[Kaufberatung] Projekt - Selbstbaualternative zum aktuellen ALDI-PC

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Onkel plant einen neuen Rechner anzuschaffen und zwar diesen hier: MEDION® AKOYA® P5350 D
Er kauft schon seit Jahren immer diese ALDI-Dinger und ist damit auch zufrieden, nun würde ich ihn aber gerne davon heilen :bigok:

Fragt sich nur wie ich das Projekt angehen soll. Welche Konfig empfehlt ihr und gibt es preislich überhaupt eine Selbstbau-Alternative zum ALDI-PC?

Die Eckdaten sollten sich so stark wie möglich ähneln:
Quadcore mit 3 GHz, 4GB RAM, 1GB-HDD, USB3.0, Windows7 Home Premium. Dabei sollte der Preis von 500€ auf keinen Fall überschritten werden, ein Preis zwischen 400 und 450€ wäre das ideale Gegenargument für einen "Geiz-ist-Geil PC-Käufer" der mein Onkel nunmal leider ist. Ziel ist, ihn durch den Preis zu überzeugen, bessere Qualität zu erreichen sollte das kleinere Problem sein. :fresse:

Der Rechner sollte Office-Arbeit, Surfen, Musik, Filme und das ein oder andere ältere Spiel zügig meistern können. Es soll nur der Rechner neu, Monitor und Peripherie sind vorhanden.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst sollte man wissen, was er wirklich benötigt.
Was für Arbeiten soll der Rechner verrichten?
Für surfen und Office einen Quadcore zu wählen, ist total überzogen.

Edit:
Wenn das Einsatzgebiet nicht noch Fotobearbeitung oder Videoarbeiten beinhaltet, dann benötigt er schon einmal keinen Quadcore.
Ich denke, bevor du nach einer Alternative fragst, kauf deinem Onkel erst mal ne anständige PC Zeitschrift :fresse2:

O.K. Ich mach einen kurzen Vorschlag

Pentium G630
SSD 64 GB
Kleine Datenfestplatte
8GB Arbeitsspeicher
Mainboard 1155 von Asrock, welches Sata3 und USB3 unterstützt.
Gehäuse nach Wahl - Lancool wird oft für Qualität zum bezahlbaren Preis empfohlen.
Netzteil 300 Watt von Cougar.
Laufwerk nach Wahl
Windows 7

macht roundabout
420,- Euro

:d

Zuletzt bearbeitet:
Er macht am PC schon mehrere Dinge gleichzeitig, so ist es nicht.

Erklär mal einem ALDI-PC Käufer dass der Quad überzogen ist. Falscher Ansatz mMn.

Absolut kein falscher Ansatz. Quadcore ist überzogen. Punkt. Entweder glaubt er das jemandem, der in solchen Dingen bewandert ist, oder eben nicht. Man kauft sich ja auch kein Auto mit 6 Rädern, nur weil es mehr sind als man eigentlich braucht.
Bei den gleichen Eckdaten einen günstigeren Endpreis als beim Aldi-PC hinzukriegen ist eh schwierig, da du die Teile im Einzelhandel kaufst. Medion & Co. bekommen durch die Masseneinkäufe bei der Herstellung so abartig große Nachlässe, dass du da nicht gegen konkurrieren kannst. Die Sache mit der Qualität bzw. Ausgewogenheit des Systems steht allerdings wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Der Vorschlag von UniVerse geht schon in die richtige Richtung.
8GB RAM sind allerdings überzogen, 4GB reichen ebenfalls.Empfehlung: Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9 1.5V.
Ein Lancool-Gehäuse wird bei dieser Preisregion wohl eher nicht drin sein. Die bieten zwar ein Top-P/L-Verhältnis, aber eben erst ab dem 55€-Bereich. Empfehlung: Cooltek K3 Evolution in der USB 3.0-Version.
Wenn noch Geld übrig ist in einen Intel Core i3-2120 investieren, ist aber eher optional und nur für die "älteren Spiele" interessant, aber auch dort kein Must-Have.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ihm einfach das der Prozessor sparsamer ist und der ganze Rechner deswegen unhörbar ist. Dazu startet er noch schneller wegen der SSD. Und er ist billiger.

Als SSD nimmst du dann eine Crucial M4 64Gb

Dann kann man genauso sagen dass ein Hexacore für einen Gamer überzogen ist. Wenn er unbedingt einen Quad möchte bekommt er einen Quad. Wenn ich das System für mich selbst zusammenstellen würde, wäre das was anderes. Deshalb haltet euch bitte an die angegebenen Eckdaten oder laßt es.

SSD klingt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht jedes billig Gehäuse nach einem Jahr mit Sicherheit noch besser aus als diese Klavierlackschleuder von Medion.

Chiron hat es ja schon geschrieben.

Für weniger ist es nicht möglich.

Hiermit gratulier ich deinem Onkel zum neuen QuadCore von Aldi.

mit einem quad ist man flotter unterwegs, ich hätte nichts dagegen einzuwenden in meiner office-kiste

ich würde kaufen:
Mobo: Sockel 1155 ATX board (falls mal eine soundkarte oder sowas drauf soll...), MSI ist stromsparend, Asus hat das neuste USB 3, asrock ist billig
Quad: Intel Core i5-3450 oder eben den kleinsten
Netzteil: BQ 9 400W watt (sehr stromsprarend)
Ram: 4Gig reichen imho

Jaja quad in der Office Büchse...
Man muss nur ein bisschen Geduld haben bis irgendwer kommt der das sinnvoll findet.
...Schwachsinn da.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

mit einem quad ist man flotter unterwegs, ich hätte nichts dagegen einzuwenden in meiner office-kiste

Was machst du denn mit deiner Office-Kiste, dass du die Leistung eines Quad-Cores brauchst? Oo

Schattenluxx schrieb:
Wenn er unbedingt einen Quad möchte bekommt er einen Quad. Wenn ich das System für mich selbst zusammenstellen würde, wäre das was anderes. Deshalb richtet euch bitte an die angegebenen Eckdaten oder laßt es.
Überzeugt mal einen Bild-Leser davon dass die Zeitung für die Tonne ist. Das Prinzip kann man 1zu1 auf Käufer solcher PCs anwenden.

Nun gut, an dieser Stelle prallen nunmal rationale auf irrationale Menschen... Da wird es kaum zu einem Konsens kommen, von daher spare ich mir mal meinen 10 Seiten langen "Warum mein Vorschlag besser ist"-Vortrag.
Man kann ihm natürlich auch ein technisch veraltetes Athlon II-System präsentieren, das man vielleicht sogar im 300€-Bereich bauen kann, und es dann wegen seiner Leistung lobpreisen. Da halte ich mich dann aber raus, weil ich hier im Forum tätig bin um Ahnungslose (in diesem Fall deinen Onkel) objektiv zu beraten und nicht um sie zu beflunkern.

Daher mein letzter Kommentar: Gratz zur Medion-Schleuder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lange genug in der Branche und weiß sehr wohl dass das System unausgewogen ist, vielen Dank :rolleyes:

Ich möchte die Vorstellungen meines Onkels befriedigen und nicht Eure lieber Chiron und UniVerse, da ich keine Lust habe mir nachher Vorwürfe machen zu lassen wenn es ihm zu wenig ist. Einen Athlon II sehe ich nicht als veraltete Technik.

Alle Zusammenstellungen die an den gewünschten Eckdaten vorbei gehen werden ignoriert und können von mir aus von einem Mod gelöscht werden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@heartcore
Und du hast die Windows-Lizenz nicht berücksichtigt. Damit würde die Konfig den Preisrahmen massiv sprengen.

@Schattenluxx
Um die Umsetzung von Vorstellungen geht es hier ja auch gar nicht.
Nimms jetzt nicht allzu persönlich... Aber wenn du deinem Onkel lieber "was unterschiebst" als ihm wirklich zu helfen, dann solltest du a) deine Hilfe lieber nicht anbieten und ihn halt das kaufen lassen, was er will oder b) nochmal über so Dinge wie Moral, etc. nachdenken...

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Setz dich dich mal in Ruhe mit deinem Onkel zusammen und erklär es ihm. Wenn du geschickt argumentierst, wirst dein Einsatz vielleicht doch von Erfolg gekrönt. :)

Welchen Rechner besitzt er denn momentan?

@heartcore
Und du hast die Windows-Lizenz nicht berücksichtigt. Damit würde die Konfig den Preisrahmen massiv sprengen.

Sowieso, zumal das Bestpreise sind und man bestimmt nicht alles bei einem Händler bestellen kann. Die 8GB sind oversized und mein Onkel braucht sicher keine HD6850 :lol:

Was sind hier für Gurken unterwegs und jeder denkt er hat die Weisheit für sich gebucht. Ich glaub ich mach mich lieber mal alleine auf die suche.

@Schattenluxx

Setz dich dich mal in Ruhe mit deinem Onkel zusammen und erklär es ihm. Wenn du geschickt argumentierst, wirst dein Einsatz vielleicht doch von Erfolg gekrönt. :)

Welchen Rechner besitzt er denn momentan?
Hallo Madz. Er hat einen älteren ALDI-Rechner der ihm nicht mehr taugt, ich glaube ein Pentium 4 oder Pentium D ist drin.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gepielt? Was für Programme genutzt? Welchen PC besitzt er momentan? Welche Auflösung hat der TFT?

Wenn er unbedingt einen Quad möchte bekommt er einen Quad.

Und wenn er einen ALDI-PC möchte, warum bekommt er dann keinen? Genau den Aldi-PC mit allen Eckdaten und all der Software, die dabei ist, fürs gleiche Geld oder billiger zu bekommen wird schwer. Der Ansatz eines selbstzusammengebauten PCs ist der, dass man die unnötigen Dinge weglässt.

Deshalb richtet euch bitte an die angegebenen Eckdaten oder laßt es.

Die Vorgaben richten sich nach dem Verwendungszweck. Wenn du deinen Onkel nicht von der Richtigkeit eines Dualcores (der i3-2120 hat sogar noch VT, also 4 Threads, vll. bekommst du ihn darüber) überzeugen kannst oder willst, ist die Kaufberatung hier beendet und er kauft sich das Aldi-System. Denn wie schon mehrfach geschrieben wurde, bekommt er die ganzen Sachen einzeln nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind hier für Gurken unterwegs und jeder denkt er hat die Weisheit für sich gebucht. Ich glaub ich mach mich lieber mal alleine auf die suche.

Also bei solchen aussagen wirds mir anders.....dann mach dich alleine auf die suche aber was erwartest du hier in einem hardware forum wo die leute ahnung haben...du sagst office und ältere spiele und die leute beraten dich was dafür ausrecith und günstig ist.
Du bist schon so lange dabei und dann solche sprüche...

er hat einen älteren ALDI-Rechner der ihm nicht mehr taugt.
Kann man daraus nicht noch Komponenten weiter verwenden? Wie das Gehäuse, Netzteil, HDD, optischen LW?

wenn das mit gurke auf mich bezogen war dann is das ganz schön frech von dir.
ich hab extra explizit nochmal drunter geschrieben dass diese zusammenstellung nicht wirklich sinn macht.
aber du hast ja lang und deutlich drauf bestanden sinn und zweck aussen vor zu lassen.
und wenn schon quadcore als grundvoraussetzung, dann doch wenigsten die restlichen komponenten so aussuchen dass im preisrahmen von 500€ die max leistung rauskommt. cih denke das habe ich sogut es mir möglich ist getan...

ps: stimmt! die win7 lizenz hab ich vergessen entschuldigt!
aber da schattenluxx ja jetzt eh allein suchen wollte ists auch latten

Das hättest du vllt vorher machen sollen und erst wenn du selbst nicht fündig wirst hier nachfragen ;). Wenn dein Onkel auf Medion steht, warum willst du ihn dann davon abbringen? Vom Quad ist er ja anscheinende auch nicht abzubringen, was lässt dich vermuten, dass es bei der Medion-Diskussion anders ist?

ALso ich war bis JETZT der einzige, der noch versucht hat, zielführend nachzufragen und dir wirklich zu helfen. Wenn du aber nicht mitarbeitest, führt daß wirklich zu nichts. :rolleyes::stupid::wall:

Das führt zu nichts hier. Anstatt vernünftige Vorschläge zu machen, wird rumdiskutiert und das auf solch Provokante Art und Weise dass nicht nur dir ganz anders wird bekram.

Bitte schließen - bitte...
Du wurdest doch als erster unverschämt.

Ich versteh deine Intention deinem Onkel zu helfen nicht.

Auf der einen Seite möchtest du ihm Helfen und ihn beraten.

Auf der anderen Seite bist zu feige oder was auch immer um ihn wirklich zu unterstützen. Dazu gehört ihm zu erklären das der Medion Rechner aus den oben genannten Gründen nicht schneller ist bei dem was er macht. Sondern eher Langsamer im Gegensatz zu einem Dual Core Rechner mit SSD. Desweitern kommt noch dazu das die Medion Rechner nicht wirklich aufrüstbar sind.

Mir scheint es eher als wolltest du deinem Onkel zeigen was für toller Hecht du bist und das du besser als Aldi bist. Wenn das der Fall sein sollte und du keine Skrupel hast ihm was zu präsentieren das auf dem Papier besser ist (hast du ja schon durch deine Aussage zum Athlon II bewiesen) dann stell ihm ein "6-Kern" AMD FX 6100 System hin. Merken tut der eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

erstmal Servus Schattenluxx.

Die Eckdaten sollten sich so stark wie möglich ähneln:
Quadcore mit 3 GHz, 4GB RAM, 1GB-HDD, USB3.0, Windows7 Home Premium. Dabei sollte der Preis von 500€ auf keinen Fall überschritten werden, ein Preis zwischen 400 und 450€ wäre das ideale Gegenargument für einen "Geiz-ist-Geil PC-Käufer" der mein Onkel nunmal leider ist. Ziel ist, ihn durch den Preis zu überzeugen, bessere Qualität zu erreichen sollte das kleinere Problem sein.

Fangen wir mal an:

Quadcore [x]
4GB RAM [x]
1GB HDD [x]
USB3.0 [x]
Windoof 7 [x]
Unter 500€ [x]

Folgendes koennte ich dir anbieten (wenn es auch ein AMD sein darf):

Kostenpunkt ca. 490€ Zusammenbauen musst du natuerlich selber machen, was aber eigentlich "easy going" ist.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Am Netzteil koennte man noch etwas sparen und ein 300W von be quiet! nehmen anstatt das 430W was ich persoenlich sehr gerne verbaue.
Eine CPU mit integrierter GPU die fuer einen Office-Betrieb genau das richtige sein sollte. Was will man mehr ? Zudem ist eine 64GB SSD fuer das BS und die wichtigen Programme vorhanden. (Yeah endlich ein "schnelles" BS) 1TB fuer die Datenleichen und zu guter letzt ein schoenes Case was auf jedenfall geiler ist als der Medion-Schrott.

Falls du noch Fragen hast, schieß los.

Wenn ich jetzt bei der Konfig etwas durcheinander gebracht habe und etwas nicht passen sollte, soll es bitte jmd. ergaenzen. War jetzt nur so schnell zusammen geschaufelt. :)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Edith meint: Windoof 7 Lizenz hier im Forum fuer 40€ kaufen und froehlich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich nicht versucht habe ihm das zu erklären, er hat da eben seine festgefahrene Meinung und ist bisher auch zufrieden mit den Medion Systemen. Ich habe also zwei Möglichkeiten - entweder ich lasse ihn weiterhin ALDI-PCs kaufen, oder ich stelle ihm ein System zusammen das ihn befriedigt und anhand dessen ich ihm die Vorteile eines Selbstbau-PCs zeigen kann. Beim nächsten Rechner kann ich mich dann stärker in die Konfig einbringen wenn er zufrieden war. Und er wird zufrieden sein. Aber irgendwie scheint das hier nicht zu fruchten und mündet in Anfeindungen, die ich mir nicht gefallen lassen muss. Ob rational oder nicht, manche Menschen denken einfach nicht weit genug. Nimms mir nicht persönlich, aber man nennt sowas auch beschränkten Horizont.

@Freaky27: :hail:
Die Konfig die ich zusammengestellt habe ist deiner, bis auf ein paar kleinere Details, sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so eingefahren ist würde ich es lieber ganz lassen. Er wird jedes Problem fortan auf den Rechner und damit indirekt auch auf dich schieben. Lass ihn lieber den Aldi-Rechner kaufen. Wenn jemand zu etwas gedrängt wird was eigentlich nicht gewollt ist, wird das Gerät bis auf den kleinsten Fehler beurteilt und dann heißt immer. Bei dem Medion war des aber nicht so.

Freut mich doch. ;) Hoffe ich konnte deinen Anspruechen Genuege tun. ^^

Dann soll er sich doch etwas aergern, fast alles ist besser als eine Medion Kiste. Wir wollen ihn ja nur von der Krankheit heilen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach sinnlos auf teufel komm raus einen pc zu bauen mit gleichen specs wie der medion rechner, nur damit am ende nciht medion drauf steht.
Wenn er ein 0815 user ist wird er die vorteile eines selbst gebauten pcs nie bemerken.
Einen PC selbst zu bauen macht nur dann sinn wenn man das beste für sein anforderungsprofil aus einem bestimmten budget rausholen will. Wenn einem leistugn eh scheiß egal ist und einem nur das intel quad core logo am pc wichtig ist dann soll er doch zum medion rechner greifen und du hast deien ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh