Projekt: Umbau meines Kleiderschrankes zu einem Serverschrank (Achtung! viele Bilder)

wird ich nich riskieren. benutze doch diese günstige WAKÜ nehmen (bei wenig RECHENLEISTUNG) die nur ne CPU-Kühlkörper hat und ne Verbindug zu nem Radi mit 120er Lüfter.

Die Netzwerkkarten hab ich mit je 1 IP angebunden und kann eine zB für Internet und eine für Intranet zum Datensatz-Verdoppelung. 2 Gbit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Osiris-Storage schrieb:
wird ich nich riskieren. benutze doch diese günstige WAKÜ nehmen (bei wenig RECHENLEISTUNG) die nur ne CPU-Kühlkörper hat und ne Verbindug zu nem Radi mit 120er Lüfter.

Die Netzwerkkarten hab ich mit je 1 IP angebunden und kann eine zB für Internet und eine für Intranet zum Datensatz-Verdoppelung. 2 Gbit/s

Sind dafür iregndwelche speziellen Einstellungen oder Programme notwendig?

Mal ganz ehrlich. Das Swicth da oben wirkt nicht.
Level-One hat auch bei 8er Switches solch 19 Zoll Winkel dabei.
Das wirkt erst richtig.

Ich habe bei mir auf grund der Masse der Kabel ein 16 Port 19 Zoll Patchpanel seitlich an die Wand geschraubt und ketzt muss noch ein 19 Zoll Switch her.
Allerdings wären 8 Ports sofort voll und n Switch muss Luft haben. Somit kommt ein 19er Gigabit gleich managed usw.
400€ kost son Teil, aber an den 50€ fürs Managen sollte man dann auch nicht mehr sparen.

Achja Trunking ist ja das mit zusammenschalten. (Das Gigabit Swicth kann das)
Ich werde mir ja das Tyan Board holen, welches 2 getrennte Gigabit Nics hat.
Geht das wenn ich die im Win als Netzwerkbrücke konfiguriere? Ist es halt irgendwie möglich die im Win 2003 zusammenzuschalten? Dann würd eichd as am Switch nämlich machen. Auch mehr Must have Faktor aber warum nicht. Wäre ja bezahlt ;-) Kann man somit auch nutzen. Gehörte zwar nicht dazu, aber weils hier aufgekommen ist poste ichs gleich hier zu.

na ich hab einfch 2 getrennte Verbindungen is flexibler. Aber es geht auch, mit ner Softwareeinstellung bei Win2003 "Netzwerklastenausgleich" aber habs nie probiert

die Level-One Switche gefallen mir aber optisch nicht.. ich hatte auch überlegt mir nen Linksys zu holen aber 300-400 Euro für n Switch auszugeben fand ich in Bezug auf mein Projekt schwachsinn.. die dinger laufen ja nicht 24/7 und ne Firma oder sowas hab ich auch net zu Hause also muss ich zwischen Kosten/Nutzen abwägen..da passte der SMC am besten rein
2 NWK's werd ich wohl auch net machen.. eher häng ich den Schrank an meinen Router und lass den als DMZ laufen.. so hab ich denselben Effekt =)

Geht ja nicht um 2 Netzwerke. Geht ja um mehr Bums ind er Anbindung.

Blos 2 Switche wäre Schwachsinn bei mir weil ich das Nadelöhr mit dem Linkkabel habe.
Level One find eich optisch Geil.
Rede ja nicht von so nem Soho
http://www.level-one.de/products3.php?sklop=21&id=551055
Von dem rede ich- D-Link Switche macht man nicht und da wäre noch Linksys was ja ne Cisco Tochter ist. Im Wireless Bereich Top (Klar Lancom und 3com geht da auch drüber) aber besser als alles andere wie Netgear. D-Link usw.

Blos wie sind die in Switche? Level-One ist da ja weit vorn mit.
3-Com ist zu teuer.

FNBalu schrieb:
Geht ja nicht um 2 Netzwerke. Geht ja um mehr Bums ind er Anbindung.

Blos 2 Switche wäre Schwachsinn bei mir weil ich das Nadelöhr mit dem Linkkabel habe.
Level One find eich optisch Geil.
Rede ja nicht von so nem Soho
http://www.level-one.de/products3.php?sklop=21&id=551055
Von dem rede ich- D-Link Switche macht man nicht und da wäre noch Linksys was ja ne Cisco Tochter ist. Im Wireless Bereich Top (Klar Lancom und 3com geht da auch drüber) aber besser als alles andere wie Netgear. D-Link usw.

Blos wie sind die in Switche? Level-One ist da ja weit vorn mit.
3-Com ist zu teuer.

Gute 16-Port-Giga-Switches sind generell viel zu teuer :motz: ..... Wir wollten uns als Gemeinschaft eine für unsere LANs holen, haben das Vorhaben dann bei den Preisen aber aufgegeben.....

Ja aber 2 8er ist indiskutabel und ich habe hier Netzwerkdosen aufgeschaltet im Haus. Wenn ich ne Doppeldose habe, dann lege ich auch beide auf. Ist ja bezahlt.

So habe ich schon 7 Geräte dran. Dann kommen noch 2 APs, Mediarechner und Schlappi dazu

Dann muss mal was frei sein wenn einer kommt usw. Server bekommt dann vielleicht auch ne 2. wenn ich weiss das es funzt mit der Brücke. teste ich aber erstmal bevor ich mühselig das Kabel einziehe

da muss doch keine Brücke gemacht werden. Viel zu umständlich. Wenn man(n) Daten schiebt einfach mit IP verbinden zB \\192.168.1.201\daten und mit \\192.168.1.202\daten ==> dann kann man über beide Karten schicken bzw auswählen über welche man sich verbindet bla bla :-)

dürfte auf die selbe geschwindigkeit hinauslaufen..aber bei trunken hast den vorteil das man nur nen einmaligen Konfigurationsaufwand hat und sich nich immer doppelt mit irgend nem PC verbinden muss

ja schon ich habe bei meinen beiden 16er Port Switches von LinkPro auch je 4 getrunkt ==> also sind die Switches mit 400Mbit miteinander verbunden!

Da gehen Dir 4 Ports verloren pro Swicth.

Und die Geschwindigkeit kommt nie an den Bums ran, den das Switch intern hat.

da könnteste Recht haben aber wie soll ich sonst die 32 Ports voll bekommen :-) nee sieht auch gut aus. Aber ich hab da so zumindest visuell 2 Netze getrennt oben meine Rechner und unten die anderen

switch.jpg

(da is noch der alte Draytek Router danach ein DLINK Gigabit und nun isses keiner.)

Zuletzt bearbeitet:
der schrank sieht richtig gut aus

hm aber das mit den Subnetzen hatte nich funktioniert und der PC, der dann mit beiden kommunizieren soll, hat Probleme beim surfen!!

und das is bei meiner Arbeit auch etwas störend!

hi,

hast du schon drüber nachgedacht ob alle angeschlossene geräte gigabit brauchen oder ob die 2 aps auch übern 100mbit mit gigabit uplink zum gigabit was bringen würden ?

@Osiris-Storage: seit wann kann man mit windows 2 NICs im gleichen IP adressbereich betreiben.

mit 100mbit und wlan pci karte im gleichen IP bereich ging das unter windows XP nicht was microsoft bestätigte :/

//edit: seh grad das du das auf win2003 da leuft ?!

ach für einen zusammenschluss giebt es auch ein gutes tool :

http://www.falconstor.com/ipm/documentation/nicxw2k/setupguide.html

status.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht. Schönen Dank.

Geht das nicht mit Windows 2003 Boardmitteln?

Naja bei mir haben dann der Server, mein Rechner, Vatis Rechner und mein kommendes Schlappi Gigabit.
Warum es also nicht nutzen ;-)
Kann ja nicht viele Nachteile mit sich bringen.

Router hat noch 10/100er aber fürn Router ;-)

meine beiden Server haben win 2003 EE.

ehm ich kann doch für jede Netzwerkkarte einzeln alle Daten eingeben(IP,Subnetz,Gateway) Das kann doch eigentlich jede Windows-Version oder? 2000 und Xp zumindest?!

@Sharke: Wo hasten das Prog her? Kannstes mir mal schicken??is ja mal ein absolut fettes Prog danke für den Tipp!!

Kann man damit die Ausfallsicherheit und die Bandbreite erhöhen?? also gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Nurmal sone Frage: was ist mehr empfehlenswert: XP-Prof oder Server 2003 ?

Ich meine so im ganz "normalen" Serveralltag ( also wenn man auf ihm Foren bunkert, MySQL , PHP-Seiten , mal nen Gameserver usw. ) ?

du kannst ausfallsicherheit machen obs besser ist als das boardmittel .. das heißt laut clusterfunktion die ein mitarbeiter von uns gemacht hat geht mindestens bei umschaltung 1 ping anlauf verloren :(.

und du kannst wie gesagt auch alle NICs buendeln :) is für die die sich 5 100mbit reinkloppen und 50mb haben wolln :P ;)

auf jedenfall 2003 :) schon allein wegen dem mini terminal server der 2 verbindungen zuläßt (winxp nur eine) ich hab so den hass bekommen wo mein kumpel mich aus der terminalsession gekickt hat weil der was dran machen wollte = HASS!!. naja intigrierte serverdienste usw sprechen für 2003. hab auch lange gerungen mit der umstellung aber was soll man machen wenn man win2003EE abfasst von arbeit :P

nee Win 2003 EE is schon lecker echt!!! aber nur für Server halt

@Sharke: Was hälste aber davon, wenn man 2 oder 3 Gigabit-karten in ein Array packt? aber die Bandbreite schafft eh kein Festplatten-Array in EINEM PC

Osiris-Storage schrieb:
nee Win 2003 EE is schon lecker echt!!! aber nur für Server halt

Du weißt aber schon, was das kostet, oder?

Ich würde hier nicht so damit rumprahlen, da ich kaum glaube, dass du das als Original hast...

als Admin(bzw Azubi) brauch man doch was woran man testen kann und sich weiterbilden kann. Außerdem haben wir in unserer Abteilung allerlei ausgemusterte Rechner, an denen ich arbeite und das OS teste. Wer sagt was davon, dass ich das auch zuhause habe?! Schwarz

Osiris-Storage schrieb:
als Admin(bzw Azubi) brauch man doch was woran man testen kann und sich weiterbilden kann. Außerdem haben wir in unserer Abteilung allerlei ausgemusterte Rechner, an denen ich arbeite und das OS teste. Wer sagt was davon, dass ich das auch zuhause habe?! Schwarz

Ok, das ist was anderes (auch wenn so etwas meine ich auch strikt in der Eula untersagt ist, aber egal).

Allerdings die Leute, denen du das Win2003 EE hier empfiehlst, wollen das höchstwahrscheinlich zu Hause einsetzen...und da ist der Preis wohl ein wenig zu hoch. ;)

absolut. für 500€ nen Small Business Server

und für ca 2500€ die Enterprise. Das is alles zu hoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh