Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute den Papst Lüfter bekommen, den ich oben verlinkt hatte. Habe ihn eingebaut (mit 3-Pin-Molex auf 2-Pin-Netzteil Adapter), mit Schwingungsdämpferset befestigt und bisher... Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt muss ich erst einmal meine Samsung HDD leise regeln, das ist so unglaublich leise! Ich hoffe, er zieht genug, aber ich denke schon, ich werde das mal im Dauertest im Auge behalten, bin aber frohen Mutes. Mir war zuerst das Herz in die Hose gesackt, als das System nach Netzteilumbau nicht mehr starten wollte. Bis ich gemerkt habe, dass ich aus Versehen den PowerSwitch-Stecker vom Board gezogen hatte. GRR!

J.
 
Okay, vielleicht noch als Anmerkung: Das NT wird etwas wärmer, als vorher, zumindest habe ich das Gefühl. Die Gehäuse Temperatur ist ca 3-5 Grad wärmer geworden, laut Fühler. Vielleicht ist also der Lüfter mit 70 qm doch besser. Aber 14 db? Das ist es mir fast wert und so lange keine Probleme auftauchen....

J.
 
Hm, wohl eher doch gegen 10 Grad bei Vollast. Prozessor und Gehäusetemp sind noch im Rahmen, aber so ganz wohl fühle ich mich nicht. CPU (Athlon XP 1800+ Palomino) hat jetzt zwischen 42 und 50 Grad, Gehäuse um die 38-45 Grad. Ich sehe das noch nicht als kritisch an, aber es ist definitv wärmer. Aber auch VIEL leiser ;-) Nur so als Testergebnis.

J.
 
also ich habe mir jetzt ein 80er Blow-Hole in die Seite gemacht.
habe auch noch den standard-Netzteillüfter drinne.
Mit Athlon 64 3200+ und 9800Pro(VGA-Sil.3) habe ich jetzt folgende Temps unter Vollast:
Gehäuse: 44
CPU: 48-49

Dieser Seitenlüfter(Temp. geregelter AC-Lüfter) hat aufjedenfall ne Menge gebracht(Geh.+CPU Temp, Lautstärke sowie Plattentemp.)

Überlege aber auch wegen der Lautstärke den Netzteillüfter noch auszutauschen.

@johnbobjamesson
heisst das das der Temp-fühler im Netzteil mit Austausch des Lüfters auch weg ist(Fühler direkt am alten Lüfter)?
 
Tempfühler ist am Lüfter? Ich dachte, der währe an den Kühlkörpern des NTs und das NT würde entscheiden, wie viel Strom es auf den Lüfter gibt. Also wenn nicht, dann habe ich keinen Tempfühler mehr, aber der Lüfter läuft ja sowieso mit max 1000 u/min, d.h. wenn das NT konstant 12V liefert und der Lüfter entscheiden würde, was zu warm wäre, dann läuft mein neuer jetzt im Normalbetrieb mit 12V und 1000 u/min.

Hast Du übrigens ein Bild vom Blowhole und wie hast Du es reinbekommen? Ich habe einen Zalmann CPU Lüfter, der bläst ziemlich viel zur Seite weg, wäre praktisch da auch ein größeres Loch zu haben. Ist der Geräuschpegel mit dem zusätzlichen Lüfter gestiegen?

J.
 
Nabend Leute,
sagt mal wisst ihr ob im Amntec auch das Board von Aopen Cube EZ65 eventuell passt ? Habe nämlich immensen Platzprobleme.
 
Masterp schrieb:
Nabend Leute,
sagt mal wisst ihr ob im Amntec auch das Board von Aopen Cube EZ65 eventuell passt ? Habe nämlich immensen Platzprobleme.

gute Frage. Aber sind die Cube Board nicht von der Anordnung etwas anders? Die sind ja nicht quadratisch wie die matx sondern so länglich wie ein normales oder? Also 24x24 sollte es nicht wirklich überschreiten. In der Breite auf keinen Fall und in der Läge ginge nur wenig mehr. Von den Verschraubungen erst garnicht gesprochen. Die werden dann sicher nicht passen :hmm:
 
Wuitz2004 schrieb:
...
ähm mist wo ichs gerade sehe das Mainboard is 180x270mm einer von euch hat geschreiben das nur bis 240x240 funtz könnt hier des bestätigen? :(
max abmessungen von micro atx boards sind 243,84x243,84mm. siehe auch anhang.

edit: jetzt stimmen die angasben genau ;)
 

Anhänge

  • atx.gif
    atx.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
raccoon schrieb:
max abmessungen von micro atx boards sind 245x245mm.

jup. Du hast zwar nach hinten noch ein paar cm Platz aber das würde ich nicht unbedingt riskieren. Wobei es schon interessant wäre ob so eins passt ;) Das Board welches du ausgesucht hast ist ja auch eins für nen Barebone.
 
das wäre so weit ich weiß das erste 939 board das man einzeln kaufen kann!! bin aba noch am grübeln ob ich mir son 775 micro kaufe nur habe ich bis jetz keins mit AGP gefunden nur PE16x das ärgert mich ein bissel weil ich ja schon ne X800pro mit AGP habe :heul:
 
Halli und Hallo

ich überlege auch mir ein Aria zu holen, da ich sonst kein geeignetes Gehäuse für mein Gigabyte 8IG1000MK finde. Finde die Front sieht so was Arschglatt aus - aber da könnte man sicherlich auch was anderes noch draus machen oder täuscht das so auf den Bildern?

Anwendungsbereich wird wohl auf Office - Multimedia hinauslaufen. Jedoch selbst die Komponenten sollte kein Hitztot erleiden ;) und was ich so gelesen habe passt wohl ein Thermalright XP-120 ,als CPU Kühler, nicht rein oder? und was mir noch sorgen bereitet ist die Kühlung bzw. Lüftung der HDD/HDDs ... ich hatte auch mal ein Shuttle und mit 9500Pro und sobald der Deckel zu war - würde es sehr sehr warm fand ich. Aufgrund dessen dachte ich auch schon eine Wakü, jedoch ist das gegebenfalls zuaufwendig und das NT macht mir dann sorgen. kann mir nicht so richtig vorstellen wie es mit einem externen DualRadi aussehen würde - der sollte dann aber auch alles Kühlen von CPU - Graka - HDD.

Ich glaub werd mir eins anschaffen und falls nicht zurückgeben. es sei denn ihr könntet meine zweifel schon im vorfeld aus der Welt schaffen oder andere Anregungen geben. danke.

gruß timmae
 
@Wuitz2004 also nen 775 gibt es nur für PCI Express außer dies eine "Notlösung" aber da ist der AGP saumäßig langsam :( Da müsstest du wohl oder übel ne neue Graka kaufen.

@sk.timmae der XP120 passt 100pro nicht, zumal du bei den meisten Boards nach außen sehr wenig platz hast. Das gilt zumindest für AMD Boards. Aber bei dem riesen Ding sollte selbst der Intel Sockel zu weiß außen seinen.
Was hast du denn vor da rein zu packen? Wenn er für Office und Filme schauen gedacht ist wohl keinen 3Ghz/3000+ oder? Ein Hitzeprolbem tritt jedenfalls bei den kleineren nicht auf. Und eine schnelle Grafikkarte brauchste dann ja auch nicht. Also sollte es kein Problem sein. Was auf alle Fälle helfen würden wenn es doch etwas mehr wird ist eine Loch auf der Seite der CPU. Da ein 80iger der Luft reinpustet und dann ist die Platte auch kühl. Du kannst sogar innen am Laufwerksrahmen 2 80iger anschrauben die dann genau die Platte kühlen. So hab ich das erstmal gemacht und es hilft ungemein.
 
so, hier also jetzt die Bilder vom AntecAria BlowHole:
Habe dieses übrigens durch ein guten Bekannten machen lassen(Hat er auf einer Fräse gemacht).
 

Anhänge

  • DSCF0003n.jpg
    DSCF0003n.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0004n.JPG
    DSCF0004n.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0005n.JPG
    DSCF0005n.JPG
    49 KB · Aufrufe: 132
*räusper* naja um ehrlich zusein dachte ich schon an 3Ghz :rolleyes:

die CPU sollte stark genug sein um auch Videos oder sonstige sachen von einer TV Karte zuschaffen.
aber schafft das vielleicht von der Leistung her auch schon ein Celeron D 340 (2933 MHz) oder doch zuschwach?
ich möchte eine Grafikkarte mit der ich 2 TFT ansteuern kann, und so spielchen wie Mahhjong und Billiard spielen kann - aber sie sollte auch gut zum bearbeiten von Bildern/Fotos sein.
eine 250GB denk ich mal wird reichen ;)

naja aufjedenfall denke ich mal andere Leute hier haben stärkere Geräte verbaut - und werde mich nun kümmern das ich auch ein Antec bekomme :)

gruß timmae
 
zwar nicht zu sache "sorry"

aber den hippo da finde sowas von zum kotzen seit der Jamba werbung den du als avantar hast

das ich es schriftlich loswerden wollte
 
bin am überlegen ob ich es mir hole.
bräuchte aber kurz ne info:
kann hier mal wer das orig nt vermessen?
grund ich will mein 360enermax da rein haben.
gibt es irgendwo platz wo man ne mini pumpe montieren kann?
hardware die rein kommen würde:
Aopen 855gme + dothan 1.8 @ ?,? denke 3 wird er wohl packen.
ne gf2gts oder ne ti 4200 2x hdd 3.5" nen dvd brenner
wakü cpu inno rev3 pumpe kp noch nich gpu irgend son std kühler vielleicht auch selfmade.radi kp nene kleiner. ;-)
so nu her mit meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilbo schrieb:
@Wuitz2004 also nen 775 gibt es nur für PCI Express außer dies eine "Notlösung" aber da ist der AGP saumäßig langsam :( Da müsstest du wohl oder übel ne neue Graka kaufen.

jo háb mich auch so entschieden ein 775 borad zukaufen muss ich aba leider meine X800 abgeben naja was solls *g* :xmas:
PCI-Express rockt bestimmt gut :bigok:
achja ich hänge da meine alte Wakü dran is zwar alles extern aber is mir erstmal rille.... PIC in meiner GALLA :o
 
denniscooldelux schrieb:
bin am überlegen ob ich es mir hole.
bräuchte aber kurz ne info:
kann hier mal wer das orig nt vermessen?
grund ich will mein 360enermax da rein haben.
gibt es irgendwo platz wo man ne mini pumpe montieren kann?
hardware die rein kommen würde:
Aopen 855gme + dothan 1.8 @ ?,? denke 3 wird er wohl packen.
ne gf2gts oder ne ti 4200 2x hdd 3.5" nen dvd brenner
wakü cpu inno rev3 pumpe kp noch nich gpu irgend son std kühler vielleicht auch selfmade.radi kp nene kleiner. ;-)
so nu her mit meinungen

Verstehe ich richtig dass du da ein 350W std. ATX Netzteil reinpacken willst? Oder ist das ein spezielles Mini Netzteil von Enermax? Wenn dem nicht so ist kannst du das ganze vergessen außer du verzichtest auf den Laufwerksträger.
So nebenbei. Wenn du da ein Centrino und ne GF4 TI reinpacken willst reicht das kleine NT von Antec 100pro aus wenn du mal bedenkst was ich da drin habe (sig).
Und Wakü sowie ein normales NT da rein zu würgen stelle ich mir sehr spaßig vor :fresse:
 
nt is noch nen std nt. wird aber wenn ich die größe vom antec nt weiß an diegröße angepasst.
mit wakü das dürft wohl klappen.
 
denniscooldelux schrieb:
nt is noch nen std nt. wird aber wenn ich die größe vom antec nt weiß an diegröße angepasst.
mit wakü das dürft wohl klappen.

Na da bin ich ja mal gespannt :eek:

Also: Breite/Tiefe/Höhe 15cm / 8cm / 13cm(die hintere Hälfte) 9,6cm (die vordere Hälfte)

Je flacher du die Höhe des vorderen Teils hinbekommst umso höher kann der CPU Lüfter sein. Bei der Höhe sind es ca. 7cm
 
passt locker dann.
auf cpu kommt eh wakü. und mein enermax is 15,5 breit x 15 tief x 10 hoch in den 10 cm is nen 92er lüfter der hat bestimmt 2 cm höhe. also höhe 8cm max des nt innen lebens. in der breite sind es ca 15 und in der tiefe is auch nen 80er fan drin also ca 2cm davon wieder ab.
das macht ca endmasse ohne fans von:
15breite x13 tiefe x8 höhe ;-) ohne case gibts sicher genug möglich keiten das ding ein zubauen. mit gibts nur eine wirkliche. (die stelle wo das orig is.)

werd dazu nen tread auf machen. warte aber erstmal bis ich meine cpu bord case habe. aber vorher muß ich noch mein lapi verticken. ;-)
 
Ich wollt mir auch das antec aria holen , aber ...........
AMD 3000+
1 gig speicher
120GB platte
6600 GT / 6800

Wie schaut es da mit den Temps aus !?
Und welcher leise/guter kühler würde überhaupt für meine cpu ins antec passen !?

MfG
 
saes20 schrieb:
so, hier also jetzt die Bilder vom AntecAria BlowHole:
Habe dieses übrigens durch ein guten Bekannten machen lassen(Hat er auf einer Fräse gemacht).
Wow, sieht sehr professionell aus. Der Lüfter bläst jetzt die Aussenluft in das Gehäuse, oder?

J.
 
genau, der blässt jetzt kalte Luft rein.
Da dieser Thermogeregelt ist, ist er beim urfen schön leise, und dreht unter Belastung dann etwas mehr auf.
Die Geäusetemp. wird so um ca. 8-10 Grad gesenkt.
Folgende Temps habe ich jetzt unter Vollast:
Gehäuse: 46
CPU: 49(Athlon64 3200+ mit AC Silencer 64 Ultra TC)
 
Hi :)

Nochmal ne Frage an die Besitzer des Arias:

Ist es möglich das hintere Blech am gehäuse rauszunehmen, ohne irgendwas irreparapel zu zerstören :confused: ( Also ein paar Nieten aufbohren ist kein Prob, aber nix schneiden, dremeln, Flexen :fresse: )

THX

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, kommt jungs :)

Braucht doch nur kurz schauen, ob die Rückseite genietet ist oder nicht :eek: :rolleyes:


THX

So long

Insane
 
meins sollte morgen oder übermorgen da sein - dann kann ichs dir berichten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh