**** UPDATE VOM 24.ten mm ne 25ten *G* *****
Heute gings um die Beleuchtung , den Wakü Testlauf und die weitere Abdichtung des mittleren Freiraumes.
Zwar sind wir jetzt mächtig im Abi Stress, aber da wir uns überlegt haben, dass um 7uhr abends eh keiner mehr lernen kann, könnten wir auch eigentlich weiterbauen. heute isses sogar noch etwas später geworden als letzes mal, aber wir haben auch bis 23uhr einiges geschafft. Kurz zusammengefasst:
- erster wirklicher Wakü Testlauf
- Einbau einer abdichtenden Front- Plexiglasscheibe im Mittelraum der Tower
- Anschluss der Leds in einem Tower
- Weitere elektrische Verkabellungen und der Einbau von 2 x 80mm Kühlern
- Befestigung des Radiators und dessen Verbindung mit den Schläuchen
- Weitere Gestaltung der Fronten
- Einbau des Wakü Systems
Wir begannen heute eigentlich damit, womit wir zuletzt aufgehört hatten, nämlich dem Anschliessen der LEDs in einem der Tower. Während ich mit Veltins die LEDs weiter bearbeitete, machte sich Jägermeister schon einmal vorab mit dem Bau von wasserdichten LEDs vertraut. Im Grunde genommen wird über dem Ganzen nur eine dicke Schicht Heißkleber notwendig und wie ihr sehen könnt, das Ganze funktioniert tatsächlich. Ich hatte es nicht geglaubt und Langzeittests stehen noch aus, aber die LEDs machen, so verpackt wie sie jetzt sind, einen ganz guten Eindruck. Hier n Bild vom Test in einem Waschbecken.
(nur als Info!: Die wasserdichten LEDs werden später in das Wasserbecken in der Mitte der Tower gelegt um die Steine besser zu beleuchten. Über die jetzige Schicht kommt noch eine Schicht mit weissen Steinen, so wie man sie aus dem Fachmarkt kennt, diese dürften unter UV und blauem LED licht schön strahlen. Insgesamt plane ich für den mittleren Teil noch einmal ca. 10-15 LEDs ein.)
Nachdem wir dann dies vollbracht hatten, war die Wakü dran. Schon zu Beginn des Threads hatten wir die Förderleistung der Pumpe ja schon kurz testen können, heute allerdings sollte die Wakü zum ersten mal ich richtiger Umgebung zum Einsatz kommen und auf Dichtigkeit überprüft werden. Nachdem wir die Kabel und Anschlüsse und das ganz normale Wakü ZEugs auf dem CPU Sokel montiert hatten, fuhren wir zum nächstgelegenen Baumarkt, um einen Kanister mit destiliertem Wasser zu kaufen. Bei dieser Gelegenheit kauften wir auch gleich noch die dringend benötigte dünne Plexiglasplatte für die Front und Rückseite.
Der erste Test verlief besser als wir gedacht hatten. Zwar bildeten sich unter beiden CPU Anschlüssen schnell Wassertropfen, diese Problem war aber nach kurzem Festziehen der Anschlüsse schnell behoben. Die Wakü rannte dann bis 11 uhr durch ohne irgendwo noch undicht zu sein. Der Test kann also als bestanden angesehen werden.
Hier seht ihr die Wakü Schläuche. Diese werden später noch sorgfältiger gelegt, keine Sorge, es ist alles erstmal zur Probe. Wie ihr ebenfalls sehen könnt, haben wir schonn sämtliche LEDs in diesem Tower verlötet und sind sehr hell ;-) Das Kabelgewirr wird evt. noch beseitigt, ist aber aufgrund des Randes vom Seitenwindow kaum bzw. gar nicht mehr zu sehen. Ausserdem dürfte der Anblick von Kabeln im Gehäuse ja nichts unbekanntes sein. Leider ist auch dies Bild etwas überholt. Inzwischen haben wir an der Gehäuserückseite, den von uns vorher in Chrom lackierten Lüfter angebracht. Ein Teil der offenen Rückwand wurde auch inzwischen mit Plexiglas abgedichtet.
HIer das Bild mit Seitenteil....
Naja der Rest ist kurz zusammengefasst. Die offenen 3,5" Schächte ganz oben in den Towern haben wir mit Plexi versiegelt, das wir vorher angeschliffen haben, damit is milchig wirkt. Dadurch reflektiert sich das Licht der anstrahlenden LED schön darin. Dies könnt ihr auf noch irgendwann folgenden Bildern sehen. Mit der dünnen Plexischeibe erstellten wir die Frontplatte. Diese kann einfach eingeschoben werden, wie ihr sehen könnt, reicht sie direkt bis zur Deckelplatte, kaum einen mm Spalt dazwischen. Auch sorgten die Alu Folien die ich in die untere Front der Tower klebte (Tower links unten - mitte hat auf diesem Photo schon eine Folie drin ) für eine bessere Beleuchtung. Jetzt sind alle Teile unten damit verklebt, das Licht wird schön reflektiert.
Wie ihr merkt, geht das Projekt langsam aber sicher dem Ende entgegen. Es fehlt noch ein interesantes Wasserspiel in der Mitte, die weitere Aufschüttung mit Steinen, die Beleuchtung des anderen Towers und der Mitte , die Installation von vielen Lüftern und weitere kleine optische Aufwertungen. Aber im Grunde is das Schwierigste vorbei, das Andere dürfte recht schnell erledigt sein, wann wir das aber in Angriff nehmen, kann ich noch nich sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet hat hoffentlich Verständnis ;-) Ich bin hundemüde und hab auch schon n bisschen getrunken.