Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

es sind genau 9 Nieten dann haste die rückwand völlig sauber vor dir liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin vom design völlig hin und weg. leider kenne ich mich nicht so aaus deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
alos ich hab einen athlon xp 3000+, 512mb ram, ati radeon 9800pro mit 128mb und eine ide festplatte. diese komponenten würde ich gerne ins aria einbauen. passen alle rein? was für ein mainboard empfehlt ihr, was für einen kühler???
 
Jebay schrieb:
also ich bin vom design völlig hin und weg. leider kenne ich mich nicht so aaus deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
alos ich hab einen athlon xp 3000+, 512mb ram, ati radeon 9800pro mit 128mb und eine ide festplatte. diese komponenten würde ich gerne ins aria einbauen. passen alle rein? was für ein mainboard empfehlt ihr, was für einen kühler???

Naja wenn es nen Athlon XP sein soll haste mit dem Board nicht sooo viel Auswahl. Wenn du übertakten willst bleibt sogar nur eines und zwar das Biostar M7NCG400. Andernfalls gibt es noch welche von ASUS, Gigabyte, AOpen und Albatron.
Das beste für den kleinen wäre aber sicher ein Centrino mit dem neuen AOpen Board dafür :d Wenn das Duo nur nich so teuer wäre :-[

An Lüfter wäre der der Thermalright 900A zu nennen welcher aber kaum noch zu bekommen ist. Andernfalls der der ALX800. Den Zalman bekommste leider nicht rein, zumindest bei einem Athlon XP System. Da müsstest du dem guten Stück ein wenig absägen. So viele Boards mit Monuting Holes gibt es da eh kaum für.
 
ja übertakten will ich überhaupt nicht. kannst du mir ein konkretes mainboard mit passendem kühler empfehelen???
 
Also ich kann das M7NCG400 auch nur empfehlen, allerdings hab ich nen xp2700 und eine gf5900xt im rechner und habe massive probleme mit den Temps. im Moment steht das kistchen komplett offen und mit ausgebautem netzteil, damit der Prozzi ein wenig luft bekommt ;)
hab jetzt ne wakü bestellt und sobald die da ist wirds hoffentlich wieder kühler ;)
ansonsten ist das aria ein geniales case
hab nebenbei auch noch 3 FP und dvd drinn ;)

BTW: arctic cooling2 passt nicht rein
 
mimag schrieb:
Also ich kann das M7NCG400 auch nur empfehlen, allerdings hab ich nen xp2700 und eine gf5900xt im rechner und habe massive probleme mit den Temps. im Moment steht das kistchen komplett offen und mit ausgebautem netzteil, damit der Prozzi ein wenig luft bekommt ;)
hab jetzt ne wakü bestellt und sobald die da ist wirds hoffentlich wieder kühler ;)
ansonsten ist das aria ein geniales case
hab nebenbei auch noch 3 FP und dvd drinn ;)

BTW: arctic cooling2 passt nicht rein

stimmt mit Hitze hat der ein Problem. Da musst du auf alle Fälle etwas am Gehäuse modden damit das machbar wird. Ich hab meinen aktuell auch an der CPU Seite offen. Ansonsten ist alles dran ;) Ich hab aber den Rechner wie in der Sig. Ich warte noch auf den Kreisbohrer und dann kommt links und rechts ein Blowhole rein.

Also das ASUS A7N8X-VM400 läuft sehr stabil aber du kannst wirklich absolut nix im Bios einstellen. Daher darfst du da auch kein XP-M reinpacken zumal der falsch erkannt wird.
 
andere alternative die ich überlegt habe: das netzteil nach aussen verlegen, also die kabel verlängern und ab damit untern tisch (Hat auch den Vorteil, du kannst jedes beliebige NT nehmen)
dann passt hinten nen 120 lüfter und fast jeder normale kühler rein
für die graka ist ja eh noch ein wirklich guter und leiser slotlüfter beim case dabei.

ich mag da nicht wirklich löcher reinsägen ;)
 
hab ich dasjetzt richtig verstanden???wenn ich meinen xp 3000+ und dir 9800 pro reintue wird der pc ohne übertakten zu heiss???
 
ich weis nicht ob die radeon sehr heiss wird, meine gf5900 wird extrem heiss ;)
ich denke wenn du einen sehr guten kühler nimmst sollte es klappen
bei meinen Versuchen mit geschlossenem gehäuse hatte ich wegen Platzmangel einen deutlich zu kleinen Kühler drauf (noname vom 1800xp)
dazu dann noch die 3 FP die ja auch nicht wenig hitze abgeben
 
ja ich hab nur eine fp und ob der kühler gut is weiss ich net
 
also meint ihr das klappt, wenn ich das so mache und den slotlüfter noch drin hab???
 
jebb denke schon, zur not kauf dir nen neuen lüfter. der darf aber maximal 7cm hoch sein
@bilbo 7cm ist doch ok oder ? hab ja das nt zur zeit nicht eingebaut ;)
 
habe im chip-forum gelesen, dass einer den aria hat mit nem xp 2800+ und das system zu heiss wurde. stimmt das und was kann ich dagegen tun???
 
also ich glaub ich hole mir das aria doch nicht, weil es doch mit den temps zu kämpfen hat und ich keine lust habe irgenwas zu modden. oder gibt es da einen besonders guten kühler der das problem beseitigt???
 
also ich kann das leider bestätigen, bei mir xp2700 und wurde zu heiss
dagegen machen kann man unter anderem folgendes ;)

http://www.mimag.ca-web.de/jgs_galerie_kategorie.php?action=alles&aktuelleseite=1&kategorie=7&sid=
mittel-14.jpg
 
was das gibts keinen guten prozessorlüfter oder was??????????????????????????????
 
was nützt ein guter prozlüfter wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kommt... und löcher reinschneiden.. neeee
 
ich weiss auch immer noch nicht welchen Kühler ausreichend ist und wohl passt für 3,0GHz bis so 3,2Ghz P4
 
sk.timmae schrieb:
ich weiss auch immer noch nicht welchen Kühler ausreichend ist und wohl passt für 3,0GHz bis so 3,2Ghz P4

hab ein P4 nortwood(3.0ghz) und ein Thermalright Sp94 mit 92er Papst Past..läuft top.. achja ne x800Pro hängt auch noch drin :fresse: den NT lüfter würde ich rumdrehn das er nach innen bläst so läuft er immer auf minimal :p .. good lock
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist halt, wo sitzt der prozzi aufm board, bei dem biostar ist er halb unter dem NT, wenn er aber mehr in der mitte sitzen würde wäre die lüfterhöhe vermutlich kein problem
 
kann mir irgendjemand hier etwas positives vom antec aria in verbindung mit einem athlon xp berichten???
 
und ein mainboard sockel A wo der prozzi net unterm netzteil sitzt????
 
Wuitz2004 schrieb:
hab ein P4 nortwood(3.0ghz) und ein Thermalright Sp94 mit 92er Papst Past..läuft top.. achja ne x800Pro hängt auch noch drin :fresse: den NT lüfter würde ich rumdrehn das er nach innen bläst so läuft er immer auf minimal :p .. good lock


mal schauen ob ich diesen Kühler noch bekomme. aber der ist nur bis 3,06GHz ausgelegt oder?
Als Graka wollte ich eine 6600GT sehr wahrscheinlich nehmen :)
aber das mit dem Lüfter rumdrehen werde ich mal dann versuchen :)
danke
 
sk.timmae schrieb:
mal schauen ob ich diesen Kühler noch bekomme. aber der ist nur bis 3,06GHz ausgelegt oder?

Redest du vom SP94??
Das ist wohl einer der besten Kühler, die man bekommen kann und dagegen sehen mind. 90% der Kühler die bis 3,6 oder was weiß ich GHz spezifiziert sind alt aus...
 
Den Netzteillüfter umzudrehen halte ich nicht für eine glückliche Wahl. Soll ja die warme Luft rausbefördern und nicht noch die warme Luft des Netzteils in das Gehäuse.

Das Aria kann ja nunmal nicht die gleiche Kühlleistung haben wie z.B. ein Miditower
mit 2 x 120er Lüfter und ATX-Netzteil.

Man sollte sich also vorher schon etwas Gedanken machen. Bei einer leistungsfähigen Grafikkarte ist der Einsatz eines Silencers meiner Meinung nach Pflicht. Damit die Abwärme der GPU direckt aus dem Gehäuse kommt. Mehr als 1 oder 2 HDDS würde ich auch nicht verbauen. Als Kühler bietet sich der Zalman sehr an (der "bläast" auch brav auf den Kühlkörper), der passt auch unter das Netzteil. Muss man natürlich sehen ob es mit dem angedachten Board hinhaut (Sockel 4 Mounting Holes und Platz des Sockels). Auf die dicksten CPUs sollte man vieleicht auch verzichten.

Habe jedenfalls keine Temperaturprobleme mit den beiden Arias hier, stehen allerdings auch im Bürokeller wo es etwas kühler ist. Sockel A habe ich auch nicht verbaut.

1: A64 3000+, Biostar K8NHA-M Grand, 1 GB RAM, 9800 Pro (ATI Silencer 1), NEC 1100A, 80 GB SATA Samsung, WinTV PCI, Zalman 7000A ALCU

2: P4 2400 (FSB533), ASUS P4P800-VM, 1 GB RAM, 9500 Pro (VGA Silencer Rev3.), DVD Laufwerk und 40 GB HD, Zalman 5700D

Der VGA Silencer passt problemlos, der ATi Silencer um den Millimeter genau.

Bin sehr zufrieden mit den Teilen, sehen gut aus - bei mir sehr leise - und kein Hitzeproblem. Der A64 kommt nicht über 41 c° bei 1800 UPM des CPU Lüfters unter Volllast.

MfG Kalus
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: ich weiß ja nicht mein nt von antec is übelst lauft wenn es die warme luft rausbläst und wenn es kalte luft rein bringt is es noise silient. is bei mir schon ein unterschied.. :coolblue:
ich mach dann mal ein paar pic wenn es vom Air-Brush zurück ist. :banana:
 
Es ist logisch das er dann leiser ist weil er weniger dreht, es wird anstatt warmen Luft aus Netzteil und Gehäuse abzusaugen kalte Luft in das Netzteil geblasen. Die warme Luft des Netzteil wird dann in das Gehäuse gedrückt, dadurch ist das Netzteil, und nur das Netzteil, kühler und die Temperatursteuerung dadrin regelt den Lüfter runter. Ich halte das nicht für sinnvoll weil dann der Rest im Rechner mit der warmen Luft aus dem Netzteil "beliefert" wird. Dann doch lieber einen anderen leiseren Lüfter mit ähnlicher Fördermenge einbauen.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO!!!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Micro-ATX Mainboard für den Sockel A. Es sollte am besten nforce 2 oder vergleichbares sein. Onboard-Grafik ist nicht erforderlich.
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh