Projekt NAS Eigenbau vorhande Hardware --> Netzlaufwerk / Mediaserver / HTPC

BigBug

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor ein NAS zu erstellen aus vorhandener Hardware um es als Netzlaufwerk zu nutzen und um unsere Film- & Musiksammlung darauf zu lagern und wenn möglich meine Spielesammlung darauf auslagern (Netzlaufwerk). Ziel ist es über mein Heimnetzwerk darauf zugreifen zu können, ideal von jedem Endgerät soweit möglich:
Fernseher
Smartphone
Tablet
Laptop
...

Ich denke ich habe die notwendige Hardware dafür:

6x 500 GB Festplatten baugleich
CPU und Mobo mit 2 Netzwerkkarten plus 2 GB RAM
DVD und Bluray Laufwerk für Filme

Ich möchte die 6 Festplatten in einem RAID 0 Verbund bereitstellen (Onboard) und die vorhandenen 2 Netzwerkkarten brücken bzw.bündeln, damit ich die 2x 1GBit /s nutzen kann und die Dateien eben bereitstellen kann mit eben 1 GBit /s um zu Filme / Musik streamen Bilder ansehen etc. wenn parallele Zugriffe erfolgen.

Die Daten die darauf kommen sind gerade auf mehrere Rechner verteilt und gesichert ich will die Daten nun zentral zur Verfügung stellen,darum ein RAID 0 (Onboard) mit 6 Platten damit ich eben die Geschwindigkeit erreiche um Daten auch schnell zu übertragen...
Sollte etwas an dem System abrauchen --> egal Daten sind weiterhin auf Rechner sowie externen Festplatten gesichert, Spiele müsste ich neu installieren.

Das ganze mit Windows Endgeräten zu nutzen ist kein Problem (Laptop / PC) aber damit ich das ganze auf verschiedenen Endgeräten nutzen kann brauche ich etwas Hilfe:

Als Endgeräte kommen zum Einsatz:
Smartphones (iPhone, Windows Phone, Android)
Tablets (iPad, Surface)
Windows PC und Laptop
Fernseher LG

Ich würde als Betriebsystem ein Windows 7 Professional verwenden 64 Bit (Lizenz vorhanden) und mich entweder per Teamviewer darauf schalten oder direkt mit einem Smartphone darauf zugreifen via WLAN.
Oder aber ne BluRay einlegen und auf dem Fernseher anschauen...

Das Ganze soll auch nicht 24/7 an sein, ich dachte das ich es über die Netzewrkkarte zum starten animieren könnte? (Wake on LAN)

Ich werde mich auch selber mit der Suchfunktion auseinandersetzen (Google / Forum etc.)
Wer mir par Tipps geben kann wie ich es aufbauen kann was ich berücksichtigen sollte, was möglich ist was nicht etc. Danke ich im voraus.

Ich möchte erstmal kein unnötiges Geld ausgeben sondern, dass was ich habe nutzen um erste Erfahrungen damit zu machen.

Detalierte Hardware:
500 GB SATA II HDD Western Digital Blue
Nvidia i780 SLI MAinboard Sockel 775
Intel CPU Core 2 Duo e8400
2 GB DDR2 RAM Riegel
Grafikkarte Nvidia 6800 GT 512 MB RAM
LG DVD& BluRay Brenner
Asus wrt n56u und linksys als Accespoints/ Switch mit einer Horizon BOX als "Multifunktionsgerät" Modem, Router, Switch etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plattform:
GPU raus -> sinnlos wie ein Kropf (für die Installation OK, danach raus damit)
MB ist vielleicht nicht ideal (und ich hatte einigs zu Kämpfen mit den NVChipsätzten aus jener Zeit) wird aber laufen.
2x1GBit != 2GBit

Win7pro -> nutz doch RDP zum verbinden/verwalten

Bluray an den TV streamen hätt ich jetzt noch nicht von der Disc aus probiert -> verstehe da den Sinn auch nicht, BD im Server einlegen und danach zum Fernseher gehen um sie da anzuschauen... klingt umständlich -> BD auf den Storage speichern? dann das File streamen? spart das Disc suchen und wechseln.

Raid0 ist mir auch nicht ganz klar.
Die Clients sind auf Gbit bzw deren lokale Festplatte limitiert
Überlege mal ob es sinnvoll wäre 2 Volumes zu haben - 1 Für Backup 1 für Medien
Das "Übergreifende Volume" könnte da auch interressant sein. -> kann man einfach bei Bedarf mit zusätzlichen Platten jedlicher Größe erweitern.

Hallo, es geht mir primär um Performance, es soll wenn auf das Windows 7 ein oder mehrere Zurgiffe erfolgen die Daten schnell beim Empfänger sein egal ob über WLAN oder LAN.
Die Daten sind ausreichend gesichert, ich würde auch gerne meine Spiele auf dieses Netzlaufwerk ablegen z.B. damit ich wenn ich mal wieder an meinem System etwas ändere nicht gleich alles neu downloaden muss bzw. installieren. Steam / Origin und Ubisoft sind relativ unkompliziert, es genügt eine neue Aktivierung und alle Spiele sind wieder da.

Zur Zeit hängt es am 2x1GBit die Nforce Netzwerkadapter sind nur mit 100 MBit erkannt was nicht ok ist. Weiß noch nicht genau woran es liegt, dass die 2x 1GBit nicht erkannt werden.

RAID 5 wäre noch eine Option, damit wäre etwas Ausfallsicherheit gegeben, falls eine Platte ausfällt. Bsp. 6x Hdd vorhanden RAID 5 aus 5x HDD und eine ist Ersatz, wenn tatsächlich eine kaputt gehen sollte.
--> Kapazität 4x HDD und Tempo schnell genug um 2GBit Geschwindigkeit liefern zu können.

BluRay: nun war nur ne Idee mein Laufwerk kommt kaum zum Einsatz und der Rechner steht im Wohnzimmer, was mit einlegen und schauen relativ unkompliziert wäre.

Es gibt auch eine Software für Smartphones, die den Zugiff auf das WIN7 ermöglicht. XNBC oder KODE wie das jetzt heißt...
Oder allg. die Schnittstelle für alles wäre...

Ich würde es passiv aktualisieren, d.h. keinen Internet Zugang zum WIN7, nur bei Winfuture bereitgestellte Updatepackete installieren.
Was mir noch wichtig ist es soll nur hochfahren bei Bedarf, Wake on LAN und Magic Pattern oder wie es heißt... also kein 24/7 Betrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Meinung:
Nimm andere Hardware auch wenn du diese bereits besitzt - vor allem die HDD's. Kauf dir 2*2TB oder 2*3TB und du hast bereits gleich oder mehr Speicher als mit 6*500 Gb im Raid 5.
Die 2Gb Ram sind für einen reinen Filer schon sehr knapp vor allem mit Win7 .
Das System wird dir bestimmt 120 Watt im Idle ziehen. Zum Thema 2x 1GBit /s - dafür brauchst du einen Switch der Teaming unterstützt, sollten die NIC's natürlich auch.

Hallo Theru,

also das mit den 2x 1Gbits ist schon eine Art Idealzustand, sollte es meine Hardware können, wäre es ein nettes Feature. Als Switch würde ein Router zum Einsatz kommen, der dann als Accespoint funktioniert und mein WLAN etwas erweitern soll, habe einen recht großen Garten und bin was die Ausleuchtung im WLAN angeht etwas eingeschränkt wenn ich draußen bin.

Neue Hardware: --> wird erstmal nicht angeschafft
Weil, es sind absolut erste Gehversuche Richtung Filer und ich werde damit erstmal etwas herumexperimentieren, bevor ich auch nur Ansatzweise daran denke neue Hardware zu besorgen.
Es geht um erste Tests, der OnBoard RAID Controler ist auch keine Ideale Lösung, vor allem was die Performance angeht, Momentan läuft es im RAID 0 und nur mit 4 HDD. die Performance ist ok aber ich denke im RAID 5 sind diese Onboard Lösungen oft sehr langsam und damit für meine Zwecke ungeeignet. ich möchte z. B. wenn ich meiner Schwester die zu Besuch kommt und die neusten Bilder haben möchte sagen wir mal 500 Stück und das mit 2,5-5 MB pro Bild also etwa 1-2 GB an Daten sich anschauen und kopieren will, soll es dann schnell übertragen sein.

DerArbeitsspeicher wird aufgerüstet auf 4 GB insgesamt, habe noch 2 GB RAM gefunden und werde diese dem System zur verfügung stellen.

Klar wenn ich Geld in die Hand nehme kann ich hier und da etwas besser sein, weniger Strom verbrauchen etc. doch wollte ich fürs erste nur es ausprobieren und nicht nochmal 500 € ausgeben. Neue Festplatten fangen etwa bei 75 € das Stück an und allein dafür wären es schon über 200 €.
Dann wäre denke ich auch ein RAID Contoler sinnvoll und dann könnte man auch noch dieses und jenes und schon sind es sogar mehr als 500 €. Das sehe ich jetzt noch nicht ein auszugeben.

Sollte das System 120 Watt im Idle verbraten, dann verbrät es 120 Watt im Idle, habe ein Messgerät da und werde es überprüfen. Wenn mann dann es hochrechnet kommt da an strom schon was zusammen. 10 Stunden etwa 1 KW/H also aktuell etwas um die 28 ct. auf ein Jahr hochgerechnet könnten es 365*24*120 Watt = ~300 € an Strom sein die mein System frisst also schon einiges aber das System soll ja heruntergefahren werden und nicht im Idle bzw. nicht 24/7 an sein. Ideal wären das der Filer einfach hochfährt, und dann Einsatzbereit wäre, hauptsächlich an Wochenenden zum Einsatz kommt und dann wieder runterfährt. Ich habe sogar noch eine SSD gefunden, die ich als Systemplatte nutzen könnte um den Bootvorgang zu beschleunigen.
Wenn möglcih per Wake on LAN Funktion das System hochfahren lassen, habe wo etwas auch nich nicht getestet und weiß natürlich nicht wie es denn geht.

Also zusammenfassend:
Keine neue Hardware vorerst
kein Dauerbetrieb 24/7/365
evtl. undervolten und runtertakten wegen dem Stromverbrauch ich schätze es sollten zwischen 60-100 Watt im Betrieb möglich sein, ohne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, du kriegst für 500€ schon einen HP Microserver und zwei HDDs mit 3 TB. Die kannst du im Raid1 laufen lassen und lastest auch gbit Lan aus.
Was für ein Router kommt denn zum Einsatz? Viele ältere können nur 100mbit. Wenn die Geräte eh nur per Wlan angebunden sind, wird das dein Nadelöhr sein.
Einfach zu konfigurieren wäre vielleicht sowas wie Openmediavault.

Hallo zusammen,
also es kommt ein Linksys Router zum Einsatz:k Linsys wrt 160nl, bin mir jetzt sicher: der kann ja nur 100 MBits pro port! sh***** gut alternativ hätte ich noch einen Asus rt n56u, der ist jetzt als Access Point konfiguriert wird aber durch den Linksys ersetzt.

Momentaner stand:
Hardware
Intel Core 2 Duo e8500
4 GB RAM
4x 250 GB seagate HDD (lagen noch rum)
1 x 120 GB SSD
Router Asus nRT56u

Durch den Linksys Router, der nur 100 MBit kann ist mir jetzt auch klar, dass die NIC auf 100 MBit gestellt sind, durch die automatische Konfiguration.
Dann werde ich nochmal das System mit einem Onboard RAID 5 testen, nie Onboard RAID sind oft sehr langsam wenn es um RAID 5 geht, bin mal auf den NVIDIA Chipsatz gespannt ob der evtl besser ist.

Damit wäre mal die 100 Mbit Beschränkung aufgehoben. Also es sind an das Netzwerk angeschlossen:
2 x PC mit Ethernet
2 x Laptop Ethernet / WLAN
2 x Smartphone WLAN
1 x Tablet WLAN

Gäste:
registrierte Geräte etwa 7-10 Geräte alle per WLAN können par mehr werden, als Gastgeber gewähre ich meinen Gästem Zugrif auf das WLAN. Hauptsächlicht Smartphones, Tablets und Notebooks / netbooks.

Nun bin ich mit dem eigentlcihen noch nicht fertig und dann kommt mir ein neuer Gedanke:
Windows Active Directory bzw. ne Samba Domäne

Ja es entwickelt sich immer etwas, der eigentlcihe Plan und dann was daraus wird...

Grundlegend will ich nur ein Austauschlaufwerk das über das Netzwerk erreichbar ist, wo ich Bilder hauptsächlich tasuchen möchte, zentral und nebenher mal par Filme darauf ablegen und dann noch ein Speicherort für meine Spiele.
Bevor ich auch nur einen Euro ausgebe, will ich sehen was ich davon habe und wie ich es nutze etc. weil Geld ist schnell ausgegeben, aber das halte ich noch zurück.

Die Anbindung der mobilen Endgeräte ist noch etwas wovon ich nichts verstehe:
wenn ein Smartphone auf den Bilderordner zugreifen soll, gebe ich da z.b. im Browser die IP an meines Servers und es kann sich dann darauf verbinden und mir den Inhalt anzeigen oder gar kopieren und hochladen?

Das alles muss ich nich testen und schauen welche Apps notwendig wären etc.

@ mathiascgn
werde mich über openmediavault noch informieren.

wie meinst Du das mit Speicherort für Deine Spiele?
bei der Installation? - kannste meist knicken mit Netzwerkpfad...

Ich habe es npch nie getestet... Spiele auf einem Netzwerkspeicher auszulagern, wäre ja optional. Es soll einfach nur als Tauschlaufwerk dienen. Gut zu wissen, dass es im Vorfeld schon nicht machbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh