Projekt "smallest self-made HTPC"

Wärt ihr Interessiert an diesem Projekt?

• Ja, klar, ich helfe mit!

Stimmen: 3 16,7%
  • Ja, aber kann nicht mithelfen!

Stimmen: 11 61,1%
  • Nein, wer braucht das schon?

Stimmen: 4 22,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

FireStorma

Enthusiast
Wollte mich für die Anregungen bedanken, habe mittlerweile nachgedacht und auch gemerkt dass ich manche Dinge falsch angegangen bin, wollte am Anfang einfach nicht zu viel von meinen Plänen nennen da ich das Projekt nicht in eine bestimmte Richtung lenken wollte, sondern euch die Möglichkeit geben wollte zuerst eure Ideen/Bedenken zu nennen.

Hi @all

Hab mir überlegt einen neuen HTPC zusammen zu bauen. Dieses mal aber komplett selber zusammengebaut also das Gehäuse selber formen/designen oder kaufen etc.... und dann die Komponenten verbauen.

Später soll der Thread dann als Guide dienen um Personen mit ähnlichem Interesse die Möglichkeit zu geben so einen HTPC sich zusammenstellen zu lassen.
Sofern ich das Gehäuse selber formen/bauen sollte, werde ich zu SELBSTKOSTEN euch gerne solche HTPC Gehäuse zuschicken.

Ziel:

Einen leistungsstarken HTPC zu bauen der:

1.) Fast lautlos ist (PICO Netzteil), leiser flacher Kühler... vielleicht passiv Kühler?

2.) Wie der Thread schon sagt der kleinste HTPC im mini ITX Bereich, dabei habe ich mir den MacMini als Konkurrenz angedacht(von den Abmessungen),somit soll eine Dimension von 190x190x35mm erreicht werden oder sogar unterboten. Da ich momentan auf dem Markt nicht so ein Gehäuse finde bleiben 2 Varianten:

1.selber das Gehäuse formen/desginen-->sehr viel Arbeit
2.Mein Dimensionsvorstellungen etwas hochschrauben wie zum Beispiel mit dem Mini Letter ML 55 DK 210 x 215 x 55mm (thx an omnium)oder den E-Mini Q6i 200 x 225 x 56mm bzw. M350 192 x 210 x 62mm (jedoch wirkt mir das ganze zu billig).

Da sich VIAKO bereit erklärt hat, hier 2 Cases zur Verfügung zu stellen, werde ich diese auch verwenden und vorstellen. Abgesehen davon war es auch mein Favorit.

viako04xnu.gif

3.) Der es erlaubt flüssig FULL HD Filme abzuspielen und auch Games auf mittlerem Niveau zu spielen,wobei ein HTPC jz nicht den Gamer PC ersetzen soll/kann.

4.)Optisch ansprechend, da der HTPC im Wohnzimmer ist sollte er doch optisch gefallen und kein billig Produkt darstellen.

5.) Klar alles ist möglich mit nem fetten Budget, jedoch soll es mit nem Low-Budget (unter 400€) funktionieren. Klarerweise kann dann jeder der das nachmacht, seine Komponenten dann nehmen die er will. Die 400€ sind angestrebt, jedoch wird sich im Laufe des Projektes dann zeigen was dann wirklich als Budget notwendig war.

Welche Hardware ich verbauen möchte:

Gehäuse: Wie bereits oben erwähnt entweder kaufen od. selber bauen.

Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe gefällt mir sehr gut von der Ausstatung (W-LAN,Bluetooth,USB3.0...) was für mich besonders toll ist dass eine Fernbedienung/Minitastatur dabei ist, die es erlaubt den PC einzuschalten. Das ist besonders angenehm wenn man bereits auf der Couch sitzt... Im Bereich optionaler Fernbedienungen habe ich keine Erfahrungen, ist es denn möglich Fernbedienung per USB nachzurüsten,etc? Wenn JA dann wäre ich auch gewillt ein anderes preisgünstigeres Model als Mainboard zu nehmen. ~105€

CPU: Aufgrund der Wärmeentwicklung würde ich zu CPU's mit TDP bis zu 65W neigen, ebenfalls um das PICO PSU nicht zu übertrapazieren.
Ich hab aus Kostengründen an das hier gedacht: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz wobei bei mehr Budget sicherlich ein
AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz besser wäre bei gleicher TDP. Aber da ist halt das Budget gefragt. ~65€

Grafikkarte: Da es sich bei der CPU um eine APU handelt ist die Graka schon integriert sozusagen. Die Frage bleibt ob die Grakaleistung ausreichend ist für middle gaming?

Ram: 8GB DDR3 RAM, welche genau hab ich mir noch nicht überlegt. ~40€

SSD: OCZ Agility 3 60GB bei SATA 3 Anschluss und FW Update liefert die SSD super Leistung. ~70€

Netzteil: Da es ja leise sein MUSS und ich bereits ein Pico PSU 160W und 200W peak besitze mit nem 150W Netzteil wäre somit die Stromversorgung gesichert und müsste nicht extra angeschafft werden. ~80€

Kühler: Hätte ich mir aus Platzgründen diesen Kühler vorgestellt (sofern es wirklich sehr flach werden sollte das Gehäuse) Akasa AK-CC1101EP02 da ich nie einen passiven Kühler hatte auf der CPU wäre euer Rat ganz angebracht, kann mir das halt sehr schlecht vorstellen mit dem passiv Kühler. ~10€

Als passive Kühler kommen in Frage: Titan TTC-NC25/HS (~20€) oder Dynatron A46G (~30€) wobei ich eher zum Titan tendieren würde.

Wären zusammengerechnet 370€ OHNE GEHÄUSE

Meine Prioritäten:

-nahezu lautlos
-Design
-klein

Es soll also ein ansprechendes Design haben lautlos und vorallem sehr klein sein (wie der Thread schon sagt). Daher wäre für mich das M350 nicht wirklich als Alternative zu sehen da das Design einfach nicht schön ist, für mich, jedoch wollte ich eventuell für User diese Alternative mal nennen.

Meine Skills:

Durch meine Schule, hätte ich die Materialien gratis sowie die Geräte. (so nebenbei ich hatte 1 Tag in der Woche 8h Werkstätte, hab da CNC Fräsen,Fräsen,Drehen,Schweißen,Stanzen,Schmiede,Grafirerei,Galvanisieren...........etliche Sachen gehabt).

Aber muss auch sagen mir wäre es schon lieber ein gekauftes Case, nur eben wie schon gesagt finde keins das irgendwie annähernd an das vom MacMini ran kommt von den Maßen wohlgemerkt. Ich wäre eig. schon zufrieden wenn ich 200x200x50 finden würde oder so was wie den ML 55 DK bzw. Q6i.

Da einfach ein formen des Designs sehr viel Zeit in Anspruch nimmt für ein Gehäuse. Falls es das ML 55 Gehäuse werden sollte hab ich mir überlegt die Deckplatte abzuschrauben und in meiner alten Schule durch paar Bohrungen ein paar Luftlöcher zu bohren oder ein Stück raus schneiden und von der unteren Seite dann ein Blech mit löchern anschweißen oder anlöten, also ne Art Gitter halt.

Meine Frage:

Wärt ihr Interessiert daran?
Würdet ihr mir helfen dabei sei es beim Gehäuse Design aber auch bei der Hardwarewahl ?
Denkt ihr ich schaffe das?
Sind meine vorgeschlagenen Komponenten ungeeignet?
Wie sieht es mit der Wärme aus, denkt ihr dass das zu tragen wäre?
Was ist wirklich realisierbar?

Würd mich freuen eure Hilfe/Meinung zu hören!

Anhänge

• viako04xnu.gif
    viako04xnu.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber natürlich können wir helfen, nur musst du zuerst den raum selber bestimmen und auch eigene ideen vorstellen, sonst wird kuddel-muddel draus.

Hallo,

ich verfolge schon relativ lange einen derartigen Plan... ich hab auch schon ein bisschen recherchiert. Bin dabei auf folgende Probleme gestoßen:

- CNC Fräsen ist teuer (Benutzung, Material, Konstruktion)
- Modding ist schwierig und meist unzureichend (Man bekommt nicht das, was man sich vorstellt)
- Man benötigt tiefgreifende Kenntnisse in CAD und Konstruktion, um überhaupt etwas sinnvolles zu designen

Zudem gibt es bei dir das Problem der geringen Größe und des passiven Kühlsystems, was sich entgegensteht, da wenig Platz immer gleichbedeutend mit viel Wärme / schlechter Wärmeabfuhr ist.

Insgesamt kann man sagen, dass du bei einem selbstgefräßten Gehäuse mindestens 250 Euro nur für Material und Fräßzeit einplanen musst (ohne Testen und Fehlschläge, wenn alles direkt auf Anhieb funktioniert). Zumindest wenn du nicht alles durch Kontakte umsonst kriegst.

Aber warum selbst machen, wenn man etwas fertiges kaufen kann:
Order direct fit-PC3 – fit-PC

Als Einstiegspunkt gebe ich dir mal den Link zu meinem Sammelthread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-scratch-htpc-im-eigenbau-ideen-und-material-871784.html

Schau dich mal um. Dort gibt es auch eine tolle Lösung aus Holz. Die ist materialtechnisch sicher billiger und mindestens genauso schön...

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, wenn du das Projekt nicht gleich mit der notwenigen Ernsthaftigkeit angehst (mindestens 2 Monate Zeit, mindestens 600 Euro), dann wird es sehr schwierig werden, ein gutes Ergebnis zu bekommen... aber mach mal, bin gespannt

:( Du hast den Mac mini als Vorbild und liebäugelst mit übelstem Plastikschrott?
.
Einen Mac mini kannst Du nicht nachbauen..uA. werkelt im Inneren Notebooktechnik, er hat einen Alu Unibody usw. Wieviel kostet der neue Mac mini? 600€...dein Anspruch ist viel zu hoch und absolut unrealistisch. Schade, ich dachte das wäre hier ein ernsthaftes Projekt...bin raus!

Der MacMini von den MAßen war eig. gedacht, nicht von der Qualität, mir ist schon klar dass mein Vorschlag von der Qualität nicht an den MacMini ran kommt.
War wie schon erwähnt auf die Maße bezogen! WENN ich ein Gehäuse hätte dass so wie der MacMini wäre von den Maßen dann würd ich definitiv den MacMini unterbieten. so viel kann der gar nicht!

@sandreas

Ja das hab ich mir alles auch schon überlegt und ja ich habe das Glück dass ich wirklich die Kontakte habe. Durch meine Schule, hätte ich die Materialien gratis sowie die Geräte. (so nebenbei ich hatte 1 Tag in der Woche 8h Werkstätte, hab da CNC Fräsen,Fräsen,Drehen,Schweißen,Stanzen,Schmiede,Grafirerei...........etliche Sachen gehabt).

Aber muss auch sagen mir wäre es schon lieber ein gekauftes Case, nur eben wie schon gesagt finde keins das irgendwie annähernd an das vom MacMini ran kommt von den Maßen wohlgemerkt. Ich wäre eig. schon zufrieden wenn ich 200x200x50 finden würde.

Daweil kommt nur das von mir genannte Case annähernd an diese Abmessungen ran.#

Wegen dem fit-PC alles schön und gut, aber das sind ja fertige HTPC's ich brauch ja eig. nur das Gehäuse...

Hab im Medaimarkt auch schon einen richtig kleinen HTPC gesehen, der war sogar noch kleiner als der MacMini (mit Atom CPU) aber wie schon gesagt, man kann da nicht nur das Gehäuse kaufen...

Wäre dankbar für weitere Tipps...

Hoffe dass wir uns da gegenseitig helfen können, wäre cool sandreas wennst mit mir da am Ball bleiben würdest und die anderen auch!

Hier hab ich auch ein recht feines gefunden:

E-MINI series Q6i

http://www.minicase.net/product_E-Q6i.html

Quark!

aha..mehr Mac mini look&feel und noch kleiner gibt es nicht..

Abmessungen: 215x210x55 mm​

..jetzt bin ich aber wirklich hier raus.

find ich echt geil aber WO bekomme ich sowas??? find ich echt stylisch! (Hab schon mal ne mail geschickt)
Was mich nur bisschen stutzig macht ist, da kenn ich mich nicht aus, der hat irgendwie nen eigenen Netzwerkanschluss, sowas kenn ich garnicht. Ich bin es gewohnt das Pico direkt an das Mainboard zu stecken...

Ich hätte auch schon das passende PICO zu Hause (160W 200W Peak)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?

Aopen S120-A
19.8 cm x 19.8 cm x 7.8 cm

ist das kleinste mir bekannte ITX-Gehäuse.

Kennt jemand ein noch kleineres?

Ok, das Q6i ist kleiner ^^

Mir gefällt das Q5i noch einen Ticken besser, weil es höher ist und damit ein größerer Kühlkörper möglich ist (big shuriken?)
http://www.minicase.net/product_E-Q5i.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wäre nicht schlecht, wenn es nicht zu hoch wäre...

Mir ist ja wichtig dass es so klein wie möglich ist, dazu zählt auch die Höhe !

Aber danke für den Tipp...!

Sorry, aber aus deinem Projekt kann so leider nichts werden. Glaubst du wirklich einer hier aus dem Forum zaubert auf einmal ein 3 cm Gehäuse aus der Tasche? Es gibt auf dem Markt nichts in der Grösse. Kauf für teuer den macmini oder billig die zotac nano box, aber ohne viel Geld in die hand zu nehmen wirst du nicht annähernd selfmade in diese Dimensionen vordringen.

@FireStorma

Passt leider nicht ganz zum Thema, aber hast du mittlerweile herausgefunden, wo man das "E-MINI series Q6i" herbekommt?
Hatte auch nochmal eine eMail hingeschickt und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Zum Projekt:
Ich fürchte auch, dass das sehr schwer wird mit einem so geringen Budget etwas noch kleineres zu bauen, ohne auf Notebook-Hardware etc. nicht verzichten zu müssen, die wiederum teuer ist..

@FireStorma:

Überleg doch mal: Warum sollte man sich das Ziel setzen, das kleinste Gehäuse der Welt für einen HTPC zu benutzen, wenn man dafür Kompromisse eingehen muss, die einfach untragbar sind.

Pro:
- HTPC ist klein (toll!)

Contra:
- Laut / schwer zu kühlen
- Teuer (Keine Standard-Bauteile verwendbar)
- Schwierig, ein schönes Design umzusetzen, wenn noch alles reinpassen soll
- Kaum erweiterbar
- Schwierig, alles gewünschte unterzubringen (Infrarot, Bluray-Laufwerk, PCI-TV-Karte, WLAN)

Schau dir doch mal den FIT-PC3 an. Das sind wirklich Profis und die haben als Ergebnis ein Gerät gebaut, was, mit Verlaub, für meinen Geschmack SCHEIßE aussieht und sau teuer für die verwendete Technik ist. Da gefällt mir der Rasberry PI sogar noch wesentlich besser :-)

Selbst wenn Contrapunkt 3 und 4 streichst, weil es dir wurscht ist ob das Teil alles kann (Fernbedienung, Bluray, TV, WLAN), bleibt immer noch der Riesenpunkt 1.

Mein Tipp: Trenne dich von dem "klein" Gedanken. Sinnvoller wäre es, etwas in DVD-Player-Größe zu bauen, das extrem schick aussieht und trotzdem noch erweiterbar ist, bei einem akzeptablen Preis.

Klingt nach nem sehr ehrgeizigen Projekt aber habe auch die Befürchtung, dass die Ziele ein bisschen zu hoch gesteckt sind. Vor allem
Games auf mittlerem Niveau
wird nicht möglich sein mit dem Budget.

Edit: Vielleicht den GUIDE-Präfix rausnehmen? Verwirrt doch sehr, man erwartet an dieser Stelle einen Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja ein Guide werden, so nebenbei ich kann leider das Thema des Threads nicht mehr ändern....hab nich die Rechte...

Ganz ehrlich warum laut?

Mein jetziger HTPC läuft mit nem PICO Netzteil und ganz ehrlich wenn die LED nicht leuchten würde, würd ich nicht wissen dass er läuft... Zugegeben im Sommer läuft er an seine Grenzen, aber dann stell ich halt den CPU Kühler etwas rauf und fertig....

Wegen dem Case, ja gut wenn man den wirklich nicht finden sollte, dann würde ich mich zufrieden geben halt mit so nem Typ wie der Mini Letter ML-55 oder der Q6i

Zum Q6i: Hab da ne Anfrage gestellt, daweil noch keine Antwort!

Hab da grade noch was Interessantes auf Basis des AMD E-350 entdeckt: Link. Ist für unter 190€ zu bekommen, wahrscheinlich auch für 1080p Wiedergabe stark genug (da dedizierte GraKa) und mit 188 x 44 x 188mm irre klein. Plus kleine SSD od. HDD und RAM kommt man so auf ca. 265€. Von der Verarbeitung her ist's aber wahrscheinlich nicht der Knaller...

Ich glaube smaller gehts nichts, oder?

Edit: Sehe grade, dass es doch noch kleiner geht. Selbe Leistung bei 127 x 45 x 127mm: Link. Für 275€ sogar inkl. RAM und HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich drücke mich angeblich immer falsch aus...

Also ich will nix fertiges kaufen! Will mir den HTPC selber bauen! das von Zotac hab ich auch gesehen und find ich cool, aber leider kann man da nicht nur das Gehäuse kaufen...sondern immer in Kombination mit CPU etc. ...

Klar die Komponenten wie Prozessor,RAM,HDD/SSD kauf ich mir klarerweise. Aber ich will mir die Komponenten selber aussuchen.

das mit dem 127x45x127 find ich ehrlich gesagt beeindruckend für so ne kleine Größe so ne Leistung!!!

P.s.: Mini Letter ML 55 Abmessung 210x215x55 gibt es für 65$ zu kaufen!

Es soll ja ein Guide werden, so nebenbei ich kann leider das Thema des Threads nicht mehr ändern....hab nich die Rechte...
Naja noch bist du meilenweit von nem Guide entfernt

Ganz ehrlich warum laut?
Lautstärke und wie etwas störend empfunden wird ist letztendlich auch recht subjektiv, jedoch "ganz ehrlich" du unterschätzt
die möglichkeiten der Wärmeabfuhr und kühlung eines kleinst PC mit entsprechender Leistung wenn diese dann auch gefordert wird.

Du möchtest ein Spielefähiges System für mittlere details? was auch immer das bedeuten soll,
ich gehe jetzt dabei von umme aktuellen Konsolen Niveau aus, bzw. ruhig etwas darüber mit bissel
mehr bums und reserven, da landen wir bei umme HD5570/GT240 DDR3, GT430/GT440 DDR3,
so mal als anhaltspunkt. (Was jetzt mit sicherheiten einige auch als Spiele untauglich empfinden)
Wir nehmen dann mal die Ati als basis (da etwas effizienter als die vergleichbaren NV karten) und
kombinieren das mit einer aktuellen ausreichend schnellen aber noch sehr effizienten Intel CPU
(also reel umme 30W-40W vollast). Dabei wirst du (Desktop lineup) unter last auchmal gute 80W (das ist jetzt schwer ungefähr)
abführen müssen. Das auch im Sommer und bei gegebenen temps, hier dann 35°C als max. Ambient
Betriebstemperatur auslegungspunkt zu wählen ist schon scharf an der grenze (macht apple bei seinem mac mini aber auch)
Das ist kein pappenspiel wenn man kaum platz für ausreichende kühler hat, dies auch möglichst leise auszuführen und da
wirst du das rad sicher auch nicht neu erfinden.
Passiv wird nicht einfach, denn der/die kühler welche 80W CPU/GPU Temp sicher abführen können werden recht groß.
Ausgegangen von 35° maximaler Ambienttemp und etwa 70°C Tcasemax, gehen wir mal am kühler von 65°max aus.
Dann benötigst du einen Kühler im bereich Rtha 0.375. Das wird schon recht groß und die Theoretische herleitung über datenblätter werte(
schaue z.b bei fischer elektronik, HS Marston, ABL Heatsinks und konsorten) passen auch nicht zwangsweise mit den sich praktisch
ergebenden betrieb/einsatz/aufstellkonfiguration zusammen, lege hier lieber noch reserven an...
Achja ein Kühler den ich hier eben liegen habe mit den maßen 200mm*100mm*40mm hat einen angegebenen Rtha von ~0.65
Das jetzt auch nur mal als "grober" ansatzpunkt

In einem kleinst gehäuse, bekommst halt auch nur kleine Kühlkörper unter, entsprechend muss hier mit entsprechenden Airflow ausgeholfen
werden und das wird dann halt gerade unter last nicht mehr flüsterleise, umso kleiner je mehr airflow wirst du benötigen, welcher
auchnoch durch kleinere gehäuse gepresst in der regel mehr lärm verursacht....

Mein jetziger HTPC läuft mit nem PICO Netzteil und ganz ehrlich wenn die LED nicht leuchten würde, würd ich nicht wissen dass er läuft...
Wie sieht dein aktueller HTPC im detail aus???

Zugegeben im Sommer läuft er an seine Grenzen, aber dann stell ich halt den CPU Kühler etwas rauf und fertig....
Ohje, letztes jahrtausend???, hier fängt es schon an, CPU kühler??, du meinst wohl den lüfterdrehzahl raufstellen???, In einem kleinstrechner mit entsprechenden Leistungs Spread
gehört eine gut umgestetzte Regelung der Lüfter mit ausreichend kühlleistung für den Worstcase(auch im sommer) und guter abstufung über teillast zustände bis idle,
alles andere ist schlechtes flickwerk...vor allem manuell selbst an einem poti oder sonstwas(Bios/SW) für die lüftung noch drehen zu müssen, NOGO und alles andere als alltags SICHER...

Wegen dem Case, ja gut wenn man den wirklich nicht finden sollte, dann würde ich mich zufrieden geben halt mit so nem Typ wie der Mini Letter ML-55 oder der Q6i

Zum Q6i: Hab da ne Anfrage gestellt, daweil noch keine Antwort!

zumidest wirst du keine niedriger bauende "normalen" itx/atx gehäuse bekommen, da spätestens durch den IO standard(hinteres anschlussfeld)
die minimale höhe begrenzt ist. Von intel kenne ich aktuell ein Board für thin Clients auf H61 Basis, das baut flacher, macht die sache aber sicher
nicht einfacher..

Ich rate dir überhaupt erstmal sich mit kleinen PC`s zu beschäftigen und das auch praktisch,(was schnell auch ans geld geht) du wirst schnell
merken das es echt nicht trivial ist gar in 4-5L (remind mac mini 1,5L) alles sauber und noch ausreichend gekühlt unterzubekommen (womit ich
eine grundspiele/GPU leistung jetzt mal mit einschließe, dazu noch die Laufwerke(bei meinen spielen die letzte zeit über müssen zumindest die
original scheiben im OD laufwerk liegen, also setze ich es mal vorraus, was ich aber angesichts silberling player eh mache).
die komplett integration des NT erspare ich mir mal, das macht es nähmlich nochmals deutlich schwerer)

Du solltest dich noch etwas einlesen in relevante themen, neben kleinst integration, ggf. natürlich auch selbstbauten, kühlung, über dafür
bekommbare komponenten und preise, für dich erstmal in ruhe drüber sinnieren was du genau willst, welche leistungsklasse, größe, und bitte
schonmal halbwegs realistisch dabei an die sache zu gehen.
Wenn es so einfach wäre wie du dir das vostellst, hier ein sicheres kleinst produkt mit leistung zu bewerkstellen, würde es schon viel mehr
solcher systeme zu kaufen geben. Und nochmal, lege dir realistische ziele!!! schaue oder konstruiere dabei erstmal eher im bereich um 5L volumen,
du wirst dich imo sonst total verzetteln

Zuletzt bearbeitet:
warum denkst du das ich keinen Plan hätte?

Ich habe euch.vorgestellt was meine Idee ist und wollte euren Rat bzw. Hilfe.
Ich bin nicht dumm mir ist bewusst dass es eine gewaltige Herausforderung ist.!

Gerade deswwegen soll man ja die Grenzen dabei entdecken.

Zu meinen aktuellen HTPC
AMD 250 2x3Ghz
4gb ddr3 RAM
1TB Hdd
asus M4A88T-I Deluxe
Case Linkworld 920-01
Netzteil ausgetauscht gegen ein Pico PSU 160W und 200W peak mit nem 150W Notebook Netzteil
Kühler Gelid Slim

Temperatur liegt bei 48-55Grad bei Last
im Sommer klettert es auf 62-65

Es wirkt aktuell nicht so, als hättest du dir schon einen plan dessen was du möchtest spezifiziert und erarbeitet, allgemein einen realistischeren eindruck
der (eigens auch realisierbaren) möglichkeiten verschafft...

was ist bei dir Last, also wie und mit was wurde ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet:
Full hd Film untouched. bzw. mit games!

Was ich nicht ganz verstehe ist:

Ich wollte mit diesem Projekt etwas ins Leben rufen, wo einige ihre Ideen/Kenntnisse etc. einbauen können.
Um sich somit perfekt zu ergänzen. Ich habe meine Möglichkeiten offen gelegt (dass ich das Gehäuse selber basteln könnte, oder modifizieren könnte.) meine Gedanken,meine Vorstellungen niedergeschrieben.

Ich wollte keine urealistischen Ideen erstellen. Ich denke dass das durchaus möglich ist. Das es zurzeit kein passendes Case gibt, kann man nix machen da bleiben 2 Varianten:

1. selber bauen
2. es akzeptieren und auf ein etwas größeres Case umsteigen (was ich ja auch akzeptiere und wohl machen werde mit dem Mini Letter ML55)

Und von den Komponenten lässt sich denk ich schon ein leistungsstarkes Rechner basteln:

CPU hatte ich mit nem A6 3x2.1 GHZ
8GB RAM
SSD
angedacht, damit lässt sich doch FULL HD und middle gaming realisieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ein HD Film ist in der regel (GPU unterstützt) keine Last für die CPU, das ist eine sehr geringe cpu last.
Games wird hier schon cpu intensiver, aber in anbetracht deiner GPU leistung wird diese sicher
auch noch nicht richtig arbeiten. Dafür bist du jetzt schon mit den 65°C im sommer an der grenze, wenn
diese temp sich gar unter HD Filme last einstellt dann ist die kühlung absolut unzureichend.

Leise ist wie schon angemerkt relativ, der von dir verwendete Gelid Slim Silence gehört für mich nicht in die
kategorie leise, auch nicht auf min drehzahl. Mit einem solchen kühler (und besseren lüfter als der originale)
ist es auch nicht wirklich gut möglich(auch letztendlich gehäuse/verbau abhängig) noch halbwegs aktzeptabel
(natürlich auf mein subjektives empfinden der lautstärke bezogen) mehr als 35W zu kühlen.

evt. später mehr

finde denn gelid unter last auch nicht leise aber bei 1200 hört man ihn nicht. wobei ich sowieso einen andere CPU kühler mir kaufen würde.

bei Last werden es auch nicht mehr als 65grad im Sommer.

wie schon gesagt würde mich freuen über Hilfe. Wer mitmachen will gerne wer nicht will auch okay....

P.s.: Falls es das ML 55 Gehäuse werden sollte hat ich mir überlegt die Deckplatte abzuschrauben und in meiner alten Schule durch paar Bohrungen ein paar Luftlöcher zu bohren oder ein Stück rausschneiddn und von der unteren Seite dann ein Blech mit löchern anschweißen oder anlöten. also ne Art gitter halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch mal mein Senf dazu! ^^

Also was ich für machbar halte wäre das Modifizieren des E-Q6i oder das MiniLetter ML-55 !
Da ja das Werkzeug anscheinend kein Problem ist, würde ich versuchen das Gehäuse zu kürzen! Die nötigen mm um auf unter 20cm zu kommen könnte man durch das weglassen/entfernen des Bereiches für die NT-Platine im vorderen Bereich bekommen!

Man könnte den Deckel und Kühler mit einem Eigenbau kombinieren um so eine möglichst große Kühlfläche zu bekommen!
€: Also sozusagen ein komplett neuer Deckel, der selbst gefräst ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich für die Anregungen bedanken, habe mittlerweile nachgedacht und auch gemerkt dass ich manche Dinge falsch angegangen bin, wollte am Anfang einfach nicht zu viel von meinen Plänen nennen da ich das Projekt nicht in eine bestimmte Richtung lenken wollte, sondern euch die Möglichkeit geben wollte.

Post #1 wurde überarbeitet

Ein HD Film ist in der regel (GPU unterstützt) keine Last für die CPU, das ist eine sehr geringe cpu last.
Games wird hier schon cpu intensiver, aber in anbetracht deiner GPU leistung wird diese sicher
auch noch nicht richtig arbeiten.

Habe den gleichen Prozessor und ne 4870.
Battlefield 3 = 2x100% Auslastung konstant :d

Einfache(re) Variante:
Wenn dir die zwei Gehäuse gefallen, das E-MINI series Q6i oder das andere, dann leg dir eines davon zu.
Der llano A6 3500 ist out of box in einem kleinen Gehäuse schon nen kleiner hitzkopf unter last (Spg. senkung ratsam).
Als einfache kühllösung, möglichst breit gefecherter aber nicht zu hoher kühler (wird wohl auf ~25mm hinlaufen),
Bei dem von dir vorgeschlagenen Asus z.b den gesamten unteren bereich bis über den PCIe steckplatz hinweg.
Also maximal möglichen maße um die CPU herrum nutzen, dabei ist ein Board mit entsprechenden Layout hilfreich,
was um die CPU herrum viel platz hat also nicht allzu hohe bauteile, das Asus denke ich könnte da brauchbar sein.
Der kühler sollte dabei nicht unbedingt eine durchgängige bodenplatte haben, vor allem wenn damit eventuell
darunter liegende bauteile nicht mehr schwitzen als nötigen. Also grundplatte beim CPU case +- bissel herrum incl befestigung
dann nur (oder teils)finger weitergehend, auch für luftzug aufs board, würde sagen seitliche richtung, hier könntest dich bastlerisch
austoben in der werkstatt. Deckel über dem kühler mit ausfräsung für einen (schmalen) 100mm oder 120mm lüfter(z.b scythe).
Eventuell als basis für den kühler bei standard strang ware und oder ähnlichen schauen/anfangen und bissel rumtesten/modifizieren
Wenn das Board keinen drei pin lüfter direkt regeln kann, dann könnte ein bissel elektronik helfen um mit dem 4pin anschluss einen
3Pin lüfter zu regeln. Alternativ der 100mm slim PWM lüfter vom Shuriken rev B oder auch der ebbes breiterer vom Alpenfön
ponorama. Staubfilter noch vorsehen, vor allem weil imo lüfter reinblasen lassen, wird sicher besser funktionieren, aber ggf. einfach
selbst austesten.
Festplatte, mit der langen seite parallel zur front im vorderen bereich anordnen(eventuell von vorne gesehen, rechts orentiert),
habs jetzt maßlich nicht genaustens betrachtet, low profile ram könnte nötig/hilfreich werden, eventuell noch kühlermaße dabei mit
beachten (passt die hdd/SSD vorne nicht mit dem beiligenden NT darunter, nimmst dein Pico)... Angeschaut hatte ich mir schnell mal das E-MINI series Q6i

Sowas sollte schon luppen, im idle/medienschleuderbetrieb ausreichend leise sein und unter last (incl bissel spannung senken) sollte
das ganze noch aktzeptabel bleiben... Vorraussetzung, das das eingesetzte board ein gute Lüftersteuerrung hat (vom Zotac A75 itx
würde ich daher erstmal abraten, zumindest sollte sich da nix mehr tun, beim H55itx haben sie mit nem Bios Update eine relativ brauchbare regelung nachgeliefert(auf jedenfall die bisher brauchbarste meiner zotac boards).

Sollte zu realisieren sein, vorteil für die einfachere umsetzung ist das du scheinbar kein OD Laufwerk möchtest. Wenn du doch noch
ein OD Laufwerk möchtest, müsste das ganze nochmal überdacht werden. Denn dann wird es mit klein problematischer, wenn es
weiterhin flach bauen soll, wirst du in die Breite oder länge gehen müssen, so das das Laufwerk nicht die kühlung zu sehr verdeckt.
Oder wenn es schmal bleiben soll, wird es höher, dabei würde ich eine anordnung des LW unter dem Board in betracht ziehen.
Ein fertiges Gehäuse als basis fällt mir eben dazu aber nicht ein.

so pi mal daumen

PS..
Der MacMini von den MAßen war eig. gedacht, nicht von der Qualität, mir ist schon klar dass mein Vorschlag von der Qualität nicht an den MacMini ran kommt.
War wie schon erwähnt auf die Maße bezogen! WENN ich ein Gehäuse hätte dass so wie der MacMini wäre von den Maßen dann würd ich definitiv den MacMini unterbieten. so viel kann der gar nicht!

Im Vollausbau hat der Mac mini einen modernen Intel SB und eine HD6630M (480 streamprozzis bei normal 480Mhz) über
genue takte, speicheranbindung/frequenz schweigen die sich aus. aber prinzipiell hat/kann die kleine box immer noch
mehr bums (haben). Ich bin jetzt kein apfel freund/fan oder sonst was, aber den in der größe zu überbieten, wäre man
aktuell mit dem A6 noch ne ecke weg, nur als reminder und warum ich den eindruck hatte das du nicht weißt worauf
du dich einlässt. also nix für ungut und viel freude am basteln, ich denke eine A6 Basis in umme 2,5l Volumen
wäre schon nen nettes projekt für den anfang die neben ausreichend CPU leistung auch ein mindestmaß an
GPU leistung bietet und durchaus auch für ein bissel Gaming(rohleistung der A6 GPU liegt umme, leicht über
xbox360 niveau) am TV ausreicht..

Zuletzt bearbeitet:
@FireStorma

an deine Stelle würde ich mir die Komponenten aussuchen und dafür eine Gehäuse selber bauen.
Aber eins ist klar, extrem klein wird nicht leise und nicht kühl. Egal was du tuest.
Für eine passive Lösung wie ich es gemacht habe brauchst du eine ausreichende Fläche für die Wärmeabgabe.
Falls du mit Lüfter dran willst er macht in kleinen Raum Krach.

Einfache(re) Variante:
Sowas sollte schon luppen, im idle/medienschleuderbetrieb ausreichend leise sein und unter last (incl bissel spannung senken) sollte
das ganze noch aktzeptabel bleiben... Vorraussetzung, das das eingesetzte board ein gute Lüftersteuerrung hat (vom Zotac A75 itx
würde ich daher erstmal abraten, zumindest sollte sich da nix mehr tun, beim H55itx haben sie mit nem Bios Update eine relativ brauchbare regelung nachgeliefert(auf jedenfall die bisher brauchbarste meiner zotac boards).

Sollte zu realisieren sein, vorteil für die einfachere umsetzung ist das du scheinbar kein OD Laufwerk möchtest. Wenn du doch noch
ein OD Laufwerk möchtest, müsste das ganze nochmal überdacht werden. Denn dann wird es mit klein problematischer, wenn es
weiterhin flach bauen soll, wirst du in die Breite oder länge gehen müssen, so das das Laufwerk nicht die kühlung zu sehr verdeckt.
Oder wenn es schmal bleiben soll, wird es höher, dabei würde ich eine anordnung des LW unter dem Board in betracht ziehen.
Ein fertiges Gehäuse als basis fällt mir eben dazu aber nicht ein.

so pi mal daumen

PS..

Im Vollausbau hat der Mac mini einen modernen Intel SB und eine HD6630M (480 streamprozzis bei normal 480Mhz) über
genue takte, speicheranbindung/frequenz schweigen die sich aus. aber prinzipiell hat/kann die kleine box immer noch
mehr bums (haben). Ich bin jetzt kein apfel freund/fan oder sonst was, aber den in der größe zu überbieten, wäre man
aktuell mit dem A6 noch ne ecke weg, nur als reminder und warum ich den eindruck hatte das du nicht weißt worauf
du dich einlässt. also nix für ungut und viel freude am basteln, ich denke eine A6 Basis in umme 2,5l Volumen
wäre schon nen nettes projekt für den anfang die neben ausreichend CPU leistung auch ein mindestmaß an
GPU leistung bietet und durchaus auch für ein bissel Gaming(rohleistung der A6 GPU liegt umme, leicht über
xbox360 niveau) am TV ausreicht..

Richtig ein OD habe ich nicht vorgesehen, da eben der Platz bei einem niedrigen Gehäuse nicht vorhanden ist. Und ich durch mein Heimkinosystem bereits einen DVD/Blue Ray Laufwerk besitze.

Zur CPU etc. mit undervolten hab ich auch die Hitzeentwicklung ganz gut regeln können bei meinem jetzigen HTPC. Also undervolten, war eh angedacht, um so bisschen weniger Watt und Hitzeentwicklung raus zu kitzeln. Danke für den Tipp

Wegen der Kühlung das hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, meinst du da, dass ich nen aktiven kühler drauf tue oder nen passiven?

Kann man mit der aktuellen CPU bzw. Grafikleistung dann Battelfield 3 auf middle Niveau spielen (mir ist es nicht wichtig gerade BF 3 spielen zu können aber so als Referenz)

Richtig ein OD habe ich nicht vorgesehen, da eben der Platz bei einem niedrigen Gehäuse nicht vorhanden ist. Und ich durch mein Heimkinosystem bereits einen DVD/Blue Ray Laufwerk besitze.

Zur CPU etc. mit undervolten hab ich auch die Hitzeentwicklung ganz gut regeln können bei meinem jetzigen HTPC. Also undervolten, war eh angedacht, um so bisschen weniger Watt und Hitzeentwicklung raus zu kitzeln. Danke für den Tipp

Wegen der Kühlung das hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, meinst du da, dass ich nen aktiven kühler drauf tue oder nen passiven?

Ich meinte einen möglichst großen kühler um den bereich der CPU herrum (den wirst dir wohl anfertigen müssen, eventuell aus Strang Kühler standard ware als Basis aufbauen)
obendrüber im deckel ist ein auschnitt mit einem min. 100mm besser wenns geht der 120mm Slim lüfter z.b von Scythe, also aktiv. Würde hier auch klar aktive kühlung
auslegen. Im Idle/Medienschleuderbetrieb wird das für dich/mich leise genug, so ein scythe umme 800U/min ist bei normalen WZ/TV abständen nicht mehr auszumachen,
selbst bei stummfilm nicht. unter Last wird der hochdrehen müssen und wird wahrnehmbar, ich denke mit nem geschickten großflächigen kühler sollte sich das mit umme
1500U/min+- ausgehen können im sommer unter Last (incl. Vcore senkung). Das wird nicht silent und sicher wahrnehmbar aber ich denke noch sehr passable bleiben, zumal
normal ja auch soundkulisse anliegt.

Der A6 3500 ist denke ich ne erste gute basis, die GPU-leistung des A8 könnte jedoch nicht schaden, mir würde aktuell imo sogar eher nen dualcore bei 2,7 - 3ghz mit A8 GPU(oder mehr) bei TDP 65W incl.
untervolting reserven auch eigentlich ganz gut gefallen, meinetwegen auch nen tripple. Bei mir am HTPC ist überwiegend meine GT240 der limitierende faktor, nicht mein X2 260, beim
zwischendurch gamen. Da ich z.b alles an medien per DXVA wiedergebe und am htpc auch sonst keine CPU leistungs killer betreibe, reicht mir die CPU leistung.
Wenn GPU leistung interessant ist mit dedizierten Grakas, dann wird die HD7750 (aktuell noch bissel teuer) richtig interessant, hat für ihre TDP klasse einen annehmbaren leistungsprung zur
HD6670. Bei NV ist hier seit gefühlt ewig stillstand in dem TDP bereich(GT240-DDR(3/5) zur GT4(30/40) war im schnitt nen witz, da muss jetzt mal wieder was kommen.
Dann wird es aber nix mehr mit kleiner rechner, wenn noch extra eine graka dazukommt.

Was das spielen angeht, ich kenne BF3 nicht, ich denke das wird knapp werden, mittleres niveau(je nach auflösung 1080p???) der PC Version wird sicher nicht mehr drin sein.
Wenn das Game sich in sachen Details usw. gut skalierbar einstellen lässt, sollte man sich auf/um niveau Xbox360, graphisch wie auch lauffähig befinden können. (eher 720p Low/mid)
Also das war bisher so meine erfahrung im bereich dieser leistungsklasse aber wie gesagt BF3 kenne ich nicht, am HTPC laufen wenn bei mir eher F1, Dirt, allg. rennspiele, sowie kloppereien
wie streetfighter und konsorten, und sonst spiele ich auch nicht mehr groß....

Danke für den Tipp, aber es kommen da paar Fragen von meiner Seite:

von der Grakaleistung wo unterscheider sich der A6 zum A8 ? in dem einen ist ne HD 6530 und im anderen HD6550 drinnen. große Unterschiede sehe ich da auch nicht...

Wegen Kühlung, hab mich noch nie in den passiv Bereich gewagt, da ich mir eine Kühlung da nur sehr schwer vorstellen kann...
Aber hab mal gekuckt was hälst du von diesem Modell Titan TTC-NC25 soll für TDP 130W CPU's ausgelegt sein. dazu noch oberhalb im Deckel passende Luftlöcher/gitter machen . Oder den hier Dynatron A46G wobei mir der Titan irgendwie besser zusagt und günstiger ist.

Da ich aber im passiv Bereich keine Ahnung hab, weiss ich nicht ob das funktionieren würde???

Wegen Games, zocke eig. eher selten, bin auch eher gelegenheits zocker. Eher so wie du F1&Co und hier und da mal ein Strategiespiel...von daher sollte die Grakaleistung passen oder? Sofern du mir erklären könntest bitte wo der A8 in Sachen Grakaleistung deutlich die Nase vorn hat, wäre ich durchaus bereit auch mehr Geld zu investieren...wobei die Überlegung dann auch wirklich auf ne dedizierte Grafikkarte setzen SPÄTER wenn es günstiger wird und sich die Temperaturen im Rahmen halten und somit eventuell eine extra Graka aushalten.

Würd mich freuen auch von anderen Leuten ihre Meinung/Feedback zu hören!

An FaxenDicke ein fettes Lob, hab mir deine Kritik zu Herzen genommen und denke wir sind jz auf einem guten Weg...

Empfehlung für ein kleines HTPC-Gehäuse (m-itx) kann ich geben:

HFX Micro

Mit 99,00 Euro (B-Ware) ist das auch noch verhältnismäßig günstig.

Ich habe selbiges zusammen mit einem MSI-E350 Board, einer 60 GB SSD und einem Slot-In BR Player als HTPC im Wohnzimmer stehen. Die Performance im Zusammenhang mit Mediaportal und Win7 reicht mir vollkommen aus. Den Originallüfter habe ich gegen einen langsamen und damit leisen, flachen 92mm Lüfter (Fabrikat habe ich gerade nicht zur Hand) ausgetauscht. Das Netzteil ist ein China-Pico. Das Ergebnis ist ein unhörbarer HTPC (erst recht von der Couch aus, da hört man sogar die SSD / das RAM nicht mehr - ja, die machen Geräusche, die man allerdings erst hört, wenn alles andere leise ist).

Der große Vorteil dieses Gehäuses ist aber auch, dass man, wenn man wollte, den E350 auch komplett lüfterlos betreiben kann. Die erforderlichen Heatpipes habe ich mir auch bestellt. Hier ist allerdings gerade das Layout des MSI-Board hierfür nicht so ideal geeignet.Nicht, dass es nicht gehen würde, aber durch die Heatpipes würde der ohnehin schon enge Innenraum noch voller. Da der Rechner mit dem billigen Lüfter aber hinreichend kühl bleibt und mit dem vorhandenen Luftstrom auch die Hitze der anderen Komponenten (RAM, SSD, optisches Laufwerk, ggf. Fernsehkarte, etc.) abgeführt wird, was bei einer Heatpipe nur am Prozessor nicht der Fall wäre, und vorallem praktisch lautlos ist, habe ich noch keine Notwendigkeit für das Verlegen der Heatpipes gesehen.

Insgesamt ist der HTPC damit optisch ansprechend (sicher, Geschmacksache), leise, für Video und Audio-Aufgaben hinreichend leistungsstark und nicht zu teuer zZ:

Gehäuse: 99,00 Euro (HFX-Micro)
Board: 100,00 Euro (MSI-E350 IA)
RAM 4GB: 20,00 Euro (Kingston Value DDR3 PC13333)
SSD: 100,00 Euro (Crucial M4 60GB)
Netzteil: 50,00 Euro (China-Pico mit externem Netzteil - siehe Ebay)
Slot-In: 80,00 Euro (Bluray Reader, DVD-Writer Combo: Lite-On DL-4ETS - siehe Ebay)
Remote: 29,00 Euro (HFX Vista GP - Fernbedienung inklusive Empänger-Set für den Einbau ins HFX Micro Gehäuse)
Lüfter: 10,00 Euro (92mm slim für CPU/GPU)
--------------------------
489,00 Euro

Gegebenenfalls kommen noch bluetooth Stick, W-Lan Stick sowie bluetooth mini Tastatur (bspw. Rii Mini Wireless), denn man will ja an den Kleinen im Fall der Fälle auch mal ran. Alles in Allem ist man also mit etwa 500 - 600 Euro zur Zeit dabei. Erst recht, wenn noch eine TV-Karte dazukommt (die übrigens im HFX Micro auch noch recht elegant mit einer Riserkarte Platz findet).

Es zeigt sich allerdings auch, dass das Thema HTPC kein wirklich günstiges Hobby ist - auch nicht, wenn man sich auf grundsätzlich günstige Hardware beschränkt. Ausschlaggebend war für mich im Übrigen der geringe Stromverbrauch von um die 20 Watt unter Last (HD-Film) und unter 4 Watt im Standby. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Prozessor trotz doppeltem Kern nicht wirklich viele Reserven hat. Spielen wird hiermit kein großes Vergnügen sein, aber für ein Strategiespiel wird es allemal ausreichen.

Sparen kann man noch, wenn man auf bluray verzichtet und sich auf DVD-Abspielen beschränkt (DVD-Laufwerk ca. 20 - 30 Euro) oder man spart bei der Optik und nimmt folgendes Gehäuse, was ein gar nicht mal so schlechtes Pico-Netzteil bereits eingebaut hat und was etwas mehr Platz bietet: LC-Power (max. 40,00 Euro inklusive Netzteil). Man verzichtet allerdings auf den beim HFX Micro serienmäßigen SD-Card-Reader und das meiner Meinung nach tolle Design. Das maximale Sparpotential wäre dann 160,00 Euro (- 100 HFX-Gehäuse - 50 Pico - 80 bluray-Player + 40 LC-Power-Gehäuse + 30 DVD-Player).

Ein Gehäuse mit der von mir erwarteten Optik und Qualität könnte ich nicht selber entwerfen und herstellen - erst recht nicht für weniger als 100 Euro. Kleiner, als das HFX Micro Gehäuse geht schlicht und einfach nicht.

Hast Du hier schon mal geschaut:

Luxx mini

Dort die beiden Versionen des Luxx mini. Ich denke, das ist genau das, was Du suchst. Daran habe ich mich auch orientiert.

Viel Erfolg! Leider ist die Hardware beim HTPC nur die halbe Miete.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh