren...

Und ich war noch bei keinem Wagen im Setup weil ich dachte man fährt das schlecht und hoffentlich kann man was retten... Neuheit in der Pcars Serie für mich
biggrin.gif



 
@Ak1504 Kannst du noch was sagen über das Handling im Regen? PCGH Willi sagt in seinem Video, es würde sich fahren wie auf Eis, ist das wirklich so? Mir fällt da, das Ruapana DLC ein, als das raus kam, war ein fahren auf Schnee quasi nicht möglich, das wurde aber gepatched.
 
Hatte noch keinen Regen probiert. Bezweifel aber erstmal nach meinen Pcars 3 Erfahrungen bisher das dort das Fahrverhalten nicht auch besser ist als in den Vorgängern. Eisbahn im Regen kenne ich zu genüge aus Pcars 2... Werd ich bestimmt die Tage mal schauen...
 
 

Kann das negative Bild hier jmd. bestätigen?
 
Ich frage mich was die Motivation für Besitzer der beiden Vorgänger sein könnte.
Fahrzeuge, Strecken, Grafik, Sound, wirkliche Fortschritte und/oder Erweiterungen sehe ich da nicht.
Für Tuning & eine bessere Pad-Steuerung Vollpreis bezahlen haut ja nicht ganz hin.
 
Welche Motivation?
Nachdem PC2 halbfertig gepatched zum sterben liegen gelassen wurde nach der Garantiezeit war doch klar das sie entweder aufhören oder was hinschustern wo sie sich keinen Kopp um Realismus oder anpassen von KI machen müssen (scheint ja immer noch nicht zu klappen bei denen).
wer die ersten Teile gekauft hat und jetzt immer noch Geld hinlatzt dem ist eh alles egal und vielleicht werden noch ein paar auf dem NFS Lager angefixt das zu kaufen.
alle anderen sind weitergezogen.
 
Wer sagt denn, dass es jeder kaufen muß? ;)

Also die Grafik ist ja wirklich nichts dolles. Auf FHD und maximalen Einstellungen ( außer Supersampling ) ist es sehr kantig. Ab 2x FHD geht es schon besser, aber allgemein taugt die Grafik nicht wirklich was.

Kann man eigentlich die Buden einstellen? Tuning geht ja, aber Einstellungen vornehmen?

Bisher würde ich sagen: das Spiel taugt gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh