[Projekt] Zimmer umgestalten

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.029
Ort
Bei Oldenburg
Moin, Moin.

Manche haben ja vielleicht schon im 'Zeigt eure zimmer/wohnung/...' Thread gelesen, dass ich mein Zimmer komplett neu gestalten will.
Ich wollte diesen 'Projektthread' erst später eröffnen, aber da ich schon jetzt vor einem Kleinen Problem stehe mache ich es schon jetzt.
Das Komplette Zimmer soll (Hochglanz-)weiß werden, Beleuchtung halt normale Glühlampen fürs 'Licht' und orange fürs 'Ambiente' ;)

Erstmal ein paar Bilder ;)

Nur als Thumbs verlinkt, der Übersichtlichkeit wegen ;)

Mein Zimmer im Aktuellen Zustand:


Ein Plan des Zimmers (Die Maße stimmen alle bis auf +-3cm so ca)



Mein Zimmer, wie es nach dem Umbau aussehen soll (In etwa*)




*Bin mir noch nicht sicher ob die Sofaecke da bleibt, evtl kommt die an den alten/aktuellen Platz.

So, was gibts zu tun?
- Wände tapezieren (Bei 2 Wänden kann man die Tapete wohl nichtmehr von der Wand nehmen ohne dass der Putz gleich mit abkommt --> Vor die Wände kommen Rigipsplatten)
- Podest bauen
- Schreibtisch Weiß streichen

Klingt ja so erstmal relativ wenig.

Gehe ich dann mal ins Detail.
Zum Tapezieren muss ich denke ich nichts sagen, zum Podest komm ich zum Schluss, da dass der Umfangreichste Part ist.


Schreibtisch

Also, Schreibtisch streichen, hier ist dann auch schon gleich meine erste Frage:
Wie bekomme ich den Schreibtisch am besten auf Hochglanz weiß?
Sprich, ich will den Schreibtisch im Weiß-Klavierlack-Style haben.
Ich denke 3-5 Wochen nur zum Streichen sind Okay, ich habe nen Laptop, dafür brauch ich nicht zwingend einen Schreibtisch.
Also, wie muss ich den Schreibtisch am besten streichen, wie oft und mit welcher Farbe/Lack/... muss ich den am besten streichen, damit das dann am Ende wirklich gut aussieht?


Podest

So, komm ich nun zum aufwändigsten Teil des Zimmers.
Das Podest.
Es soll ein Podest werden, 40cm hoch, in welches meine Matratze incl. Lattenrost so eingelassen wird, dass die Matratze oben ca 10cm rausguckt, sprich, die Matratze kommt ca 10cm in das Podest hinein.
Farbe bekommt natürlich das Podest auch weiß.
In das Podest kommt ein 'offenes Regal' sowie 2 'Elemente' mit jew. 2 od. 3 Schüben hinein.
Da die Matratze ca 10cm ins Podest reinkommt, wird jew. das oberste Schub der 'Kommode' 40cm Tief sein, die unteren Schübe 60cm.
Klingt kompliziert... ist es leider auch.

Habe mal nen Plan gezeichnet, nunja, nicht professionell und auf dem Foto erkennt man auch nicht allzuviel, aber was solls :d




So, ich bin soweit mit den Fakten und Fragen durch, immer, wenn es was aktuelles gibt werde ich mal updaten ;)
Dann immer in den ersten Post.

Fertig soll alles noch '08 sein, ich hoffe aber in den Herbstferien das meiste, wenn nicht sogar alles zu schaffen.

Danke für eure Aufmerksamkeit :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Podest hab ich letztens in einer Studenten WG sehen, schöne Idee.
Auch die Planung erscheint mir als wird das Projekt gelingen.
Aber mal ne Frage: mit welchem Pogramm hsat du die Raumbilder gemacht?

lg Akba
 
Und was kommt dann auf die leere Seite gegenüber von deinem Schreibtisch?
 
Ist mit 'Sweet Home 3D' entstanden.
Komischer Name, ich weiß, aber dafür, dass es Freeware ist ist es wirklich gut.
Man hat eine Auswahl an Möbel, die man in Farbe und Größe beliebig anpassen kann

@Fire_eYe:

Da ich fürchte, so wie es geplant ist, wird das mit den Sesseln und so zu eng, habe ich da Platz gelassen um zur Not mit der Sofaecke dahin auszuweichen.

Aber, da das eh alles schräge Wand ist kann man nicht viel damit anstellen mit dem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ganz übersehen das die Wände da schräg sind... dann ist das natürlich etwas schwieriger.
 
Yep, ist leider ein großer Nachteil.

Auch, dass ich die Holzverkleidung nicht weiß streichen darf ist etwas doof, weil so passt es nicht so ganz, aber ich denke das sieht so auch gut aus ;)
 
:wink:

Planung des Podests ist noch nicht weitergekommen, hatte keine Ideen, da ich vor einem Problem bzgl. der Schübe in dem Podest stehe.

aber habt ihr Ideen, Tipps, Anregungen wie man Holz auf HochglanzWeiß bringt?

:wink:
 


Tadaa :)

'Fertig' ist das Podest.
Allerdings leider nur die 'Oberkonstruktion'. Alles was das Innere betrifft, sprich, stützen, balken, Streben etc sind noch nicht geplant.

Die Lackierfrage besteht weiterhin :wink:
 
Danke, habe ihm mal ne PN geschickt :wink:
 
mit welchem programm hast du diese ansichten gemacht?

mache mir auch atm gedanken zur umgestaltung meines zimmers.
 
die oberen gesamtansichten sind - wie schon ein oder zweimal erwähnt - mit 'Sweet Home 3D' gemacht, das Podest ist mit Google SketchUp gemacht
 
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.

Den Schreibtisch würde ich zum Lackierer bringen, da Hochglanz sehr schwierig zu lackieren ist. Mit ner Rolle brauch man da garnicht anfangen, wenn es gut werden soll. Selbst in vielen Tischlereien gibt es Probleme mit Hochglanzflächen, da jedes Staubkorn im Lack nachher sichbar ist. Aotulacke kann man nachträglich noch polieren. Das wäre etwas einfacher, aber für den Laien auch sehr auffwendig.

Als Material dafür ist MDF gut geeignet. Das muss bevor man mit Lack anfängt erstmal grundiert, abgesperrt bzw. gefüllert werden, da normaler Lack zu sehr "einzieht" und man keine ordentliche Oberfläche erhält. Also erst Füller bzw. Sperrgrund drauf, schleifen (320er Körnung) und dann den Lack. Zum abstauben gibt es im Fachhandel (sicher auch im Baumarkt) Staubbindetücher.

Vll kannst Du Dich ja auch mit seidenglänzendem Lack anfreunden?!;)

Lacke würde ich aus dem Fachhandel holen, nicht aus dem Baumarkt. Auch wenn man 3-5EUR mehr pro Liter im Fachhandel zahlt, wenn Du die Flächen schleifst, bist Du froh, weil Du durch die höhere Qualität viel Zeit sparst. Wir nutzen nur Hesse Lacke, ich hatte aber auch schon mal welchen von Herbol, der auch sehr gut war.
Für den Schreibtisch, da widerstandsfähiger, würde ich einen 2K PUR Lack nehmen;).

Soviel zur Oberfläche, über die Unterkonstruktion mache ich mir bis morgen mal gedanken:wink:

Gruß lego
 
Cool, cool :)

Also Lackierer würde mir glaube ich doch etwas zu teuer werden :(
Wie sieht denn so Seidenglänzender Lack aus? Also okay, spiegeln muss der Lack jetzt nciht, aber so Klavierlackstyle ist halt ziemlich chic.

Mit Material 'MDF' meinst du das Material fürs Podest, oder?
Der Schreibtisch existiert ja so bereits schon, ist unbehandelt, bzw nur einmal mit einer Lasur drüber gegangen.

Also, wenn ich den Schreibtisch selber machen will dann:
Schreibtisch Grundieren, 'Abgesperren', dann schleifen und dann Lackieren?
Wie mach ich das mit dem Lack?
Ne Airbrush wäre ebenfalls vorhanden.
Müsste ich mir - da ja doch ne große Fläche - für die Zeit gröbere Düsen und nen vernünftigen Kompressor besorgen. Oder macht das damit garkein Sinn?

Achja, unterkonstruktion auch nur fürs Podest, wie gesagt, der Schreibtisch existiert ja bereits.
Und, unter die Matratze soll das Lattenrost drunter, und das Ganze ding müsste dann - ebenfalls ja shconmal erwähnt - so gebaut werden, dass man es einmal für ne Woche abbauen könnte.

Kannst mich gerne auch im ICQ mal anschreiben, nummer steht ja im Profil :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibtisch ist schon lackiert?

Ja "Obermaterial" fürs Podest sollte MDF sein, damit bekommt man die besten oberflächen hin. MDF schleifen (180er Körnung mit Exzenter oder 'Schwingschleifer), dann den Füller (Alternativbezeichnung: Sperrgrund) drauf (geht auch mit der Rolle), den dann schleifen mir 280er besser 320er Schleifpapier, danach abstauben und den Raum in dem lackiert wird staubfrei machen und möglichst halten. Dann den Lack drauf, min 2 Schichten, je nach Deckkraft. (wie gesagt, lieber Hochwertige Lacke verwenden, da die Be- und Verarbeitung leichter ist)

Airbrush ist zu klein, da bekommst Du warscheinlich nur viele kleine Streifen, da kannst Du besser die Rolle nehmen und den Lack etwas verdünnen, damit der sich selbst besser wieder "glattzieht";).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, der ist nicht lackiert, der ist aber schon fertig gebaut :p

Ja, MDF hatte ich auch von anfang an dran gedacht das zu nehmen.

Hast du mal Linktipps zu den Lacken?
Also, das ich mal ne Vorstellung habe was ich nun genau brauche?

Und, was würdest du schätzen würde es kosten den Schreibtisch beim Lackierer machen zu lassen?

Das Podest muss btw nicht hochglanz werden, ich denke da reicht auch normales weiß.
Soll aber dennoch nicht nach 'mal eben weiß lackiert' aussehen sonder schon was hermachen, wenn du verstehst wie ichs meine :p

€:
Achja, also fürs Lackieren kann ich mir so ruhig 2-3 Wochen Zeit nehmen, das mach ich dann parallel dazu, dass ich Zimmer tapeziere und so.
Nur das mit dem Staubfreien Raum könnte schwer werden.
Mein Zimmer ist ausgeschlossen.
Wenn dann das Badezimmer unten, aber ich denke damit sind meine Eltern nicht so glücklich.

Draußen sollte man das demnach nicht machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
www.herbol.de -> Lacke und Lasuren: Herbol-Schnellschleifgrund

evtl auch den Aqua Schleifgrund, da bin ich mir nicht ischer, ob der auch so gut zu verarbeiten ist wie der Lösemittelhaltige.

und unter Weiß- und Buntlacke:

Herbol-Herbolux Aqua PU Satin
 
Okay, danke schonmal dafür :)

Gibts für den Lack, oder für ähnliche lacke ne gute 'Anleitung' zum richtigen Lackieren/Anschleifen/... ?

Weil, das soll halt am ende - logischerweise - gut aussehen ;)
 
Und, konntest es dir mal anschaun? :>
 
:wink:

Hat sonst vielleicht jemand, wie man das 'Innenleben' des Podests gestalten könnte?
 
Okay, morgen geht es zu meinem Opa, der wirds dann richten :p

Hatte heute noch ne Idee fürs Podest.

Steckdosen für Strom, Telefon und Lan kommen sowieso rein, aber ich dachte mir, iwas muss man noch mit Audio basteln.
Was nun genau weiß ich noch nicht.
Lautsprecher einbauen ist etwas blöd, aber mal schaun^^
 
Audiosteckdose:

Das du halt nen Klinke-Klinke Kabel vom Notebook zur Steckdose legst und so Musik über die Anlage hören kannst. Das Gleiche könntest du auch als verlängerte Kopfhörerbuchse machen.

mfg
 
Die Anlage steht aber im Komplett anderen Teil des Zimmers.

Habe aber grade was entdeckt, über was ich graed nachdenke:

Einmal das Und dann noch das

Aber ist auch ne Menge Holz.
 
Hallo joshude,

bei Deinem Podest solltest Du eine Zwangsbelüftung mit einplanen. Während des Schlafes geben ein oder zwei Personen reichlich Flüssigkeit ab, und das geht durch die Matratze nach unten und staut sich ohne Luft dort - das gibt Schimmel. Da mindestens eine Wand auch Außenwand ist, ist noch brenzeliger.

Gruß Barnabas
 
Hm, danke für den Tipp/Hinweis.

Wie würdest du sowas realisieren?
Sollten einfache 'Lüftungsgitter' reichen, denke ich mal?!
 

Du solltest vorne zwischen den Schubladen/Regalen, an allen drei freien Stellen und hinter der Matratze auch zumindest zwei oder drei Gitter einplanen, da auch nicht immer alle frei sind.

Gruß Barnabas
 
Okay, werde das mit einplanen.
Ans Kopfende und an die Stirnseite wollte ich Steckdosen packen.
Lan und Telefon nur ans Kopfende.
 
Ohauehaueha...

Mein Opa war grade hier, jetzt habe ich nen Blatt hier vor mir liegen und weiß schon garnichtmehr, was wir wie geplant hatten :d

Nunja, kämpfe mich da mal druch.
Wollte es eigentlich als Sketchup Modell basteln, aber irgendwie kann hier was nicht stimmen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh