Projekt: Keller

Obmawo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
731
Einleitung

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas, jedenfalls für mich, spannendes vor.
Aktuell besitze ich einen WaKü-Kreisklauf aus den folgenden Komponenten:

Heatkiller IV -> EK 1080TI Strix -> 2x420er Radi -> 560er Radi -> 2xMoRa 420 -> Heatkiller Tube -> 2x DDC-T+ auf dem Watercool Dual Top.

Mein Plan

Ich möchte gerne die beiden MoRa's unten im Keller platzieren. Der Computer befindet sich im 2. OG (ausgebauter Spitzboden) und mir grault es jetzt bereits vor den heißen Sommertagen. Zusätzlicher Vorteil wäre auch, dass die Radiatoren im Gehäuse kühlere Luft nach oben bringen würden (Eher experimentell). Zu überwinden sind etwa 50m (25m ein Weg)...

Offene Fragen

  • Reichen die beiden DDCT+ für das vorhaben aus? Aktuell habe ich einen Durchfluss von 180L/st. bei 100% und 145L/st. bei 50% PWM.
  • Wie könnte ich die 8 200er Noctuas im Keller betreiben? Erste Idee ist ein Erdkabel nach unten ziehen und via Molex am PC-Netzteil zu verbinden.

Bevor die Fragen kommen, macht das Sinn? Bis du Wahnsinnig?...
Nein, Sinn macht es keinen mehr. Ich bin nur auf der Suche nach der maximalen Kühlleistung. Wahnsinnig im Sinne von experimentierfreudig bin ich auch :-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch Ideen oder Denkanstöße mitgeben könntet!

Einkaufsliste

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Moras im Keller stehen, sollte die Drehzahl der Lüfter doch egal sein, also einfach dort ein 12V Netzteil hinpacken und alle Lüfter mittels Adapter dranschliessen.

Könntest du nicht Probleme mit Kondensation in deinem PC bekommen, wenn das Wasser viel kälter ist als deine Radiatoren im PC?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn die Moras im Keller stehen, sollte die Drehzahl der Lüfter doch egal sein, also einfach dort ein 12V Netzteil hinpacken und alle Lüfter mittels Adapter dranschliessen.

Das wäre so, ja. Nur interessiert mich das Tachosignal der Lüfter. Zudem würden die Lüfter dann auch drehen, wenn der PC aus ist.

Könntest du nicht Probleme mit Kondensation in deinem PC bekommen, wenn das Wasser viel kälter ist als deine Radiatoren im PC?

Guter Hinweis. Die Temperatur im Keller ist ca. 10 Grad. Die Temperatur im 2OG etwa bei 18-22 Grad...
 
Vielleicht kannst du auch Kupfer Rohre legen oder diese kunstoff Rohre für Wasser Heizung mit diesem steck System.
 
Ich fürchte der Aufwand wäre dann recht hoch.
Zudem muss ich durch den freien Kaminschacht gehen, was mit einem Schlauch deutlich angenehmer ist.

Ich beginne bald mit dem Projekt und poste dann Bilder.
 
Ich möchte gerne die beiden MoRa's unten im Keller platzieren. Der Computer befindet sich im 2. OG (ausgebauter Spitzboden) und mir grault es jetzt bereits vor den heißen Sommertagen. Zusätzlicher Vorteil wäre auch, dass die Radiatoren im Gehäuse kühlere Luft nach oben bringen würden (Eher experimentell).

Erfrischung schön und gut, aber im Sommer wird das Problem Kondens sowieso wesentlich gravierender. Wie warm wird es denn zZ da oben, wenn der Rechner nicht an ist?


Zu überwinden sind etwa 50m (25m ein Weg)...

Offene Fragen

  • Reichen die beiden DDCT+ für das vorhaben aus? Aktuell habe ich einen Durchfluss von 180L/st. bei 100% und 145L/st. bei 50% PWM.
Jep, ich würde sogar eine der beiden in den Keller verbannen, auch wenn du dann neue Tops brauchst, da sparste aber ne Menge Krach, wenn du das aktuelle Watercool Dualtop hast (Streifen komplett drüber), die alten WC Deckel sind leiser, auch ein Messing / Metalldeckel wäre ja mal was schickes neues.


  • Wie könnte ich die 8 200er Noctuas im Keller betreiben? Erste Idee ist ein Erdkabel nach unten ziehen und via Molex am PC-Netzteil zu verbinden.
Viel zu kompliziert oder zu langweilig zum Basteln, da eher Richtung Arduino / Pi + Verstärkung denken und das unten aufbauen und bspw. die Sensorenwerte / Regelwerte über eine Website ausgeben / einstellen. Den PS_On kannste dann natürlich auch mittels Klingeldraht nach unten bugsieren (oder Wake on Lan / Pingerreichbarkeit Rechner oder so lustigen Kram zum Einschalten/Ausschalten nutzen), aber Strom an sich würde ich da nicht runterführen.
 
Erfrischung schön und gut, aber im Sommer wird das Problem Kondens sowieso wesentlich gravierender. Wie warm wird es denn zZ da oben, wenn der Rechner nicht an ist?



Jep, ich würde sogar eine der beiden in den Keller verbannen, auch wenn du dann neue Tops brauchst, da sparste aber ne Menge Krach, wenn du das aktuelle Watercool Dualtop hast (Streifen komplett drüber), die alten WC Deckel sind leiser, auch ein Messing / Metalldeckel wäre ja mal was schickes neues.



Viel zu kompliziert oder zu langweilig zum Basteln, da eher Richtung Arduino / Pi + Verstärkung denken und das unten aufbauen und bspw. die Sensorenwerte / Regelwerte über eine Website ausgeben / einstellen. Den PS_On kannste dann natürlich auch mittels Klingeldraht nach unten bugsieren (oder Wake on Lan / Pingerreichbarkeit Rechner oder so lustigen Kram zum Einschalten/Ausschalten nutzen), aber Strom an sich würde ich da nicht runterführen.

Die Temperaturen werden ich messen und nachliefern.

Das DDC Top von WC ist tatsaechlich etwas laut... Welches TOP wäre denn im Dual- und welches im Singlebetrieb emphelenswert?
Taugt das Dual von Alphacool (komplett aus Messing)?
 
Metalltops sind am Leisesten.

Also das alte Phobya Messingtop war gut und günstig, wenn man es jetzt noch bekommt. Ansonsten gibt es noch die iceman cooler teile. Von den aktuellen Alphacoolteilen hört man auch nix schlechtes, aber der Preis geht halt gar nicht, wird aber für Dual wahrscheinlich die einzige Metalllösung sein.
 
Ich stehe gerade aufm Schlauch...
Die beiden DCC T+ schaffen es nicht... also die initialbefüllung bekomme ich nicht hin... kein durchfluss, obwohl bereits etwa 8 Liter Wasser drin sind.

Hat jemand eine Idee?
 
Förderhöhe überschritten ?
 
Also ich habe mal mit einer Grundwasser*absenkung*sanlage ( Startseite | Pumpen, Grundwasserabsenkanlagen, Stromerzeuger ) gearbeitet und die Bedienung dann auch ausgebildet weiter vermittelt.
Bei 10m Tiefe musste man das Wasser in den Schläuchen / Rohren haben und sozusagen Vorbefüllen.
Die Pumpen schaffen es nicht von 0 Wasser im Rohr hoch zu saugen.

Du kannst mal Probieren was passiert wenn du den Schlauch von oben befüllst und oben mit einer Pumpe sozusagen nach unten pumpst.
Wenn das Wasser einmal läuft ist es ja kein Problem mehr.

Von unten hoch pumpen wird wahrscheinlich zu hoch sein?

Grüße Kazuja
 
Habe noch meine beiden D5 dazu geschaltet. Jetzt läufst :-D

Danke für die Tipps! Viel hilft viel.
Ich denke die Förderhöhe war einfach zu hoch für die Erstbefüllung.
 
Also ich habe mal mit einer Grundwasser*absenkung*sanlage ( Startseite | Pumpen, Grundwasserabsenkanlagen, Stromerzeuger ) gearbeitet und die Bedienung dann auch ausgebildet weiter vermittelt.
Bei 10m Tiefe musste man das Wasser in den Schläuchen / Rohren haben und sozusagen Vorbefüllen.
Die Pumpen schaffen es nicht von 0 Wasser im Rohr hoch zu saugen.

Du kannst mal Probieren was passiert wenn du den Schlauch von oben befüllst und oben mit einer Pumpe sozusagen nach unten pumpst.
Wenn das Wasser einmal läuft ist es ja kein Problem mehr.

Von unten hoch pumpen wird wahrscheinlich zu hoch sein?

Grüße Kazuja

10 m hochsaugen geht durch die Erdbeschleunigung rein physikalisch nicht, denn das würde bedeuten, dass die Pumpen einen Unterdruck unter Vakuum erzeugen müssten. Weniger als nichts geht aber einfach nicht.
Sobald die Rohre mit Wasser voll sind (kommunizierende Röhren), geht es hingegen nur noch darum, den Leitungswiderstand (durch Reibung/turbulente Strömung) zu überbrücken. Das wiederum können die Pumpen durchaus leisten.
 
Richtig so meinte ich es :d.
Konnte es nicht so schön erklären ;).

Prima das es jetzt funktioniert.
Bin mal gespannt auf Bilder oder ne Skizze damit man sich das auch visuell vorstellen kann.

Schönes Wochenende Grüße Kazuja.
 
Hihi sehr cool :d fein gemacht.

Vielen Dank für die Bilder :).

Grüße Kazuja
 
also ich glaub du bist der erste mit ner schnellkupplungs steckdose :d

wie schauts mit kondenswasser an den schläuchen aus ?! oder ist die differenz dafür zu gering ?
 
Kondenswasser konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die Temperatur vom Raum zum Wasser ist auch nur etwa 4-6 Grad. Dazu haben wir aktuell noch eine relativ geringe Luftfeuchtigkeit, sodass das erst einmal kein Problem ist.

Die Schnellkupplungs-Steckdose ist auch mein persöhnliches Highlight :d
 
Ich ermittle den Durchfluss mit einem Sensor von GMR. Dabei wurd über ein Tacho-Signal (FAN) die Durchflussrate emuliert.
 
Ich hab nen Abo gesetzt, weil ich das auch als ein herrliches (sinnloses im positiven Sinne!) Projekt halte. :d Sehr geil umgesetzt! :bigok:
Läßt Du da jetzt die beiden D5 drin oder hast Du sie wieder nach dem Befüllen des KL rausgenommen, da Du was von 60 l/h mit den beiden DDC schreibst? Laufen die bei den 60 l/h auf 100%?
Hast Du jetzt tatsächlich wie im ersten Post beschrieben alle Radis mit eingebunden?

Edit: Hier wird das schön erklärt inkl. Berechnung des Taupunktes. Sollte wichtig für Dich sein. :)

Taupunkt-Rechner | Corak AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja schon ganz witzig, aber wtf ... wieso so viel Radi Fläche für eine CPU und eine kleine GPU? :fresse2: das kann man ja quasi passiv kühlen ohne Lüfter ...
 
Wie gesagt: hier geht es nicht um den Sinn. ;) Ich hab ein ähnliches Projekt vor, auch ähnlich dämlich (wieder im absolut positiven Sinn gemeint! :fresse: ).
 
Ich hab nen Abo gesetzt, weil ich das auch als ein herrliches (sinnloses im positiven Sinne!) Projekt halte. :d Sehr geil umgesetzt! :bigok:
Läßt Du da jetzt die beiden D5 drin oder hast Du sie wieder nach dem Befüllen des KL rausgenommen, da Du was von 60 l/h mit den beiden DDC schreibst? Laufen die bei den 60 l/h auf 100%?
Hast Du jetzt tatsächlich wie im ersten Post beschrieben alle Radis mit eingebunden?

Edit: Hier wird das schön erklärt inkl. Berechnung des Taupunktes. Sollte wichtig für Dich sein. :)

Taupunkt-Rechner | Corak AG

Vielen Dank, den Rechner habe ich auch benutzt :-)

Es sind alle Radiatoren eingebunden:

1x560
2x420
2xMoRA 420

Mit 2xDDCT+ habe ich ca. 60L/h
Mit zusätzlich 2xD5 sind es ca. 120L/h

Ich gucke mal, wie ich den Temperaturverlauf und die rel. Luftfeuchtigkeit einmal festhalten und hier teilen kann :)
 
Verrückt!!
Gefällt mir, aber leider habe ich keinen Keller :rofl:

Die Schnellkupplungssteckdose ist wirklich genial und wahrscheinlich einzigartig!
 
Ich hab da mal ne Frage:

Ich bin mit meinem Durchfluss nicht ganz zufrieden.

Gibt es noch andere Pumpen außer der D5 und DDC, die man verwenden kann? Aktuell sind 2DDC und 2D5 am werkeln und schaffen nur 30-60L. Es sind nur noch die zwei MoRas und der Heatkiller für den X299 am Loop :unsure:

Förderhöhe müssten so 8m sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh