Wie ist dein erster Eindruck? Ich hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber so wirklich überzeugen konnte es mich noch nicht. Aber vielleicht muss man es ja selber einmal gespielt haben.
Mein lang erwartetes Shift 3 mit guter Physik. PC2 konnte mich nie so überzeugen und nervte mit so manchen Wagen die ein default Setup hatten das sie wie Arsch auf Eimer fuhren und man ewig fummeln musste bis z.B. ein Aston Vulcan auch so fährt wie er soll und nicht Corner Entry, Mid Corner und auch Corner Exit komplett wegbrechen. Also wenn man einfach mal nur Wagen/Strecke XY fahren wollte wurde es oft schon nervig bevor man überhaupt fahren konnte wie man sich das vorgestellt hatte. Davon ab hatte das Seta Reifenmodell so seine Eigenheiten die Shift noch 90% stärker hatte aber die einen eben immer noch oft merkwürdige Momente erleben ließen. Grad der Übergang Grip zu Slip war oft je nach Wagen sehr merkwürdig aggressiv wo man für einen kurzen Moment nur Passagier war bevor Lenkeingaben zur Korrektur Wirkung zeigten und so übertrieben heftig kommt der Grip auch wieder. AMS2 hatte das auch noch aber der besagte Übergang ist dort nun ähnlich smooth und vorhersehbar wie in rF2... Auch driften war in Shift schon merkwürdig+hatte separierte Physik und auch in PC 1 und 2 war es durch diesen merkwürdigen Übergang Grip > Slip absoluter Käse im Vergleich zu AC oder rF2 z.B.
Das interessante ist das dieses "Problem" schon bei Shift für eine schwierige Steuerung sorgte und die Pad Steuerung auch eher 5/10 war das es im Vergleich ein mega Gefuchtel am Stick oder auch Wheel war einfach nur auf Ideallinie um den Kurs zu wollen. Präzision war durch Fahrverhalten und Steuerung praktisch nicht vorhanden, ständiges korrigieren und Apex treffen sozusagen jede Kurve ein Glücksspiel xD
Der Kollege im Video zeigt das perfekt was für ein anstrengendes Game Shift 2 doch war vom Fahrerlebnis her. Er fährt mit vollen Fahrhilfen
und selbst damit hätte er es mehr als 1x fast nicht überlebt ^^
Um mal zum Punkt zu kommen
: Nachdem ich ja das Vergleichsvideo gemacht habe weiß ich jetzt wie beide Games mit Gamepad zu steuern sind und wie es sich fährt.
Wie gesagt das für einen kurzen Moment übertrieben übersteuern beim Übergang Grip > Slip > Grip is in PC2 immer noch so vielleicht so 10% Teil der SMS DNA was das fahren mit Pad erschwert da man sich nicht wirklich traut in den Bereich zu lenken weil es dann schwierig wird und man fix in der Mauer hängt. Das wurde nun weitaus besser mit PC3 sodaß man nun als erfahrener Zocker immer Herr der Lage ist wenn man rechtzeitig reagiert da der Bereich nun smooth ist also wenn der Grip verloren geht fängts rutschen an wie man es erwarten würde und kommt ohne Dampfhammer wieder wenn man nicht selbst am Pad verkackt. War auch schon in diesem Drift Video mit der Corvette auf Interlagos vorab zu sehen das es in dem Bereich Verbesserungen gab. Ich schätze das ist dem neuen 3. Contact Patch Layer zu verdanken der zum Seta Tire Model hinzugefügt wurde und/oder aber sie haben direkt an den Seta Schwachstellen gearbeitet. Im Grunde hat Reiza ja das gleiche gemacht oder ist immer noch dabei.
Jedenfalls macht das fahren nun mehr Bock weil weniger "Weird" und "Loss of Control"... Trotzdem merkt man schon welche DNA History da im Code steckt aber gleich beim Intro Race mit der C8-R dachte ich geil, viel besser... Hatte Tags zuvor nochmal Shift 2 ausgepackt und bin auch nochmal PC 1 und 2 gefahren um meine Erinnerungen aufzufrischen. War oft zu hibbelig im Grenzbereich und die Wagen haben mit Pad gefühlt Gewicht einer Pappschachtel... Auch die Pad Lenkung bekommt man selbst mit Einstellungen nicht in die goldene Mitte. Entweder zu nervös oder zu verzögert bzw. passt es bei langsamen engen Kurven ist es bei hoher Geschwindigkeit oder beim nötigen schnellen gegenlenken nicht optimal. Alles besser bei PC3, es passt in allen Bereichen und ich hatte bis jetzt nicht einmal den Gedanken bekommen das ich gerne Einstellungen ändern würde weil etwas nicht passt. Es gibt glaube ich auch gar keine Pad Settings in den Optionen ausser Stick Totzone...
Der Rest vom Game ist typisch Shift, viel zu meistern, viel XP, Credits und teure Tuningteile ^^
Der Multiplayer mit Driver Ranking, Custom Lobbys ect ist echt nice... Und auch der Rivalen Mode ist ein Top Ding... Praktisch wie der aus Drive Club aber das liegt wohl daran das der Kopf dessen mittlerweile bei SMS arbeitet xD
Schwachpunkte weiterhin für mich sind die SMS typisch dämlich nervig blinde KI, die seit Shift wirklich kaum nennenswert verbessert werden konnte/wurde und der Sound... Technisch würde da mit Fmod weitaus mehr gehen wie ACC eindrucksvoll zeigt... Oder auch bei der KI siehe Reiza...
Edit:
Für mich als jemanden der eine Sim mehr an der Physik bewertet als an Features geht das Arcade gequassel genauso auf die Nüsse wie das die Grafik angeblich Mobile Game sei und PC2 viel besser. Nur wegen immer optimaler Core Temp der Reifen oder keinem Verschleiß/Spritverbrauch/Pit Stop Gedöns wird aus ner Sim kein Arcade Game für mich. Manchmal habe ich das Gefühl das der ein oder andere nur mehr als 2 Farben im Game HUD sehen muss und es wird gleich die Arcade Schublade aufgemacht lol.
Das Fahrverhalten änder sich immer noch bei wechselndem Wetter/Bdingungen weil es immer noch einen vollumfängliches Reifenmodell ist mit mehrlagigem Contact Patch gibt der auch auf zu aggressives fahren reagiert mit überhitzen und dessen Konsequenzen nur halt auf kurze Sicht ohne auf lange Sicht die Reifen komplett zu ruinieren. Und Reifen sind auch nur 1 Teil einer Physik Engine. Da gehört noch sehr viel mehr dazu. Vehicle Dynamics erscheinen auch verbessert im Detail. Das Verhalten über Curbs ist z.B. besser als in PC2 finde ich.
Es ist am Ende wie Ian Bell sagte mehr Fun und weniger schrauben in der Box... und wie auch er und die Devs sagten: PC2 Physik aber im Detail verbessert... Telemetrie Tools geben auch immer noch wie in PC2 alle Daten zur Physik über die verfügbaren Kanäle der API aus...
Mal zur Info:
www.wmdportal.com
Auf dem Papier war Seta schon immer beeindruckend aber es ist wie mit Fmod man muss den Skill haben es zu nutzen/das beste aus den Möglichkeiten rausholen/umsetzen.