Projekt: Silent Dual P3 Server

Roldhak

Enthusiast
Mahlzeit die Damen,

da mir atm bissl fad is und ich seit kurzem 2 P3 Cpus rumliegen hab, habe ich mir gedacht ich bastel mir ma nen kleinen Server zusammen:

Komponenten:

Mobo: ASUS TRL-DLS

1. CPU P3 800EB/256/133/1.65V - SL3Y2
2. CPU P3 800/256/100/1.65V - SL463

CPU-Kühler 2*Link

Ram: 4* Micron 256MB PC133 ECC Registered Memory

nen Gehäuse hab ich auch schon, is nen alter Big Tower.
Was noch fehlt sind: 1-2 Festplatten, sollten schön leise sein, 1 NT, welches auch schön leise sein sollte.

Was haltet ihr von der Idee?

Bin gespannt auf eure Antworten :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke du wirst 2 baugleiche CPU´s benötigen ergo 2x SL3Y2 oder 2x SL463

Hm, 2 CPUs mit unterschiedlichen Multis... Wenn das mal was wird...

2x Pentium III Tualation mit jeweils 1,4 Ghz DAS wäre geil.
Das waren die besten P3 die es gab, gehen heute für ca. 20€ das Stück bei ebay weg.
Dürfte auch Leistungstark genug sein um HD Material abzuspielen.

ich hab 2 x p3 1 ghz in nem alten siemens scenic irgendwas tower auf nem msi board
weil auf den standard kühlern so kleine laute lüfter drauf waren hab ich einfach nen alten leisen 92mm lüfter mit kabelbindern drübergemacht
axytap5grezbjy0ka.jpg

funktioniert 1a...

Nen Dual P3 is echt was feines. Vor allem sehr gut zu kühlen. Die Teile haben sehr wenig abwärme.
Mein Dual P3 hat zwar zwei Slot CPU´s, aber die sind identisch mit den So.370 CPU´s (Coppermine 1 Ghz)
Laufen "passiv" mit zwei großen Kühlern, direkt dahinter ist ein geregelter 120mm Lüfter im Heck

tower.jpg

Von der Leistung ist der auch nicht schlecht, selbst Vista habe ich darauf zum Laufen gebracht.

Wenn die Festplatten wirklich leise sein sollen, einfach in so ein Quiet-Drive stecken.

Zuletzt bearbeitet:
yo werd mir nu erstma ne zweite cpu zulegen, wenn dann die sachen da sind mach ich paar fotos wie es eingebaut aussieht etc ^^

hm, wenn du nur nen Slot1 Board hättest.

ich hab hier vier baugleiche P3-600EB Coppermines rumfliegen, nur keine Boards.

Grüße Brighton

ich hätte für 2 der cpus ein siemens board das ich ncihtmehr brauche :P

2x Pentium III Tualation mit jeweils 1,4 Ghz DAS wäre geil.
Das waren die besten P3 die es gab, gehen heute für ca. 20€ das Stück bei ebay weg.

Die CPUs heißen Tualatin.

Habe auch einen Server mit zwei PIII-S 1,4 Tualatin.
Feine und schnelle Sache. Kann ich nur weiterempfehlen!

Hab mir auch nen Dual 1,4 GHz Tualatin gebaut, auch auf Basis vom Asus TR-DLS (nettes Board, gibt nur n paar Tyan- & Supermicro-Boards die noch genialer ausgestattet sind), und 2 GB RAM + nen 3Ware 9550SXU-8LP rein gehängt (läuft 1A im PCI64/66 Slot).
Näheres incl Bildern dazu steht im Sysprofile-Link in meiner Sig.

Aber mal back2topic, die Idee find ich gut, du solltest dir auf jeden Fall gleiche CPUs verwenden auch wenn unterschiedliche durchaus funktionieren können.

Zu so nem System gehören aber eigentlich SCSI Platten, allerdings kommt das deinem Silent-Vorhaben nicht entgegen.
Dann musst du entweder IDE-Platten nehmen oder du baust dir wie ich n ordentliches SATA RAID.

Soll die Kiste was produktives machen oder nicht?

Ich muss natürlich dazu sagen, dass so ne Kiste nicht besonders energieeffizient ist (meiner braucht ca. 160W idle).

Als NT würd ich dir n Tagan aus der U22 Serie empfehlen, die haben auf den niedrigen Spannungen ordentlich Power, was die alten Boards in der Regel brauchen weil die die Versorgungsspannung für die CPUs in der Regel aus den niedrigen Spannungen erzeugen und nicht aus 12V.
Ist auch absolut leise, aber nicht ganz billig.

Hab bei mir das TG480-U22 drin weils das kleinste war das schon 4mal SATA Stromstecker dran hat, sonst würd natürlich das kleinste leicht reichen.

CPU-Kühler kannst du irgendwelche Sockel A Kühler nehmen, musst halt schauen für was genug Platz um die Sockel ist.
Ich hab bei mir das billigste genommen was her ging weil die Lauststärke bei meinem keine Rolle spielt (steht in nem eigenen Raum).

danke für den netten post murdock :)

was wirklich produktives soll das teil ansich nid machen, halt daten speichern und wieder hergeben und schön leise sein^^. als nt hat ich an nen silverstone 400w nt(das kleinste was i gfunden hab)gedacht. Welche festplatten ich genau nehmen werde steht noch nicht fest, sollten halt schön leise sein und nid viel wärme produzieren. Die Kühler hab ich hier schon rumstehen, sind die, die ich im eingangspost gelinked hab.

so und nu nen kleines update: hab mir das gehäuse ma näher angeschaut und festgestellt, dass ich da wohl noch bissl dran rumarbeiten muss... bilder folgen ^^

Fileserver is ja schon produktiv genug um produktiv zu sein ;)
Die Frage ist halt was du dafür auszugeben bereit bist.
Ich persönlich würd jederzeit wieder zum SATA RAID greifen.
Musst ja nicht unbedingt nen nicht grad billigen 3Ware Controller nehmen.
Als Platten kämen z.B. die WD RE2 GP in Frage, die sind leise und brauchen wenig Strom & machen wenig Wärme.
Gibts soweit ich weiß in 500, 750 und 1000 GB.

Und ich würd auf jeden Fall RAID 5 machen und mit 3 Platten anfangen (ich hab gleich mit 4 angefangen aber in erster Linie weil die 1 TB Platten damals einfach noch zu teuer waren).

Auch wenn sich mit was anderem mehr Energie sparen lässt und die Performance nicht die allerhöchste ist (ich muss aber gleich sagen dass sie auf jeden Fall OK ist) will ich dich auf jeden Fall dazu ermuntern weiter zu machen mit dem Projekt.
Meine Kiste läuft jetzt seit Dez. fast ohne Pause durch und das ohne Probleme.

Gude
@Roldhak
kleine Cumine P3 reichen für Datenablage und co. Da Dual ist das System auch noch recht gut Multitaskingfähig. Ich würde an deiner Stelle keinen Tualatin verbauen da die im idle deutlich mehr ziehen als ein Cumine (beim Tualatin ist IDLE fast gleich Last).

@H_M_Murdock
Weißt du wieviel der Rechner verbraucht?
Hast du jemals versucht das Board zu übertakten (geht mit den Dip Switches)?
Habe ja selbst ein TR-DLS System am laufen (bzw. nie am laufen).

EDIT:
Seh gerade Stromverbrauch steht ja auf deiner SysProfile Seite.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys schluckt - soweit die schon etwas älteren Messwerte die ich vorliegen hab noch zutreffen, könnt auch sein dass ich damals statt dem SATA RAID noch 4 10k SCSI Platten drin hatte) ca. 137 W im Idle und ca. 154 W unter Last.

Nicht wenig aber könnt schlimmer sein.

Was ich auf jeden Fall noch weiß ist, dass die Umstellung von irgend nem alten Netzteil aus nem HP Kayak XU800 aufs Tagan TG480-U22 etwas über 5 Watt Verbrauchsminderung gebracht hat.

Übertaktungsversuche hab ich damit noch keine gemacht, laut Asus unterstüzt das Board aber CPUs bis 1,5 GHz, sollte also noch was drin sein.
An den DIPs hab ich nie rum gespielt.

Aber ich muss schon sagen, dass ich von der Performance der Tualatins begeistert bin.
Die ist (auf eine CPU genommen) in etwa vergleichbar mit meinem Athlon XP 1800+.

Gude
habe gerade bei mir gemessen 149 Watt Idle 154 Watt Last (2* Prime95).
Festplattentechnisch bin ich zwar etwas anders ausgestatten (6*IDE 1*SCSI) aber mein System verbrät trotz 2*P3 800 deutlich mehr als deines.
Kann auch am NT liegen (ein Enermax 375Watt mit 3 80er Lüftern Bezeichnung ?).
Was für ein Messgerät hast du verwendet (ich habe ein Energy Check 3000).

Wobei ich habe auch noch ein Tagan (wie du auch hast) nur mit 380 Watt dass hatte auch keinen zu guten Wirkungsgrad.
An meinem zweit System war es 10-3 Watt schlechter als ein 145Watt FSP.
Könnte aber auch an der geringen Last gelegen haben.

Gruß

kleine Cumine P3 reichen für Datenablage und co. Da Dual ist das System auch noch recht gut Multitaskingfähig. Ich würde an deiner Stelle keinen Tualatin verbauen da die im idle deutlich mehr ziehen als ein Cumine (beim Tualatin ist IDLE fast gleich Last).

wollte ich ja auch nie... dieses ganze tualatin hat irgendwer anderes hier reingespammed :d

Hab auch das Energy Check 3000.
Müsst mal ne neue Messung machen, aber dazu muss ich das System erstmal runterfahren und von der USV trennen und dazu hab ich zur Zeit recht wenig Lust.
Ich genieß es wenn die Kiste Wochen lang durch läuft und nur ab und zu mal für Windows-Updates nachts automatisch rebootet :d

Eigentlich müsst mein System ja mehr brauchen als deins, theoretisch sollte allein der RAID Controller ca. 5-10 Watt brauchen.

mit sicherheit nicht. zumindest nicht echtes h.264. das schaffte nichtmal mein xp2500 mit radeon 9800 karte bei 720p. du darfst nicht vergessen, ein dual system erhöht im normalfall lediglich die bandbreite, nicht aber die geschwindigkeit. was bleibt ist ein 1,4ghz prozzi. und der ist mit hd restlos überfordert sofern nicht ne graka helfend zur seite steht.

sodala hab nen foto vom gehäuse gemacht:

f-73632ea296edeba1a4d4dfc1bad157e2.jpg

werd wohl an der metallplatte unter den nt einbauschächten bissl rumdremeln, damit da die luft besser abziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
pew pew update: so heute is dann auch der ram aus costa rica angekommen und dann hab ich direkt mal ein paar bilder gemacht:

Case:

Mobo:

CPUs:

RAM:

Kühler von oben:

Kühler von der Seite:

werd mich dann ma bald ans zusammenabsteln machen, sobald ich das gehäuse zurecht gestutzt habe :d

Zuletzt bearbeitet:
RAM aus Costa Rica?! Kosten da die Versandkosten nicht mehr als der Ram an sich?
Aber warum nur 800er Copermines, das Board kann doch sogar Tulatins verwenden?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh