Project LittleFoot - Bitfenix Phenom M

namealwaysinuse

MrBitspower
Project LittleFoot - Bitfenix Phenom M littlefoot_little.jpg

Vorwort:
An einem lauen Frühlingsabend beschlossen Mr. LetsBuild und Mr. NameAlwaysInUse aus einem 0815"NetworkStorage" einen kleinen fiesen Overkillzwerg zu basteln.
Doch wie soll es geschehen? Wie viel soll und muss am Gehäuse geändert, geschnitten und gefräst werden... Mr. NameAlwaysInUse beschloss, dass das Gehäuse seine Größe behalten soll, genug Radifläche für eine vernünftige Kühlung liefern soll, der Innenraum schön sauber sein soll UND (außer des Fensters) maximal neue Bohrlöcher gesetzt werden sollen. Daraufhin betitelte Mr. LetsBuild Mr. NameAlwaysInUse als total irre und verrückt und das ein solches Projekt fast nicht möglich sei. Mr. NameAlwaysInUse antwortete darauf: "Sie sagen es... FAST unmöglich".
Daraufhin planten, zeichneten und fluchten Sie, doch es wurde ein Konzept entwickelt welches vielversprechend war und umgesetzt werden möchte.

Somit Vorhang auf für unser Project LittleFoot!

Hardware:
CPU: Intel i7-4770k @ 4,5 Ghz
GPU: Evga GTX 780TI @ 1225/4000
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper M5
RAM: 2x4GB G.Skill TridentX @ 2400Mhz (2 weitere Riegel folgen)
Netzteil: Corsair RM750
Festplatten: 1x 512GB Samsung 840 Pro, 4x 3TB WD Red
Gehäuse: Bitfenix Phenom M - black

Verbaut wurde:
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ -Acetal + Nickel
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC780 GTX TI Acetal + Nickel
Radiator: XSPC Crossflow Radiator EX240, XSPC Multiport EX240
Lüfter: 5x Noctua NF-F12 industrial
Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100
Pumpe-Zubehör: EK Water Blocks EK-UNI Holder DDC ADD-ON, EK Water Blocks EK-UNI Holder D5
Anschlüsse: Zu viele Multis und Winkel von Bitspower :d
Schlauch: Plexiglas 12/10 Acryl
Wasserzusatz: Mayhems Pastel Mint Green
Steuerung: Aquaero 5 LT + Passivkühler

rehararu.jpg

re7upezu.jpg

e6a2e6aj.jpg

Bild des letzten Standes:

95fba94dd8953699d6c8e6b95839523c.jpg

To Do:
- Hinteren Lüfter in das Gehäuse bringen
- Festplattencase
- Hinter und Rückseite cleanen

Danken möchte ich:
LetsBuild für die Zeit und Hilfe bei der Konfiguration (Zitat: Bitspower bitspower bitspower)
GySgtHartman404 für seine Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt schon oben links aus ! Bin gespannt wenn du es richtig montiert hast auf dem Holder usw. und wenn die Graka drin ist (mit Block) ... Viele Grüße von mir und lass mal ein Update rüberwachsen!

Zuletzt bearbeitet:
Project Waco - Bitfenix Phenom M

Während ich auf den Postboten warte habe ich schonmal mein Chaosgehäuse ausgeräumt.

Da die Maße des Gehäuses etwas gering sind ist ein Kabelmanagement schwierig aber sehen wir am Ende was dabei raus kommt.

syge5upy.jpg

evejy3um.jpg

Auch die Katzen interessieren sich dafür, denn es gibt ja Kabelsalat :d

y6u2a9y6.jpg

y9yjy7um.jpg

ry6yguru.jpg

So der Postbote lässt immer noch auf sich warten *so einen totbösen Smiley gibt es hier nicht wie ich ihn schreiben möchte!!*

Soo ^^ erstmal frühstücken xDD

----- Update -----

Nachdem mir der Postbote erklärte, dass er mit dem Auto liegen geblieben war, kam mein Paket eine Stunde später an :P

jamuga7e.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/03/20/uzuquqa8.jpg[/IMG

Alles da also packen wir die vielen kleinen Geschenke doch mal aus :D

[IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/03/20/tytyjusa.jpg

Nachdem ich mich etwas vorbereitet hatte und unserem LetsBuild haufenweise graue Haare gewachsen sind kann es auch los gehen.

Radiator erstmal schön reinigen, damit er nicht mehr so widerlich stinkt :d aber merken!!! Cilit Bang orange ist extrem aggressiv also nur 5 Minuten einwirken lassen! Hier ein großes Lob an XSPC für die super Qualität!!

gymyryza.jpg

ru5a4e3a.jpg

Bis der Radiator trocken ist kümmern wir und mal um die CPU und beschmieren sie mit der Wärmeleitpaste von Gelid.

ena5enyb.jpg

Nachdem alles schön oder weniger schön verteilt ist setzen wir unseren CPU Kühler drauf. Die Montage ist Selbsterklärend und total easy :) EK halt ;)

ygumydan.jpg

Nun ist auch der Radiator trocken und wir können ihn mit den supergeilen ELoops von Blacknoise bestücken :)

2usadepu.jpg

Kaum eingebaut müsste ich ihn auch schon mit dem CPU kühler verbinden. (Hier ein Lob an bitspower für die Top Anschlüsse)

bezy2aba.jpg

Da der EK-Holder noch nicht lieferbar war hab ich die Pumpe erstmal am Boden befestigt und auch gleich mit dem Radiator und dem CPU Kühler verbunden.

neguguve.jpg

Ein altes Netzteil hatte ich auch noch somit musste ich nicht so viel mit meinem eingebauten rumfummeln. (Netzteil würde natürlich mit dem Grünen und Masse Kabel überbrückt, damit es ohne Hardware läuft)

su4eba7u.jpg

Erster Gedanke: OMG ackert die Pumpe :d

y2u2udy2.jpg

Hier sieht man ganz schön wieso ich den Crossflow Radiator genommen habe, denn durch die Grafikkarte hätte der zweite Schlauch keinen platz mehr gehabt =)

e7uvy3ug.jpg

purunete.jpg

Ich habe mich nach langem beraten mit LetsBuild auch dazu entschlossen alle Lüfter ausblasend zu stellen, da ich 2 Katzen habe und ich keine Lust dazu habe den Rechner alle 2 Tage zu saugen.

Leider ist das Inputgewinde der Pumpe schief und somit entweicht etwas Wasser, aber das habe ich etwas abgedichtet und diese werde ich mir ersetzen lassen. :) Das ist auch der Grund wieso ich das Verlängerungsstück von EK nicht an der Pumpe befestigt habe! :) Ich möchte nochmal daraufhin weisen, dass dies für EK völlig unnormal und untypisch ist!!!

3e5y5u2u.jpg

Holder kommt nächste Woche wie auch der Aquaero mit Wasserkühlung ;) damit es nicht heist wir nutzen die Leistung der Pumpe nicht xD

Graka muss ich noch Schaun kann aber noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wakü brauchst du bei 4 Lüftern am LT nicht .... Und wenn der Holder drin ist wird´s auch ruhiger im Karton ! Was die Leistung der Pumpe betrifft mein bester :rofl: Manche Leute sind mit so abnormalen Halbwissen gestraft das es kaum Sinn macht da noch notiz von zu nehmen :coffee:

So aquaero und sleeves kommen morgen :) und 1,25kg saure bärenzungen xD

----- Update 25.03.14 -----

So nun kam auch endlich der Holder aus UK an (mal abgesehen davon, dass mich der Verkäufer ziemlich genatzt hat und mir anstatt der Version 1 eine Version 2 geschickt hat).

Da ich bei dem Graka Upgrade noch mindestens zwei Radiatoren verbauen möchte wollte ich die Pumpe nicht an der Rückwand vom Gehäuse befestigen, da hier noch ein 120er bzw 140er Radiator platz hätte und somit ist die Pumpe an das Netzteil gewandert. Da ich nicht bedacht hatte, dass meine Grafikkarte eine kurze Version ist, hab ich den Holder natürlich erstmal zu hoch montiert, aber das war das kleinste Problem. Also Holder und Aquaero erstmal am Netzteil befestigen...
Das Netzteil zu durchlöchern kann ich keinem Empfehlen, da hier so extrem viel passieren kann!

vevyve2u.jpg

uba7u4av.jpg

4y5uru6e.jpg

Unter der Pumpe hat nun noch eine 3,5" Festplatte platz (für meine 12TB Speicher) und dann hätte noch ein 140er Radiator im Heck und ein 120er im Boden Platz =)

qa9ezysu.jpg

Kurz nach dem Einbau stellten wir fest, dass ich das Housing zu fest gezogen hatte und die Pumpe deswegen leicht rasselte... Bei dem Ausbau stellte ich dann fest, dass das oben gezeigte Gewinde nicht nur leicht beschädigt war sondern die komplette Pumpenelektronik unter Wasser setzte und in den PC lief =( Nachdem der Gehäuseboden komplett durchlöchert ist war kein Grund zur Aufregung und auch keine Gefahr in sicht, jedoch war es ziemlich ärgerlich.

SATA Kabel sind nun auch gesleeved :)

9uze2upy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na hallo, das ist aber schön zu sehen, dass sich einer am Phenom M versucht ;-)
Viele die hier ihr Vorhaben dargelegt haben, sind 'nieder gequatscht worden' von den Kommentaren anderer.
Das M ist sicher kein WaKü Traumland, aber es ist halt doch möglich.
Ich drück dir die Daumen! *Abo*

Danke danke :d das Prodigy ITX und Phenom ITX gab es ja schon des öfteren...

Ich hab mit Absicht zum M gewechselt, da mir das ITX zu wenig Platz für die HDDs gegeben hat mit Wakü ;) (Wir behalten hier im Hinterkopf, dass es sich um mein NAS handelt)

Aber ich kann hier auch gleich ein kleines Update bringen, denn das Project Littlefoot bekommt eine WaKü kostete uns (LetsBuild und mich) gestern bis spät in die Nacht ziemlich viele Nerven... Ich kann hier nur JEDEM empfehlen, der Nervenschwach ist oder Herztabletten nimmt... so ein Projekt nicht in Angriff zu nehmen :d (Lob an Bitfenix für den Gulli, im GEhäuse damit das Wasser abfliesen kann :d) Es ist wirklich extrem stressig und ein riesen rumgefummel, da das Gehäuse so extrem wenig Platz bietet, aber wie sagt LetsBuild immer so gern... wenn es läuft dann läuft es :d

Nachdem endlich mein Holder aus UK ankam mussten wir die Pumpe irgendwo SINNVOLL befestigen OHNE zu viel Radifläche zu verbauen...

Also gab es erstmal einen Netzteil Mod :d (Bilder kommen in den Firstpost), die Pumpe hatte uns echt sorgen gemacht, da ich ein Montagsprodukt bekommen habe usw.

Ich update einfach mal den ersten Post :d

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem das Interesse hier so extrem groß ist, wird das Gehäuse heute vmtl gedipt (wenn das Wetter es zu lässt)

Dip dip potato Chip ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dip Dip Littlefoot yip ;) Bin gespannt ... Steht ihm sicher gut !

Dip it !

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem der dip mir das ganze Case zerlegt hat (Reaktion mit dem Lack vom Case) hab ich es mal abgeschliffen und lackiert ;) schön Hochglanz :)

uzepagep.jpg

Sieht gut aus. :love:

Anmerken möchte ich noch, dass der Lack von bitfenix nicht versiegelt ist! Somit KEIN PlastiDip verwenden! Sonst sieht es so aus.

5a9y8edu.jpg

Das gegen hilft clearasil

Mal abgesehen davon hat das plastidip nichtmal nach der 8ten Schicht richtig gedeckt... Da ist Lack doch etwas einfacher UND günstiger... Plastidip kostet 40€ (1x matt 1x Glanz) Lack kostet 16€ (1x matt 1x Klarlack)

Was für ein Tag :motz: Naja zumindest hat Amazon die Kosten erstattet ..

Dip aus der Dose ist für die Tonne ..

AW: Project Waco - Bitfenix Phenom M

Was für ein Tag :motz: Naja zumindest hat Amazon die Kosten erstattet ..

Dip aus der Dose ist für die Tonne ..

Kannste so auch nicht sagen. Aufm Auto funktioniert es super und hat meine Chromteile in der 3. Schicht komplett gedeckt.
Und das abziehen hat auch super funktioniert ;)

Na gut ;) Dip aus der Dose ist Müll wenn der Untergrund nicht passt... Fürs Auto natürlich eine geile Nummer keine Frage dann aber wirklich aus der Gun ... Von den Dosen halte ich Abstand. Aber gut das es bei dir geklappt hat. Der Vorteil "eigentlich" am Dip ist ja das es ablösbar sein sollte :( in diesem Fall hat es den Untergrund zerstört und das sollte nicht sein ..

Gute Nacht Männers ! Ist ja alles gut gegangen ...

Vg

Zuletzt bearbeitet:

Naja dafür hab ich jetzt schönen hochglanz^^ evtl noch ein Tipp an alle, die so ein Case lakieren wollen --> vorher mit Nagellackentferner den alten Schund runter rubbeln!

P.S. Der weiße dosendip war auf den versiegelten ausenteilen grau, da nicht richtig deckend... Chrom mag ja noch gehen aber aus schwarz Weiß machen würde ich mit der Dose nicht empfehlen!

Ok gibt ein update... Wakü kommt raus und neu rein mit acryltubes :d ich bin ja gespannt xD

Gerade in der Planung... Muss erst gucken.... Letsbuild versucht mich ja grad zu einem Fenster zu überreden :d

Gerade in der Planung... Muss erst gucken.... Letsbuild versucht mich ja grad zu einem Fenster zu überreden :d

klasse Idee, man will ja sehen, was man baut :)

kleienr Tipp.

je nachdem wo du deine USB Steckplätze haben willst (auf einer Seite sind ja im Seitenteil Ports), kannst du das Seitenteil auch wechseln - links mit rechts und umgekehrt.

Die freie Seitenwand kannste schick modden, wie nach Gefallen :d

Hab mir sowas auch schon überlegt, ich hab nur so viel um die Ohren gerade.

Der ist total schmerzfrei ^^ *unterschrieben* ... Acrylic wenn du eh nichts sehen kannst :stupid:

- - - Updated - - -

Ps: Ich fand deine Verschlauchung schon viel zu hübsch für ohne Fenster .. Und jetzt will er Acryl welches man nicht mal sieht :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt drehen wir sowieso durch -.-

Projektplanung:
Acryl
Gehäusegröße beibehalten
Custom PSU die 4 HDDs versteckt, da die eigentlich das Window verdecken :d evtl mit Slight :d :d :d
620mm Radifläche
GTX Titan

:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh