projectQ Gigabyte Z77MX-QUO-AOS Mitstreiter?

sTaNy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
286
Hallo Zusammen,

lange ist es her, dass ich mein altes System wieder aufrüsten will. Gibt es zufällig jemanden, der das Kickstarter projectQ mit unterstützt?
Dort wurde ein Gigabyte Board konzipiert, was es ermöglichen soll jedes OS zu betreiben. Ich bin sehr gespannt was mich da erwarten wird.

Natürlich bin ich auch am überlegen, welche Komponenten es dafür werden sollen. Benötige eine neue CPU und RAM. Empfehlungen dafür wird es wohl kaum geben. :)

Gruß
sTaN

---------- Post added at 23:27 ---------- Previous post was at 22:02 ----------

Soeben hat QUO Computer auf seiner Webseite die Spezifikationen des Boardes veröffentlicht:

microATX 244 x 244 cm
Chipset : Z77 Intel®
V Core PWM : IR 3564 + IR3598*2
Capacitors All Japanese Solid Caps
SLI 2 way (2 way bridge), CrossFire X 2 way
PCIe Gen 3 16X, 8X
PCIe Gen 2 1X, 1X
Sata III (2), Sata II (4)
SW Sata Raid Z77
Intel Smart Response
Thunderbolt : Cactus Ridge (2 port)
1394a & 1394b
LAN : Intel® 82574L
Audio: Realtek ALC892 (Audio Capacitors Japanese)
SPDIF IN pin header
Dual BIOS for easy safe flashing
Quick Start (UEFI fast boot)
ATX 12V connector 2×2
Fan Connector : CPU Fan 4 pin, System Fan 4 pin (2)
USB : (2) 3.0, (2) 2.0, Front (2) 3.0, (6) 2.0
Display Type : mDP (Thunderbolt), HDMI, DVI-I
CPU : Ivy Bridge recommended, in some configuration Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware Plattform auf Basis des Gigabyte Z77MX-D3H TH geht schon in Ordnung, nur hätten sie am Backpanel direkt einen 1394b unterbringen sollen (nicht jeder wird Platz für eine Slotblende haben).

Was andere Komponenten angeht, brauchst du dir beim RAM nicht allzu viele Gedanken zu machen. So gut wie alle Hynix oder Samsung basierten Module sollten problemlos laufen und vermutlich auch die meisten anderen...
 
Die Hardware Plattform auf Basis des Gigabyte Z77MX-D3H TH geht schon in Ordnung, nur hätten sie am Backpanel direkt einen 1394b unterbringen sollen (nicht jeder wird Platz für eine Slotblende haben).

Inwieweit kein Platz für Slotblende? Der Auschnitt beim Gehäuse ist doch immer vorhanden, oder nicht? Jeden Falls dürfte es bei meinem Lian Li V300 keine Probleme geben, da Standard mATX.

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an das Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 Kit und Prozessor an den Intel Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed. SSD werde ich eine amsung SSD 830 Series 256GB nehmen, falls es aktuell keine bessere Wahl gibt?!
Ansonsten mache ich mir noch die meisten Sorgen was Versand und ggf. Zoll angeht. Eine TARIC Nummer für Mainboards, wo man keinen Zoll zahlen muss hat sicher keiner parat, oder? :)

Gruß
 
Gemeint war: Kein Platz für eine Firewire-Slotblende, wenn die vier Erweiterungsslots in einem µATX Gehäuse alle genutzt werden.

Da man 1394b problemlos per Kabel an 1394a adaptieren kann, hätte ich gern direkt die schnellere Schnittstelle am Backpanel gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nächste Woche werden die Boards an die Backer verschickt. Bin gespannt. Gab ziemliche Verzögerung laut quo seitens Gigabyte. Aber generell kann man sagen, dass sich die Firma nicht gerade von der Besten Seite gezeigt hat.
Seltene Updates über den aktuellen Status. Lange Antwortzeiten auf Mails und erst Rückmeldung, wenn man mit Rückzug gedroht hat. Alles in allem bin ich froh, wenn das Teil ankommt, funktioniert was es verspricht und auch in Zukunft das Ein oder Andere BIOS/Firmware Update kommt.
Ansonsten scheine ich wohl der Einzige Backer des Projektes zu sein...

Gruss
 
Wenn das Board gut läuft, wird das auf jeden Fall in das nächste G5 Mod Projekt eingebaut ;)
 
Vor knapp über einem Monat schrieb ich, dass die Boards verschickt werde. Einige haben es auch erhalten. Meine Versandbestätigung kam gestern...Bin gespannt.
 
Mach dann bitte auch mal ein paar Bilder davon :wink:
 
Gestern ist das Board laut USPS Tracking in Deutschland angekommen. Wo genau, keine Ahnung.
Mal gespannt, wie es beim Zoll läuft...
Nun wird es doch Zeit sich Gedanken über den Rest der Hardware zu machen.
Wollte folgendes verbauen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €184,30
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) ab €189,90
RAM Corsair Vengeance aber welchen? 8GB sind zunächst angedacht.
Netzteil habe ich joch kein 520er Corsair da.

Über Unterstützung bzw. Empfehlung wäre ich sehr dankbar, gerade bei der SSD und beim RAM. Prozessor steht fest.

Gruss
 
Da sind 16Gb schon eine Überlegung wert, ja. Welche könntest du dort empfehlen?
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9Q-16GBSR) ab €111,54

Gruss
 
Ich würde auf günstige 1600MHz Riegel gehen, den Unterschied zu schnelleren Ram merkt man fast garnicht. Ist aber echt traurig wie teuer die geworden sind, anfang des Jahres noch 16GB in einer Aktion für 55€ bekommen.

Wenn du 16GB nicht wirklich brauchst, kannst du ohne Probleme erstmal 8GB kaufen.
 
Ja nicht nur, dass der RAM teurer geworden ist. Vor ein paar Jahren hatte man da irgendwie einen besseren Überblick. 3 Jahre mal nicht regelmäßig am Ball und total raus und hilflos :d
Bestellung wurde aufgegeben bei Home of Hardware:

G.Skill 8GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL10 Ares Blau 2x4GB
61,67 €*
Samsung 840 Pro Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle
190,35 €*
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
193,70 €*
Gesamt: 445,72€ €

Dann muss nur noch das Board ankommen und ich werde berichten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Neue Statusmeldung für euch. Ich konnte gestern mein Board für 36€ (Märchensteuer) beim Zoll ohne Probleme abholen.
2aparasy.jpg


Habe gestern auch gleich Zeit gefunden das Board in mein LianLi V300 Gehäuse zu bauen. Allerdings noch nicht getestet, ob es läuft. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das IEEE 1394 Kabel meines Gehäuses auf den IEEE 1394B Connector stecken kann. Glaube nicht das es abwärtskompatibel ist. Mich stört auch ein wenig, dass nur Platz für 2 Systemlüfter auf dem Board ist. Würde gern den Lüfter an der rechten Gehäuseseite für Abluft mit anschließen...

u2yjymu5.jpg

nanatyqu.jpg

3esupura.jpg

ygu8eny4.jpg

yregy2u7.jpg


Ich hoffe ich komme heute mal dazu das Teil anzuschmeißen und die Installation zu starten. Es fehlt noch der SSD Einschub. Ein Heatpipe Kühler für den Prozessor lege ich mir ggf. zu, wenn die Maschine läuft wie gewünscht.

Gruss
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Letzte Woche kam ich dazu mit der Installation zu starten. Ich war ziemlich überrascht, dass es doch recht reibungslos von statten ging.

1. HermitCrabs Lab BIOS geflasht --> nachdem zunächst die Fehlermeldung kam, dass das BIOS Image nicht valide sei habe ich den Flash von einem 2GB USB Stick und nicht wie beim erstem Mal von einem 4GB USB Stick versucht. Danach klappte der Flash sofort ohne Probleme. Ursache war, dass man in OSX maximal 2GB Sticks FAT32 formatieren kann. Good to know...
2. USB Stick mit originalem Mac OSX 10.8.3 (Mountain Lion) aus dem Apple App Store eingesteckt und gebootet. --> Installation lief ohne Probleme durch
3. Das einzige was nicht funktionierte war Audio. Da dies bekannt war gibt es einen Patch, welcher mit zwei Zeilen im Terminal eingespielt war. --> Audio läuft
4. Wiederherstellung meiner Daten aus Time Machine Backup vom QNAP NAS meines Macbook Air. --> Ohne Probleme
5. Update auf Mountain Lion 10.8.4 über den Appstore. --> anschließend lief Audio wieder nicht. Patch erneut installiert. --> Alles ok

Nachdem vor kurzem das Update 10.8.5 für Mountain Lion raus kam, habe ich auch dieses gleich installiert. --> wieder Audio Probleme. Aber dieses mal half der Patch nur teilweise. Es gab nach ca. 30 Sekunden totale Verzerrungen. Also stand jetzt funktioniert Audio nicht. Aber ich habe bereits ein BIOS Update von HermitCrab Labs erhalten, welches die Probleme lösen soll. Werde heute das BIOS flashen und OSX komplett neuinstallieren. Wollte nämlich noch aus meiner SSD und 640GB HDD Fusion Drive einrichten. Anschließend möchte ich die Installation nicht neu machen, sondern direkt aus Time Machine wiederherstellen.
Ich werde berichten.

EDIT: Anbei noch ein Foto vom BIOS während der Installationsphase. Im übrigen habe ich mir noch einen Bluetooth Adapter von Targus zugelegt (18€), welcher sofort nach dem Einstecken funktioniert und meine Logitech Bluetooth Tastatur und Apple Magic Mouse verbunden hat.

Gruß sTaNy
za3a9a3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sTaNy,

ich habe nun mein QUO-Mainboard auch erhalten und bin unschlüssig: Da ich kaum Zeit habe, stelle ich es nun auch hier zum Verkauf ( http://www.hardwareluxx.de/communit...s-z77mx-aus-projectq-987208.html#post21362750 )
- ABER mit einem weinenden Auge - habe es schliesslich nicht nur zur Unterstützung der KickStarter gekauft, sondern weil mich die Idee & Daten eben reizen!

NOCH kann ich den Verkauf zurückziehen und ggf. zum Jahresende eben auch so ein System aufbauen. Daher meine Frage(n):
- WARUM hast du ein BIOS-flash eingespielt?
- Läuft alles zu deiner Zufriedenheit?
- Naja - auch wenn zur Zeit für mich nicht wichtig: Hast du auf 10.9 erhöht?

Danke für deine bisherigen ausführlichen Berichte!
Grüße,
wing
 
Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass von mit kein weiteres Update kam. Momentan fehlt einfach die Zeit!

Deshalb ein kurzes Update. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board und es läuft alles. Auch OSX Mavericks. Bei Gelegenheit (hoffe nächste Woche), werde ich noch mal detaillierte Infos posten!

Warum ein BIOS flashen? Dies ist für die reibungslose Installation nötig, um quasi OSX out of the box zu installieren. Das BIOS wurde direkt für dieses Board entwickelt. Detaillierte Infos gibt es im insanely Forum! Ich kann die Firma quo zwar nicht weiterempfehlen, aufrgrund der Unzuverlässigkeit, aber ich habe es nicht bereut, dass Board gekauft zu haben. Auch hierzu gebe ich noch mal detaillierte Infos, warum ich der Meinung bin.

Fazit: OSX 10.9 läuft stabil und ohne Probleme!
 
Ich kann die Firma quo zwar nicht weiterempfehlen, aufrgrund der Unzuverlässigkeit, aber ich habe es nicht bereut, dass Board gekauft zu haben.
Meinst du nur die Verzögerungen oder gibt es da noch andere Gründe @ Unzuverlässigkeit?
 
Ich kann mich sTaNy nur anschließen. System läuft bei mir auch stabil. Es ist zwar mühsam bzgl. BIOS und Audiopatch immer auf dem Laufenden zu bleiben da bei insanely viel geschrieben wird, aber das sind wirklich die einzigen "Probleme" bisher :)
QUO lieferte bei mir auch erst nach 4 Wochen, nachdem ich androhte die Bestellung zu stornieren.
 
Im Übrigen stehen gerade auch zwei Exemplare in der Bucht, falls noch jemand eines ohne Wartezeit haben will *lol*
 
Ich habe einen Adapter Thunderbolt/DVI dranhängen, funktioniert prima. Einen direkten Thunderbolt-Monitor habe ich nicht.
 
Hallo sTaNy,
wie genau läuft das mit dem Audio Patch? Ich finde leider nix bei Google.
Auch Thunderbolt wird im System Profiler nicht erkannt. Gibt´s dafür eine Lösung?
 
@Sunbank
Welchen Adapter hast Du da genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh