Proli Armageddon für i7 3770K zu schwach?

Draugen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
87
Hallo erst mal,

ich hab mir für meinen i7 3770K den Prolimatech Armageddon gekauft. Dem Teil fächele ich mit einem Alpenföhn Wing Boost (140mm) Luft zu. Der Alpenföhn wird vom Mainboard gesteuert.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Temperaturen OK sind. Mir kommen sie etwas hoch vor. Laut Core Temp schwanken sie im Schnitt nach einer Stunde zwischen 63 und 70 grad beim
In-place large FFTs Test von Prime 95. Besonders der erste Kern geht auch mal hoch bis über 70 Grad. Das der wärmer ist, ist aber wohl beim Ivy normal.


Ich hab mal ein Screenshot von Core Temp gemacht und hier beigefügt.

Müssten die Temperaturen mit dem Armageddon nicht niedriger sein? Muss ich mir Sorgen um die CPU machen, oder gar nen anderen Kühler kaufen? Weil, mir kommt das schon arg hoch vor.


MfG
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT noch an?
Denke die Temps sind i.O.
Dreht denn der Wingboost unter last auch auf 100% ?
Ein 2er 140er Könnte auch helfen.

Aber bis 70° unter Lukü ist doch ok^^
 
Der Wing Boost ist ja automatisch gesteuert über das Mainboard. Aber wenn ich ihn hochschraube auf 100 % ändern sich die Temperaturen auch nicht großartig. Der i7 läuft auf Load mit Turbo bei 3,9GHz. Wie gesagt, bei über ner Stunde Prime hab ich die Temperaturen. Und du meinst wirklich, 70 Grad unter Luft ist OK? Über 70 Grad geht auch nur Kern 1.
 
Jo ist okee ;)

Mehr drücke ich meinen i7 860 @ OC auch net ;)
 
Hi,
also sorry, du kannst doch nicht deinen 860er mit den neuen Ivy vergleichen^^

Ich finde die Temps auf jeden Fall zu hoch. Wenn du nicht übertaktest sollte dein Kühler bessere Werte zustande bringen. Der Boxed von Intel schaft ca das gleiche Ergebnis. Schnall mal nen zweiten Lüfter drauf und lass die von anfang an mit 100% laufen und guck dir dann das gleiche nochmal an
 
Mit dem Boxed hab ich ohne Probleme die 80 Grad geknackt. Zweiten Lüfter hab ich z.Z. nicht hier. Müsste ich erst bestellen.
 
Die Temperaturen sind in Ordnung wenn auch etwas hoch. Hast du die Wärmeleitpaste vernüftig aufgetrage?
 
WLP ist dünn aufgetragen. Hab ich ja schon häufiger gemacht und nie gabs Probleme.
 
Okay :)

Der Armagedon ist halt auch nicht das Leistungsfähigste Modell. ich würde mir mal nicht ins Hemd machen zumal du den "heißesten" Test in Prime gewählt hast.
Der Vergleich mit dem Boxed hinkt, Dieser erreicht vll ähnliche Werte wird aber dabei sicher deutlich lauter werden.


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
So, nachdem ich alles nochma abgebaut hab und neu gemacht, sind die Temps entgültig durch die Decke. Schon nach 2 Min Prime hatte ich auf allen Kernen über 70 Grad. Auf Kern 1 wars kurz vor der 80. Ich hab dieses Sch***ding jetzt abgebaut, weggeschmissen und wieder den Boxedlüfter draufgeschraubt. Ist mir jetzt erstma egal. Ich kauf nen neuen Kühler. Sobald ich irgenwann wieder Bock hab, am Rechner rumzuschrauben. Hab ich grad nämlich nicht...
 
Liegt leider am ivy, das der wärmer wird als sandy ...is bekannt...welche Wlp nutzt Du denn genau ?
den Kühler nicht entsorgen...
evtl. mal testen ob man die Lüfter auf 100% stellt und DAnn die Prime Session startet.

Wegen den "Warmen" Brüder der Sandy habe ich noch den 2700er drin...is schon heftig das der sogar bei 4.0 so heizt.
Was hat den der Wingboost für ein Luftförder Volumen ?
Evtl. mal den Akasa Viper testen ;) der Pustet ordentlich unter Last ;)

Meine diesen hier :)

Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Viper 140mm PWM-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon alles durchgetestet. Inklusive der 100 % CPU-Kühler + 100 % alle Gehäuselüfter. Die WLP ist die, die von Proli zum Kühler dazugelegt wurde. Nehm ma an, die ist nicht schlecht, aber auch nix Besonderes. Der Wing Boost hat ein Fördervolumen vpm 104,7 m³/h bei max. 1100 U/min.

Was mich auch ziemlich nervt, die Verschraubung vom Proli ist Mist. Die Schrauben sind aus einem relativ weichen Material. Drei mal ein- und ausbauen und die Schraubenköpfe sind ziemlich rund. Nochmal würde ich das Ding garnicht mehr in den Rechner bekommen. Vielleicht gingen beim letzen Versuch die Temperaturen auch so hoch, weil der Anpressdruck nicht mehr stimmte. Die Schrauben rutschen leider ziemlich durch. :fire:

Ich hab jetzt erstma die Schnauze voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, die akasa haben ein Deutlich besseren Luftstrom 186m³/h und davon 2 is schon ein Push, ja die Schrauben sind selbst mit einem Exakt Passenden Schraubendreher anfällig.

Ich nutze die Scythe Elixier wlp die is Sehr gut eine Der Besten.
Kann ich nur Empfehlen.
 
Ja da wird einfach der Kühler limitieren, der Armagedon ist ja "nur" auf Megahalems Niveau, eher etwas drunter


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
"Nur" auf Megahalems Niveau? Also moment mal, der Megahalems ist nach wie vor ein sehr guter Kühler (und besser als der Armageddon), aber wir reden hier von vielleicht maximal 4 K Differenz zu den absoluten Spitzenkühlern. Und ob man nun 70 °C oder 66 °C hat.. das macht den Braten auch nicht fett.
Die Ivys leiten bekanntlich schlecht die Hitze vom Die ab und werden daher grundsätzlich wärmer als Sandy Bridge Modelle.
Dazu sind 70 °C doch kein Problem - hauptsache noch leise? Wenn du mehr Leistung brauchst, dann musst du unter Umständen einen Lüfter mit mehr Durchsatz nehmen. Möglicherweise stimmt auch wirklich der Anpressdruck nicht.

Wenn du eine gute Montage möchtest, dann kann ich dir die Thermalright Modelle empfehlen.

Die Prolimatech WLP ist übrigens eigentlich recht gut, denke nicht, dass die hier das Problem ist.

Vorschläge also: Anpressdruck prüfen, vllt. Unterlegscheiben verwenden, anderer, stärkerer Lüfter oder anderer, stärkerer Kühler ;)

Der Proli Support ist übrigens ganz gut, die schicken die kostenlos neue Schrauben zu, falls du deine durchgenudelt hast.
 
ich erreiche nach 2 stunden prime mit einem megahalem und zwei multiframes locker mal 80°C also kannste mal chillen. ich habe meinen dafür aber auf 1,170v @4,5 ghz laufen. aber der arma ist auch etwas schwächer da weniger fläche als der megahalem. kannst also beruhigt sein. die teile machen weit über 100 mit.
 
Ja, mal schauen, was ich mache. Wenn der Proli-Support so gut sein soll, vielleicht frag ich dort wirklich nach neuen Schrauben an. Und dann vertick ich das Teil. Oder ich geb ihm nochma ne Chance. Keine Ahnung. Erst ma will ich nix mehr ein und ausbauen.

Beim letzten Versuch hatte ich übrigens Unterlegscheiben genommen. Und ich hatte das Gefühl, der Proli sitzt wirklich fest. Aber vielleicht wars ja auch nicht so. Beim Festziehen hatte ich Probleme wegen der Runden Schraubenköpfe. Bei den zwei vorherigen Einbauten, konnte ich aber den Kühler leicht auf dem IHS hin und her drehen. Beim letzten Einbau, mit Unterlegscheiben, nicht mehr. Trotzdem gingen die Temps stark Richtung 80 Grad.

Für den Armageddon hatte ich mich übrigens nur entschieden, weil ich wegen der hohen RAM-Kühlerchen der Evo Corsas nen schmalen Kühler brauchte...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht das "nur" in ""-Strichen. Wie gesagt der Armagedon ist ein ordentlicher Kühler aber auch nicht mehr. 4K Differenz (wenn es so ist, wie nehmen das jetzt mal als Beispiel) sind in meinen Augen im Bereich CPU-Kühler ein ganze Menge.

Trotzdem sind die Tempetaturen relativ hoch - aber Ivy stellt schon sehr hohe Ansprüche an den Kühler. Die DIE ist zu klein und deswegen kommt die Hitze nicht weg. Das errinnert mich stark an Athlon 1400 Zeiten, das Teil war früher schwer zu kühlen ;)

Du solltest mal testen ob der Kühler warm wird - also Prime an und mal anfassen ;) wenn der Kühler kalt ist stimmt was zwischen CPU und Kühlerboden nicht. Wenn der Kühler glüht dann hast du zuwenig Luftdurchsatz ;)

Achso und das du den Kühler mit der Hand im befestigten Zustand bewegen kannst ist normal. Ich konnte das bei allen meiner Kühler!


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte keinen meiner Kühler bewegen, sobald dieser fest installiert war!

Und IVY soll, wie hier bereits jeder schrieb, deutlich wärmer werden, allerdings produziert dieser deutlich weniger Abwärme als Sandy Bridge, der Kühler an sich wird also nicht so warm, allerdings staut sich die Abwärme in der CPU selbst. Ich bin dahingehend auch nicht so gut informiert, allerdings wird der Ivy selbst mit Wasserkühlung, welche deutlich leistungsfähiger als jeder Luftkühler ist, viel zu warm. Nicht weil der Kühler nicht kühlt, sondern eben weil die IVY die Wärme nicht abgeleitet bekommt.

Das ist auch der Grund, warum ich zur alten Sandy griff, anstatt auf Ivy umzurüsten.

Prime ist mag zum Testen zwar ganz nett sein, jedoch erreicht man diese Auslastung nie im Leben in der Praxis, erst recht nicht in Spielen, daher ist die Wärmeentwicklung mit Prime vollkommen egal.
 
Also ich

Prime ist mag zum Testen zwar ganz nett sein, jedoch erreicht man diese Auslastung nie im Leben in der Praxis, erst recht nicht in Spielen, daher ist die Wärmeentwicklung mit Prime vollkommen egal.

Sign, hier gilt das gleiche wie bei GPU und Furmark

Und IVY soll, wie hier bereits jeder schrieb, deutlich wärmer werden, allerdings produziert dieser deutlich weniger Abwärme als Sandy Bridge, der Kühler an sich wird also nicht so warm, allerdings staut sich die Abwärme in der CPU selbst. Ich bin dahingehend auch nicht so gut informiert, allerdings wird der Ivy selbst mit Wasserkühlung, welche deutlich leistungsfähiger als jeder Luftkühler ist, viel zu warm. Nicht weil der Kühler nicht kühlt, sondern eben weil die IVY die Wärme nicht abgeleitet bekommt.

Du hast bei ivy einen deutlich kleinere DIE, dass ist das einzigste Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las aber auch, dass die IVY mehr Hitze vertragen können sollen, also bis 100C°, aber sicher schien sich keiner zu sein, war mir daher zu unsicher und Intel gab kein TCase bekannt, roch alles etwas faul, das ist mir keine 10-15% Mehrleistung und 20W weniger TDP Wert.

Jepp, bei Furmark übertreiben es die Leute auch gerne, auch wenn es deutlich realistischer als Prime ist, da wenn die GPU immer mit 99% ausgelastet ist, ähnlich hohe Werte wie bei Furmark erreicht.

Nur bei Prime über z.B. 65C° meckern, während sie im realen Betrieb nie über 50C° hinaus kommen ist schon selten dämlich.
 
Furmark ist genauso realitätsfern wie Prime95 inplace FFTs, das nimmt sich nix. Um halbwegs normale Werte zu ermitteln, sollte man Unigine Heaven oder zb. die Metro 2033 Benchmark Demo wählen.
 
Nur bei Prime über z.B. 65C° meckern, während sie im realen Betrieb nie über 50C° hinaus kommen ist schon selten dämlich.


Ich hatte beim Zocken auch Werte um die 65 bis 68 Grad. Ist zwar ok, für nen 50€ Kühler wars mir einfach zu viel. Da hätte ich auch beim Boxed bleiben können.

Zudem wurde der Proli kaum warm. Also Heatpipes und so. Ich denke, dass wirklich was nicht i.O. war.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Frage bitte im IVy Bridge Thread nach, wie hoch die Temperaturen gehen dürfen, die müssten dort mehr wissen. Es haben sich enorm viele Leute darüber beschwert, dass die Ivy viel zu warm werden. Im Grunde jedoch, produzieren sie kaum Abwärme, logisch das der Kühler nicht warm wird. Es ist alles in bester Ordnung, einzig die CPU wird schuld sein, was glaubst du warum sie alle ihre CPUs wieder loswerden wollen?

Einige weil sie denken, dass es zu heiß wäre, andere, weil sie mit OC die Angst bekommen. Sollte die CPU im normalen Betrieb aber ruhig bis 100C° warm werden dürfen, wäre deine Temperatur völlig unbednklich, nur im Vergleich zu vorher halt ungewohnt.

Bevor du hier weiter nachfragst, sollte diese Frage erst mal geklärt werden ;)
 
Frage: Wäre ein Thermalright True Spirit 140 leistungsmäßig stark genug, um den Ivy in angemessenem Umfang zu kühlen? Über das Teil liest man ja nur Gutes!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
kurze zusammenfasssung:

- die ivys werden nun mal etwas wärmer
- dein kühler ist zwar nicht der beste, aber sicherlich sollte er ausreichen, um einen 3770k ausreichend zu kühlen
- es gibt jedoch leistungsstärkere kühler
- deine temps sind zwar hoch, aber für ivys noch vertretbar
- WLP ist zwar auch ein faktor, aber wenn du sagst, du hast sie vernünftig aufgetragen, kann man diese eigentlich ausschließen
- WICHTIG: wie sieht denn die belüftungssituation im case aus? wenn da "kein lüftchen" weht, kommen solche temperaturen schon mal gerne zu stande. da hilft auch der beste kühler nichts. eventuell mal die temps bei offener seitenwand beobachten.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Raven2. Glaube nicht, dass es an der Belüftung des Cases liegt. Aber nochma zur Frage, der True Spirit dürfte ja locker reichen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher? Der 140er?


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Ja. Der 140. Ich hoffe nur, der kollidiert nicht mit dem RAM. Aber ich muss eh neuen kaufen, weil es nicht so dolle ist, den i7 mit RAM mit 1.65 Volt zu kombinieren.

Aber der 140 müsste doch i.O. sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh