Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich doch geschrieben :rolleyes: ;) Auf den ersten Blick seh ich da zwar keinen Unterschied aber irgendwas wird da schon sein. Der Chipsatz ist auf alle Fälle bei beiden der gleiche. Das Problem mit der Verfügbarkeit ist bei dem 7nil2 aber noch größer glaub ich. Deswegen hab ich mich auch für das Biostar entschieden (zumal es das bei mir um die Ecke gibt :d )
 
hehe stimmt :coolblue:

das hab ich noch beim geizhals bei den bewertungen gefunden
allerdings zu dem 7NIL1 board. werd wohl doch noch bei chaintech das manual lesen müssen....


"sehr gutes mobo in MIcroATX Klasse, nicht für Overclocker"
sehr schöne Spezifikationen (USB2, AGP 8x, 400 MHz DDR usw.), als µATX üppige Ausstattung, aber schlechtes BIOS! Keine Einstellungsmöglichkeit für Multiplier, CPU-Spannung !

kszabo
22.03.2003, 04:32 Uhr
 
mm das ist schade. Dann bleibt ja fast nur noch auf den Zalman zu verzichten und doch das Biostar zu nehmen. So viel schlechter ist der eh nicht.
 
yo, bei dem 7NIF2 steht im handbuch auch nix zu cpu voltage oder so. das muss ja eigentlich wenn dann unter power management stehten.
und ratio ändern steht da auch nix.


schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal noch ne frage an alle aria besitzer. Macht euer Netzteil auch solch komischen Geräusche? Meine piept und surrt machmal richtig komisch :grrr:
Und vorallem hab ich irgendwie ein Problem das System stabil zu bekommen. Ich hab auf dem Biostar Board nen XP-M 2600+ @ 2400MHz und eine Radeon 9700 Pro drin und der kackt regelmäßig ab. Das müsste der doch packen oder? Wenn schon wer ne 6800 Ultra zusammen mit nem A64 drin hatte. Kann es sein dass das Netzteil nicht ganz in Ordnung ist oder kann es auch am Board liegen?
 
ich mache mal noch ein paar detailiertere Angaben wie sich das bemerkbar macht. Erstens bekomme ich völlig komische Probleme bei Aquamark. Der stürzt einfach mitten drin ab bzw. bleibt stehen und ich komme mit ner VPU Recover Meldung ins Windows. Einige Spiele lassen sich erst garnicht über das Menu hinaus zum laufen bewegen. Das einzige mal wo ich aquamark bisher mal bis zum ende gesehen habe, hatte ich dann auch gerade mal 22.000 Punkte was für das System mehr als als wenig ist.
Prime machte auch bei 2,5Ghz bei der CPU keine Probleme also kann es da dran kaum liegen. Die Grafikkarte lief in einem anderen Rechner top also fällt die auch raus. Der Speicher kann es auch nicht sein zumal Prime ja super läuft.
Wenn das Problem bei FSB166 nicht wäre, könnte ich ja davon ausgehen dass das Board was dagegen hat aber dem ist ja nicht so :shake: Langsam könnte ich :heul: Soviel Stress wie mit dem Ding hatte ich bisher echt mit noch keinem Rechner :(
 
Naja, kann doch sein, dass es der GraKa im Aria zu warm wird. Klingt mir bei VPU recover und stabilem Prime eigentlich mit am logischsten.
 
nee das kann es nicht sein zumal ich den komplett offen vor mir zu stehen habe und um das auszuschließen ein paar extra lüfter dazu gepackt hab. Der Silencer wird hinten auch kaum handwarm selbst bei der Hitze draußen also kann es das nicht sein :(
 
also das problem hatte ich noch nicht aber wenn evt was summt oder brummt könnte man das auf das netzteil zurück führen, kann mus aber nicht ... keine ahnung wie man sowas testen sollte .... versuch mal auf den agp port 0.05 volte mehr spannnung vielleicht untervoltet was bei dir und die grafikkarte bekommt wenniger saft irgendwo mus doch der hacken sein .... den wenn das teil mit meiner ultra und dem a64 läuft dan sollte das doch 100% auch mit deinem system laufen .. vertehe das nicht ...
 
ich frage mich die gane zeit was dieser thread hier noch mit casemodding zu tun hat, hier wird doch nicht mit modding im bezug auf das gehäuse diskutiert. das passt doch eher in andere rubriken...
 
@maulwurf8: da haste irgendwo recht, aber solange meiner nicht funzt wird der auch nicht gemoddet. Wenn das der Fall ist liegt alles bereit :d

@NoiseKiLLeR: ja die idee ist mir gestern abend bei nem Freund auch gekommen und ich werde das jetzt mal testen. Oder kann es auch sein das die Grafikkarte solch komischen Geräusche macht?

Ich hab gestern auch mal ne mail an den antec support geschrieben. Bin ja mal gespannt ob die mein Englisch entziffern können. Mir kommt da eine Sache noch recht bedenklich vor. Der zeigt auf der -5V Leitung manchmal -61V an. Ich hoffe nicht das mir so was kaputt gemacht wird das es vorher nicht war.
 
maulwurf8 schrieb:
ich frage mich die gane zeit was dieser thread hier noch mit casemodding zu tun hat, hier wird doch nicht mit modding im bezug auf das gehäuse diskutiert. das passt doch eher in andere rubriken...

ah ja .... alles klar bei dir ? :lol: is doch egal wo das teil (thread) steht ... auf jeden fall weis jeder wo er suchen mus wenn er nach einem antec aria ausschau hält oder ? ;) warum hat das thema hier nichts mitm modding zu tuhen ? wenn du löcher rein schnibelst denke dan gehört das dazu :maul: so das wars .. ich hoffe du füllst dich nicht persönlich angegriffen, das hab ich nicht vor ... okay ;)
 
Ok, folgendes:

Ich möchte mir privat auch einen Aria Cube holen und da soll folgendes hinein:

Pentium 4 Northwood 2,4@3,3 bzw. 3,4
Ordentlicher Kühler, falls möglich auch WaKü mit Radiator aussen
5950Ultra übertaktet oder eine 6800Ultra

Sind die Pläne realisierbar?
Wenn ja, welches Board würdet ihr empfehlen (muss oc bar sein)???
Welches Kühlsystem (LuKü/WaKü) soll ich nehmen (muss natürlich passen und soll extrem leise sein bei guter Kühllung)???

Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer WaKü??
 
mm also so einen übertakteten P4 zusammen mit ner 5950u oder 6800u wird wohl etwas eng.
 
Mit Wakü und außenliegendem Radi wird das zu 100% kein Problem, solltest dann am besten Graka auch von der Wakü kühlen lassen.

Kannst ja mal Tarkoon fragen (hat weiter vorne hier im Thread gepostet), der wollte das auch machen, aber mit außenliegendem NT und innenliegendem Radi wenn ich nicht irre (was ich für wenig sinnvoll halte).

Radi am besten n EVOxx0 von AC, da gibbet nämlich ne schöne externe Halterung für, wenn du keinen Bock hast selber zu bauen... außerdem ist der Radi an sich sehr stark.

Boards auf Sockel 478 Basis stehen auch weiter vorne hier schon im Thread, da gibt es schon n paar Alternativen, entweder AOpen oder Chaintech hatte meine ich die besten.

Mit Luftkühlung denke ich wirst du nicht sehr weit übertakten können, es sei denn deine CPU macht den angestrebten Takt mit sehr sehr wenig VCore Erhöhung.
 
@Marc [HWLUXX]

Ohne aus dem Gehäuse zu wachsen könntest du das schaffen.

Hier mal 2 Varianten.

Luft:
Wenn du glück hast kannst du einen P4 2400MHZ mit 100@400MHZ FSB ergattern der sich auf 3200MHZ übertakten läst. Läst sich im Bios ohne Probleme der OC Bords einstellen einfach von 400 auf 533FSB schalten. Dabei ohne den VCor zu erhöhen. Jedoch würde ich dir im voraus zu einen Original P4 3000MHZ raten hat mehr Leistung mit 200@800MHZ-FSB und ist Sparsamer im Energie verbrauch und in der Wärme abgebe.
Mit dem Zahlman7000A-AL CU kannst du beide Varianten Kühlen.

Die 6800 Ultra Würde ich weg lassen und zur einen X800XT PL Greifen verbraucht erheblich weniger Strom. Die HIS ICEQ II Varianten sind sehr Empfehlens wert aufgrund der Gehäuse Entlüftung. Hilft enorm, Solltest auf jeden fall noch einen zusätzlichen einsaugenden Lüfter in die Seite Montieren.

Währe die einfachste Variante Mit einem super Ergebnis. Würdest das Konzept des Gehäuses nicht zerstören. Ist auch mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Wasser:
Wenn du jetzt unbedingt zur 6800 Ultra Variante greifen willst würde sich eine Wasser Kühlung Anbieten. Das Antec 300Watt NT ist dafür zu schwach. Eine Möglichkeit wehre die Platine eines 450 WATT NT in das Antec NT verpflanzen und das NT Mit Wasser Kühlen. Sowie den ganzen PC. Mit der KAILO Wasser Kühlung könntest du dann grad so Platz technisch intern auskommen. Da die Pumpe im Ausgleichbehälter untergebracht ist. Einen Doppel Radi könntest du in der Linken Seite unterbringen, intern müsstest du den Laufwerkskäfig etwas ändern, die Festplatte in die rechte Seitle über die CPU hängen und in die Mitte den Ausgleich Behälter. Die vorderen USB und Karten Adapter sollten raus.
Müssten so Passen.

Na dann viel Spaß beim basteln.

Ich würde jedoch nix extern anbringen würde das Konzept des Antec Aria Gehäuses zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=764440


habe dies eben mal durch zufall gefunden...
erscheint mir aber für eine wakü nicht sonderlich pralles ergebnis zu sein, denn dann kann man gleich zur LuKü greifen.

@Dark_Obsecraere

Das sind doch schon gute vroschläge: Also die CPU hab ich bereits vorliegen. Die geht auch ohne Vcore erhöhung sehr gut ab!
Was die 6800 oder x800 betrifft, tja, da scheiden sich die geister... Zunächst müsste vielleicht eine 5900xt rein, die aber zur zeit kaputt ist und eingeschickt werden muss. da ich die erst 4 wochen habe, werde ich versuchen bei atelco einen gutschein zu bekomme oder geld zurück, schließlich war die von anfang an kaputt, was ich aber erst spät bemerkt habe, weil die lange rumlag... ;(
Anscheinend eine oder zwei pipelines defekt, aber egal...
Sollte ich das geld bekommen, überlege ich noch immer, zur zeit scheint die 6800 einfach besser zu sein...

Ist denn für ein 450 Watt NT genug Platz in dem Antec NT Gehäuse?
 
Ich bin gerade am Überlegen.

Nur dieses Thermaltake.Plastindingens will ich nicht, und selbst mit der kailon könnte es knapp werden.
 
oder doch erst mit LuKü testen... hmm

120mm papst hab ich ja noch und ein arctic cooling für die graka sollte auch kein thema sein...
fehlt nur der cpu kühler... nen zalman 7000b cu passt?
 
ich krieg langsam ne kriese :heul: Hab heute das Board umgetauscht weil ich oben beschriebenen Fehler habe und die hatten das meinige nicht mehr da. Naja das was ich mitbekommen habe bekomme ich jetzt überhaupt nicht zum laufen. Irgendwie ist die Kiste verflucht. Ich werd das ganze glaub ich abblasen und wieder auf nen großen umsteigen :kotz: Oder hat entzwischen wer ne machbare Alternative für Sockel A mit FSB400 und DDR400 gefunden wo auch etwas übertakten drin ist? Dual Channel muss ja nicht mal mehr sein.
Andernfalls fällt mir echt nur noch der Umstieg auf A64 ein oder eben ein Neukauf. Das Ding soll ja schließlich nicht langsamer werden als der andere Rechner hier neben mir ;)
 
ok, welches mainboard ist definitiv das beste für einen p4 northwood?
mATX hab ich bisher nur wenige getestet, deshalb bitte ich mal um eure hilfe!

Welches ist zur Zeit das geeignetste, auch im Bereich OC und vor allem Stabilität?
 
und welches ist das beste für AMD ? Muss FSB 400 haben und auch VCore/VDimm einstellung haben.
 
Bilbo schrieb:
ich krieg langsam ne kriese :heul: Hab heute das Board umgetauscht weil ich oben beschriebenen Fehler habe und die hatten das meinige nicht mehr da. Naja das was ich mitbekommen habe bekomme ich jetzt überhaupt nicht zum laufen. Irgendwie ist die Kiste verflucht. Ich werd das ganze glaub ich abblasen und wieder auf nen großen umsteigen :kotz: Oder hat entzwischen wer ne machbare Alternative für Sockel A mit FSB400 und DDR400 gefunden wo auch etwas übertakten drin ist? Dual Channel muss ja nicht mal mehr sein.
Andernfalls fällt mir echt nur noch der Umstieg auf A64 ein oder eben ein Neukauf. Das Ding soll ja schließlich nicht langsamer werden als der andere Rechner hier neben mir ;)

steig am besten auf a64 um die sind ja mom recht günstig wenn du willst kannst du mein msi board ja haben das is so gut wie neu und hat jegliche OC funktionen die sich ein OC vorstellt nur vcore oder so geht nicht der rest aber teiler usw ... 2200 sollten aber kein problem darstellen
 
The_Night schrieb:
und welches ist das beste für AMD ? Muss FSB 400 haben und auch VCore/VDimm einstellung haben.

für sockel A gibt es leider bis aus das Biostar Board keins das FSB400 und DDR400 packt und dazu noch OC Funktionen hat. Im eigentlichen Sinne schafft es ja nicht mal das Biostar zumal NVidia den Onboard Grafiktakt auf 166MHz beschränkt hat. Aber wenn man eine extra Karte rein packt soll es eigentlich funktionieren. Andernfalls gibt es wohl noch die VIA KM400A Boards welche FSB und DDR 400 packen aber die haben soweit ich das aus den Handbüchern entnehmen konnte alle keine VCore einstellungen. Nur VDD und Chipsatzspannung.

Für A64 scheint es ja genauso auszusehen. Da ist das Biostar wohl auch das einzige.

Aber ich geb es noch nicht auf und warte aus das Austausch Board von Biostar :angel: Wenn es dann nicht geht lass ich es bleiben :teufel:

Und noch ne Frage am Rande. Im Mod Bios Thread gibt es auch eines für das Biostar Board und da steht was von Zitat: "Multiplier: 3, 19, 4, 21, 22.5, 20" Soll das heißen ich kann z.B. nen Multi von 20 einstellen? Dann könnte ich den ja schon bei FSB133 auf 2,6GHz kommen :d Oder verstehe ich da was falsch :hmm:
 
NoiseKiLLeR schrieb:
steig am besten auf a64 um die sind ja mom recht günstig wenn du willst kannst du mein msi board ja haben das is so gut wie neu und hat jegliche OC funktionen die sich ein OC vorstellt nur vcore oder so geht nicht der rest aber teiler usw ... 2200 sollten aber kein problem darstellen

Meinste das MSI K8TM-ILS? Da muss man den ATX Stecker aber auch ganz schön rein würgen oder? Aber wenn das Board auch kein Vcore hat ist es ja völlig fürn popo was oc anbelangt. Aber mit A64 habe ich mich diesbezüglich eh noch nicht beschäftigt daher lasse ich das erstmal.
Warum willste das denn verkaufen? Auch nicht zufrieden mit dem ganzen? Oder haste nen besseres Board gefunden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh