Projekt: Agent Orange (Letzte Bilder vom: 09.12.03)

FuNKeR

Enthusiast
Projekt: Agent Orange

Aktueller Stand: Auf Eis gelegt, bis wieder etwas Geld und Zeit da ist :(

Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Mein erstes Case - Die Green Machine - ist ja nun so ziemlich fertig und ich hab dank der Wakü relativ wenig Lust, den Rechner wieder zu zerlegen und Restarbeiten zu machen.

Aber was macht ein echter Freak, wenn er Lust auf modden hat und seinen Rechner nicht entbehren kann oder will? Richtig! Er fängt einfach was neues an :d

Das hier wird wieder ein langfristiges Projekt und ich möchte euch - wie das letzte mal auch - teilhaben lassen, euch immer mit aktuellen Bildern auf dem laufenden halten und mir eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge anhören.

Ab hier beginnt der Teil, den ich immer aktuell halte !

1. Das Case

Es handelt sich wie bei der Green Machine wieder mal um einen Server-Tower der Marke Image & Shapetec Co. Das Gehäuse sieht dem Eye-Server 910 recht ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass es noch ein paar Luftöffnungen in der Front besitzt.

Hier schon einmal zwei Bilder davon:

orange0001_small.jpg
orange0017_small.jpg

Links: Originalzustand, rechts: Zerlegt mit Maßen

Die Vorteile des Originalcases:
=> Cleane Front.
Ich mag es nicht, wenn etwas sehr geschwungen und rund ist. Ich steh auf eckige Sachen. Auch bei Autos (der etwas ältere Volvo V70... :love: ). Deshalb sind diese Cases wie für mich gemacht. Grade, groß, kantig! Genau mein Stil. Nur die Lufteinlässe in der Front stören das Gesamtbild.

=> Größe Teil 1.
Allein durch die Größe und einer Lackierung in einer mit einer grellen Farbe entsteht ein großer Farbfleck im Zimmer. Die Green Machine war ja auch mal so ein Case und es wirkt alleine schon durch die Größe.

=> Größe Teil 2.
Auch durch sie Ausmaße bedingt ist, dass man Unmengen an Hardware einbauen kann. Zehn 5,25"-Einschübe sprechen für sich :d Negativer Punkt hier: Man kann serienmäßig keine 3,5"-Laufwerke einbauen, was aber durchaus zu verschmerzen ist.

2. Der Name

Nach einigen Querelen wegen der Namensgebung habe ich mich jetzt doch wieder für den ersten Namen entschieden, den ich dem Projekt gegeben hab:

Agent Orange

Wie bin ich auf den Namen "Agent Orange" gekommen? Zunächst einmal, weil ich das Teil komplett in einem knalligen Orange lackieren will (Ich werd noch mal berühmt für meine ausgefallenen Case-Farben :d). Als zweiten Grund kann ich anführen, dass das Case (vorerst) nur für meinen Server dienen soll. Es gibt Software, die "Agent Sonstwas" heißt, weil es möglichst ständig laufen soll und einem Zweck dient. Daher der Name "Agent". Ein Agent ist für mich auch so eine Art Diener und das trifft ja auch auf einen Server zu.

Ich bin mir über die Bedeutung des Namens bewusst und ich habe mir Gedanken darüber gemacht! Aber ich bin der Meinung, dass so ein Projekt einen provokativen Namen braucht, um beachtet zu werden.

3. Ideensammlung

Hier mal eine kleine Auflistung der grundsätzlichen Sachen, die ich modden möchte (wird immer aktuell gehalten)

- Farbe: knallorange, auch innen
- Beleuchtung: Blau, weil schöner Komplementär-Kontrast
- Fenster: keine großen, sondern nur kleine Schlitze, aus denen das Licht dringt. Die Hardware ist es nicht wert, gesehen zu werden :fresse:
- Wasserkühlung kommt keine rein. Der Rechner wird - bis auf das NT - passiv laufen wie jetzt auch.
- Die komplette Außenseite wird durch Plexi ersetzt. Die Klappe vor den Laufwerken fällt weg.
- Festplatten werden durch Radiatorblenden sichtbar sein.
- Auch hier: Rollen drunter :d

Das waren erst mal meine ersten Grundgedanken. Wer noch gute Ideen hat, was man daran noch machen könnte, der teile mir das hier bitte mit.

4. Fortschritt:

16.11.2oo3: Gehäuse ist in seine Einzelteile zerlegt und ich hab aussortiert, was davon noch zu gebrauchen ist und was nicht.
17.11.2oo3: Das Gehäuse ist ziemlich vermessen ;) B x T x H: 222 x 425 x 682 mm ist es groß. Nach diesen Maßen werde ich mir entsprechend Plexiglas besorgen. Zum Teil hab ich noch welches im Keller. Für Vor- und Rückseite sollten die "Reste" allemal noch reichen. Für die Seitenwände ist es leider zu schmal :(
o9.12.2oo3: Die meisten Teile für das Case sind inzwischen bei mir bzw. unterwegs. Beide Radiblenden hab ich, die beiden Zalman ZM-2HC-1 Heatpipes für die Fesplatten sind da und die blauen Kaltkathoden hab ich gestern bestellt.
18.12.2oo3: Die Kaltkathoden sind angekommen. Alle sind heil und leuchten chic. Ich hab vier von den acht Kathoden testweise in meine Green Machine reingehängt. Sieht in Verbindung mit dem grünen Gehäuse und der roten Wakü nicht wirklich gut aus :hmm:
o9.o1.2oo4: Meine Digitalkamera ist wieder da. Endlich können wieder Fotos gemacht werden. Da ich aber mit dem Projekt noch nicht weiterkomme, kann ich auch nichts fotografieren :fresse: BTW: Die Cam ist nagelneu! Also einfach ausgetauscht :d

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol funker, weisu eigentlich was Agent orange is?

Dasn extrem toxisches Herbizit, die Amis haben das im Vietnamkrieg in Massen abgeworfen um die Urwälder im Schnelldurchgang zu entforsten und so die VietKongs besser finden zu können. Die Bewohner Vietnams leiden da heute noch drunter, schwere Missbildungen, Krebs, andere Krankheiten, etc.

Würde mir echt mal was anderes überlegen als namen...

Hmn... na ja, wenn du meinst, ich fand das an sich nicht so schlimm, weil ich mir ja Gedanken gemacht hab, wofür der Name hier stehen soll. Aber OK, ich bin bereit, den Namen zu ändern.

Ideen?

EDIT:
Hatte zu Anfang die Idee zu "Orange-Blue", aber das finde ich langweilig und wahrscheinlich gibt es den Namen schon mehr als genug mal.

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
Hmn... Na ja, nicht wirklich. Ist aber n lustiger Name ;)

cu
FuNKeR

juhuu es geht weiter, wieder was zum mitfiebern *gg*

hmm, aber obwohl. eigentlich will ich ja jetzt mein modding-projekt anfangen, da bist du ja konkurenz :d

Wenn er etwas schlecht beleuchtet ist, würde daraus sicher ein James Brown werden... :haha:

Nein danke, auch nicht :(

@Survivor:
Ich freu mich immer, wenn ich auch woanders mal was posten kann als in meinem eigenen Thread. Also nicht von mir konkurrieren lassen ;)
Ich denke auch mal, dass dein Mod eine ganz andere Stilrichtung haben wird als meine, insofern kommen wir uns sicher nicht in die Quere :)

cu
FuNKeR

juhuu Funker is wieder on the wesend und startet nen neues Projekt! *freu* ......:love: :wink: :d

Öhm, aber sach mal wieso du nu schon wieder ein Case in gleicher Weise modden willst? Also gleiche Größe, wieder knallige Farbe, wieder viel Plexi. Das ist doch langweilig. Außerdem wieso nimmste so ein riesiges case wenn du nur wenig Komponenten hast und dann nicht malo ne Wakü reinbasteln willst? Das ist doch totale Platzverschwendung.

Zur Namensgebeung: Ach bin ich mal wieder kreativ :d

- Orange Beast :teufel:
- Orange Utan :lol:
- The Brick :wall:
- Orang enhaut :rolleyes:

Naj, denk dir selbst was aus. Aber mal ehrlich, Orange und Blau passt nicht wirklich zusammen...

Orange Utan find ich sehr genial, und Clockwork Orange auch, weil das ding muss ja laufen wie ein Uhrwerk

Jo, für Orange Utan bin ich auch. GEKAUFT :d

OK, werd mal versuchen, den Thread umzubenennen. Ging ja bis vor einiger Zeit noch und dann auf einmal nicht mehr. Da musste ich erst Dennis fragen :hmm:

Ich mach das einfach deshalb, weil mir das Teil gefällt und ich es geschenkt bekommen hab. Ich kann daraus immerhin auch "Twin Towers" machen :lol:

EDIT:
Ich kann auf einmal wieder Threads umbenennen?!? Zum Schluss ging es bei der Green Machine nicht mehr. Jetzt bin ich total :confused: Hab ich etwa Mod-Rechte? :haha: Darf ich also modden? :lol:

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FuNKeR
EDIT:
Ich kann auf einmal wieder Threads umbenennen?!? Zum Schluss ging es bei der Green Machine nicht mehr. Jetzt bin ich total :confused: Hab ich etwa Mod-Rechte? :haha: Darf ich also modden? :lol:

Hehe....rofl! :lol: :haha: :lol:

is doch egal. ich wär für agent orange klingt geil und auch ich bin mir der eigentlichen bedeutung bewusst. jemand der sagt, dass man so nen namen nicht verwenden darf, darf auch keine ballerspiele mehr spielen. also agent orange is perfekt!

Ich find die überlegungen schon richtig super, nur schade, dass du kein richtiges window machen willst, dann sind mods innen ja eigentlich sinnlos...

Hehe, ist immer wieder ein Vergnügen, euch zum lachen zu bringen :)

Innen werd ich auch nicht wirklich was machen, weil die Hardware es ja gar nicht wert ist. Da kommen wohl höchstens ein paar Zalman HDD-Heatpipes rein. Auch an nicht ganz gewöhnlichen Stellen evtl. Je nach dem, wie groß die "Fenster" nun im Endeffekt werden sollen. Vielleicht mach ich das ja da genau wie bei der Green Machine, dass man durch Fenster einen Blick auf die Platten werfen kann. Bei dem anderen ist es ja das Mobo, was man sehen kann. Aber so zwei Platten nebeneinander mit Heatpipe sieht sicher auch gut aus :d

Ich finde den Agent Orange an sich auch gut und mein Ausbilder meinte auch schon, dass er den geil findet. Er meinte "Ein Projekt sollte einen provokanten Namen haben" Na ja, Unrecht hat er nicht.

cu
FuNKeR

Ui, hast ja meinen Namensvorschlag genommen :d

Steht das Case denn jetzt schon drinne??
Und zähl mal bitte von Anfang an Trennscheiben....

Ich hab noch Modellflugzeuge zum fernsteuern.....

Aber nein, lassen wir das, Flugzeuge in Türme fliegen kann eh nur die CIA.... :wall:

Fliechzeuge crashen böööse :[

Ich hab das Teil inzwischen dann doch mal aus dem Auto geholt und es steht hier im meinem Zimmer. Die dunkle Blende am Rand sieht leider nicht mehr so toll aus wie bei dem anderen Case, weil da jetzt drei Schalter drin sind :( Power, Reset und Sleep.

Ich überlege, die komplette Front zu ändern, indem ich dicke Plexischeiben statt der Plastikfront nehme.

in dem Zusammenhang kam mir auch schon die Idee, das komplette Case mit Plexi zu ummanteln. Dann hab ich nice Glanz! Nur lassen sich dann einige Plexiverzierungsideen nicht mehr so gut umsetzen, wie ich es eigentlich vorhatte.

cu
FuNKeR

öhm, wenn du das gnze case mit plexi ummanteln willst kannste doch gleich seitenteile, front usw. weglassen und nur das innere gestell nehmen und n plexicase drumrumbasteln. das würde wahrscheinlich besser aussehen und bei weitem nicht so viel wiegen :fresse:

Ja, das meinte ich auch. Klar, dass ich dann das olle Metall nicht mehr dran lasse.

Die Front würde dann wohl aus mindestens zwei Plexi-Schichten bestehen. Die "unterste", also dem Case dichtere Schicht wird mit LEDs ausgeleuchtet, sodass die Scheibe einen leuchtenden Rand hat. Die äußere Scheibe wird von hinten mit orangem Lack lackiert. Zwischen die beiden Schichten dann noch dünnes schwarzes Papier oder Folie oder so, damit die LEDs nicht durch das Plexi scheinen.

Um Muster in die Seiten zu bekommen, brauch ich nix rausdremeln, sondern einfach nur die Stellen abdecken, wo keine Farbe sein soll. Plexi lackieren, die abgeklebten Stellen wieder vom Backeband befreien und schon hab ich schöne "Fenster" :d

Ich denke, das wird noch einfacher als wenn ich an dem Tower selber rumsäge und dremel. Die Idee gefällt mir immer besser :banana:

Vorschläge?

cu
FuNKeR

Das Problem bei Kreppband ist aber, dass die Farbe da unter läuft und man ausgefranste Ränder bekommt :(

cu
FuNKeR

hm noch mal wegen dem namen. agent orange klingt einfach nur geil und wie du schon gesagt hast ein provokanter name macht bei einem case direkt viel mehr her oder möchtest du dein case nach nem viech das auf bäumen rumgammelt benennen?^^

Ach Mensch. Ich finde den Namen im Zusammenhang mit einem Case gar nicht mal so schlimm. Ich benenn den jetzt doch wieder um. Agent Orange klingt irgendwie besser.

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh