[Projekt] Linux Fileserver mit Echtzeitverschlüsselung (für WiKi)

wenn du nich gerade FB-Dimms benötigst sehe ich keinen Grund der gegen den unwesentlich teureren DDR2 ECC Ram sprechen würde (im gegensatz zu non-ecc DDR2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige AM2 Mobos mit integrierter Graka die ECC können. Asus M2N und Abit AN-M2 zum Bsp.
Denke für kleinere Firmen und im Soho Bereich genügt das.

Hab nun mal die aktuelle CT gelesen. War nen Artikel über Stromsparen usw drin...

Laut denen soll der C2D E8200 von der Effizienz sehr gut sein. Immerhin wollten wir nen Server bauen, der was kann, wenn er muss und ansonsten sehr wenig Energie braucht. Weiterhin heisst es dort, dass der P35 Chipsatz recht sparsam sein soll.

Im Gegenzug steht Athlon X2 BE-2400 mit nForce7100 drin. Hat niedrigeren Idle, aber dafür ist er auch in der max Auslastung nicht so gut.

Ich geh mal auf die Suche nach nem geeigneten P35 Board und schau mir mal die Preise an.

So long,
Shaya

um das in genauere Zahlen zu fassen verbraucht der E8200 laut xbit Labs ca 2,7W @ Idle und ca 27W @ Load

Ich hab nen X2 Be 2350 und muss sagen das der optimal für meinen Debian Heimserver ist. Board ist nen Abit NF-M2S.
Das Ding verbraucht sehr sehr wenig Strom auf jeden fall insgesamt unter 40W.

P35 hat den Nachteil das man ne dedizierte Grafikkarte benötigt.
Und ich denk ein 2Ghz dualcore sollte schon für die meisten ausreichen.
Egal ob AMD oder Intel drauf steht.

P35 hat den Nachteil das man ne dedizierte Grafikkarte benötigt.
Und ich denk ein 2Ghz dualcore sollte schon für die meisten ausreichen.
Egal ob AMD oder Intel drauf steht.

..wenn einem Core die Verschlüsselung und dem anderen Core der Rest zugeordnet wird sollte das klappen

Um der zukünftigen Howto mal ein paar links zum Thema Verschlüsselung unter Linux beizusteuern, hier mal ein paar links:

http://de.gentoo-wiki.com/DM-Crypt
http://www.hermann-uwe.de/blog/howto-disk-encryption-with-dm-crypt-luks-and-debian
http://gentoo-wiki.com/SECURITY_System_Encryption_DM-Crypt_with_LUKS

Ich denke mal "--cipher "aes-cbc-essiv:sha256" --key-size 128" ist völlig ausreichend, was die Sicherheit angeht.

Vielleicht können die die, schon ein softraid5 und vielleicht auch ein LVM angelegt haben, empfehlbare Howto's bekanntgeben.

Der E8200 klingt schon mal ganz gut, nur kann wohl keiner hier wirklich genau sagen ob nicht auch ein BE-2350 ausreicht für Verschlüsselung, Softraid5 und Dienste. (fast 100 Euro preisunterschied zwischen den Prozessoren)

Boards für Intel habe ich auf der letzten Seite gepostet und das sind die einzigen mit PCI-X und ich denke mal das sollte zwecks RAID Controller schon vorhanden sein.

Was den BE angeht so gibt es da meines Wissens nach keine so guten boards wie für Intel und ein E21X0 verbraucht effektiv im Betrieb das gleiche wie der BE und bietet auch gleiche Leistung. Und aus diesem und Zwecks der Zukunftssicherheit würde ich hier wie schon gesagt zu einem der neuen 45nms tendieren, ob jetzt E8200 oder E8400 tut erstmal wohl nicht so viel zur Sache.

Das Board ist aber schon für die Preisklasse 3 :)

Ok, ich bin weiterhin auf der Suche nach Erfahrungsberichte zu SWRaid5 + AES bezüglich Hardware und Performance.

Noch was: Was haltet ihr von einer WD RE2 GP 1000GB (WD1000FYPS)? Was der Unterschied ist, hab ich in den FAQs gefunden:

Was bedeutet zeitlich begrenzte Fehlerbehebung und wozu brauche ich sie?
Desktop-Laufwerke sind konstruiert, um Daten zu schützen und wiederherzustellen. Dazu sind gelegentliche Pausen von einigen Minuten nötig, um zu überprüfen, ob die Daten tatsächlich wiederhergestellt wurden. Innerhalb eines RAID-Systems, in dem der RAID-Controller die Fehlerbehebung steuert, muss das Laufwerk bei der Datenwiederherstellung keine längeren Pausen machen. Fehlerbehebungsversuche können sogar dazu führen, dass das RAID-System ein Laufwerk aus dem Array entfernt. WD RE2-Laufwerke sind so konstruiert, dass Ausfälle bei der Fehlerbehebung für Festplattenlaufwerke durch Begrenzung der Fehlerbehebungszeit des Laufwerks vermieden werden. Die werkseitig eingestellte Fehlerbehebungszeit von 7 Sekunden reicht aus, damit das Laufwerk versucht, eine Datenwiederherstellung vorzunehmen, dem RAID-Controller erlaubt, den Fehler zu protokollieren, und dennoch verbunden bleibt.

Braucht man für die unbedingt nen Hardware Raid-Controller, oder macht das SWRaid auch diese Fehlerbehebung? Immerhin ist das die billigste 1TB Platte, die es gibt, verbraucht dazu noch am wenigsten Strom und ist auch noch sehr leise. In Benchmarks reiht sie sich im oberen Mittelfeld ein und kann hier und da auch mal die Spitze besetzen. Wo ist also der Hacken? :d

Steffen

die RE (Raid Edition) Platten laufen standardmäßig alle mit TLER,laut WD-Support schadet es den Platten wenn die nich an nem dedizierten HW-Raid laufen,TLER kann man allerdings mit nem Tool auch ausschalten - wie es sich mit SW-Raid verhält kann ich leider nich sagen - am besten mal selbst beim Support nachhaken

ich bin für windows vista!

abgelehnt? ach nein wie schade

im ernst, ich wäre für debian. hab meine server alle (alles homebereich) mit debian laufen.

EDIT: BUGFIX :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Debian bzw. Ubuntu. Da kann man alles schoen locker mit APT installieren. Ein Vorteil von Ubuntu waere das man sich nicht direkt als root anmelden kann.

In was für einen Raid sollen die 1000'er Platten denn gehen?
Wir gehen mittlerweile bei den großen Platten zu Raid6 über und der Resync dauert ewig wenn die Kisten noch was machen. Mir ist klar das es nicht oft passiert, aber es kann passieren das eine zweite Platte beim Resync abklappt...und dann? ZFS ist sicherlich nicht das performanteste, für die gegebene Sicherheit jedoch ziemlich gut.

Netter Artikel warum Raid5 so langsam aussterben dürfte....ob es eintrifft sein mal dahingestellt:
http://storagemojo.com/?p=499

MFG

ZFS ist sicherlich nicht das performanteste, für die gegebene Sicherheit jedoch ziemlich gut.

Ist ZFS nicht automatisch an Solaris gebunden? weil ZFS ist für Linux bisher nur über FUSE möglich nochmals zu Leistungseinbußen führt.

Naja, Fileserver, webserver und Co bekommt Solaris gerade noch so hin ;).

Das meine ich ja, bei den multimedia Anforderungen die gestellt wurden fällt Solaris ganz klar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Multimedia? Hab ich wohl übersehen. XVM/Xen läuft unter Opensolaris-X86, also virtualisierung geht ;)

MFG

ich meinte damit o.ä. iTunes-Server mit "multimedia Anwednung"

Das ganze ist gar kein Problem. Ich habe eine ganze Reihe Kisten laufen die Linux software raid machen und obendrauf dm Verschluesselung, mit dual-core 2-2.4 GHz AMD64s. Durchsatz ist voellig ausreichend fuer ein Wiki mit normaler Last, das mysql oben drauf ist auf jeden Fall heftiger. Stell nur sicher dass Du genug Speicher hast, das ist der Schluessel hier. Ich wuerde auf jeden Fall mindestens unreg DDR2 mit 8 GB machen. Kost ja nix mehr.

8GB werden bei Single-Socket Boards schon die Schmerzgrenze sein

ich hab in meinem FS zurzeit 512 MB .. und die werden NIE ausgelastet vom datenschubsen.. (LVM,RAID,CRYPT)

echt?
zeig mal was "free" sagt (nachn kopiern natürlich ;) )

echt?
zeig mal was "free" sagt (nachn kopiern natürlich ;) )

Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        514524     416364      98160          0      17456     329008
-/+ buffers/cache:      69900     444624
Swap:       999924        172     999752

wie du siehst sind gerade einmal 68 MB wirklich in benutzung.. linux haut dir den ram immer fast bis zum Anschlag voll, egal wieviel du hast, mit caching geschichten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh