Projekt: Sputnik

OneProdigy

Meister Propper
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.037
Ort
Würzburg
Hab zwar noch keinen Plan was es gehäusetechnisch wird, aber die Wasserkühler für's MSI K8N Neo2 sind seit 10 Minuten fertig und laufen im Testkreislauf ohne Hardware:

(von links nach rechts)
Northbridge - Grafikkarte - CPU
984WCooler_0.JPG


984WCooler_1.JPG


984WCooler_2.JPG


984WCooler_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint so...mach mal sig kleiner....Kanzone


btt sehen ncie aus...poste mal werte sobald du kannst :)
 
durchweg sehr sauber gearbeitet, muss mans chon sagen. und gut sehen sie auch noch aus :d
 
4ng3ldust schrieb:
Wenn man Zugang zu einer CNC-Fräse hat, sind die Dinger nicht so das Problem ;)

Schön wär's! ;)
Ist leider nur ne Stinknormale Standbohrbaschine mit nem Kreutztisch drunter.

Leider fehlt mir auch immenroch die Wasserpumpe (CSP 750) - aus der Sammelbestellung. :(
Kann also noch etwas dauern, bis ich Ergebnisse hab.
Momentan hab ich ne MP1200 testweise in den Kreislauf um auf Dichtheit zu prüfen - bis jetzt kein Tröpfchen zu sehen. :)
 
Uii - Prodigy greift wieder an...

*Threadabboniers*

Die Kühler sehen schon mal :bigok: aus...
ABer: brauchts da keine Dichtung??
 
blennitom schrieb:
Uii - Prodigy greift wieder an...

*Threadabboniers*

Die Kühler sehen schon mal :bigok: aus...
ABer: brauchts da keine Dichtung??

so wie es aussieht sind durchsichtige Dichtungen vorhanden. man sieht es bei dem vorletzten bild leicht.
mfg
Vorher
 
Ist die altbewährte Heißkleber-Dichtung. ;)

Dazu den Kupferblock auf ne Herdplatte legen und die Kontaktflächen bei mitlerer Hitze mit so ner Patrone für ne Heißklebepistole gleichmäßig "einfetten".
Dann den Plexideckel drauf und die Schrauben über Kreutz anziehen, sodass es den Heißkleber schön rausdrückt - notfalls halt nochmal erhitzen.

Ist in meiner alten WaKü auch schon seit nem 3/4 Jahr bombendicht.


@blennitom: Wird auch langsam wiedermal Zeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Ist die altbewährte Heißkleber-Dichtung. ;)

Dazu den Kupferblock auf ne Herdplatte legen und die Kontaktflächen bei mitlerer Hitze mit so ner Patrone für ne Heißklebepistole gleichmäßig "einfetten".
Dann den Plexideckel drauf und die Schrauben über Kreutz anziehen, sodass es den Heißkleber schön rausdrückt - notfalls halt nochmal erhitzen.

Ist in meiner alten WaKü auch schon seit nem 3/4 Jahr bombendicht.


@blennitom: Wird auch langsam wiedermal Zeit! ;)


Dacht ichs mir doch - und ich hatte auch noch sowas in Erinnerung vom XPC - noch hab ich die Stelle im Thread aber nicht gefunden^^

Bin gespannt was du diesmal draus machst, wirds auch wieder ein kompletter Con?? Dein XPC war ja Klasse!!

edit: hier isses ja :d http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=628822&postcount=745
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise was in der Größenordnung von nem Antec Aria, aber halt passend für ein normales Mainboard (ins Aria passen ja nur Micro-ATX Boards) - aber auf jedenfall wird's wieder ein kompletter Eigenbau.
 
Bin ja auch mal gespannt, was das wird :eek: :fresse:

Wenigstens sind jetzt die Kühler fertig und er steht nicht mehr jeden Tag vor der Türe :d

btw:
Wie ist der Durchfluß des CPU-Kühlers mit der MP1200 :confused:


So long

Insane
 
Bin selbst gespannt, da ich wie gesagt noch keinen wirklichen Plan hab. :fresse:

Das Wasser sprützelt noch gut raus nachdem es durch alle drei Kühler durch ist. ;)
 
OneProdigy schrieb:
Schön wär's! ;)
Ist leider nur ne Stinknormale Standbohrbaschine mit nem Kreutztisch drunter.

Mahlzeit!

Sieht ja schon mal fein aus was da wieder am werkeln bist :-)

Könntest Du mir mal nen Bild von dem Fräser machen mit dem Du die Vertiefung in die CU Platte um die Pins gemacht hast?

Oder nen Bild von dem Kreuztisch, muss mir sowas auch noch zulegen gg

Gruß Benny
 
Die Bitte muss ich an Insane weitergeben, da ich das mit seinem Maschinen-Fuhrpark gemacht hab - vielleicht hat er ja Zeit ein Foto zu schießen... ;)

@Overclocker:
Hi, Alexander! :wink:
Du bist ja auch wieder fleißig am Werkeln - ich verfolge Deine Projekte auch schon sehr gespannt. :bigok:
 
olDirdey schrieb:
Mahlzeit!
Könntest Du mir mal nen Bild von dem Fräser machen mit dem Du die Vertiefung in die CU Platte um die Pins gemacht hast?

Gruß Benny

Um die Pins herum wurde mit nem Handelsüblichen HSS-Fräser ( glaube 5 oder 6 mm ) gefräst.

Zwischen den Pins wurde mit einer Dremel Diamantscheibe gearbeitet.
( Sieht man evtl. auf den Bildern nicht so wirklich, die Schlitze zwischen den Pins sind nur ca. 1 mm dick :eek: )

Ist auch ne handelsübliche Fräse ( ca. 1 Jahr alt vom Globus Baumarkt, hat ca. 700 € gekostet ).



So long

Insane
 
Thx,

also doch ne Fräse was ich mir gleich gedacht habe :-)

Jau, das is auch eins der wenigen Werkzeuge was fürs kommende Jahr aufm Wunschzettel steht gg

Gruß Benny

PS: Für 700€ bekommste bei eBay richtige Industrie Fräsen, je größer desto günstiger werden die, kann ja keiner wo hinstellen gg
 
Wann gehts weiter??

Ich kanns gar nicht abwarten :fresse: ;)
 
Jetzt geht's erstmal ne Woche zum Boarden und danach irgendwann werd ich so langsam loslegen...hab's ehrlichgesagt nicht besonders eilig. ;)
 
OneProdigy, Deine Hände sollte man echt vergolden lassen und in die Vitrine legen :asthanos:. Echt saubere Arbeit :d.
 
@Forumer: Lob mich nicht zu sehr, sonst werd ich noch ganz verlegen. ;)

Hab seitdem nicht mehr weiter gemacht, nur mit Windows-Paint ein bischen geplant was den inneren Aufbau angeht:
984Planung.JPG


Das ganze ist zur einfacheren Planung erstmal im Kastenstil.
Die Außenhaut wird aber keine einzige Ecke haben - 2 Schichten Glasfasermatte und außen eine finale Lage Carbon machen's hoffentlich möglich. :rolleyes:

Der Nachteil...ich muss halt für jedes Gehäuseteil erstmal eine Form anfertigen auf die dann die Fasermatten aufgebracht und mit Kunstharz verklebt werden. :(

Zu der Zeichnung selbst...
Der Teil mit den beiden Radi's und AB ist vom rest des Gehäuses isoliert.
Zwei 92er Lüfter schaufeln direkt über dem DVD-Laufwerk Luft in diesen abgekapselten Hohlraum in dem auch der AB angebracht ist. Die Luft entweicht dann durch je ein ovales Blowhole rechts und links an der Seite.

Das Mainboard ist auf zwei Schienen fixiert und der ganze Schlitten soll sich nach hinten rausziehen lassen - muß mir noch überlegen wie ich das dann mit den Schläuchen löse, die ja zu den fest installierten Radi's/AB führen... *grübel*

Ach ja, ein 80er Lüfter zieht noch von unten Luft rein für die Kühlung der seitlich hochkant angebrachten Festplatten - ist nicht richtig zu sehen.
Die beiden 80er Lüfter in der Rückwand ziehen übrigens Luft ins Gehäuse - also 3*80er Luft rein und 2*92 Luft wieder raus.

Der Rest sollte eigentlich auf dem Plan einigermaßen ersichtlich sein :rolleyes: hoffe ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zu dem Kühler: hat er Düsen? wenn ja, wie hast du das hinbekommen aus einem Stück Plexi? Danke!

P.S. Bin schon sehr gespannt auf dein neues Werk :cool: Wird bestimmt wieder hammer!
 
@Jonny: Jup, für 2 PC's fehlt mir einfach der Platz, deshalb werd ich mich wohl vom XPC trennen...mal schauen vielleicht steht er ja schon bald im Marktplatz. :rolleyes:

@Muza: Der jetzige hat keine Düsen, aber der im XPC verbaute hat welche.
Dazu hab ich einfach die Bohrung für die Anschlüsse nicht komplett durchgebohrt, sondern 1mm stehen gelassen und vorsichtig mit einer heißen Nadel durchlöchert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh