FireStorma
Enthusiast
Wollte mich für die Anregungen bedanken, habe mittlerweile nachgedacht und auch gemerkt dass ich manche Dinge falsch angegangen bin, wollte am Anfang einfach nicht zu viel von meinen Plänen nennen da ich das Projekt nicht in eine bestimmte Richtung lenken wollte, sondern euch die Möglichkeit geben wollte zuerst eure Ideen/Bedenken zu nennen.
Hi @all
Hab mir überlegt einen neuen HTPC zusammen zu bauen. Dieses mal aber komplett selber zusammengebaut also das Gehäuse selber formen/designen oder kaufen etc.... und dann die Komponenten verbauen.
Später soll der Thread dann als Guide dienen um Personen mit ähnlichem Interesse die Möglichkeit zu geben so einen HTPC sich zusammenstellen zu lassen.
Sofern ich das Gehäuse selber formen/bauen sollte, werde ich zu SELBSTKOSTEN euch gerne solche HTPC Gehäuse zuschicken.
Ziel:
Einen leistungsstarken HTPC zu bauen der:
1.) Fast lautlos ist (PICO Netzteil), leiser flacher Kühler... vielleicht passiv Kühler?
2.) Wie der Thread schon sagt der kleinste HTPC im mini ITX Bereich, dabei habe ich mir den MacMini als Konkurrenz angedacht(von den Abmessungen),somit soll eine Dimension von 190x190x35mm erreicht werden oder sogar unterboten. Da ich momentan auf dem Markt nicht so ein Gehäuse finde bleiben 2 Varianten:
1.selber das Gehäuse formen/desginen-->sehr viel Arbeit
2.Mein Dimensionsvorstellungen etwas hochschrauben wie zum Beispiel mit dem Mini Letter ML 55 DK 210 x 215 x 55mm (thx an omnium)oder den E-Mini Q6i 200 x 225 x 56mm bzw. M350 192 x 210 x 62mm (jedoch wirkt mir das ganze zu billig).
Da sich VIAKO bereit erklärt hat, hier 2 Cases zur Verfügung zu stellen, werde ich diese auch verwenden und vorstellen. Abgesehen davon war es auch mein Favorit.
3.) Der es erlaubt flüssig FULL HD Filme abzuspielen und auch Games auf mittlerem Niveau zu spielen,wobei ein HTPC jz nicht den Gamer PC ersetzen soll/kann.
4.)Optisch ansprechend, da der HTPC im Wohnzimmer ist sollte er doch optisch gefallen und kein billig Produkt darstellen.
5.) Klar alles ist möglich mit nem fetten Budget, jedoch soll es mit nem Low-Budget (unter 400€) funktionieren. Klarerweise kann dann jeder der das nachmacht, seine Komponenten dann nehmen die er will. Die 400€ sind angestrebt, jedoch wird sich im Laufe des Projektes dann zeigen was dann wirklich als Budget notwendig war.
Welche Hardware ich verbauen möchte:
Gehäuse: Wie bereits oben erwähnt entweder kaufen od. selber bauen.
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe gefällt mir sehr gut von der Ausstatung (W-LAN,Bluetooth,USB3.0...) was für mich besonders toll ist dass eine Fernbedienung/Minitastatur dabei ist, die es erlaubt den PC einzuschalten. Das ist besonders angenehm wenn man bereits auf der Couch sitzt... Im Bereich optionaler Fernbedienungen habe ich keine Erfahrungen, ist es denn möglich Fernbedienung per USB nachzurüsten,etc? Wenn JA dann wäre ich auch gewillt ein anderes preisgünstigeres Model als Mainboard zu nehmen. ~105€
CPU: Aufgrund der Wärmeentwicklung würde ich zu CPU's mit TDP bis zu 65W neigen, ebenfalls um das PICO PSU nicht zu übertrapazieren.
Ich hab aus Kostengründen an das hier gedacht: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz wobei bei mehr Budget sicherlich ein
AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz besser wäre bei gleicher TDP. Aber da ist halt das Budget gefragt. ~65€
Grafikkarte: Da es sich bei der CPU um eine APU handelt ist die Graka schon integriert sozusagen. Die Frage bleibt ob die Grakaleistung ausreichend ist für middle gaming?
Ram: 8GB DDR3 RAM, welche genau hab ich mir noch nicht überlegt. ~40€
SSD: OCZ Agility 3 60GB bei SATA 3 Anschluss und FW Update liefert die SSD super Leistung. ~70€
Netzteil: Da es ja leise sein MUSS und ich bereits ein Pico PSU 160W und 200W peak besitze mit nem 150W Netzteil wäre somit die Stromversorgung gesichert und müsste nicht extra angeschafft werden. ~80€
Kühler: Hätte ich mir aus Platzgründen diesen Kühler vorgestellt (sofern es wirklich sehr flach werden sollte das Gehäuse) Akasa AK-CC1101EP02 da ich nie einen passiven Kühler hatte auf der CPU wäre euer Rat ganz angebracht, kann mir das halt sehr schlecht vorstellen mit dem passiv Kühler. ~10€
Als passive Kühler kommen in Frage: Titan TTC-NC25/HS (~20€) oder Dynatron A46G (~30€) wobei ich eher zum Titan tendieren würde.
Wären zusammengerechnet 370€ OHNE GEHÄUSE
Meine Prioritäten:
-nahezu lautlos
-Design
-klein
Es soll also ein ansprechendes Design haben lautlos und vorallem sehr klein sein (wie der Thread schon sagt). Daher wäre für mich das M350 nicht wirklich als Alternative zu sehen da das Design einfach nicht schön ist, für mich, jedoch wollte ich eventuell für User diese Alternative mal nennen.
Meine Skills:
Durch meine Schule, hätte ich die Materialien gratis sowie die Geräte. (so nebenbei ich hatte 1 Tag in der Woche 8h Werkstätte, hab da CNC Fräsen,Fräsen,Drehen,Schweißen,Stanzen,Schmiede,Grafirerei,Galvanisieren...........etliche Sachen gehabt).
Aber muss auch sagen mir wäre es schon lieber ein gekauftes Case, nur eben wie schon gesagt finde keins das irgendwie annähernd an das vom MacMini ran kommt von den Maßen wohlgemerkt. Ich wäre eig. schon zufrieden wenn ich 200x200x50 finden würde oder so was wie den ML 55 DK bzw. Q6i.
Da einfach ein formen des Designs sehr viel Zeit in Anspruch nimmt für ein Gehäuse. Falls es das ML 55 Gehäuse werden sollte hab ich mir überlegt die Deckplatte abzuschrauben und in meiner alten Schule durch paar Bohrungen ein paar Luftlöcher zu bohren oder ein Stück raus schneiden und von der unteren Seite dann ein Blech mit löchern anschweißen oder anlöten, also ne Art Gitter halt.
Meine Frage:
Wärt ihr Interessiert daran?
Würdet ihr mir helfen dabei sei es beim Gehäuse Design aber auch bei der Hardwarewahl ?
Denkt ihr ich schaffe das?
Sind meine vorgeschlagenen Komponenten ungeeignet?
Wie sieht es mit der Wärme aus, denkt ihr dass das zu tragen wäre?
Was ist wirklich realisierbar?
Würd mich freuen eure Hilfe/Meinung zu hören!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: