Projekt : "Blue Lightning" *** Update 15.04.04 ***

echt, kann es mal wieder nich abwarten^^ dann haben wir ja schon nen dummen gefunden, der mit seiner lötstation jetzt ne menge arbeit hat ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nos schrieb:
wieviel habt ihr bezahlt?

war nich teuer, 100 stück haben 13,99 gekostet, das waren blaue mit 4000mcd (bei 100 stück zu vernachlässigen, dann nimmt man halt mehr) dafür aber 30° abstrahlwinkel. dazu gabs die passenden widerstände für den 12 v betrieb und 2m schrumpfschlauch. haste interesse an ein paar, wenn am ende noch was übrigbleibt? versand war auch noch ziemlich günstig, insgesamt 16,48euro

leider nicht. im moment hat bei uns das abi vorrang. nach den osterferien stehen unsere klausuren nämlich an.

nene "richtiges" abi. naja in den ferien dürfte auch noch was folgen, ich glaube kaum, dass einer von uns abends noch lernt, deswegen seh ich da keine probleme.

zum thema:

neuster status: alle teile lackiert und 2 x mit klarlack versehen. hier mussten wir leider einen auf wasserbasis nehmen, da der richtige mit verdünnung den lack wieder angelößt hat. lohnt aber nicht davon photos zu machen. jetzt gehts an den eigentlichen bau.

habt ihr schon ne ahnung wieviele leds ihr verbaut oder wird das erst beim "bauen" entschieden? und gibts da keine probleme wenn es zuviele werden. wegen spannung oder so?

OT:Abi iss kagge aber heute fang ich richtig an zu lernen. euch viel glück bei abi und dem projekt.

losdeabajo schrieb:
habt ihr schon ne ahnung wieviele leds ihr verbaut oder wird das erst beim "bauen" entschieden? und gibts da keine probleme wenn es zuviele werden. wegen spannung oder so?

OT:Abi iss kagge aber heute fang ich richtig an zu lernen. euch viel glück bei abi und dem projekt.

einen genauen plan haben wir noch nicht, wieviel wir jetz verbauen, da ich 100 geordert habe und normal 5-10 für ein gehäuse als beleuchtung reichen, tippe ich auf insgesamt 40-50, es soll ja strahlen wie hölle
:fresse:
was dann noch übrig bleibt, wird im lan rechner bei mir verbaut und was dann noch übrig bleibt, versuche ich hier wenns geht im forum zu verkaufen.

OFF TOPIC
naja ich bin mit lernen eigentlich schon etwas eher angefangen, deswegen hab ich nich son stress auf die schnelle, stimmt schon is echt kagge, wünsch dir auch viel glück

Frankenheimer schrieb:
war nich teuer, 100 stück haben 13,99 gekostet, das waren blaue mit 4000mcd (bei 100 stück zu vernachlässigen, dann nimmt man halt mehr) dafür aber 30° abstrahlwinkel. dazu gabs die passenden widerstände für den 12 v betrieb und 2m schrumpfschlauch. haste interesse an ein paar, wenn am ende noch was übrigbleibt? versand war auch noch ziemlich günstig, insgesamt 16,48euro

ich häte intresse wenn welche überbleiben :d

am besten so 15 oder 20

ja ka ... so für 20 stück 6 inkl. ?
maxibrief kostet 1,44 porto

das sind dann 4,56 :d

ich lass aber auch noch mit mir reden

den schrumpfschlauch könnt ihr aber behalten ... da hab ich noch genug von :d aber die widerstände bräucht ich schon

**** UPDATE VOM 14.ten mm ne 15ten *G* *****

Heute gings an die Weiterarbeitung der Gehäuse und deren Befestigung

Bis 22°°Uhr haben wir jetzt bei Veltins noch gesessen und an den Casemods weitergearbeitet. Und ich kann mit Stolz sagen, dass wir wirklich viel geschafft haben *G*
NAch dem stinkenden Eigenlob nunmal alles was wir heute so gemacht haben:

Zuerst haben wir die bis dahin noch lose rumliegenden Gehäusehüllen mit den beiden Gehäuse verschraubt, wie es vorgesehen war. Danach richteten wir die Gehäuse auf der Bodenplatte so aus, dass an den Seiten kein Holz mehr zu sehen ist. Nun musste die bis dahin nur grob zugeschnittene Plexiglasscheibe , die oben einen Abschluss bilden soll , noch weiter zugeschnitten werden, so dass an den Rändern nichts übersteht. Gleichzeitig bohrten wir auch die passenden Löcher in die Scheibe, damit sie später gut befestigt werden kann. Die Schutzfolie haben wir aber aus Gründen des Kratzschutzes beim Arbeiten aber noch nicht abgezogen, obwohl ich zugeben muss, das Rigo und ICh das Ganze auch gern mal ohne gesehen hätten^^.

twinsdeckelgrob.jpg

twintowerdeckelok.jpg

Naja, danach überlegten wir kurz, ob wir die übriggebliebene Plexischeibe nun vorne als Abschluss benutzen sollten sowie hinten am Gehäuse oder ob wir die dicke Platte zunächst für die Window Seitentüren benutzen sollten. Wir entschieden und für das Zweitere. Nachdem wir diese ebenfalls passend zugeschnitten hatten und ich die Metallstücke mit einem normalen Fön gründlich aufgeheizt hatte, damit der Heißkleber auf dem kalten Metall nicht sofort abkühlt und aushärtet, setzten wir die Scheiben auf und schmierten noch eine dicke Schicht Kleber an den Rand der Platte um sie noch besser zu befestigen. Auch hier haben wir noch eine Schutzfolie drangelassen.

seitewindowplexi.jpg

Wie ihr noch auf der ersten Seite dieses Threads sehen könnt, haben wir , als wir die Plexi Scheibe gekauft hatten, auch eine selbstklebende Folie im ALU Look gekauft, diese könnt ihr bislang nur auf der Bodenplatte sehen. Ich hatte mir überlegt, dass sie auch zur optischen Innenaufwertung im Boden des Gehäuses geklebt werden könnte, was ja zudem die Leuchtkraft der LEDs weiter erhöht und schön reflektiert. Beim linken Gehäuse haben wir dies schon durchgeführt, im rechten is der Radiator noch nicht endgültig verbaut, was eine jetztige Verklebung unmöglich macht.

ledleuchten.jpg

(Ich hab mal ein paar LEDs mit rot umrandet, dürften nich alle sein, wer alle findet, bekommt von mir ein virtuelles eis geschenkt :fresse:

Dann ging es an das LED löten. Wir planen für ein Gehäuse exakt 20 LEDs ein, eine LED reicht normal aus, damit man sich in einem dunklen Raum zurechtfindet, aber das Gehäuse soll von innen strahlend hell ausgeleuchtet werden. Ich weiss nicht ob es auf diesem photo sichtbar ist, kann es bei bedarf auch nochmal kennzeichnen, auf jeden fall hängten wir schonmal als Überblick alle LEDs an den für sie vorgesehen Platz und begannen mit dem löten. Wir haben uns entschieden die LEDs wie eine Lichterkette darin zu befestigen, jeweils 10 leds an einem Stromanschluss, bei bedarf klemmen wir noch eine lüftersteuerung dran, so dass man die leds mit der helligkeit rauf und runterregeln kann. 10 haben wir schon an einem Strang verlötet, 10 weitere für das LINKE Gehäuse folgen. In der mitte plane ich 10 LEDs ein und im rechten nochmals 20 LEDs, also ingesamt 50 LEDs, was extrem hell werden dürfte. Naja das wars fürs erste..lasst die bilder auf euch wirken.

ledgefunzel2.jpg

ledgefunzel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh .... schick schick echt nice ... das wird mal ein schöner weihnachtsbaum mit der lichterkette ;P

mfG Flow

Flow schrieb:
oh .... schick schick echt nice ... das wird mal ein schöner weihnachtsbaum mit der lichterkette ;P

mfG Flow
genau das haben wir uns auch gedacht! an meinen nächsten weihnachtsbaum kommen nur noch leds ;)

langweiler schrieb:
respekt
aber kann mir ma einer verraten für was das plexi über den beiden towern is?

das plexi bringt zusätzlich stabilität in den mod und soll später das wasserbecken überdecken.

im örtlichen praktika baumarkt haben wir das plexi gekauft und es scheint dicker zu seine als andere plexiglasscheiben

jup, ohne wäre wirklich cool, aber ich finde es dann mit der wasserkühlung nich mehr so optimal. ausserdem is das zeug ja später praktisch vollkommen durchlässig, es wirkt jetz sehr.....störend weil noch die verkratzte schutzfolie drauf ist. aber einen wirklich offenen wasserkreislauf zwischen den towers, wo spritzwasser etc. rauslaufen kann, finde ich noch schlimmer. deswegen wir der zwischenraum mit plexi so gut es geht abgedichtet.

wir denken auch darüber es vielleicht mit einer gravur zu versehen, nur das problem ist das das eigentlich keiner von uns kann^^

zudem sind wir gern bereit vorschläge von euch die der allgemeinen und speziellen verschönerung dienen aufzunehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sagt ma warum klebt ihr die scheibe eigentlich fest, lasst aber die schutzfolie dran?

die ist nicht geklebt die wird verschraubt. die schrauben kann man jederzeit wieder lösen und dann wird erst hinterher wenn alles fertig ist die folie abgezogen.;)

gravieren is eigentlich recht leicht...
spiegelverkehrt auf die untere seite gravoieren,,immer schön lamgsam und von on´ben schauen
am besten am anfang n bisl an resten üben....das lernt man schnell!

:d

Mr.RiGO schrieb:
genau das haben wir uns auch gedacht! an meinen nächsten weihnachtsbaum kommen nur noch leds ;)

jo das werd ich auch machen aber ich will mal sehn wie des aussieht wies dann innen leuchtet ... pics pics pics ... :drool:

mfG Flow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh