[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Auf den Boden stellen kann ich den AGB nicht, da sich direkt unter diesem ein Anschluss befindet.
Stimmt, hm.
Also ich würde ja den AGB breiter aber niedriger bauen.
Versuche doch mal nen 5L H2O Kübel als AGB.

Wasser ist gnadenlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso legst du den AGB zum entlüften nicht in die Horizontale?

Luft anziehen...dann muss es ja irgendwo undicht sein. Ist es aber nicht.
Das Wasser am Boden des AGBs ist ruhig, keine Chance dass die Pumpe neue Luft anzieht.

auch wenn das jetzt eine verwegene Theorie ist
der normale Druck ist ja 1 Bar, bei ~0Bar kocht Wasser auch schon bei Zimmertemperatur - vielleicht führt der Unterdruck im System dazu, das dein Wasser bei der Temperatur kocht :fresse:
So wie bei Kavitation an z.b. Schiffsschrauben

@StarGeneral: Geht nicht, da sich direkt unter dem AGB ein Anschluss befindet.

@Tiptop: Dann würde die Wassertemperatur ansteigen, ist aber nicht der Fall.

So ich habe das System jetzt insgesamt um die 16 Stunden laufen gelassen. Zu Anfang erst eine Pumpen, danach immer so alle 2 Stunden eine dazu geschalten. Das ging alles recht gut. Als ich allerdings dann die Koolance Pumpen angeschlossen habe, ging das ganze mit den Luftblasen von vorne los.

Das heißt, die Koolance Teile sind die Ursache, dass so viele Luftblasen entstehen. Wenn ich auch in die AGBs vorne rein schaue, erkennt man dicke Luftblasen am Top oben hängen. Unmöglich diese weg zu bekommen.

Anscheinend gibt es mit den 180° Connectoren Probleme mit Entlüften laut Koolance (Danke Guapa für den Link)

Hier der Link: Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Ich hab Koolance mal angeschrieben. Ich denke da werd ich 4 von dieser neuen Revision brauchen, was allerding viel Zeit in Anspruch nimmt, bis ich diese bekomme.

das ist ärgerlich, dass es letztendlich an dem Pumpen-AGB liegt. Aber auch gut, dass Du das Problem nun soweit eingrenzen konntest.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin gespannt, ob Du die 1000l/h im Dauerbetrieb schaffst ^jeden Tag einmal hier reinschau^

Danke,

naja ich find es schade warum Koolance immer noch die alte Version ausliefert, wo doch das Problem mit dem Entlüften schön länger besteht!

Bis ich jetzt die Teile bekomme, dauert wieder eine ewigkeit!

Huch, an die komischen AGB habe ich gar nicht gedacht ^^

Da kann ja nur alles besser werden ;)

Top Projekt. Weiter so.

Danke dir :)

Huch, an die komischen AGB habe ich gar nicht gedacht ^^

Joa...beim Einbau der Teile hab ich mir schon gedacht, wie das funktionieren soll :hmm:

Momentan hab ich den AGB nach unten verfrachtet. Das heißt, dass der AGB jetzt auf dem Boden steht.

Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt, wenn ich das System ewig lange laufen lasse. Mir kommt es komisch vor, dass sobald ich die Koolance Pumpen zuschalte, die Luftbildung krass zu nimmt.
Wenn ich nur die Bitspower Pumpen laufen lasse, sieht es so aus, als wäre der Kreislauf sogut wie entlüftet.

wenn du die 1000l/h hast hol dir nen brennstab^^
die werden gerade eh nicht gebraucht^^

Das ding ist echt monströs =O
Was hast du denn derzeit an durchfluß?

wenn du die 1000l/h hast hol dir nen brennstab^^
die werden gerade eh nicht gebraucht^^

:bigok:

Koolance raus und nochmal Bitspower rein (oder EK, die kriegst sogar in nen LW Schacht) :d

Ich werd es trotzdem noch mit den Koolance Teilen probieren :)

Ich würde mich mal an Koolance wenden.. zwecks Austausch.
Ist ja klar ein Mangel..

Hab ich gemacht...

Das ding ist echt monströs =O
Was hast du denn derzeit an durchfluß?

Bei aktuellen Problem einen Durchfluss von 720 Liter.

Ich habe Koolance kontaktiert und die haben mir bereits diese neue Version der Bleed Kits zu mir versendet . Jetzt kommt es darauf an wie lange der Versand dauert.

Um das hier nicht alles stehen zu lassen, kam mir noch eine Idee. Und zwar den Kreislauf genau da zu trennen, wo die meiste Luft durchfläuft. Das war natürlich der Schlauch nach dem Radi. Also hab ich die Stelle geöffnet und einen 5 Liter Eimer dazwischen geklemmt.
Das sieht jetzt so aus:

Also hab ich den Eimer befüllt und eingeschaltet mit allen Pumpen. Das ging dann gleich mal richtig ab. So war es noch nie als ich alle Pumpen eingeschaltet habe. Leider hat das ganze auch einen hacken, den ich nicht ganz verstehe.
Der AGB füllt sich zu schnell, als es unten Wasser abzieht. Sprich, ich kann die Pumpen nur kurz laufen lassen bei halb vollem AGB, da sich dieser innerhalb kürzester Zeit füllt. Wir reden hier von dem Zylindrischen AGB.

Wie kann das sein? Ich hab ich da einen Denkfehler drinne?

Das Wasser wird die Luft mitreißen.
Hatte ich auch schon bei nem AGB ;)

@€ Oder weil das System nicht geschlossen ist und der AGB nicht 100% dicht ist.

Versuche mal nur mit Eimer AGB^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal vermuten, dass bei den Durchflusswerten das passive "nachströmen" des Wassers aus dem AGB einfach nicht ausreicht, wenn sich im AGB kein Druck aufbaut. Ich würde vermuten, dass das bei einem wirklich geschlossenen System nicht passiert. Dadurch baut sich im AGB bzw. im ganzen Kreislauf Druck auf, der dann auch das Wasser aus dem AGB weiterdrückt.

Warum genau hast du den oben offen?

@Dunkelvieh: Ich kann den Deckel oben nicht Luftdicht verschließen. Sprich der liegt nur oben drauf.

Da es keinen Zweck mehr hatte, hab ich nochmal alles zerlegt.

Da Freitag ist und ich nicht wirklich mehr was für die Schule und den Sport machen musste, hab ich mich natürlich gleich wieder an die Pumpen gewagt. Die lagen ja mittlerweile komplett ausgebaut und zerlegt auf dem Tisch. Also wieder die Handtücher auf dem Boden ausgelegt und ungefähr den gleichen Aufbau simuliert wie im Gehäuse zuvor.
Also mit richtiger Hardware und den beiden 360er Radis.
Das ganze hab ich dann noch verschlaucht. So sah es danach aus:

Nun gut, nochmal überprüft ob alles richtig sitzt. Dann hab ich zuerst die ersten 4 BP Pumpen eingschaltet. Die zogen das Wasser gleich aus dem AGB raus, wodurch der erste Schwall Luft schon oben am AGB an kam.
Noch einmal Dest. Wasser nachgefüllt und immer mehr Pumpen zugeschaltet. Bis ich an den Punkt angelangt war, wo alle BP Pumpen liefen, aber die Koolance Teile noch nicht. Also alle 8 Pumpen auf einmal zugeschaltet. Unvorstellbar was danach abging. So laut raschelte es noch nie im CPU und GPU Kühler.
Als ich den AGB unten genauer ansah, konnte ich eine Art "Tornado" erkennen. Die Schläuche sahen alle sehr gut aus. Kein Unterdruck oder sonst irgend ein Problem,was ich vorher im Gehäuse hatte.
Das Aquaero war bis dato nicht eingeschaltet. Aber irgendwann war der Zeitpunkt, da wollte ich wissen was ich für einen Durchfluss erreicht habe.
Also Aquaero eingeschaltet....Ich wusste, entweder bin ich derbe entäuscht, oder ich werde laut lachen und mich tierisch über das Ergebnis freuen.

Doch es kam anderst..

Als ich den Durchfluss ablesen konnte brachte ich meinen Mund nicht mehr zusammen. Was da meine Augen zu sehen bekamen, konnte ich nicht glauben.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich, es war doch nicht alles falsch was ich gemacht habe.

1115,5 Liter/h...das sind 18,6 Liter/min oder auch 310 ml/sec.

Einfach nur abartig. Klar ist der Aufbau nicht im Gehäuse, aber das Ergebnis von letzten mal nochmal um über 130 Liter und dadurch die 1000 Liter/h zu knacken ist schon der Wahnsinn. Ich denke es ist hiermit bestätigt, dass es möglich ist, mit D5 Pumpen auf über 1000 Liter/h zu kommen.

Ich denke dass sogar noch mehr drinnen ist. Im CPU Kühler kann man Dreckablagerungen erkennen. Wahrscheinlich wird es im GPU Kühler nicht anderst aussehen. Wer weiß was da noch zu holen ist.
Warum das hier jetzt so super funktioniert und im Gehäuse nicht, kann ich mir nicht erklären. Sind es die Höhenunterschiede? Was meint ihr?

Natürlich hab ich dazu auch Videos gemacht:

Einmal Tornado:

‪Strudel im AGB...Tornado...‬‏ - YouTube

Einmal Aufbau mir Aquaero:

‪Extreme Highflow System Laing D5 DAS ERGEBNIS 1120 LITER/H‬‏ - YouTube

Super Crazy :fresse:

Aber eine DICKES GZ

Wohooo - nur der Tüchtige, der sich nicht vom Weg und dem Ziel abbringen lässt, wird siegen.

Con grat!

Freue mich... für Dich. Hast bestimmt schon x-mal gedacht.., ich hau es in die Tonne.

Super das Du das noch überbieten konntest. :bigok:

Danke allen für eure Glückwünsche

Hast bestimmt schon x-mal gedacht.., ich hau es in die Tonne.

Absolut :)

Wieviele Pumpen sind das jetzt?

Es sind genau 18 Pumpen.

Jetzt muß das ganze nur noch im Gehäuse funktionieren.

Jop...mal schaun ob es jetzt dann funktioniert.

Wie schon mal geschrieben hab ich heute noch die beiden Kühler sauber gemacht. Als ich den Aufbau wieder verschlaucht habe, sah ich ein Molex Kabel, was noch nicht am NT angeschlossen war. Da hab ich wohl vergessen eine Koolance Pumpe anzuschließen. Demnach befüllt ich das System und gab erst mal richtig Gaß. Durchfluss stieg nochmal an

Ich hab mich einfach mal aufs Bett gelegt und den Krach der Pumpen genossen. Aber was seh ich denn da . Da tropft doch irgendwas an den Koolance AGBs. Nach näherem Betrachten sah ich wie es an einer Schraube undicht war. Die Schraube hatte ich noch nie berührt mit irgend welchem Werkzeug! Also einmal kräftig angezogen und nichts triefte mehr. War das eventuell der Grund für die Luftblasenbildung im Gehäuse? Wieso trat das Wasser nich schon vorher aus? War die letzte eingeschaltete Pumpe die Ursache für?

Was ich mich auch noch fragte...

Ich hab mal probeweiße einen Radi vom Kreislauf entfernt. Allerdings änderte sich der Durchflusswert nicht. Ungenauigkeiten des DFM`s?

Fragen über Fragen. Je nach dem wie morgen das Wetter ist, werd ich es nochmal im Case testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh