[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Bin gespannt es im Case zu sehen^^

Aber meine Frage: Wie gehts weiter? ;)

Alles verkaufen und doch das 4x HD6990 System bauen?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BOAH Hammer...
Schön, dass du es nach all den derben Rückschlägen doch noch geschafft hast. 1200l/h ist schon ne Klasse für sich...

Ich hab mal probeweiße einen Radi vom Kreislauf entfernt. Allerdings änderte sich der Durchflusswert nicht. Ungenauigkeiten des DFM`s?

Da das keine Rohrradiatoren sind bremsen die den Durchfluss kaum, vermutlich weniger als ein Schlauch. Der Querschnitt der Kanäle ist sicher grösser als beim Schlauch und die 180° Wende oben im Radi bremst auch nicht gewaltig.

Wie sieht das eigentlich mit dem DFM aus.
Ist der überhaupt für so hohe Durchflussraten ausgelegt, resp. kann der Aquaero das überhaupt richtig verarbeiten? Wer weiss, vieleicht werden ja einige Takte vom Impulsgeber oder Aquaero übersehen und der Durchfluss ist in wirklichkeit noch höher...
Oder der kleine Propeller im DFM wird durch seine Aquadynamik bei solchen extremen Durchflusswerten gar nicht mehr optimal angetrieben. Schliesslich muss der schon bei 50-100l/h etwas brauchbares Anzeigen, wer sagt, dass der das bei 1200l/h noch richtig macht.

Der Vorteil ist, durch die eventuellen Messungenauigkeiten wäre der Durchfluss eher noch höher, aber nicht kleiner. Deshalb, die 1000l/h Marke hast du auf sicher... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
da schaut man hier mal zwei Tage nicht rein, und dann hat er die 1000er Marke doch geknackt;).
Von mir auch Gratulation zu dem Ergebnis!:hail:
 
sehr krass! Glückwunsch!

Schade dass Joe hier nicht mitliest. Ich vermute mal, dass durch die Strömung im Schlauch, welche ja durch Schlauchbiegungen usw. gerichtet/gedreht wird, und dem entsprechenden Druck + Durchfluss den du hier hast lokal extreme Druckunterschiede aufgetreten sind, mglw. sowas wie Cavitation? Bin kein Physiker/Hydrotechniker/whatever, aber ich kann mir vorstellen, dass zu enge Biegeradien - und zu eng ist hier nicht das, was der Schlauch bei normalen Radien locker packt - durchaus zu sowas führen können.

Es könnte also helfen, wenn du im Gehäuse nicht immer den kürtesten/direktesten Weg mit den Schläuchen gehst, sonden den, der dir insgesamt die geringsten Biegeradien einbringt. Aber wie gesagt, ein Fachmann (vielleicht schreibste joe mal an?) kann dir da möglicherweise weiter helfen.

Aber du weißt ja, dass es auf jeden Fall geht! Im Gehäuse muss das dann halt auch noch umgesetzt werden. Trotzdem schonmal: "Hut ab!"
 
Echt geil Glückwunsch! :)
Der Radi ist echt ein MONSTER :d

Bin auch gespannt wie das teil im Case aussehen wird und welche Werte du da raus bekommst.
 
Alles verkaufen und doch das 4x HD6990 System bauen?^^

Vielleicht :bigok:

Wo ein Wille da ein Weg. Herzlichen Glückwunsch zum Durchbrechen der 1000er Marke :d

Danke dir :)

Wie sieht das eigentlich mit dem DFM aus.
Ist der überhaupt für so hohe Durchflussraten ausgelegt, resp. kann der Aquaero das überhaupt richtig verarbeiten?

Dazu hab ich unten gleich das Passende für die Frage :)

Von mir auch Gratulation zu dem Ergebnis!:hail:

Danke :)

Es könnte also helfen, wenn du im Gehäuse nicht immer den kürtesten/direktesten Weg mit den Schläuchen gehst, sonden den, der dir insgesamt die geringsten Biegeradien einbringt. "

Das denke ich auch. Wird wohl anderst nicht möglich sein das Einknicken der Schläuche zu verhindern. Leider hab ich keinen Schlauch mehr über. Müsste erst noch einen nachbestellen.

Echt geil Glückwunsch! :)

Danke :)



Der PC steht neben mir und läuft. Von Anfang an.....

Ich musste natürlich überprüfen in wie weit der DFM die richtigen Messwerte liefert. Also Volumen des Wassers im AGB ausgerechnet. Kam auf 5,2 Liter. Danach die Volumenformel auf die Höhe umgestellt und berechnet bei welcher Höhe noch 3 Liter im AGB sind. Danach Stopuhr in die Hand und losgelegt. Das Ergebnis war krass. Ich kam auf 100 Liter mehr als wie der DFM angezeigt hatte. Es waren 1305 Liter/h. Ich hab nochmal alles überprüft...doch mein ausgerechnetes Ergebnis muss stimmen.
Ok...kann sein...also alles wieder ins Gehäuse umgebaut. Diesmal auch anderst verschlauchet. Befüllt, Pumpen eingeschaltet. Das entlüften ging richtig schnell. Diesmal kamen nicht so viele Luftblasen zum AGB.
Der angezeigte Durchfluss sprach für sich.

Es ist wohl hiermit bestätigt. Mein Projekt kommt langsam zu Ende. Das Ziel, dass ich mir vor ein paar Monaten vorgenommen habe, wurde erreicht. Es ist wohl bis jetzt der einzigste PC, der mit D5 Pumpen und allen Komponenten, die in einen PC gehören, einen Durchfluss von über 1000 Liter/h hat.

Leider drückt es mir immer noch die Schläuche zusammen. Diesmal vorne am Gehäuse. Ich weiß nicht ob ich das noch verbessern soll. Wahrscheinlich wäre noch ein höherer Durchfluss drin.

Demnach hier noch ein Video, dass als Beweis gelten soll. Gehäuse und ein Durchfluss größer 1000 Liter.

‪Extreme Highflow System Laing D5 Ergebnis‬‏ - YouTube

Vll. werd ich nochmal ein paar Meter Schlauch bestellen um die eingeknickten Schläuche zu wechseln...wobei ich eig. nicht richtig mehr Bock zu habe :fire:
 
Der Hamma, der Krasseste Mod den ich bis jetzt hier im Forum gesehen hab :fresse:
 
Herzlichen Glückwunsch du wahnsinniger :) (im positiven Sinn natürlich!) Im Dienste der Wissenschaft würd ich dir sagen, mach weiter! :d
 
Hast du mal dein System auf Vollast gebracht und geguckt was das so an Strom verbraucht? :d
Muss ja echt gut sein xD

Eine Frage habe ich noch, wie machst du das die beiden NT zugleich angehen?
Oder überbrückst du eins jedesmal?
 
Das mit den Netzteilen geht ganz einfach mit nem 50 Cent IC. Sobald das erste Netzteil anläuft wird der IC mit 5v versorgt und überbrückt 2 Kontakte.

An diesen beiden Kontakten kloppst Du die beiden zum Start nötigen Leitungen des ATX Steckers (schwatt und grün nebeneinander)
 
geht noch einfacher andi
man besorge sich nur so ne atx "verlängerung" wie sie bei meinem coolermaster stacker stc-t01 dabei war
dort wird einfach einmal die grüne + eine schwarze leitung abgeriffen die auf ne entsprechende buchse gehen
schon schaltet man beide nt's ohne irgendwelche bauteile gleichzeitig an^^


so jetz aber auch noch von mir nen gz für das knacken der 1.000l/h mauer
 
Der Hamma, der Krasseste Mod den ich bis jetzt hier im Forum gesehen hab :fresse:

Danke :banana:

Herzlichen Glückwunsch du wahnsinniger :) (im positiven Sinn natürlich!)

Danke dir :)

Hast du mal dein System auf Vollast gebracht und geguckt was das so an Strom verbraucht? :d

Nein...konnte ich nicht messen :)

Eine Frage habe ich noch, wie machst du das die beiden NT zugleich angehen?
Oder überbrückst du eins jedesmal?
geht noch einfacher andi
man besorge sich nur so ne atx "verlängerung" wie sie bei meinem coolermaster stacker stc-t01 dabei war
dort wird einfach einmal die grüne + eine schwarze leitung abgeriffen die auf ne entsprechende buchse gehen
schon schaltet man beide nt's ohne irgendwelche bauteile gleichzeitig an^^

Genau so :bigok:



Ich habe vorher noch einen kurzen Belastungstest gemacht.

Radis: 2x Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360
1x 120er TC

Lüfter: Enermax @ 900 rpm.

Idle Werte: Raumtemperatur lag bei 19°

Wasser: 40°
CPU: 47° @Stock (I7 920)
GPU 50° @Stock (GTX 480)


Unter Last...Prime 95 und Furmark:....Nach 15 Min. musste ich den Test abbrechen

Wasser: 48°
CPU: 70°
GPU: 75°

Wie man sieht machen die Pumpen ordentlich an Wärme. Die Werte wären natürich noch gestiegen. Doch die Schläuche waren nach 30 Min flach wie eine Flunder. Hatte Angst dass eventuell Undichtheiten enstehen könnten. Sicherheit ging natürlich vor.




Diesen Post kann man wohl als Abschlusspost sehen, auch wenn es mir schwer fällt. Mir hat es immer wieder Spaß gemacht hier was zu Posten, da ich gewusst habe, das die Community hinter mir steht. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Poster und an all die stillen Mitleser.


Im großen und ganzen war es ein erfolgreiches Projekt. Auch wenn ich manchmal kurz davor war alles zu verkaufen. Ich hab viel dazu gelernt und ich hoffe auch ihr habt was dazu gelernt .
Was mich am meisten beeindrucht hat, ist die brutale Kraft der doch so kleinen Pumpen. Auch die vielen Faktoren, die den Durchflusswert limitieren. Von allem hab ich im laufe der Zeit etwas an Wissen aufstocken können.
Auch wenn das lange nicht alles ist.

Vielleicht gibt es mal irgendwann jemanden, der den Rekord von 1300 Liter/h schlagen will. Aber dann nur mit gleichen Komponenten :bigok:

Ich hoffe ihr hattet genauso viel Freude beim mitlesen. Auch wenn ich nicht immer alles so ausführlich geschrieben habe.


Wenn ihr natürlich noch Fragen zu dem Projekt habt, könnt ihr diese gerne hier stellen, oder via PN.
Ich denke mal...man schreibt sich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino.
Danke für Dein Durchhaltevermögen - hat viel Spaß gemacht mitzulesen und mitzuleiden... Ich wäre längst drübergefahren oder so :d

Entgegen aller Unkenrufe hast Du es geschafft.
Das mit dem Guinessbuch der Rekorde solltest Du Dir noch mal durch den Kopf gehen lassen.. Ich würde es tun. :)
 
Ist der Durchflussmesser eigentlich noch genau bei einem solchen Durchfluss?
Hast du das mal nachgemessen mit einem Eimer und Stoppuhr?

Wäre nämlich noch interessant zu wissen, wie diese Billig-Sensoren skalieren. Ich bezweifle nämlich, dass die linear funktionieren.
Evtl. ist auch eine Korrektur schon im Aquaero eingebaut, aber da müsste man halt schon explizit diesen Sensor kalibriert haben.
 
Super Arbeit


..ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine Wasserpumpe für den Garten mal in son System einzubauen. Durchfluss von 4000L/h bekommt die Pumpe alleine hin^^
 
Ich glaube nicht, dass das funktioniert! Wenn ich mal bei unserer Teichpumpe gucke..
Da ist noch ein riesen Filter zwischen und locker 5-6m Rohr- bzw. Schlauchverbindng und da kommt am Ende noch gut Wasser hinten raus bei einem Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser. Die Pumpe läuft mit 6000L/h.
Also ich Wette offiziell dagegen, dass du das überhaupt in einen kleine Schlauch leiten kannst!:)
Fände es aber trotzdem cool wenn du es probierst!:d

Felix


Hier das ist/war aufjedenfall eines der besten Projekte!! Und nochmal Glückwunsch für die 1200L!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radis: 2x Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360
1x 120er TC

Lüfter: Enermax @ 900 rpm.

Idle Werte: Raumtemperatur lag bei 19°

Wasser: 40°
CPU: 47° @Stock (I7 920)
GPU 50° @Stock (GTX 480)

Unter Last...Prime 95 und Furmark:....Nach 15 Min. musste ich den Test abbrechen

Wasser: 48°
CPU: 70°
GPU: 75°

Wie man sieht machen die Pumpen ordentlich an Wärme. Die Werte wären natürich noch gestiegen. Doch die Schläuche waren nach 30 Min flach wie eine Flunder. Hatte Angst dass eventuell Undichtheiten enstehen könnten. Sicherheit ging natürlich vor.

ob es nun an den bekannt schlecht performenden black-ice-radis lag (kommen erst bei sehr hohen rpms auf touren) oder auch nicht, die resultierenden wassertemps belegen eindrucksvoll den schwachsinn dieses projekts: 1000 (oder mehr!?) euro investiert um dann die kiste wegen zu hohen temps einzustampfen. und alles nur, um einen rekord = irgendeine zahl auf dem display zu sehen :lol: :wall:

ja, ich weiss, ihr hasst mich, aber zur überbringung einer ehrlichen antwort bedarf es eines mutigen botens :heuldoch:
 
Er kapierts nicht...

Dont feed the Troll :fresse:
 
EINFACH NUR SUPER DEIN PROJEKT !!!!!!!
RESPEKT !!!!

lasst ihn einfach reden, er versteht es einfach net.
@anticucho: heul dich bei mama aus, jeder mann sollte mal sein kind aus sich herauslassen, sei es nur wegen einer zahl oder der größe eines projektes.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum drehen die lüfter nur mit 900rpm? wenn ich nicht irre sind die lamellen der radis ziemlich eng und dan braucht man bisl mehr umdrehungen.. die pumpen sollten eh lauter sein :bigok:
 
Lies dir doch einfach mal den Startpost durch. Es ging doch nie darum eine besonders gut funktionierende Wasserkühlung nach dem Aspekt der Temperatur zu bauen. Das ganze ist eine Machbarkeitsstudie.
 
Das mit dem Guinessbuch der Rekorde solltest Du Dir noch mal durch den Kopf gehen lassen.. Ich würde es tun. :)

Ich werd nochmal eine email schreiben :)

Auch von mir herzlichen Glueckwunsch !
Und nun, laesst Du das Sys so laufen ?

Natürlich nicht. Momentan laufen nur 4 Pumpen. Den Lärm will und kann man sich nicht antun :)


Danke :)

Hier das ist/war aufjedenfall eines der besten Projekte!! Und nochmal Glückwunsch für die 1200L!:fresse:

Dankeschön :)

warum drehen die lüfter nur mit 900rpm? wenn ich nicht irre sind die lamellen der radis ziemlich eng und dan braucht man bisl mehr umdrehungen.. die pumpen sollten eh lauter sein :bigok:

Höher drehende Lüfter wären bei den Radis natürlich besser gewesen. Da das Setup so eh nicht laufen wird, juckt das nicht.

dieses fanboy-gesülz ist einfach nur göttlich, bitte mehr davon! :drool:

Der einzige Unterschied was dich von den anderen User die hier was posten unterscheidet ist, dass diese im Deutschunterricht aufgepasst haben und wissen, wie man Texte richtig liest.
Anscheinend hast du da starke defizite, aber mit ein wenig Übung bekommst du das auch noch hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wer hat der kann! Ich finds gut. Stehe ja auch auf sinnlose Basteleien um zu schauen obs geht oder nicht. Zaucher die Aufgabe die du dir jetzt stellen solltest:
"Extreme² High-Flow-System - Ziel: 2.000 l/h"

:d
 
Schade das es hier immer wieder einige gibt die versuchen eine Arbeit von jemanden nieder zu reden.

Wenn dann sollte man sich hier zurückhalten.

Betreffende Beiträge entfernt.
 
Mal an die Kritiker (die ja generell nicht schlecht sind, kommt halt auf die Form an).
Macht es wirklich Sinn eine CPU auf 5,876 GHz zu übertakten? Nur für nen Suicide-Screenshot? Ne - macht es nicht. Betreibt man dann die CPU so? Nein - tut man nicht.
Lohnt es sich 5 CPUs zu kaufen um eine zu finden die vielleicht auch 6 GHz schafft?
Immernoch nein.
Wir sind hier im Luxx. Das Extravagante ist doch grad gut genug. :d
Und so muss man das auch sehen - nur das Zaucher hier Pionierarbeit geleistet hat.. sowas hat noch keiner versucht und bewiesen.
Es wurde sogar bewiesen, das "mehr" mal gar nicht "mehr" bringt - im Gegenteil. Also .. In den Staaten würden ihn wohl einige zum Highflow-King ernennen.. die negativ-Wirkung auf die Temps mal außen vor gelassen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh