Projekt: Umbau meines Kleiderschrankes zu einem Serverschrank (Achtung! viele Bilder)

wenn mich jemand nach einem server betriebsystem fragt sag ich zu 80% LINUX! aber sucht er was in richtung ADS dann WINDOWS rockt novell will ja keiner mehr administrieren ;).

naja alles IT privatschulen azubis kommen daran MSDN ACADEMY machts moeglich ;). aber ich habs auch so. und eine standard reicht fürs grobe. muesst ich in meiner WG nochmal einen server aufsetzen 100% linux schon allein wegen der nicht vorhandenen fragmentierung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enterprise ist teurer als Small Business? Kann die Small Business nicht irgend was besonderes?

Osiris-Storage schrieb:
absolut. für 500€ nen Small Business Server

und für ca 2500€ die Enterprise. Das is alles zu hoch!

Bah... die Preis sind ja echt gepfeffert....

An Linux habe ich ja auch schon gedacht, aber es gibt da einige Punkte die mich stören:

- die einrichtung: die Installation von Linux geht ja je nach Distribution noch ganz hübsch vonstatten. Aber mich stört, dass man viele Funktionen nur über die Konsole richtig nutzen kann und die möglichkeiten auf dem Windowslike-Desktop zu beschränkt sind.
Ich will entweder einfacher Befehle oder ein schlichteres Desktop, dass trotzdem über alle wichtigen Funktionen verfügt...

-der Server läuft auch als Tv-Rechner.... Mir ist aber nicht bekannt, dass die TV-Karte von Linux unterstütz wird...

- die freie Rechenkapazität wird per NET Render auch für mein Cinema4D genutzt... nun habe ich das aber nur für Windows. Die frage ist jetzt, ob man den Client auch auf Linux installieren kann oder obs da nen kostenlosen Linux-client gibt....

FNBalu schrieb:
Enterprise ist teurer als Small Business? Kann die Small Business nicht irgend was besonderes?

Enterprise steht normalerweise für ein Mehr-Lizen-System. So können über eine gekaufte Lizenz mehrere Rechner versorgt werden. Ist besonders für große Firmen Attraktiv, die gleich mal ein paar hundert solcher Linzenzen brauch....

Edit.... Sry für Doppelpost

small buisness is für kleine unternehmen die Wunderwaffe da z.b ein exchangeserver schon enthalten ist :)

Bin trotzdem beständiger Windows-Fanatiker. Ein gut konfiguriertes Windows-System ist echt stabil und beispielsweise zu Hause mein Barebone. Das mach ich morgens an und arbeite den ganzen Tag. und musste es seit Monaten schon nich rebooten!! kein VOLL-Absturz!!!

Polarcat schrieb:
- die einrichtung: die Installation von Linux geht ja je nach Distribution noch ganz hübsch vonstatten. Aber mich stört, dass man viele Funktionen nur über die Konsole richtig nutzen kann und die möglichkeiten auf dem Windowslike-Desktop zu beschränkt sind.
Ich will entweder einfacher Befehle oder ein schlichteres Desktop, dass trotzdem über alle wichtigen Funktionen verfügt...

Schon einmal yast bei SuSE angesehen?
Schon einmal webmin angesehen?

Das ist alles vollgrafisch...gut ich nutze eigentlich nur ausschließlich die Konsole, aber ab einem gewissen Wissensgrad ist das einfach schneller.

Polarcat schrieb:
-der Server läuft auch als Tv-Rechner.... Mir ist aber nicht bekannt, dass die TV-Karte von Linux unterstütz wird...

Hat die Karte überhaupt Win2003 Server Treiber? Würde mich wundern, da Multimedia da eigentlich nicht so recht unterstützt wird.

Und unter Linux werden eine Menge TV-Karten unterstützt, was ist es denn für eine?

Polarcat schrieb:
- die freie Rechenkapazität wird per NET Render auch für mein Cinema4D genutzt... nun habe ich das aber nur für Windows. Die frage ist jetzt, ob man den Client auch auf Linux installieren kann oder obs da nen kostenlosen Linux-client gibt....

Da müsstest du einmal selber nach suchen, k.A.!

win2003 bringt streaming server mit und winxp treiber laufen auch manschmal ;)

ps : auch wenns nur der encoder ist ;)

@offtopic:

Teilweise kriegt man die Microsoft Server Betriebssysteme umsonst an der Uni. Legale Lizenzen, die man sogar nach dem Studium weiterlaufen lassen kann. Ist zumindest an der TU BS so. Wenn dazu Fragen sind, PM an mich. Weil ich habe 2003 EE, SBS und Standard. Sowie nen Schwung an XP Lizenzen ;)

MK210

Wuhu cool sag mal wenn wir schon dabei sind. Wo bekommt man(n) Windows 2003 Datacenter Edition bzw. Windows Storage Server 2003 ??? weil das gibts bei manchen Maxdata Server dazu???!

MK210 schrieb:
@offtopic:

Teilweise kriegt man die Microsoft Server Betriebssysteme umsonst an der Uni. Legale Lizenzen, die man sogar nach dem Studium weiterlaufen lassen kann. Ist zumindest an der TU BS so. Wenn dazu Fragen sind, PM an mich. Weil ich habe 2003 EE, SBS und Standard. Sowie nen Schwung an XP Lizenzen ;)

Die Server-Lizenzen sind aber IMHO zeitlich befristet und dürfen nach dem Studium nicht mehr verwendet werden.

Bekommt man dieses Windows Server 2003 Datacenter Edition irgendwo her?? Hat jmd da was?? so zum "testen"???

Zuletzt bearbeitet:
Comm@nder schrieb:
@Franzose

Die Lizenzen dürfen sehrwohl "weiterbenutzt" werden und zwar in dem Sinne, du darfst keine neuen Systeme mehr damit aufsetzen, Systeme die du in der Studienzeit auch Privat damit aufgesetzt hast, darfst du mit diesen Lizenzen weiterbenutzen!!

Ah, ok und man darf sie wirklich nur ausschließlich privat nutzen. Das waren die Einschränkungen...

Franzose schrieb:
Ah, ok und man darf sie wirklich nur ausschließlich privat nutzen. Das waren die Einschränkungen...

Was anderes würdest du ja damit woll auch kaum machen....

Polarcat schrieb:
Was anderes würdest du ja damit woll auch kaum machen....

Ich sowieso nicht, da ich Linux einsetze.

Aber kaum hast du ein Gewerbe ist schon wieder Grütze. Du darfst dann den Exchange noch nicht einmal für deine gewerblichen Mails nutzen...

MK210 schrieb:
@offtopic:

MK210

Hallo Quasi Nachar :-)

Also das ist hier bei uns in der Rehion so.
Kumpel konnte an der FH Wolfenbüttel auch XP Lizenzen kaufen für 2,50€ Hat sogar ne CD bekommen. Nur nützt mir persönlich das nichts wenn ich nicht stukadiere :-)

Achja und zum dem ebayswitch. Switch und Switch ist ein Unterschied. Von dem Teil würde ich nicht zu viel verlangen, zumal es mehr Hub als Switch sein Wird.
Switching Hub nannte man das, weil er ja automatisch das Cross Kabel etc erkennt. Da es sowas nicht gibt, nannte man es schlicht und ergreifen auch Switch, obwohl es ein Hub ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn man so ein kleines unbedeutendes Netzwerk mit wenig Bandbreite aber vielen Usern machen möchte, dann isses schon ein gutes Teil. Erinnert mich an meine Unterkuft.
Ich war vor 2 Wochen in der Zivildienstschule in Braunschweig. Mann wars da langweilig und die Hatten nen "INTERNETRAUM" da waren ca 15 233 Mhz Rechner drin mit Win 98 einfach nur langggssam und man hörte immer KnackKnackKnack udn hatte Angst SHIT die Platte ... :-) wir armen ZIVIs

Dafür reichts. Ist klar, wollte nur sagen, das es nichts für High End ist.
N 233er schafft eh nur 3MB/s, das schafft jedes Hub :-)

Alle sind se in BS und ich wohne von BS 7km wech :-)

hm was heißt alle?? wern warn da noch inner Zivi SChule?? ich komme aus Brandenburg und musste 3 Stunden mit Bahn da hindüsen!! So ein SHIT

Comm@nder schrieb:
@Franzose

Die Lizenzen dürfen sehrwohl "weiterbenutzt" werden und zwar in dem Sinne, du darfst keine neuen Systeme mehr damit aufsetzen, Systeme die du in der Studienzeit auch Privat damit aufgesetzt hast, darfst du mit diesen Lizenzen weiterbenutzen!!

Ja, aber das sind ja gar keine ISOs. Man muss da so einen Downloader herunterladen, der zieht dann die Software herunter.

Man kann die Soft also nur auf dem Rechner installieren, auf dem man sie heruntergeladen hat? Verstehe ich das richtig? Wie macht man das dann bei Windows 2003 Server?

@Franzose

Das ist von Schule, Fachhochschule, Uni usw.. unterschiedlich, Die großen Unis und Fachhochschulen nutzen das Elms-System, wo du die Daten verschlüsselt über einen speziellen Downloader lädst! Damit machen die sich weniger Verwaltungsarbeit, an meiner Schule (Berufsfachschule) konnten wir uns die ISO-Dateien bei bestimmten Lehrern kopieren, sobald wir die Eula unterschrieben hatten!

Der Comm@nder :d :d

Comm@nder schrieb:
Das ist von Schule, Fachhochschule, Uni usw.. unterschiedlich, Die großen Unis und Fachhochschulen nutzen das Elms-System, wo du die Daten verschlüsselt über einen speziellen Downloader lädst! Damit machen die sich weniger Verwaltungsarbeit, an meiner Schule (Berufsfachschule) konnten wir uns die ISO-Dateien bei bestimmten Lehrern kopieren, sobald wir die Eula unterschrieben hatten!

Ja, ich lade das mit dem Elms-System, deswegen frage ich das ja. Aber anscheinend wird das danach entpackt und man kann es sichern. Na, hoffentlich klappt das, sonst muss ich das noch einmal downloaden.

Also bei mir bzw meinem Bruder wars so dass er auch irgendwie was unterschreiben musste und dann konnte er ne ISO runterladen und brennen und er hat nen Zettel mit Seriennummer usw gekriegt.Deshalb hab ich auch nen legales Windows 2003 :d

wie gehts denn nun weiter mit dem Schrank?? gib mal wieder ein paar Pics..sonst kannste den Titel "(Achtung Viele Bilder)" knicken. Los hop hop will was schickes sehen :-)

Gruß Osiris

joa in letzter Zeit habsch nüscht gemacht da paar freunde und ich unsre WG Bude vorrichten und am wochenende steht Umzug an.. da habsch kaum Zeit da noch was dran zu machen..hoffentlich komm i morgen wieder dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh