[Projekt] Lautsprecher im Selberbau

nee, ich hab in der früh angerufen und die nette Dame am Telefon hat gesagt, dass die Bestellung fertig ist und gleich rausgeht.

Aber morgen ist ja Feiertag also weiß ich nicht ob die Post kommt

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 22:57 ----------

ah ok wie du siehst hab ich sowas auch schon benutzt.


Habe das Gerade entdeckt. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich noch weiß lacken soll, weil das sieht auch sehr fein aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paket kommt wohl erst morgen, da heute hier in Oberbayern alle schön frei haben.

Das passende Kabel wurde nun auch bestellt. Jetzt heißt es nur noch abwarten und tee trinken :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gibt es mal wieder ein Update mit Bildern:
Hier mal ein Überblick über alle Teile


Der neue oder alte Verstärker


Und zu guter letzt die Soundkarte die Hoffentlich noch hinter die Grafikkarte passt


Achja, kann mir mal jemand sagen wie ich die Fotos am besten komprimiere, dass sie nicht so aussehen wie das erste Bild. Das wurde auf 800*600 zugeschnitten, aber jetzt kann man die Schrift gar nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saug dir mal den "VSO Image Resizer"!
 
Jupp, wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen. :angel:
 
@Madz
Danke das Programm funktioniert gut.
Fotos sehen jetzt ganz gut aus. Hab extra das Stativ geholt und die D5100 draufgeschraubt. Hat sich gelohnt im Vergleich zu den Handybildern.
 
So mal noch ein kleines Update am Abend: (Bilder sind nicht so gut)
Die erste fertige Box, die darf jetzt über nacht trocknen.


Hier sieht man die zweite die morgen verleimt wird. Außerdem kann man schön die Schnitte für die Lamellos erkennen.


Morgen wird dann die zweite Box verleimt und angefangen zu schleifen und zu füllern.
 
Gleich gibt es wieder ein Update mit Bildern.
 
Da bin ich mal gespannt. :drool:
 
Ist etwas später geworden, war gerade noch schleifen und Abendessen.

So hier ein paar Bilder:
Boxen wurden verleimt und geschliffen und dann gerade gefüllert.




 
Sehr gute Arbeit! :bigok: Scheint dir Spaß zu machen, oder? Wie sieht es mit den Wiechen aus, bist du schon dabei?
 
Ja also läuft bisher gut. Mit den Weichen hab ich noch nicht angefangen, aber das wird am WE noch angegangen. Morgen wird mal die zweite Schicht Füller aufgetragen und dann sieht man mal wie oft ich dann noch lackieren muss.
Mit nem Exzenterschleifer und dem richtigen Papier geht es schnell zu schleifen. Nach jeder Lackschicht ein Muss.
 
So füllern bin ich durch die Grundierung habe ich auch. Bilder gibt es später wenn ich ausgeschlafen bin und wieder fit.
 
Fein, achja, kleiner Tipp: Schreib in deine Signatur: Projekt. "name des bausatzes" Hifi Lautsprecher für wenig Geld im Selbstbau. So klicken sicher mehr drauf.
 
So die erste Schicht weiße Grundierung ist drauf. Muss nachher schleifen und dann nochmal Grundieren und dann schauen ob man lackieren kann oder nochmal grundieren muss.

P.S. Danke für den Tipp für die Sig.
 
So habe die Weichen fertig und nochmal lackiert.
Bilder gibt es nachher

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Bilder:








Hoffentlich hab ich die Weiche richtig gelötet. Wenn sich jemand damit auskennt kann er gern sein Statement hinterlassen. Hab heute zum ersten mal richtig gelötet also nehmt etwas Rücksicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, wenndu da auf die Bilder gehst, dann kommt der Schaltplan
 
Sehr gut,
da bin ich ja mal auf deinen Hörbericht gespannt, da mir die 18er auch vorschwebt.
Allerdings als Standlautsprecher.
 
Na dann bin ich ja erleichtert. Also zum Test hab ich einfach an jedem Bauteil gerüttelt und nur einmal ist eines abgegangen, dass hab ich dann nochmal neu dran gelötet.

@drexter
ja ich bin auch schon gespannt wie sich die anhören. Sind meine ersten Hochwertigen Lautsprecher. Habe jetzt nur was für 20€ noname, also kann nur besser werden.
 
Die Lötstelle sollte silbrig glänzend sein. Ist die Lötstelle matt und gräulich deutet das auf eine kalte Lötverbindung hin. RC Solder How To & Safety Tips - bischen lang das Video aber eigentlich ganz gut erklärt. Was ich gerne mache, ist die Drahtenden verdrillen (fettfreie Finger oder Handschuhe) und dann nochmal mit Lötzinn drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt 2-3 Lötstellen ausgetauscht, die matten Sachen sind nicht alle matt sondern da ist nur etwas von dem Lötfett noch drüber, dass lässt es matt oder dreckig wirken.
 
...Hoffentlich hab ich die Weiche richtig gelötet. Wenn sich jemand damit auskennt kann er gern sein Statement hinterlassen. Hab heute zum ersten mal richtig gelötet also nehmt etwas Rücksicht.

So eine fliegende Verdrahtung ist mehr als suboptimal.

Wenn man keine Möglichkeit hat, eine Platine selbst zu ätzen, dann nimmt man eine Lochrasterplatine. Die gibt es in verschiedenen Größen in jedem Elektronik-Laden.

Also tu dir selbst den Gefallen und bau die Weichen auf einer Lochrasterplatine auf. ;)

Übrigens sollte bei einem solchen Bausatz eine Platine zum Bestücken dabei sein, eine lose Sammlung von Bauteilen spricht nicht gerade für eine sinnvolle Zusammenstellung.

Sehr bastelmäßig und unprofessionell.
 
Sieht klasse aus!
Wobei man sagen muss, dass du ja durch deinen Vater echt ne super Austattung hast. Hab ich leider nicht, da ist selbstbau einfach nur nervig
 
@K1X1337 und KnoLLe
Danke euch und ja mit der Ausrüstung kann man sich nicht beschweren.

@swede
Der Bausatz wurde fertig gekauft bei der Intertech Gmbh. Habe aber auch mal Udo Wohlgemuth eine Mail mit dem Foto geschickt und der hat gemeint dass das so passt.

P.S. Ich will keine Bombensicheren Boxen bauen sondern nur welche mit gutem Klang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh