Projekt: Silent Dual P3 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@accessStar
Jetzt seh ich erst dass deine Dual P3 Kiste ein HP Kayak ist.
Was ist das denn für ein Typ?

Hab hier einige Kayak XU 800 mit 2x PIII 800 MHz in Slot1 mit RD-RAM, einen davon immer noch als Zweit-PC zum Surfen und für ICQ.
Sind gute, zuverlässige Kisten.

Ist ein XM600 der ein Wenig umgerüstet wurde. Details siehe Sig.
Sollte jemand so einen ASUS Dimmriser für die Kiste über haben darf er mir das übrigens mitteilen :shot:
Der XU800 hat ein anderen Chipsatz oder? nen 815i? Gibts von dem Borad nen Bild? Gern auch als PM, nicht das wir Roldhak seinen thead zuspammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten im Nostalgiedeluxx einen Dual P3 Laber Thread aufmachen :bigok:
Roldhak, wo hast du eigentlich das schicke Board her bekommen?

so sry das ich noch nix neues gepostet hab.

der zusammenbau wurd von mir auf nach pfingsten verschoben, weil ich da erstma ne runde urlaub mach :d

*den thread wieder ausbuddel*

sodala es gibt endlich news ^^

habe zusammen mit nem Kumpel angefangen den Server aufzubauen (Bilder folgen) Wir waren schon soweit das Win2003 Server lief als uns das board verlassen hat :( ... wir bekommen dauernd nen keyboard locked fehler und laut asus support is das board hin.

Naja wie auch immer ich lass mich nid beirren und bin grad dabei mir ein neues board zuzulegen möglicherweise gleich mit tualatins drauf.
Ein passendes Netzteil für meine Zwecke haben wir auch gefunden... ein schönes bequiet ;).
Bei den Festplatten werde ich auf die neuen Samsung Ecos mit 1 TB setzen, die an einen Dell CERC 1.5/6CH gehängt werden.

Werd die Tage die Fotos uppen damit ihr das Kustwerk bestaunen könnt :P

USB oder PS2 Tastatur?

Wenn der PS2 Conector hin wäre, bliebe immernoch die Möglichkeit einer USB Tastatur... Und hey, Server lassen sich auch fern administrieren, sprich, wer braucht schon eine Tastatur :fresse:

guten tag,

wir haben ca 3 ps2 und 6 usb tastaturen ausprobiert... ASUS mein das entweder das Netzteil oder das Board hin ist. Netzteile haben wir auch schon andere ausprobiert mit dem gleichen erfolg. Das Problem ist ja auch nicht das die Tastauren nicht erkannt werden sondern das die "locked" sind. Bei alten Tastaturen gab es vor Jahren mal ein Schloss mit dem man die Tasta abschließen konnte um eingaben zu verhinderen.

*den thread wieder ausbuddel*

sodala es gibt endlich news ^^

habe zusammen mit nem Kumpel angefangen den Server aufzubauen (Bilder folgen) Wir waren schon soweit das Win2003 Server lief als uns das board verlassen hat :( ... wir bekommen dauernd nen keyboard locked fehler und laut asus support is das board hin.

Naja wie auch immer ich lass mich nid beirren und bin grad dabei mir ein neues board zuzulegen möglicherweise gleich mit tualatins drauf.
Ein passendes Netzteil für meine Zwecke haben wir auch gefunden... ein schönes bequiet ;).
Bei den Festplatten werde ich auf die neuen Samsung Ecos mit 1 TB setzen, die an einen Dell CERC 1.5/6CH gehängt werden.

Werd die Tage die Fotos uppen damit ihr das Kustwerk bestaunen könnt :P

Also bevor Du das TRL-DLS zur Seite legst, schliesse einmal eine USB-Tastatur an. Ich meine mich noch zu erinnern, dass es im BIOS eine Einstellung zum Keyboard gegeben hat, die mit einer speziellen Tastenkombi wieder aufgehoben bzw. der Zugriff erteilt werden konnte.

Habs gerade im Manual unter BIOS gefunden. Da gibts den Hotkey, um das Board zu sperren. Also mach mal nen BIOS-Reset!

Nebenbei bemerkt auf so eine Sahneschnitte von Mainboard gehört nichts anderes als zwei PIII-S 1400 mit mächtig viel Speicher und eigentlich ein paar ordentliche Ultra320-15K HDDs, damits rockt. Allerdings ist dann nichts mehr mit sehr leise, dafür aber Hölle schnell.

Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor Du das TRL-DLS zur Seite legst, schliesse einmal eine USB-Tastatur an. Ich meine mich noch zu erinnern, dass es im BIOS eine Einstellung zum Keyboard gegeben hat, die mit einer speziellen Tastenkombi wieder aufgehoben bzw. der Zugriff erteilt werden konnte.

Nebenbei bemerkt auf so eine Sahneschnitte von Mainboard gehört nichts anderes als zwei PIII-S 1400 mit mächtig viel Speicher und eigentlich ein paar ordentliche Ultra320-15K HDDs, damits rockt. Allerdings ist dann nichts mehr mit sehr leise, dafür aber Hölle schnell.

Ja wär toll wenn wir die Tastenkombi kennen würden *gg*

Ich pack auf des Board erstma die 800er weil ich die noch rumliegen hab... kann später ja immernoch tualatins draufmachen ^^

Das bios wurde mehrfach resettet ^^

die tastenkombis könnn wir ma ausprobieren... ma schaun obs klappt

bios wurde resetet - neue bios bat. eingebaut - tastenkobis habe ich gerad getestet - prob ist nur das nachem bios reset die hotkey keylock funktion auf disabled steht, also nix mit tastenkombis

achso... sorry das ich mich hier noch nid vorgestellt habe... ich bin der "kumpel" mit dem der roldhak an dem server bastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

woher hast Du die Info, dass dis Funktion auf disabled steht, etwa aus dem BIOS? Somit kämst du ja in BIOS.

Stell die doch mal auf enable.

ich schilder den fehler jetzt nochmal von anfang an:
wenn ich den PC anschalte erscheit der BIOS Boot screen.
das Bios sucht nach laufwerken - findet keine weil keine angschlossen sind
danach erscheint folgender fehler:
the keyboard is locked out - unlock the key (oder so ähnlich)
CMOS Checksum Error - Defaults loaded (was ja auch normal ist nachdem ich das bios resettet hab)

Soooo... wenn ich jetzt versuche eine taste zu drücken passiert nichts, was ja auch normal ist da das board ja denkt das das keyboard abgeschlossen ist.

ich habe festgestellt das wenn ich eine usb tastatur angeschlossen habe das board eine tastatur eingabe akzeptiert zb. F4 oder entf. bevor der Fehler mit dem "Keyboard is lock out" kommt.

jetzt nochmal zu dem keylock hotkey:

Das BIOS hat ja wie gerade beschrieben die DEFAULTS geloadet und im Handbuch auf seite 48 steht "Hotkey to Lock Keyboard [DISABLED]" wobei der wert in den Eckigen Klammern den Default wert darstellt.

Wie auch immer hat das Board gerade nach erneutem BIOS reset seinen dienst eingestellt. Bekomme Kein bild mehr aufm Monitor.

Danke für eure unterstützung. Werden uns ein neues board ersteigern :P

*update*
das Board läuft wieder bis zu dem besagten fehler mit dem keyboard...

Sehr merkwürdig.
Habt ihr mal bei Betrieb die Tastatur abgesteckt?
Wenn ja ist der PS2 hinüber.

Ich habe hier noch ein TR-DLS mit 1gig Ram und 2 Kings liegen dass nicht genutzt wird. Wenn Interesse besteht biete ichs im Marktplatz an.

habs jetzt soweit hinbekommen das win 2003 server wieder bootet. wie schon gesagt kann ich mit einem usb keyboard eine eingabe machen nachdem der fehler im bios aufgetaucht. wenn man dann die F1 Taste drückt bootet er.. was komisch ist, neben dem besagten fehler mit dem keyboard, erkennt er auch kein floppy laufwerk mehr. weder usb noch die ganz normalen.

hatte mit eigendlich gedacht das ich das bios nochmal flashe, aber bevor win nicht gebootet hat kann man nichts eingeben. kennt jemand von euch evtl ein programm mit dem ich das bios von asus im laufenden betrieb von win updaten kann? das flash tool von asus funzt nämlich nid unter win.

Von Asus gibts ein Tool zum BIOS-Update unter Windows, aber ich weiss nicht ob das beim TR-DLS schon funzt. Asus Update oder so ähnlich heißt das.

Ansonsten kannst du mal probieren an nem anderen Rechner ne BIOS Update Diskette zu erstellen die bootfähig ist, also mit allem drum und dran, und die dann mit Nero auf ne bootfähige CD zu brennen.
Dabei stellst du Floppy Emulation an und gibst als Quelle die Diskette an.
Dann kannst du das ganze von CD machen.

jupp und den flash Befehl einfach in die autoexec.bat hinten anhängen, so macht der das gleich automatisch nach dem Booten.

Perfektionist :d

das mit der cd hab ich gestern schon gemacht... booten klappte auch. werde morgen ma ne autoexec.bat schreiben.

kennt jemand von euch zufällig den flash befehl von aflash?

Zuletzt bearbeitet:
habe mal versucht eine autoexec.bat zu schreiben... hat nicht geklappt..

Asus sagt dazu: das ASUS flash util. unterstützt keine command line befehle!

mit anderen worten ich müsste mich durch das menü hangeln. da das nicht geht gebe ichs jetzt auf...

@Captain.P
was willst du denn für das board haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh