Projekt "smallest self-made HTPC"

Wärt ihr Interessiert an diesem Projekt?

• Ja, klar, ich helfe mit!

Stimmen: 3 16,7%
  • Ja, aber kann nicht mithelfen!

Stimmen: 11 61,1%
  • Nein, wer braucht das schon?

Stimmen: 4 22,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Die Realan e-minis scheints auch noch mal unter einer anderen Marke zu geben.

Habay

Aber hier ist auch nur das Q6 ohne i zu sehen.

Hier ein Thread zu einem der Gehäuse mit ODD im avsforum

Und hier noch ein Review zum ML55 wo das Intel DH61AG verbaut ist und ein entpsrechender Thread im avsforum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andy danke für die ausführliche Meinung

Ich will nur etwas erwähnen wieso ich das ganze vor habe.

ich habe zurzeit ein LC820-03B Maße 200x68x284mm und die Konponenten (bitte Seite 1 des Threads nachlesen) werden stabil gehalten. Für mich sind Temepraturen unter Lasst bei 48-55° Inordnung.

Und das BESTE ist ja dass ich nicht mal nen tollen Kühler habe der Gelid Slim ist recht klein und ich lasse ihn absichtlich wegen der Lautstärke nicht volle 2500rpm laufen. Die CPU hab ich durch undervolten und natürlich durch cool&quiet soweit unter kontrolle gebracht. Wenn ich den Kühler auf volle Power schalte (2500rpm) kühlt der mir die CPU schön auf 32° sogar runter.

Man bedenke das Linkworld so blöd war und das Gitter oben am Deckel nicht mal passend zur Kühlerposition gegeben hat. Was auch noch ist dass leider mein Fernseher sogar der Rahmen eine effektivere Frischluftzufuhr bzw. Luftabfuhr verhindert, was mich aber nicht weiter stört da die Temp im akzeptablen Bereich sind/bleiben und notfalls ich den Pc weiter nach vorn schieben kann od. Lüfter höher stellen kann. Aber wie schon gesagt ist nicht mal notwendig. Die CPU hat ebenfalls 65W. Also Erfahrungn habe ich definitiv schon, ist nicht mein erster PC od. HTPC. Ohne Erfahrung würd ich mich nicht an so ein Projekt wagen.

Und jz ist es an der zeit einen Schritt weiter zu gehen und bisschen kleiner zu werden, da AM3 Boards sicherlich mehr Wärme produzieren als FM1 Boards wäre das sogar Schritt vorwärts, dazu will ich diesesmal auch mehr auf den Kühlkörper bedacht nehmen.

Und die Vorschläge von "Faxendicke" sind richtig gut, wie ich finde und ja man soll sich ja rantasten.

Wir befinden uns gerade in der Entwicklungsphase da gibt es viele Ideen und ja man wird sehen wie es endet...

Klar wird es Fotos, Berichte etc. geben und wenn ich es geschafft habe, dann werde ich auch bestimmt zu Selbstkosten anderen so einen HTPC zusammenbauen od. ähnliche.

Ich hoffe eines Tages auch solch einen großen Löffel für die riesen Büchse Weisheit zu haben wie omnium...

Das mag wohl sein. Aber dennoch finde ich es interessant einen einigermaßen Leistungsfähigen PC in einem solch kleinen Gehäuse zu bauen. Daher sehe ich den Thread zum Austausch an Informationen an. Was andere dann vorhaben ist mir dann im Grunde egal.

Lass doch FireStorma am Ende Kisten für andere zusammenbauen, wenn er Spaß hat. Es kann nur von Vorteil sein, wenn er mit Ehrgeiz an dieses Projekt geht.

Auch wenn ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich mir nicht doch einfach nur ein Macbook kaufe, hoffe ich der Thread führt noch zu etwas :)

Zum "fremdschämen" sind hier wenn überhaupt deine abfälligen Kommentare dem TE gegenüber, das ihr beide nicht auf dem selben Planeten verweilt hat man doch schon auf Seite 1 gemerkt. Umso weniger verstehe ich das du dich immer wieder auf dieses Niveau herabzulassen scheinst und deinen Unmut verbreitest.

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, zumindest für diejenigen die etwas dazu beitragen möchten.

BTW: wunderschön wie du Leuten die nicht zu allem von dir Ja und Amen sagen Lernresistenz bescheinigst.
-------------------------------------
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

.:Friedl Beutelrock (1889 – 1958) deutsche Schriftstellerin:.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das E-6Q in Silber auf ebay gefunden.

Habe den Händler per Mail angeschrieben und herausgefunden, dass er auch das E-Q6i in Silber auf Lager hat, nur wird es nicht auf ebay angeboten. Preis ist 66,00 EUR + 7 EUR Versand.

Habe das E-6Q in Silber auf ebay gefunden.

Habe den Händler per Mail angeschrieben und herausgefunden, dass er auch das E-Q6i in Silber auf Lager hat, nur wird es nicht auf ebay angeboten. Preis ist 66,00 EUR + 7 EUR Versand.

Das nenne ich jz mal ne Interessante Nachricht. aber mal ehrlich 73€ für das Ding ist doch recht teuer oder was denkt ihr?

Hatte den Verkäufer auch schon gefunden nur hatte ich ihn wegen dem Q6i nicht angesprochen, was du aber immerhin getan hast :d

Wenn man das aber mit 50€ für den Ml-55 DK vergleicht sind es dann doch gut 20€ mehr...

73€ teuer für ein Alu Gehäuse inklusive pico Netzteil? Das kostet ein pico schon fast alleine wenn man es ordert. Gefallen mir eigentlich ganz gut die Cases, nur die Buttons wirken bisschen billig, aber das könnte man ja tauschen. Ich frage mich nur welchen Kühler du da einbauen willst bei 50mm Gehöusehöhe, silent wird das nicht gerade fürchte ich, passiv ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie Effizient das Teil ist.

Ich würde es mit 73€ mal riskieren und es mir mal anschauen. Auch wenn mir schwarz eigentlich lieber wäre. Naja mal ne Nacht drüber schlafen

sry hast Recht, hab jz von meiner Seite gedacht (ich hab ja schon ein Pico Netzteil...) hast Recht also für 73€ ist das schon günstig. Wobei das ML-55 DK inklusive Versand und Netzteil 50€ kostet. Was für ein Pico Netzteil ist denn beim Q6i dabei? beim ML -55 DK ist es ein 120W.

P.s.: Das Ml-55 DK gibt es in silber und in schwarz (für wueyue)

Zuletzt bearbeitet:
Auch 120W

Ja ich weiß, dass es das ML auch in schwarz gibt. Aber mir gefällt das E-Q6i deutlich besser.

Die Front gefällt mir beim ML nicht und dass man an den Seiten sieht, dass es zusammengesetzt ist, gefällt mir auch nicht so

Was meinst du mit den Seiten?

So nebenbei bin zwar trotzdem mehr für das ML-55 DK da es einfach im Gegensatz zum E-Q6i kein Frontanschluss hat und es somit optisch mir besser passt (das Q6 hat auch keine Frontanschlüsse) aber ich denke von der Lufzufuhr wäre das E-Q6i besser, da es seitlich auch Luftzufuhr bekommt... im Gegensatz zum Ml-55 DK

Was beim Q6 jedoch blöd gewählt wurde war der Netzanschluss an der Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad noch am Verhandeln im Moment kostet es 64$ wäre eig. sogar unter 49€ ich runde aber auf 50€ aber verhandle noch (durch die Zeitunterschiede ist es halt bisschen mühsam). Mal sehen was sich entwickelt. Zurzeit wäre bei größerer Bestellung auch günstigere Preise möglich, aber ich liebe es zu verhandeln und noch den besten Preis raus zu kitzeln.

Ach ja ich hatte mir überlegt, da ja beim ML-55 DK das ganze auf nem Standfuß ist und somit am Boden vom Gehäuse etwas Luft geht, dass ich bei der Bodenplatte breite Luftlöcher mache um bisschen mehr Airflow zu bekommen. Die Frage ist kennt sich da jemand technisch gesehen aus, ob das überhaupt was bringt?

seitlich links und rechts ja die ganz kleinen, ich hab aber überlegt großflächiger diese zu gestalten, aber ob es Sinn macht... da ja das Mainboard quasi alles verdeckt...

denke das der Airflow beim Q6i jedoch etwas besser sein wird..., wobei naja wer weiss...

Was haltet ihr von der Idee, das HAHE-MC-B Gehäuse als Grundlage zu nehmen und als CPU-Kühler eine Heatpipe-Kühlkörper-Konstruktion zu verwenden?
Entweder ala Streacom FC5 bzw. Tranquil MMC 12 mit Kühllörpern seitlich (evtl. + Front), oder den Deckel in eine Art Kühlkörper umzufunktionieren (dann könnte man was das Volumen angeht theoretisch sogar den MAC Mini schlagen ^^ geht dann aber natürlich nur mit dem Intel DH61AG)

Das könnte dann z.b. so aussehen:

346un81.jpg

bzw. so:

339k18i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@joinski echt der Hammer muss ich sagen... ABER wie meinst du das genau? Also man nimmt ein Gehäuse und kauft sich eine Heatpipe-Kühlkörper-Konstruktion dazu oder wie? Wenn ja WO kauft man sich die? bzw. wo gibts die zu kaufen?

Ich werde wohl zu 99,9% beim Viako bleiben, da ich ein interessante mail von dennen bekommen habe. Die Frage ist lässt sich im Viako die voll passiv Schiene durchsetzen???

Da mir das Design auch wichtig ist, kann ich auf das HFX nicht zugreifen.

Ich kann dir gerne eines mit bestellen. Aber wie schon gesagt, die Versandkosten von mir zu dir nach Hause würden dazu kommen!
Und eben das Risiko eines Betruges, da ich direkt mit einem Mitarbeiter in Kontakt bin, sollte das ja kein Problem sein, aber dennoch will ich gewarnt haben!

@firestorma

Mit den Seiten mein ich diese Streifen, die auf beiden Seiten von oben nach unten gehen:

8.jpg

Hier sieht man auch noch ganz gut, dass es einfach zwei Teile sind, die zusammengesteckt sind:

14.jpg

Hab für manche hier noch was interessantes MSH61QI ist ebenfalls ein Thin Mini ITX mit sogar bis zu 95W TDP support...vorallem der HDMI Anschluss ist recht interessant, sowie 150W 19V.

@wueyue ja da hast recht, hatte ich mir gestern eh schon gedacht, nur wollte ich sicher gehen was du meinst...finde es aber ehrlich gesagt nicht so schlimm und noch immer ansprechnder als das Q6i aber das ist ja Geschmackssache. finde diesen Streifen sogar ganz gut, da es dann nicht so fad an der Seite aussieht. Vorallem beim Zusammenbauen wird es dann wohl einfacher.

thx für die Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, was die Unterschiede von den vier verschiedenen Gigabyte MSH61-Versionen sind?
Bis aufs Layout sehen die auf den ersten Blick ja gleich aus:
MSH61PI
MSH61QI
MSH61DI
MSH61DK

Verfügbarkeit und Preise stehen auch noch nicht fest oder?

The difference between the cards is essentially the internal connections. Indeed, the MSH61PI has an Express Card slot, the MSH61DK offers two mini PCIe slots (one full length and one half length) while the MSH61DI includes a mSATA port. Note that on the latter, a Mini-Card PCIe half-length with a wireless controller is pre-installed on one of two locations.

As often, the manufacturer has not disclosed the price and availability date for its various motherboards.
Gigabyte: Three H61 Motherboards in Thin Mini ITX for Sandy Bridge | HTPC Reviews, Home Theater, Media PC Guide

Noch viel interessanter auf der von shithead verlinkten Seite:
1. ein ultraflacher Intel CPU Kühler für das neue thin mini-ITX Format.
2. Ein thin ITX Gehäuse von LianLi. (Ist aber nicht klein! aber flach!) Persönlich steh ich nich so auf LianLi, aber hier im Luxx soll es ja einige geben die vor Entzückung in Exstase geraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein günstiges ITX-Gehäuse mit sehr kleinen Maßen (185 x 181 x 62mm) zum "verbasteln", falls man auf Acrylglas-Optik steht:
egay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh