Projekt: Black & Slim - Enjoy the Silence

Auf jeden Fall sehr geil, hätt ich zu viel Geld übrig würd ich mir sowas sicher auch zulegen :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht super aus, durch deinen Eigenbau sind mir ein paar schöne Ideen gekommen wie ich meine htpc bauen werde, großes lob an dich!

Danke :) Ich mach gleich nochmal ein Bild vom aktuellen Innenaufbau, bzw testaufbau.

Gestern Abend habe ich auch erste Lasttests gefahren, Prime brach nach 45 Minuten ab, Temperatur war dabei aber gerade mal bei 58°C. Ich muss schauen ob ich ihn dauerhaft untertaktet auf ca 1,4Ghz mit 1,1V laufen lassen werde oder ob ich nochmal groß rumteste. Eigentlich sollten selbst die 1,4Ghz locker ausreichen.

dann lass ihn doch auf 1,4ghz laufen wenns reicht, die sollten dann ja stabil sein, oder?
sieht übrigens äusserst phat aus :bigok:, bei silenthardware im forum findet man also ein genaueres logbuch?

jo auf SHW ist es wohl denke ich am auführlichsten geführt, gefolgt von den Effizienzgurus. :)

Bild vom aktuellen Stand:

Die HDD Halterung kommt schon fast hin biggrin.gif Werde aus so einem Profil 2 machen und auf Länge kürzen. Da wird dann die HDD drin liegen, auf kleinen Moosgummi-Pads. Das ganze wird mittels Winkel am Kühlkörper links (von vorne) befestigt. Das DVD wird ebenfalls über einen Winkel am Kühlkörper befestigt.

Soo, ich hab ja Probleme beim Testlauf unter Last gehabt, sodass ich jetzt ein wenig an der Taktschrauben gedreht habe.
Die CPU läuft jetzt ca 75 Minuten bei 1,15V mit 1,4Ghz. Die Leistung reicht locker aus, Temperatur hat sich bei 53°C eingependelt. Idle bleibt es weiterhin bei 1Ghz bei 1,1V.
Jetzt fehlt nur noch die Halterung für DVD und HDD sowie die Ausschnitte auf der Rückseite.

geiles dingen,.. wenndes fertig hast, würdestes mir verkaufen^^??

bist du hingegangen und hast du die wärmeabfuhr der passiv-kühlkörper geschäötzt oder haste das irgendwie berechnet,...``??

das Ding wird erstmal nicht verkauft ;) :fresse:

den Kühlkörper habe ich rausgesucht und grob errechnen lassen ob er passt.

gibts da irgendwo bestimmte formeln...?? würd mich mal interessieren,.. und wennde den los werden willst, meld mich schonmal an....^^

wieviel arbeitszeit haste denn da bis jetzt reingesteckt?? ich find das dingen klasse....

an der front würd ich vielleicht das so schwarz-glänzend machen.-- hat was edles finde ich,.. ansonsten würd ich da nichts mehr mit machen...

Q=A*k*dT

Q = Wärmemenge in J

A = Wärmeübertragungsfläche in qm

k = Wärmedurchgangskoeffizient in W/qm*K

dT = Temperaturdifferenz in K

hmm, reingesteckte Arbeitszeit: habs ehrlich gesagt nicht so genau im Kopf, da ich ja immer recht sporadisch dran gearbeitet hatte. Vieleicht insgesamt 50 Stunden oder so. Der Aufbau ansich ist ja nicht sehr kompliziert, die Front habe ich machen lassen...

Q=A*k*dT

Q = Wärmemenge in J

A = Wärmeübertragungsfläche in qm

k = Wärmedurchgangskoeffizient in W/qm*K

dT = Temperaturdifferenz in K

wenn ich jetzt ahnung von mathe hätte,...^^

aber find ich nais, wusste nich das es sowas gibt,..dachte immer, die bauen die kühlkörper, setzten die testweise aufn prozi und gucken, wie langs gut geht,..^^

ja logo einfach probieren ;-) auf die art schickt die nasa ihre satelliten zum mars ;-) wie erfolgreich sie damit sind sieht man ja... *kabumm*

also so ne rechnerische abschätzung würd ich auf jeden fall machen. das problem ist halt die ganzen werte die in die formel müssen zu kennen/abzuschätzen. ausserdem bringt die die abgeführte wärmemenge gar nix du brauchst wenn dann die abgeführte wärmeleistung (also wie viel wärmeenergie pro zeiteinheit weggeht. - das kannst du dann mehr oder weniger direkt mit der leistung des gekühlten teiles vergleichen...)

Q punkt = Q/t

Q punkt = Wärmestrom in W

Q = Wärmemenge in J

t = Zeit in s

ah, danke... bei reichelt hab ich auch gesucht, aber leider nix gefunden... dann hol ich mir für mein nächstes case auch welche von dort mit... wir bestelln da eh alle paar wochen mal (teilweise sogar jede :xmas:)

leider führt reichelt keine größeren, wollte das ganze eigentlich eine Nummer größer bauen...

das hab ich gestern leider auch festgestellt... werd dann mal bei rs suchen, vll ham die was größeres... ansonsten werd ich mir vll 4x 75*40*160 holn (zwei auf jeder seite...)

PS: hast doch nix dagegen, wenn ich mir auch sowas bau? ;) weil die idee is wirklich klasse :bigok:

edit: hab noch die hier gefunden: http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r...feceeldgondhgj.0&cacheID=denetscape&Nr=avl:de
sind die besser als die anderen? (bzw. sind 0,9K/W oder 0,45K/W besser?)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei eBucht unter Kühlkörper. Dort findest du schon einiges in dieser Art.

jop in der Bucht findest du auch einiges. Je kleiner der Wert desto besser.

Wegen nachbauen: nö hab ich absolut kein Problem damit, ich empfinde sowas fast schon eher als Anerkennung :d

Zuletzt bearbeitet:
@wolfram: wie hast du denn den adapter von 4pin molex auf den 4poligen P4-stecker hinbekommen?
gibts da iwo pläne, wie man das löten muss?

@fishbone: gelb von einem Molexstecker abzweigen und auf die Gelben vom P4 Stecker bringen, ich habs mit eine Lüsterklemme gemacht, löten wäre eleganter. Schwarz ebenso auf schwarz bringen und gut ist :)

btw: der Rest des Hauses schläft schon und ich schreibe gerade von der Kiste aus. Man hört nur ein wenig die HD rauschen, mehr nicht ;)

respekt, gefällt mir was du da gebaut hast.
Wie Sind denn die Masse des gehäuses, wird ja sehr kompakt sein wenn ich mir das Verhältnis von MB zu gehäuse anschaue.

Nochwas zum Prozessor.
Ich hab in meim PC einen Winchester der ersten Generation, und demletzt bisschen untervoltet.
Mit 1,1 V lief der bei mir auf 1800 (standart) und mit 0,9 V auf 1000 (C&Q).
Jetzt hab ich den mittels drahtbrücke auf 1,2V Standartspannung gestellt und muss sagen der läuft ziemlich fein.
Also sollte bei dir auch noch einiges drin sein.

Maße: 415x255x60 (BreitexTiefexHöhe) (wobei ich bei Höhe keinen genauen Wert angeben kann, da ich noch keine schönen Standfüße habe)

Wegen dem Untervolting: ich dachte ja eigentlich auch das mehr drin wäre, aber ich bekam ständig Abstürze. Hab wohl ne ziemliche Krücke erwischt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh