Projekt: Zerebro update [Heute]

big punisher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
4.391
Ort
Apensen
Hi

Projekt: Zerebro

barebone gehäuse mit platz für:

-luftkühlung
-1 bis 2 festplatten
-2x 12cm ruilian science
-dvd brenner
-silent-x 250w nt

das ganze soll b:21 l:34 h:25 cm sein.

die idee für das gehäuse habe ich schon etwas länger, allerdings brauchte ich bis jetzt nicht so viel platz. das hat sich aber inzwischen geändert, da man ja doch öfter mal seinen pc auf eine lan schleppt und auf nichts verzichten will.

deshalb habe ich mir ein neues gehäuse ausgedacht, das ich hier in den nächsten monaten vollenden möchte.

es wird hauptsächlich mit mdf, plexi und alu gearbeitet.

und das motto lautet in der ruhe liegt die kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon zeichnungen vond einem projekt?

wäre interesant zu sehen wie es ausschauen soll!
 
sehr geile idee ... also vom grundsatz her ... allerdings hast du ja doppelt gemoppelt ... du willst ne wakü UND 2 120er Lüfter ... meiner Ansicht nach reicht eines von beiden ... wobei ich persönlich aus Platz/Kosten/Effektivitäts -Gründen zu den 120er Lüftern tendieren würde ... damit würdeste dann auch schon die "maximale" Höhe festlegen ... 120 Lüfter + DVD LW ... guten Tower Kühler ... evtl leicht modifiziert dazu ... Festplatte in den Luftstrom packen ... Graka passiv kühlen aber drauf achten, dass Luft dran kommt ... Netzteil evtl direkt von seinem Blechgehäuse befreien, so dass richtig Luft dran kommt ... dann klappt das sicherlich auch passiv ... weia weia ... komm schon richtig ins schwärmen ... also deine idee find ich auch jeden fall sehr interessant ... vielleicht dient dir ja der ein oder andere gedanke hier von mir als inspiration ... werde den thread auf jeden fall im auge behalten :)

MfG

Otti
 
@ owned

es gibt nur skizzen und auf dennen kann man nur erahnen wie es mal aussehen soll.

@ otti

die wakü lief schon im anderen barebonegehäuse. das funzt alles schön und gut, doch leider kann man die platten nicht mit kühlen darum die idee mit dem 12cm papst. der halt noch vom anderen papst des radi für durchzug sorgt.
 
ja stell ich mir auch unheimlich schwer vor wenn man auf wakü only setzt ... da kommen schnell schon mal so einige bauteile zu kurz ... spotan würden mir da einfallen mainboard -> mosfets / chipsatz ... Netzteil ... sofern man da auf nen Lüfter verzichten will ... platte evtl ... da gibts ja schon einige Möglichkeiten ... nimm doch mal kontakt zu o2-cool auf der hat nen thread im kühlungs-forum und baut massangefertigte Kühler für eigentlich jedes Gerät/Bauteil

wenn du wirklich auf die wakü nicht verzichten möchtest würde ich dir allerdings empfehlen nur einen 120er Lüfter zu verbauen, der sollte dann auf jeden Fall für den nötigen Luftstrom sorgen der dann auch den Rest kühlt :) ... kenne mich mit Waküs net so doll aus, aber da gibts doch sicherlich nen schönen Single-120mm-Radiator den man passend in son Barebone integrieren kann, dass er auch noch fürn laues Lüftchen für den Rest des Systems sorgt :d

MfG

Otti


/edit:

ups ich schussel hab jetzt erst gesehn, dass du ja bereits so nen Radi hast wie ich erwähnt hab :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ otti

habe ich alles schon hier liegen. werde meine jetzige wakü nur mit dem 12cm papst vor den platten erweitern, da es sonst bei 4 platten zu warm wird.
 
so nun habe ich mal angefangen und mit der oberfräse die vorder und rückseite abzurunden.

zerebro1.jpg


hier habe ich jetzt mit der fräse die vertiefung für die laufwerkshalterung gemacht. in die nachher die aluprofile kommen.

zerebro2.jpg


so jetzt mal das ganze draufgelegt und es paßt. später kommt noch ein profil oben drauf damit das mb montiert werden kann.

zerebro3.jpg


auf diesem bild sieht man mal wie der aufbau nachher sein soll. hinten über dem laufwerk kommt dann das mainboard. davor das nt und über dem nt kommt dann die
halterung für die festplatten.

zerebro4.jpg
 
heute gibts endlich mal wieder ein update. es hat leider etwas länger gedauert, aber meine lieferung mit dem plexi hat sich etwas verzögert.
ich habe 4 von diesen stücken bekommen und noch etwas kleinkramm.

zerebro5.jpg


als nächstes habe ich mal angefangen das plexi zu biegen, hier mal ein versuch.

zerebro6.jpg


wenn man ein gutes ergebnis haben will, muss man das plexi mit holz abdecken und nur
die stellen freilassen die man verbiegen will. hier mal mein ergebnis

zerebro7.jpg


hier habe ich noch eine nahaufnahme vom plexi.

zerebro8.jpg


so danach habe ich das ganze mal zusammengestellt, damit man sich mal ein genaueres bild vom gehäuse machen kann. der 12cm papst wird in die beiden mdf
platten eingebaut.

zerebro9.jpg


zerebro10.jpg


so hoffe das gefällt euch bis jetzt...

werde jetzt mal das woche mit der familie wegfahren und mir noch ein paar
gedanken zu kleinen details machen.
 
big punisher schrieb:
heute gibts endlich mal wieder ein update. es hat leider etwas länger gedauert, aber meine lieferung mit dem plexi hat sich etwas verzögert.
ich habe 4 von diesen stücken bekommen und noch etwas kleinkramm.

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro5.jpg[/img]

als nächstes habe ich mal angefangen das plexi zu biegen, hier mal ein versuch.

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro6.jpg[/img]

wenn man ein gutes ergebnis haben will, muss man das plexi mit holz abdecken und nur
die stellen freilassen die man verbiegen will. hier mal mein ergebnis

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro7.jpg[/img]

hier habe ich noch eine nahaufnahme vom plexi.

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro8.jpg[/img]

so danach habe ich das ganze mal zusammengestellt, damit man sich mal ein genaueres bild vom gehäuse machen kann. der 12cm papst wird in die beiden mdf
platten eingebaut.

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro9.jpg[/img]

[img#]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro10.jpg[/img]

so hoffe das gefällt euch bis jetzt...

werde jetzt mal das woche mit der familie wegfahren und mir noch ein paar
gedanken zu kleinen details machen.

hey sehr gut... wie haste des plexi nochmal warm gemacht?

und uns muss es nicht gefallen hauptsache dir gell?
 
das plexi habe ich mit einem heißluftfön von bosch warmgemacht. der geht bis 650 grad.
mir gefällts sonst würde ich es ja nicht bauen.
 
tja bilder gibts heute erst mal keine, aber ich habe angefangen die halterung fürs mb und netzteil zu bauen. ich bin gerade am überlegen ob ich die kanten vom plexi polieren soll oder doch lieber nur fein schleife. das ganze soll ja zum schluß noch beleuchtet werden.
 
so geht endlich mal weiter. die ganze letzte woche nur gearbeitet wie ein blöder.
wie ich schon geschrieben habe, war ich dabei die halterung für das mb zu basteln.
es ist nichts aufwendiges geworden, aber später soll es noch beleuchtet werden.
hier mal ein paar bilder:

zerebro11.jpg


das ganze noch mal von oben

zerebro12.jpg


wie ihr gesehen habt habe ich auch schon die ausschnitte für den lüfter und
das laufwerk gesägt. past genau.

zerebro13.jpg


hier habe ich jetzt schon mal das lochblech vor die front gelegt. wie man es erkennen
kann ist das blech ca 1mm ins holz eingelassen. als nächstes wird das blech dann noch
bearbeitet für das laufwerk, befestigt und die ränder werden schön verspachtelt.

zerebro14.jpg


zum abschluss habe ich noch mal das plexi davor gehalten und ich muss sagen, das sieht wirklich garnicht schlecht aus.

zerebro15.jpg


ich hoffe das ich morgen mal zum spachteln komme...
 
@ powerbar

das plexi kommt mit einem abstand von ca 2cm vor das lochblech, wird mit vier kleinen röhrchen und imbusschrauben befestigt. sonst kommt noch ein ausschnitt für die cd rom schublade und zwei bulgintaster in die plexifront.
 
habe mal wieder weitergebastelt. als erstes habe ich die front verspachtelt und abgeschliffen. die schwarzen flecken sind nur als markierung für ein paar kleine macken die ich noch ausbessern muss.

zerebro16.jpg


auf dem nächsten bild seht ihr einen teil von der pumpenhalterung. die pumpe soll unter dem plexi hängen. das ganze plexi wurde noch ordentlich im holz versenkt.

zerebro17.jpg


um mit der front weiter machen zu können habe ich schon mal angefangen ein paar füsse für das gehäuse zu bauen. das ganze wird noch mit einer fräse bearbeitet und
abgerundet.

http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro18.jpg]/img]

so zum schluss noch ein paar eindrücke vom gehäuse, so weit wie ich zur zeit bin. es wird zwar nur mit ein paar schraubzwingen gehalten, aber ich denke man kann schon etwas erkennen.

[img]http://mitglied.lycos.de/knoppas41/zerebro19.jpg

zerebro20.jpg


hier könnt ihr auch schon mal einen teil der festplatten haterung sehen bzw wo die
platten überhaupt hin sollen.

zerebro21.jpg


die nächsten tage werde ich mich noch weiter um die front kümmern.
 
mal ne andere frage,

wo bekomme ich MDF oder mUltiplex her?

ich hab im baumarkt shcon gefragt, aber die hatten da nichts!

muss ich dann in ne tischlerrei fahren?
 
in annern baumarkt fahrn. ich war bis jetzt noch in keinem baumarkt, der kein mdf hatte.
 
also mdf gibts in jedem baumarkt in verschiedenen stärken 8, 12, 16, 19mm ob ein tischler so was hat weiß ich nicht, da es ja nur eine art von abfall ist.
 
also bei obi gibt es die zB nur im Zuschnittbereich
also man kann sich da keine m²-platten aus dem regal ziehen, sondern muss sie sich zuschneiden lassen (ist aber deswegen nicht teurer)
 
Gefällt mir :bigok:
 
habe mir inzwischen etwas für die abdeckung ausgedacht. dachte da an so etwas wie flügeltüren, die man von oben nach unten offnen kann. das ganze dann noch etwas mit lochblech verkleiden.
 
kleines update. habe etwas an der festplattenhalterung gebastelt. wie ihr sehen könnt habe ich die zwei aluteile verklebt. darin befindet sich jetzt platz für die 4 festplatten, die einzelnen kammern für die platten werden noch wie man es schon sehen kann mit schaumstoff ausgelegt. habe ich erstmal probeweise gemacht, aber es kommt auch noch etwas an die seiten dran. dann sind die platten jeweils oben und unten in 1cm schaumstoff eingelassen. wie gesagt die aluteile müssen noch geschliffen und verspachtelt werden. aber hier erstmal die paar bilder.

zerebro22.jpg


zerebro23.jpg


zerebro24.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh