Projekt: Umbau meines Kleiderschrankes zu einem Serverschrank (Achtung! viele Bilder)

ddchiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
2.216
Ort
Dresden
Hiho ihrs :)

wie vielleicht schon einige mitbekommen haben bin ich zur Zeit dabei, einen 19" Serverschrank selber zu bauen.
Ausgangssituation, Gründe und erste Ideen zum Bau sind in diesem Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128163&highlight=serverschrank
schon abgehandelt worden, die schreibe ich jetzt hier nicht nochmal auf :-)
Ich fang einfach mal mit den Bildern an und geb immer ne kleine Erklärung dazu.

Das ist der Teil des Schrankes in den die ganze Sache reingebaut werden soll. Unten liegt schon mein erstes Gehäuse welches später meinen Fileserver beinhalten soll, is n 4HE Gehäuse
IMG_1556.jpg


Als erstes hab ich die Tür in der Hälfte durchgesägt, da die Tür zum Serverschrank unabhängig von der Tür zu meinen Klamotten aufgemacht werden soll =) Die 6 Löcher sind sind die Lüfterlöcher für meine 6 120mm Lüfter
IMG_1557.jpg


Hier kamen meine 6 Loonies (schöööne Dinger *g*) links die Staubfilter und rechts die erste von 2 Sunbeam Rheobus Lüftersteuerungen.
IMG_1567.jpg


Hier hab ich an der innenseite der Tür die Halterungen für die Lüfter drangeklebt. Einfach paar Holzrahmen geklebt und in die Ecken solche Vibration hemmende Gummistifte für Lüfter eingeklebt.
IMG_1612.jpg


hier mal ne Nahaufnahme
IMG_1615.jpg


Hier hab ich die Holzlamellen vorbereitet die in die Lüfterlöcher reingeklebt werden, sodass man net von aussen reinschauen kann.
IMG_1614.jpg


Mal ne Nahaufnahme von den Lamellen.. der Rand der Lüfterlöcher sieht bissel verfranzt aus..lag an der etwas alten Stichsäge :-/ wird aber eh überklebt =)
IMG_1617.jpg


Frontseite mit aufgeklebten Staubfiltern
IMG_1618.jpg


Testweises anbringen der Lüfter + Nahaufnahme
IMG_1619.jpg

IMG_1621.jpg


n Foto meiner Steckdosenleiste die später in Schrank noch gebaut wird
IMG_1642.jpg


eingebaute Lüftersteuerung, später folgte in das untere Loch die zweite
IMG_1643.jpg


hier mal die Leisten in die später die 19" Gehäuse reingebaut werden
IMG_1644.jpg


hier sieht man die eingebauten Leisten und mein Fileserver zum Probehängen *g*
IMG_1650.jpg


Hier die eingebauten und verkabelten Lüfter
IMG_1901.jpg


Eine der Kaltlichtkathoden um bissel schönes Licht in den Schrank zu bringen.. nutzlos aber ich wollte n kleines Gimmick haben =)..auf jeder seite 2 und an der Rückwand auch nochmal 2
IMG_1902.jpg


Hier bastel ich grad am NT welches den Strom für die Kathoden und die Lüfter zur Verfügung stellt.. Sinn und Zweck der Sache ist es den Hauptschalter des NTs auch ausserhalb des Schrankes bedienen zu können.
IMG_1903.jpg


Funktionstest der KK's + Lüfter + Weihnachtsbaumbeleuchtung der Lüftersteuerung :lol: .. bissel unscharf geworden :-/
IMG_1916.jpg

IMG_1917.jpg


Tür mit Noppenschaum als Dämmstoff
IMG_1940.jpg


Tempsensor in der Tür der mir die Innenraumtemperatur des Schrankes anzeigt
IMG_1945.jpg


Mein Gigabitswitch von SMC :d
IMG_1946.jpg


Verkablung der Lüfter, des NTs und der Kathoden..sieht bissel chaotisch aus aber über die Kabel wird eh der Noppenschaum geklebt dann sind sie nich mehr sichtbar =)
IMG_1948.jpg


soo das war die erste Bilderreihe..zur Zeit gleite ich den Rest mit Noppenschaum ein und bastel an der Rückwand.. Bilder folgen dann morgen oder so... :)

Edit: Wenn erwünscht kann ich auch noch Hardwarebilder zeigen von den Rechner die noch später in den Schrank kommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Bilder, aber warum hast das Netzteil nicht unter die Decke montiert? So fallen doch weitere Einschübe weg...
 
ich hatte es überlegt aber die Kabel waren etwas zu kurz.. aber Einschübe nimmt es nicht weg das hab ich schon probiert..des täuscht bissel auf den Fotos.. sin noch ca 2 Zentimeter Platz *g*
 
Hm
Also ich ahbe zwar nicht son Serverschrank abe rmein server steht in einem Schrank der natürlich auch belüftet ist.
bei mir kommts da nicht auf den Lärm an, da er im keller steht.
Schrank wegen Staub usw.

Ich habe da 6 Päpstliche 120er 230Volt.
Das ganze über eine Rittal Schaltschranksteuerung. Richtig Profiteil.
Ab 20° laufen die ersten 2 Lüfter. Bei 30 kommen die anderen 4 dazu und die schalten bei 27 dann wieder ab.
Bei 17° ist alles aus.
Im Winter isses kalt und im Somme roft zu warm. Jetzt geht alles automatisch. Aber so geht das bei Dir leider nicht.
Wobei die Steuerung auch mit 12 Volt gibt.
 
Das ist mal geile fette scheisse. gib uns mehr bilder :d
 
:cool: Cool bist ja schon richitg weit. Ich finds super.
Und der Switch sieht wirklich witzig aus in dem 19" Format :-).
Freu mich schon das ding in echt zu sehen, wenns fertig ist.
 
@FNBalu
Joa n richtigen Serverschrank hat ich mir auch überlegt..nur wie schon gesagt arger Platzmangel, ausserdem hat ich Lust auf eigenbau =) und ein Kriterium war bzw. ist es das das Ding so leise wie möglich wird.. da wären solche 230V 120er unangebracht..steht ja alles in meinem Zimmer.. aber kannst mal Pics von dem Teil posten?

Weiter Bilder dürften morgen folgen :)
 
Ist ein normaler Schrank wo nur das Gehäuse reingeschoben wird.
Muss demnächst umgebaut werden weil ein AR2000 da rein muss :-)

Ich sagte ja die Steuerung gibts auch mit 12 Volt. Simit könntest die Lüfter in reihe schalten.
Da sheisst normal ist es egal. Die 230 Volt sind ja nur Eiegnspannung für das Gerät ansonsten hat man ja nur Schalter und die schalten auch 2 Volt :-)

Nur das Ihr mal sejt von was ich rede

http://www2.rittal.de/de/Produkte/ProduktDetails/ArtikelDatenblatt.asp?ARTNR=3114100&lang=D

Bilder werde ich mal machen, ist aber nichts besonderes
 
Echt geile Arbeit. Wird bestimmt am Ende super aussehen!
 
Da fällt mir eine Sache ein:

Gibt es Schränke in der Höhe so 0.5-1m? Diese 2m Geräte sind mir einfach zu hoch....
 
Im Grunde kannst du dir nen Schrank auch selbst bauen. Fett wäre mal so ein Schrank aus 2cm starkem Plexiglas.
 
PoWerBaR schrieb:
naja mach mal nen ikea katalog auf :fresse:

??? Die haben passende Schränke? Bisher nix gesehen da, obwohl in einer c't mal ein Beitrag drin war, aber das waren eher HTPC Möbel, keine Racks...
 
Du nimmst einfach nen stinknormalen Schrank. z.B. nen Küchenunterschrank und baust ihn um. Du glaubst doch nicht wirklich die haben "Universal-19-Zoll-Rack-Server-Kleiderschränke" :d
 
[PN]Prophet schrieb:
Du nimmst einfach nen stinknormalen Schrank. z.B. nen Küchenunterschrank und baust ihn um. Du glaubst doch nicht wirklich die haben "Universal-19-Zoll-Rack-Server-Kleiderschränke" :d

Nein, aber ich habe beim IKEA keine Schränke mit der Tiefe oder der nötigen Breite mit der von mir gewünschten Höhe gefunden, leider. Man muss dann ja auch noch die Schienen montieren können.

Deswegen frage ich ja auch, ob es so etwas in kommerziell gibt.

/€: Sowas wie das hier:

office%20Rack%20blau.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gibt sowas bestimmt. Aber für deinen Fall ist es glaube ich besser wenn du sowas selbst baust. Dann kannst du es auch genau so bauen wie du es haben möchtest.
 
Geil, einfach nur Geil!

Aber sag mal wofür brauchste die Server? Haste ne Standleitung und willst deine HP, CSS-Server, TS-Server, FTP und so selber im Haus haben?

MfG Korb123
 
n Link ins Moddingforum oder Showroom? hm.. jute Idee gleich mal machen *g*

Wofür ich die Server brauch.. nuja den Fileserver zum Daten bunkern..und die Dual Machinen...is für mich eigentlich mehr ne Must Have sache hihi..obwohl später wenn ich in die wg umgezogen bin (nächsten Monat so) wird aus einem der Dualrechner wohl n Webserver/FTP Server werden.. Pics der Hardware kommen noch =)
 
boah. GEIL.
das Teil ist der Hammer, wie lang hast daran gebastelt??
 
hm ich glaub mitte-ende juni hab ich angefangen an dem schrank zu bauen.. aber hab nicht jeden Tag was gemacht und wenn dann maximal ca 2-3 Stunden am Tag.. bin die Sache gemühtlich angegangen.. bin ja auch noch nich fertig :)
 
Der Switch wid doch bestimmt noch erweitert oder so? weil 5 Gigabit-Ports reichen doch nicht oder?? Ich hab ja bei mir 2 16er für alles mögliche! haste auch VOIP? das könnteste ja auch darin hauen?!
 
öh..das is n 8Port Gigabit Switch..der reicht mir völlig.. die 16er dinger waren mir zu teuer :/
 
BTW meine 16er sind 100er aber meine Server und Workstation haben eh alle 2 Netzwerkkarten. Sollteste auch mal machen.

Mein D-Link Gigabit 5 Port hat andauernd rumgesponnen und die Verbindungen auf 100 Mbit heruntergestuft, dann hab ich den für 45€ bei Ebay verkauft(Ich hatte das Ding im Bundel für 41€ mit ner Gigabit-Karte gekauft) und hol mir nen neuen. Also manche Leute checken echt nich wie man die bei Ebay verarscht...naja
 
2 Karten? zum zusammenschalten oder warum? hm.. naja vielleicht in zukunft mal.. das fällt unter die Kategorie "Wenn Geld übrig ist" oder so *g*

Mal ne Frage in die Runde... ist es technisch möglich 3-4 PCs in EINEN Wasserkühlungskreislauf unterzubringen wenn man beispielsweise immer nur CPU und NB kühlt?
theoretisch mit genügend Radis und ner ordentlich Pumpe mit richtig Druck im Hintern eigentlich möglich oder??
 
ddchiller schrieb:
Mal ne Frage in die Runde... ist es technisch möglich 3-4 PCs in EINEN Wasserkühlungskreislauf unterzubringen wenn man beispielsweise immer nur CPU und NB kühlt?
theoretisch mit genügend Radis und ner ordentlich Pumpe mit richtig Druck im Hintern eigentlich möglich oder??
ich denke schon, dass das möglich ist. könnte evtl. etwas knapp werden mit der dichtigkeit an den einzelnen verbindungsstellen, u.a. wegen dem höheren druck. müsste aber klappen...
 
ddchiller schrieb:
2 Karten? zum zusammenschalten oder warum? hm.. naja vielleicht in zukunft mal.. das fällt unter die Kategorie "Wenn Geld übrig ist" oder so *g*

Mal ne Frage in die Runde... ist es technisch möglich 3-4 PCs in EINEN Wasserkühlungskreislauf unterzubringen wenn man beispielsweise immer nur CPU und NB kühlt?
theoretisch mit genügend Radis und ner ordentlich Pumpe mit richtig Druck im Hintern eigentlich möglich oder??

h3h3... möglich sein müsste es, aber ob es so sinnvoll ist... bedenke:

1. Die Anzahl der Radi wäre nahezu genau die selbe, wie als wenn du alles über einzel-System machst

2. du müsstest nach nahezu jedem 2. Rechner ( also CPU, Nb und Radi ) wieder ne Pumpe einsetzen, die den Wasserstrom verstärkt...
Eventuell auch nach jedem Rechner, je nach verwendetem Kühler ( bei Düsenkühler z.B. )

3. Wenn 1 Glied in der Kette ausfällt, fallen gleich alle aus. Sprich: geht irgendwas kaputt im Kreislauf, sind gleich alle Rechner dran, da der Kühlkreislauf unterbrochen ist. Selbst wenn nichts beschädigt wird, stehen erstmal alle Rechner still, obwohl bloss eine Stillstehen müsste....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh