Projekt: LowBudget-Selbstbau-WaKü - UPDATE 07.05

Frankenheimer schrieb:
ich bin wie gesagt kein wakü experte aber nach dieser logik:

dürfte sich die kühlleistung mit ner starken pumpe ja immer weiter erhöhen je mehr förderleistung sie hat. das ist aber nicht der fall.

doch die kühlleistung verbessert sich, wenn mit einer neuen pumpe ein höherer durchfluss (!= förderleistung) erzielt werden kann.. zwar sind die verbesserungen nicht groß, aber sie sind da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JohnSmith schrieb:
doch die kühlleistung verbessert sich, wenn mit einer neuen pumpe ein höherer durchfluss (!= förderleistung) erzielt werden kann.. zwar sind die verbesserungen nicht groß, aber sie sind da
das müsstest du mir allerdings mal etwas genauer erklären, wenn ich da jetzt mal angenommen ne dicke schmutzwasserpumpe dranhängen würde die in ein paar minuten nen teich leerpumpen würde dann würde ich doch keine besseren temps haben als mit einer pumpe die mir 300liter wasser in der stunde durchpumpt. der radiator kann doch nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit wärme an die umwelt abgeben, ob das wasser in seinem inneren jetzt 20x in der minute vorbeifließt oder 30x. das wasser pendelt sich doch mit der zeit auf einen gewissen wert ein, das zeigt doch, dass der radiator soviel wärme abgeben kann wie die kühler gleichzeitig wieder an wärme aufnehmen.

du hast recht, ab einer bestimmten wassergeschwindigkeit bringt eine weiter erhöhung keine verbesserung in der kühlleistung; aber bis zu dieser geschwindigkeit bringt eine erhöhung etwas.

wenn das wasser schneller fließt kühlt der kühler effektiver und somit senkt sich der wert, auf den sich die wassertemp langsam einpendelt

JohnSmith schrieb:
du hast recht, ab einer bestimmten wassergeschwindigkeit bringt eine weiter erhöhung keine verbesserung in der kühlleistung; aber bis zu dieser geschwindigkeit bringt eine erhöhung etwas.

wenn das wasser schneller fließt kühlt der kühler effektiver und somit senkt sich der wert, auf den sich die wassertemp langsam einpendelt
hmm.....wieder wat gelernt :d

die temp differenzen sind aber eig. kaum bemerkbar..

ich bin auch ein fan der billigpumpen:d
laing ist einfach overkill für wakü und vieeel zu teuer (meine meinung)

Wie zum Geier hast du das mit der Pumpe hinbekommen??? Exakt dieselbe steht vor mir auf dem Schreibtisch! Sonderangebot aus dem Örtlichen Baumarkt aber leider nicht zu gebrauchen... Pumpleistung ist so ziemlich für den Ar***

Also bei mir funktioniert das teil super. Hast du die Pumpe am Anschluss schon ganz aufgedreht? Ich hab nen 12mm Gardenda-Gartenschlauch, und wenn ich dich Rückleitung im laufenden Betrieb aus dem Wasser halte, dann merke ich, das der Schlauch komplett voll ist und das Wasser in (meiner Meinung nach) perfekter Gewschwindigkeit herausfließt. ABER: Wenn ich die WaKü komplett entleere, muss ich die Rückleitung kurz aus dem Wasserkanister ziehen, um die Pumpe zu entlasten, sonst schafft die das nicht (ansosten muss die Pumpe die noch vorhandene Luft unter Wasser pumpen). Aber wer entleert schon seine WaKü?

@Michael: Darf ich dein Projekt in meinen Thread verlinken? Wenn ja, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Klar darfst du. Muss man da heutzutage schon fragen ohne gleich verklagt zu werden? ;)

Ich würde gerne an der WaKü weiterbasteln, aber der Radiator kommt erst a Mittwoch in 8 Tagen. Schade.

Nen richtigen Wasserkanister kann ich aber jetzt schon machen. Bin nur noch am überlegen, ob intern oder extern... Was meint ihr?

MfG,
Michael

Michael` schrieb:
Also bei mir funktioniert das teil super. Hast du die Pumpe am Anschluss schon ganz aufgedreht? Ich hab nen 12mm Gardenda-Gartenschlauch, und wenn ich dich Rückleitung im laufenden Betrieb aus dem Wasser halte, dann merke ich, das der Schlauch komplett voll ist und das Wasser in (meiner Meinung nach) perfekter Gewschwindigkeit herausfließt. ABER: Wenn ich die WaKü komplett entleere, muss ich die Rückleitung kurz aus dem Wasserkanister ziehen, um die Pumpe zu entlasten, sonst schafft die das nicht (ansosten muss die Pumpe die noch vorhandene Luft unter Wasser pumpen). Aber wer entleert schon seine WaKü?

Hmm, jupp Anschluss ist voll auf. Hab den grünen Gardena Schlauch (schlechte Biegeradien... leider :fresse: ) aber mit Radi und CPU-Kühler will er einfach nicht mehr die 60cm Förderhöhe packen... (Radi ist auf dem Dach des Gehäuses)

Naja, die Waterworks funzt ja und demnächst wird noch alles wakü. Mal schaun, was die dann noch so leistet... :d :d :d

PS: Wenn dein AGB zu hässlich ist, kann ich dir die tollen Tubberboxen von Aldi & Co. nahelegen. Kompakt, praktisch und auch noch billig :p :drool:

Wenn dein AGB zu hässlich ist
Hm? Ich kann nur drauf schliessen, das du den Wasserkanister meinst (wegen Tupperboxen), aber was heisst AGB? Forensuche: 0 Treffer?

MfG,
Michael

Tztztz, was soll ich denn mit sowas? Meiner Meinung nach schwachsinn so ein Teil. Korrigiert mich wenn ich die funktion von nem Ausgleichsbehälter falsch verstanden habe.

MfG,
Michael

Der AGB dient dazu, die Wasserkühlung einfach zu befüllen. Dies erübrigt sich aber bei dir, da du eine tauchpumpe(oder nicht?)verwendest, die sich in einem behälter befindet, in welchen du das Wasser einfüllst um den Wasserkreislauf zu schliessen.

Michael` schrieb:
Tztztz, was soll ich denn mit sowas? Meiner Meinung nach schwachsinn so ein Teil. Korrigiert mich wenn ich die funktion von nem Ausgleichsbehälter falsch verstanden habe.
l

Wieso schwachsinn, irgendwo muss das Wasser doch herkommen? :hmm:
Und da du über früh oder lang nachfüllen musst sind solche Teile eigentlich schon recht sinnvoll...zumal du ja auch sowas baust, du nennst es nur anders. ;)

Oh, dann nehme ich das natürlich zurück. Mann, ich hab wirklich keine Ahnung von WaKü`s :)

MfG,
Michael

Deswegen finde ich es umso erstaunlicher was du da gerade auf die Beine stellst!
Hehe, danke.

Falls mal wirklich einer vor hat, die WaKü nachzubauen hab ich im ersten Post nen Link zum Download bereitgestellt, in dem noch ein paar Bilder enthalten sind. Man beachte, das die Bilder des Kühler`s der Revision 1.0 entsprechen. Revision 1.1 fehlen in der mitte des Kühler`s zwei "Trennstege". Ich hatte leider keine Zeit Bilder von Revision 1.1 von innen zu machen. Ich hab dann nur ein Handy-Foto gemacht. Das muss ich jetzt nur noch irgendwie auf`n PC bekommen...

MfG,
Michael

hm, als ich vor ein paar wochen mit demgedanken gespielt habe ne wakü selbst zu basteln hab ich mir genau diese pumpe im baumarkt angesehen, war mir aber unsicher, ob die reicht. da sie anscheined reicht werd ich mir die wohl zulegen und mich auch an nen wakü-bau versuchen...

wie siehts denn momentan aus bei dir? der radi dürfte ja mittlerweile da sein, oder? evtl schmeiss ich auch das datum wieder durcheinander...:confused:

Ich seh die Bilder. Versuch mal folgendes:

Kontrollzentrum => Einstellungen ändern => "Grafiken anzeigen (einschließlich angehängter Grafiken und Code Grafiken)"

MfG,
Michael

Ah, stimmt ja. Sorry.

Hab`s korrigiert.

MfG,
Michael

und warum hast du es nicht aus kupfer fertigen lassen.und wenn eh schon ne fräse zu verfügung steht hätte ich mir gleich ne nut für den oring fräsen lassen,denn geklebt muss nicht wirklich sein.

aber für die erste low cost wakü ok,jeder fängt mal klein an,kann nur beser werden.aber vorsicht,das wakü virus ist ziemlich agressiv.

@joe
Nich nur Bilder kucken,lesen is ganz nützlich ;)
Der Kühler wurde von seinem Kollegen gemacht,der hatte kein Kupfer mehr da.

heho hab mir aufgrund dieses threads oda besser gesagt dieser überlegung auch paar gedanken gemacht!

nur leider war ich nich so schlau das hier dazu zu posten (sry)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=230706
mein thread...
könnt ja mal vorbei guggen ich bin zwar erst in der planung aber da ich noch nichts mit wakü gemacht habe wäre mir jeder tipp recht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh