Projekt: LowBudget-Selbstbau-WaKü - UPDATE 07.05

Also nachdem ich deinen Thread gelesen habe Michael, bin ich echt dazu ermutigt worden, mir auch eine WaKü zu bauen! Super Ergebniss Michael, mach weiter so!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

wir hatten uns nach durchlesen des freds nach diesem vorbild ne wakü gebaut... allerdings haben wir deine Load-Temps schon im Idle (fast) also was haben wir falsch gemacht? Der Kühler sitzt fest auf der Cpu auf... Wir haben allerdings keine Winkel verwendet o_O Jedenfalls ist der Kühler zwar kühl, aber wie gesagt die CPU nicht :P

Hilfe wär nett... THX schonma...

mfg

Er und ich

PS: Bei Bedarf poste ich n paar pics....

daten zum flow hab ich leider nicht...

schlauch ist nen gardena 10mm innendurchmesser...

Michael` schrieb:
An sowas hab ich noch nicht gedacht. Wird aber evtl. wirklichkeit, wenn du mir ne alte, gebrauchte 200.000.-€ teure Fräsmaschine besorgst :)
für das Geld bekommt man eine CNC-Fräsmaschine der feinsten Sorte :drool:
eine Universalfräsmaschine kostet etwa so viel wie ein Kleinwagen und wenn man sich bei ebay ranhällt vielleicht ein paar tausend ;)

Ich hab mich etwas gewundert, als ich die Zeichnungen gesehen habe und sie nicht richtig verstanden, aber beim Anblick des Ergebnisses hab ich gewusst, was gemeint war.
Richtig Cool geworden, die WaKü, ist sicher gut für Leute mit guten Ideen, Kontakten und wenig Geld.
Wer das nicht hat, ist leider arm dran.

tjao, der muss investieren... :(
Andererseits denke ich, das MUSS doch gehen, nen Kühler mit nem Dremel zu "bauen" bzw. zu fräsen. Klar wird der dann nicht so Professionell, wie ein "besserer" bzw, ein gekaufter, aber er soll kühlen und bei dem billig wakü Projekt sollte das genau passen. Und wenn ein Paar Bohrer - oder sonstige Aufsätze mal am Ende sein sollten, macht das nichts, die können ja nicht sooo teuer sein!
Ich frage mich nur, woher man nen Kupferblock bekommt...

Richtig Cool geworden, die WaKü, ist sicher gut für Leute mit guten Ideen, Kontakten und wenig Geld.
Also ehrlich gesagt hab ich selten gute Ideen, man muss wirklich nicht sonderlich kreativ sein um sowas zu machen. Aber ja, man muss Kontakte haben, sonst wird´s teuer. Geld hab ich eigendlich, ich hab`s nur nicht eingesehen 200€ für so eine Wasserkühlung zu zahlen.

Ich frage mich nur, woher man nen Kupferblock bekommt...
Hier z.B.: http://www.metallstore.de/

Besser ist natürlich in den nächten Metallverarbeitungsbetrieb zu gehen und aus der großen Blechtonne nen Stückchen mitnehmen. Solange das kein 2KG Stück ist wird wohl kaum einer was dagegen haben...

MfG,
Michael

Die Pumpe gibt es fast identisch bei Conrad für 5 Euro. Habe meinen Barebone damit gekühlt, XP1700+ @ 2000mhz , nforce2Ultra-Chipsatz und ne Radeon9800SE hängen im Kreislauf, Radi ist ein Black Ice Micro2 (also 2x80mm Lüfter). Benutze, da ich nur 6/8er Schlauch habe, 2 Pumpen in einem Schaltungskästchen welches als AGB dient. Versuche die Pumpen auf Inline-Betrieb umzurüsten schlugen fehl, das 2K-Epoxy haftete nicht richtig am Pumpenkunststoff.
Mit 2 von den Pümpchen habe ich massig Druck, auf dem Radi sitzen 2 Arctic3-Cooler und wenn die temperaturgesteuert da so rumwuseln (über Speedfan geregelt) kommt das Ganze nie über 60° (mir ist Lautstärke wichtiger als Kühlleistung).

Für einen Barebone auf den Taktraten war ich extrem erstaunt. Kühler sind AL Kanalkühler (Chipsatz, grade durchgebort), CU Kanalkühler (Graka, U-Form) und alter Cuplex (CPU).

Die Pumpen machen derart druck das 2 Stück von denen vom Durchfluss her ner Eheim 1046 in nem anderen System eine echte Konkurrenz sind. Allerdings brauchen sie ihr Wässerli, ohne genug Wasser im Ansaugbereich bringen sie nix. Sobald der Kreislauf geschlossen ist (und damit "Druckausgleich" herrscht) pumpen die aber auch brav die Luft aus dem Radi.

hey, respekt vor deiner arbeit, echt klasse, wenn du jetzt noch nen agb hin bekommst ist das ding echt fett!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh