Projekt : "Blue Lightning" *** Update 15.04.04 ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht scho gut aus ;) aber bissl übertrieben habt ihr da net oder? wer sprüht scho mit gummihandschuhen und maler sachen, also ich sprüh meistens in meiner normalen kleidung und ohne handschuhe, naja jedem seins

Original geschrieben von profkill
sieht scho gut aus ;) aber bissl übertrieben habt ihr da net oder? wer sprüht scho mit gummihandschuhen und maler sachen, also ich sprüh meistens in meiner normalen kleidung und ohne handschuhe, naja jedem seins

naja übertrieben nich unbedingt. der sprühnebel war extrem fein und mit dem wind, der einem manchmal das zeug frontal wieder ins gesicht pustet war es dann doch besser für die kleidung ^^ schließlich soll ja der lüfter und radi lackiert werden und nicht man selber. der handschuh war deswegen von veltins benutzt, weil man doch ohne sofort die finger saumäßig versaut hatte von der farbe, und die bekommt man ja nur mit verdünnung wieder richtig sauber...:d

@all

ich danke für das positive feedback

wir haben draußen lackiert und dort ändert sich schon mal die windrichtun. dann fliegt dir der lack auf die kleidung und hände und das muss nicht zwingend sein.

auf den dosen steht sogar, dass man mit atemmaske arbeiten sollte.

Original geschrieben von profkill
hm funzt der lüfter noch? ich kann mir vorstellen das da bissl was verklebt is

deine sorge is berechtigt ^^ die motorplatine is in der tat offen gewesen, deshalb habe ich vor dem lackieren ein stück tempo zwischen dem kunststoffrahmen und dem motor bzw. der platine darin (schwer zu erklären) gedrückt. dann haben wir lackiert und ich hab das tempo wieder rausgezogen, naja auf 7v läuft er ohne probleme, 12 macht das uralte nt irgendwie nich mehr richtig, glaub die 12 v leitung is durch. naja aber wenn er auf 7v läuft , müssten 12 auch gehen.

[offtopic]@profkill: ich hab keine ahnugn ob lack überhaupt stört, bzw. ob der elektrisch leitend is, ich glaubs bald nich, und die verdünnung verdunstet ja auch sofort und beschädigt demnach nix. aber ich würds nich draufankommen lassen und dann doch drauf achten das man nich unbedingt direkt innen motor sprüht. bei uns is das nich so tragisch, der lüfter is nix wert und der soll halt nur drehen und optik erzeugen, da kommen so ca. 10-15 80mm lüfter rein, scheiss egal wie laut ob was schleift oder so ^^ [/offtopic]

10-15 Lüfter?
lol..das wird ne tubine....das teil wird laut..sau laut..wieso so viele lüfter? ich kann euch für 7€(VB) das stück 120er verkaufen...

jup wie veltins schon sagt. die lautstärke is egal. es geht hauptsächlich um die optik und wer hat schon normalerweise 15 mit leds bestrahlte und durch chrome lack reflektierende lüfter in seinem pc? uns gehts ja daram ausgefallen zu sein und nich vernünftig ^^

ich find die idee auch wenn es etwas abwegig ist ziemlich cool. ist mal was anderes dann könnt ihr euren Mod "feuchtbiotop" nennen :d spz

japo..hba eben gerade wieder ne lieferung bekommen :d

also@all, ich habe noch ziemlich viele Lüfter da...jetzt so um die 60stück oder 70...also meldet euch per ICQ (steht im Profil) .....

@alk-clan
ahso..verschlechtern sich eigentlich die temps durch die lakierung von Radi?

ich nehme mal an nur ganz minimal, man kann es ja mit der lackierung von passiven kühlern, wie z.b. ramkühlern vergleichen, der radi is ja nix anderes als nen grosser passiv kühler. und hat sich da schonmal einer gefragt ob die lackierung die temp negativ beinflusst? *G*

*** UPDATE 2. April 2004 ***

---/// Lackierung der Tower \\\---

Moin moin Leute

Heute möchte ich euch den wie ich finde wichtigsten Schritt vorstellen, den wir heute begonnen und auch abgeschlossen haben, nämlich die entsprechende Lackierung. Wie wir schon vorher gesagt haben, sind die Farben und Lacke schon seit einiger Zeit angekommen und da die Tower bestens grundiert waren, stand dem heutigen Schritt nichts mehr im Wege.
Direkt nach der Schule fuhren wir los und bauten alles im Lackierraum auf. Zuvor hatten wir wichtige Stellen abgeklebt. Wir hatten uns erst noch etwas gesorgt, dass wir durch den Sprühnebel die ganzen Klamotten versauen würden, aber die grosse Abluftanlage

absauganlage.jpg

(hier im Hintergrund sichtbar)
saugte alles zuverlässig ab.

Dann begann der Lackiervorgang, 2x blaue Dosen und 2x Chrom Farbe Dosen standen uns zur Verfügung (die blau haben wir bis auf ein paar ml restlos leergemacht)
Zuerst waren die Seitenteile dran, um überhaupt zu sehen, wie die Farbe sich macht. Wir waren erstaunt, was für eine große Deckkraft die Farben besaßen. Dennoch hielten wir es für besser, jedes Teil zweimal zu lackieren, um die Farbe wirklich richtig draufzubekommen.

Am Ende sahen die Seitenteile auf jeden Fall so aus

seiteblaulack.jpg

seiteblaulack2.jpg

Hier sei erwähnt, dass die Farbe, bedingt durch die Digicam und das Blitzlicht etwas heller rüberkommt, als sie wirklich ist. Das blau ist definitiv dunkler, fast identisch mit der Farbvorgabe, die ich einige seiten zuvor gepostet habe (sapphirblau)

Dann waren die Gehäusefronten dran, diese Schraubten wir zunächst wieder vom Rest des Gehäuses ab, damit lässt es sich dann einfacher arbeiten. Hier trat die erste kleine Schwierigkeit auf, denn die Front sollte, wie schon alles zuvor geplant war, zweifarbig sein. Die Schublade für die 5,25 Zoll Laufwerke sollte in chrom und der Rest in blau.

Wir entschlossen uns, zunächst die Schublade zu lackieren und anschließend den Rest. So war wieder ein gründliches Abkleben notwenig.

gechromfront.jpg

Wir gingen dann immer in Reihe weiter, so dass jedes Teil zwischen der zweiten Lackierung genug Zeit hatte, anzutrocknen, was auch sehr sehr schnell ging, nach ca. 5 min konnte man es schon anfassen und nach 20 min sind die Teile staubtrocken.

So folgte, nach der zweiten chrom Lackierung die blaue Lackierung der Fronten. Dazu schoben wir die Schublade vorsichtig runter, klebten alles wieder gründlich ab, und lackierten anschließend in blau.

So sah das Ganze dann fertig aus:

blaulackfronten.jpg

Jetzt folgten die beiden Gehäusedeckel, an der sich jeweils noch eine Seitenwand befindet. Da wir inzwischen merkten, dass die blaue Farbe knapp wird, bzw. nicht ausreichen würde, entschlossen wir uns, wie auch damals ursprünglich geplant, die Deckel ebenfalls in chrom zu lackieren. Hierzu klebten wir das Ganze wieder in 2 Bereiche ab, und begannen mit der blauen Seitentür

blaulackspraying.jpg

anschließend erfolgte die letzte Lackierung, nämlich die chromfarbene Deckellackierung. Am Ende sah das Ganze dann so aus:

chromblautower.jpg

chromblautower2.jpg

Naja das wars, wie gesagt, alles jeweils 2 mal lackiert. Auf den Photos fällt euch jetzt vielleicht der Staub auf, der is aber wieder abwischbar, der kam erst dann drauf , als das Ganze schon angetrocknet war, was ja wie gesagt nur ein paar Minuten dauert. Als nächster Schritt folgt die 2-3 malige Klarlack Versiegelung, dann erscheint der Lack auch nicht mehr so matt und ist widerstandsfähiger. Wir haben die Wahl zwischen "seidenmatt" und "hochglanz", wobei wir seidenmatt bevorzugen, denn man soll später nicht jeden Fingerabdruck auf den Gehäusen sehen können.

Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt, denn wir sind eigentlich recht zufrieden.
Jetzt sind die äußeren Arbeiten, was die Gehäuse selbst betrifft , nahezu abgeschlossen. Es fehlt "nur" noch die Verschraubung mit der Bodenplatte, sowie der gesamte Plexiglasaufbau, Anschluss der Wasserkühlung sowie der weitere innere "Ausbau" der Gehäuse. Ist zwar noch jede Menge, aber es geht voran.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds sehr gut...gefällt mir...habt ihr bei dem deckel (2farbig) abgeklebt= sehr sauber...bekommt ne 1 von mir! ;)
aber der Raum schaut ja jetzt wie sau aus :fresse:

@LeTHaL

jedem sein geschmack.

@Nos

der raum ist ein spezieller lackierraum mit abluftgebläße.
daher siehst du die ganzen farben an den wänden als dreck.
das gebläßt ist so stark, dass man, wenn man die tür schließt diese durch den unterdruck bedingt nicht mehr öffnen kann.

is ja net böse gemeint gewehsen ;) nur die farbe wirkt vllt. auf den pics net so wie in real

***UPDATE 02.04.2004

attachment.php

hier nochmal der farbton, er kommt dem, so wies jetzt wirklich aussieht schon sehr nahe, evt. ein klein bisschen heller , als jetz hier im internet und auf jeden fall dunkler als es auf den photos dargestellt wird. also son zwischending.

auf den photos kommt das so babyblau rüber, stahlblau würd ich das ganze in wirklichkeit bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
also das was du da hier jetzt gepostet hast Frankenheimer sieht schon deutlich besser aus als das auf den pics ;) kommt halt net so rüber

die fotos sind wirklich als sehr stark abweichend von der realität zu bezeichnen. solch ein blau würden wir nie verwenden, ihr könnt euch also sicher sein, dass es sonst wahrlich gut aussieht. mal schauen wann wir wieder weitermodden!:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh